Idea Cellular gibt die ungeprüften Ergebnisse für das erste Quartal (Q1) bekannt, das am 30. Juni 2015 endete

21 Juli, 2015

Highlights - Q1 GJ16
Idea – Standalone1 Umsatz in Rupien 87,965 Mrd. EBITDA in Rupien 29,613 Mrd. PAT in Rupien 8,401 Mrd.
Idea – Konsolidiert2 Umsatz in Rupien 87,983 Mrd. EBITDA in Rupien 32,284 Mrd. PAT in Rupien 9,308 Mrd.

In Mio. Rupien
  Idea Standalone1 Idea – Konsolidiert2
  Q1 GJ16 Q4 GJ15 Q1 GJ15 Q1 GJ16 Q4 GJ15 Q1 GJ15
Umsatz - bestehende Servicebereiche3 82,517 78,995 71,547
Umsatz – neue Servicebereiche่4 5,448 5,170 4,015
Gesamtumsatz 87,965 84,165 75,562 87,983 84,225 75,039
EBITDA – bestehende Servicebereiche3 31,310 29,577 24,325
EBITDA – neue Servicebereiche่4 (1,697) (1,749) (1,729)
Gesamt-EBITDA 29,613 27,828 22,596 32,284 30,645 25,039
EBITDA % – bestehende Servicebereiche3 37.9% 37.4% 34.0%
EBITDA % – neue Servicebereiche4 -31.2% -33.8% -43.1%
Gesamt-EBITDA % 33.7% 33.1% 29.9% 36.7% 36.4% 33.1%
Abschreibungen und Amortisation 14,128 13,837 10,586 15,159 14,877 11,545
EBIT 15,486 13,991 12,010 17,125 15,768 13,494
Zinsen und Finanzierungskosten (Netto) 2,559 816 2,005 2,792 1,052 2,275
Dividende von Indus - 1,602 3,623 - - -
PBT 12,926 14,777 13,628 14,333 14,715 11,219
PAT 8,401 10,077 10,117 9,308 9,418 7,282
Gewinnmitnahme5 25,531 26,149 20,230 27,437 26,602 18,373

Aufgrund der Änderungen in den TRAI Interconnect (IUC)-Verordnungen (XI. und XII. Zusatz), wirksam ab 1. März 2015, die hauptsächlich zu einer Reduzierung der IUC-Entgelte von 20 p (Paisa) auf 14 p (Paisa)/Minute geführt haben, sind die Umsatzzahlen für dieses Quartal nicht mit denen der vorhergehenden Quartale vergleichbar. Der Brutto-Umsatz für Q1 GJ16 wird durch ein Minus von Rs. 3,170 Mrd. (im Vergleich zum Q1 GJ15) aufgrund von Änderungen der IUC-Tarifänderungen negativ beeinflusst. Darüber hinaus hat die Umsetzung des TRAI-Roaming TTO (60. Zusatz), wirksam ab 1. Mai 2015, die zu einer Verringerung der Obergrenze für nationale Roaming-Gebühren für Sprachanrufe und SMS von 20–75 % geführt hat, und die Erhöhung des Dienstleistungssteuersatzes von 12,36 auf 14 %, wirksam ab 1. Juni 2015, einen Einfluss auf die Finanzergebnisse für dieses Quartal.

Abgesehen von den oben genannten Faktoren beginnt Idea, der am schnellsten wachsende indische Mobilfunkanbieter, das neue Geschäftsjahr mit 16,4 % Jahreswachstum beim Brutto-Umsatz im Q1 GJ16 mit Rs. 87,965 Mrd. Auf sequenzieller vierteljährlicher Basis hat sich der Brutto-Umsatz im Q1 GJ16 um 4,5 % erhöht (normalisiertes IUC-Umsatzwachstum 6,9 %). Das wurde in erster Linie ausgelöst durch: a) 4,4 Mio. aktive Zusatzverträge (VLR), b) Ausweitung der Sprachminuten von 5,8 % auf registrierte 195,8 Mrd. Minuten im Netzwerk und c) 15 % Wachstum bei den mobilen Daten (2G + 3G) auf 62,7 Mrd. Megabyte.์

Idea registrierte einen jährlichen Zuwachs von netto 24,9 Mio. VLR-Verträgen zwischen Juli 2014 und Juni 2015 im Vergleich zu einer Zunahme von 18,6 Mio. Verträgen im gleichen Zeitraum des Vorjahres und bedient jetzt 165,8 Mio. Verbraucher in Indien. Wettbewerbsmäßig hat das Unternehmen seine Platzierung mit einem Kundenmarktanteil (in VLR) von 18,9 % (Mai 2015) und einem "umsatzbezogenen Marktanteil" (RMS) von 18,2 % im Q4 GJ15 verbessert, eine RMS-Verbesserung von über 1,6 % im Vergleich zum Q4 GJ14. Trotz des großen Wachstums bei Verträgen hat die Qualität des gesamten Idea-Kundenstamms ihren ARPU auf Rs. 182 (gegenüber Rs. 181 im Q1 GJ15) und die Sprachtelefonie pro Teilnehmer auf 408 Minuten (gegenüber 401 Minuten im Q1 GJ15) erhöht.

Die Realisierung beim Sprachtarif blieb unter Druck und fiel drastisch um 11,2 % auf 32,9 p/min, und umfasst auch die Auswirkungen der Änderungen der TRAI-Verordnung und den Anstieg des Dienstleistungssteuersatzes. Aber die Elastizität bei der Nachfrage kompensierte das Absinken des Tarifs mit 18,5 % Wachstum bei den Minuten im Q1 GJ16 im Vergleich zum Q1 GJ15. Aufgrund des Wachstums der mobilen Daten lag jedoch der gemischte "realisierte Durchschnittspreis pro Minute" (ARPM) im Q1 GJ16 mit 44,5 p/min. nur 1,3 % unter dem Preis von 45,1 p/min (Q1 GJ15), und der Umsatzanteil von "Nicht-Sprache" stieg auf 26,1 % in diesem Quartal (17,8 % im Q1 GJ15).

Der Kundenstamm für mobile Daten ist in diesem Quartal um 3,7 Mio. auf 37,2 Mio. gestiegen, wobei 22,9 % des gesamten Idea-Kundenstamms die Idea 2G- oder 3G-Plattform für den Internetzugang nutzt. Durch mehr Wettbewerb ist der "realisierte Durchschnittspreis pro MB" (ARMB) stark gefallenen. Die Marge fiel um 6,5 % von 26,3 p/MB im Q1 GJ15 auf 24,6 p/MB im Q1 GJ16. Aber die höhere mobile Datennutzung pro Datenkunde von fast 600 MB/Kunde (409 MB/Kunde in Q1 GJ15) hat dazu beigetragen, den gemischten Mobildaten-ARPU (2G + 3G) auf Rs. 147 (gegenüber Rs. 108 in Q1 GJ15) zu steigern.

Die 3G-Vertragsnutzerbasis des Unternehmens ist im letzten Jahr um ca. 90 % gestiegen, mit einem Zuwachs von 7,9 Mio. neuer 3G-Datenkunden, und besitzt jetzt ein Gesamtvolumen von 16,7 Mio. 3G-Datenkunden. Im letzten Jahr führte das Wachstum des 3G-Datenvolumens zu einem Wachstum des gesamten mobilen Datenverkehrs (2G + 3G) um fast das 1,9-fache, von 32,5 Mio. MB im Q1GJ15 auf 62,7 Mio. MB im Q1 GJ16.

Zur Unterstützung des exponentiellen Wachstums bei Sprach- und Mobildaten betrugen die Idea-Capex für Q1 GJ16 Rs. 13,674 Mrd. (ausgenommen der Frequenzkauf, Steuern und Wechselkursdifferenz-Kapitalisierung). Es wurden 3.208 2G-Standorte, 3.330 3G-Standorte und 1.700 km an OFC-Netzwerkstrecken hinzugefügt. Heute erreicht Idea fast 80 % der indischen Bevölkerung, ca. 950 Millionen, mit GSM-Diensten und ca. 275 Millionen mit seinen eigenen 3G-Funkdiensten. Der quartalsweise Investitionsaufwand wurde vollständig von der quartalsweisen Gewinnmitnahme von Rs. 25,531 Mrd gedeckt.

Trotz der höheren Netzwerkausdehnung und dem vielfachen Kosteninflationsdruck wuchs das eigenständige Idea-EBITDA im Q1 GJ16 um 31,1 % und beläuft sich auf Rs. 29,613 Mrd., wodurch sich die EBITDA-Marge um 3,8 % auf 33,7 % verbesserte. Darüber hinaus liefert das Unternehmen auch nach Berücksichtigung von höheren Abschreibungs- und Amortisierungskosten sowie hoher Zinsbelastung (einschließlich Zinsaufwand für Vorauszahlung für die Auktion im März 2015 und für die 900 MHz-Frequenzen in Delhi), ein "Ergebnis nach Steuern" (PAT) von Rs. 8,401 Mrd. Dies ist ein Wachstum von 29,4 % im Vergleich zu PAT von Rs. 6,495 Mrd. (ausgeschlossen Indus-Dividende in Höhe von Rs. 3,623 Mrd.) im Q1GJ15.

Auf konsolidierter Ebene, einschließlich der 16 % des Indus-Beitrags, wuchs der Brutto-Umsatz im Q1 GJ16 um 16,4 % auf Rs. 87,983 Mrd. Das EBITDA wuchs um 28,9 % auf Rs. 32,284 Mrd., die EBITDA-Marge verbesserte sich um 3,6 % auf 36,7 % und PAT im Q1 GJ16 auf Rs. 9.308 Mrd., ein Wachstum von 27,8 % (gegenüber Q1 GJ15).

Idea hat seit 2010 in den letzten vier Funkfrequenzauktionen mit einem Einsatz von Rs. 483,616 Mrd. für Frequenzen sein Frequenz-Portfolio von 101,8 MHz (März 2010, ausgenommen 7 gekündigter Lizenzen) auf 270,7 MHz erweitert. Das Unternehmen plant in Kolkata die Einführung seiner 3G-Dienste bis zum Ende dieses Kalenderjahres.

Idea hat auch mehrere Schritte zur stufenweisen Einführung von 4G/LTE-Diensten auf dem 1800-MHz-Frequenzband in 10 Servicebereichen von Kerala (10 MHz), Maharashtra und Goa, Andhra Pradesh, Karnataka, Madhya Pradesh und Chhattisgarh, Punjab, Haryana, Nord-Osten, Tamil Nadu und Orissa (jeweils 5 MHz) initiiert, die ab dem Kalenderjahr 2016 beginnen soll. Das Unternehmen befindet sich auch in der Überprüfungsphase seines bestehenden Angebots für Mehrwertdienste und beabsichtigt, seine eigenen "Digitalen Dienste" in verschiedenen Kategorien wie Unterhaltung, Information, Kommunikation, Dienstprogramme und API-Services usw. im nächsten Geschäftsjahr vorzustellen.

Mit der Ausdehnung des Mobilfunkmarkts bietet das indische Telekom-Geschäft spannende Wachstumschancen im mobilen Breitband und in der ländlichen Sprachtelefonie. Die Marke Idea mit wachsender Verbraucheraffinität, starken Cashflows, landesweiter 2G-Präsenz, Ausdehnung des 3G-Netzes und geplanter 4G-Netzwerkeinführung bekräftigt seine Fähigkeit, die eigene Marktposition zu stärken und seine Präsenz bei existierenden und ganz neuen Geschäftsmöglichkeiten zu verbessern.

Anmerkungen:

1. Idea Standalone bezieht sich auf Idea und ihre 100-prozentigen Tochtergesellschaften. Dies umfasst alle Geschäftsbereiche, ausgenommen das Joint-Venture, d. h. Indus.
  2. Idea Consolidated repräsentiert Idea Standalone und die proportionale Konsolidierung von Indus (mit 16 %).
  3. Bestehende Servicebereiche umfassen folgende 15 Servicebereiche: Maharashtra und Goa, Gujarat, Andhra Pradesh, Madhya Pradesh und Chhattisgarh, Delhi, Kerala, Haryana, Uttar Pradesh West und Uttaranchal, Uttar Pradesh Ost, Rajasthan, Himachal Pradesh, Panjab, Karnataka, Mumbai und Bihar.
  4. Neue Servicebereiche beziehen sich auf die sieben Servicebereiche von Orissa, Tamil Nadu, Jammu und Kashmir, Kolkata, Westbengalen, Assam und Nord-Osten.
  5. Gewinnmitnahme wird als Summe von PAT, Entwertung und Amortisierung, Kosten aufgrund von Mitarbeiterbeteiligungen (Employee Stock Option Plan, ESOPs) und latenten Steuern für den entsprechenden Zeitraum berechnet.
  6. Die Zahlen für die vergangenen Zeiträume wurden umgruppiert, falls nötig.

Über Idea Cellular Limited

Idea Cellular ist der drittgrößte Funkanbieter in Indien mit einem Umsatzanteil von 18,2 % (Q4 GJ15). Idea ist an der New Yorker Börse (NSE) und der Börse in Bombay (BSE) in Indien aufgeführt. Idea ist Teil der Aditya Birla Group, einer der größten Unternehmensgruppen in Indien. Die Aditya Birla Group ist ein Mischkonzern mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Die Aditya Birla Group kann auf eine Geschichte von über 50 Jahren verweisen und besitzt unter anderem Unternehmen in den Bereichen mobile Telekommunikation, Metalle und Bergbau, Zement, Kohlenschwarz, Textilien, Bekleidung, Chemikalien, Düngemittel, Lebensversicherung und Finanzdienstleistungen.