Idea Cellular veröffentlicht die ungeprüften Ergebnisse von Ind AS für das erste Quartal (Q1) mit Ende 30. Juni 2016.

08 August, 2016

Höhepunkte – Q1 GJ17
Idea – Standalone1 Umsatz in Rupien 94.866 Mio. EBItdA in Rupien 30.742 Mio. PAT in Rupien 4.971 Mio.

In Mio. Rupien
  Q1GY17 Q1GJ16 Veränderung im Jahresvergleich
Umsatz - bestehende Servicebereiche3 88,051 82,466 6,8 %
Umsatz – neue Servicebereiche4 6,815 5,449 25,1 %
Gesamtumsatz 94,866 87,915 7,9 %
EBItdA – bestehende Servicebereiche3 31,882 31,456 1,4 %
EBItdA – neue Servicebereiche4 -1,140 -1,663 31,5 %
Gesamt-EBItdA 30,742 29,793 3,2 %
EBItdA % – bestehende Servicebereiche3 36,2 % 38,1 % -1,9 %
EBItdA % – neue Servicebereiche4 -16,7 % -30,5 % 13,8 %
EBItdA in % 32,4 % 33,9 % -1,5 %
Abschreibungen und Amortisation 19,192 14,117 35,9 %
EBIT 11,551 15,676 -26,3 %
Zinsen und Finanzierungskosten (Netto) 9,224 3,240 184,7 %
Dividende von Indus 3,623
PBT 5,950 12,437 -52,2 %
PAT (Standalone1) 4,971 7,778 -36,1 %
Cash-Gewinn5 (Standalone) 25,209 25,112 0,4 %
Gewinnanteil von Indus &; ABIPBL 1,035 927 11,7 %
Aufgeschobene Steuern für nicht ausgeschüttete Gewinne von Indus -179 -158 13,9 %
Sonstiges Gesamtergebnis (ohne Steuer) -33 -32 4,2 %
Gesamtergebnis gesamt (konsolidiert2 ) 2,171 8,516 -74,5 %

Die finanziellen Ergebnisse für dieses Quartal und Q1GY16 (angepasst) basieren auf Ind AS. Die Leistung des Q1GJ17 ist nicht mit Q1GJ16 vergleichbar, da dieses Quartalsergebnis folgendes umfasst: a) Die volle Auswirkung der von Idea im den Auktionen im März 2015 (Investition von 301,4 Mrd. Rupien) und Februar 2014 (Investition von 104,2 Mrd. Rupien) erworbenen Frequenzbänder für die Erneuerung der Mobilfunklizenzen in neun Versorgungsgebieten, die zwischen Dezember 2015 und April 2016 abgelaufen sind, und die in verschiedenen Gebieten erworbenen Frequenzen für 3G- und 4G-Dienste. b) Zusätzliche Rückstellungen in Folge der Veränderungen der Konditionen betreffend die Übertragungsbedingungen von ungenutzten Datenberechtigungen in Datenpaketen hatten auf den Quartalsumsatz eine negative Auswirkung von 1.276 Mio. Rupien, 1.101 Mio. Rupien beim EBItdA und 0,7 % beim EBItdA Margin.

Der langsame Wachstumstrend des Mobilsektors setzt sich fort - das GJ16 berichtete ein Branchenumsatzwachstum von 5,4 % vs. GJ15 (trAI-Veröffentlichung Q4GY16), im Vergleich zu früheren Finanzjahrestrends von nahezu zweistelligem Wachstum. Gleichermaßen zeigt die Einschätzung des Umsatzwachstums der Branche nur 4 - 5 % jährliches Wachstum. Das Umsatzwachstum von Idea verlangsamte sich im Q1GJ17 auch um 7,9 % (9,4 % nach der Normalisierung für Datenumsätze).

Seit Januar 2016 beschränkte Idea seine Werbeangebote für seine neuen und bestehenden Kunden, was in einer Verbesserung der „erlösten Sprachtarife“ in diesem Quartal um 3,1 % von 33,3 Paise im Q4GJ16 auf 34,3 Paise im Q1GJ17 resultiert, auf dem Rücken einer sequenziellen quartalsmäßigen Tarifverbesserung um 4,4 % im Q4 zum Q3GJ16. Jedoch spiegelt sich der vollständige Vorteil der Verbesserung der Sprachtariferlöse nicht im Umsatzwachstum zwischen Q1FY17 und Q4FY16 wieder. Die Gründe sind folgende: a) Der Zufluss an neuen Anschlussinhabern (VLR) war um 0,7 Mio. negativ und erreichte eine Anzahl von Anschlussinhabern am Stichtag von 183,2 Mio. Kunden. b) Die gesamten „genutzten Sprachminuten“ gingen um 1,1 % von 201,6 Mrd. im Q4GJ16 auf 199,3 Mrd. im Q1GJ17 zurück.

Im Gegensatz zum Mobildatengeschäft, das sich aktuell in einer Phase hoher Investitionen und niedriger Kapazitätsauslastung befindet, verfolgt Idea eine von Volumenwachstum geleitete Strategie, die auf Basis von Folgequartalen in Folgendem resultiert: a) Der höchste jemals erreichte Zuwachs von 5 Millionen Mobildatennutzern hilft der Datenanschlussinhaberbasis am Stichtag 49 Millionen zu erreichen. b) Im starken vierteljährlichen Mobildatenwachstum von 13,2 % auf 93,1 Mrd. MB im Q1GJ17 (vs. 82,2 Mrd. MB im Q4GJ16). c) Jedoch fielen die gesamten erlösten Tarife (ARMB) im Q1GJ17 um 8,1 % von 22,9 Paise auf 21,1 Paise pro MB, was in einem folgenden Mobildatenumsatzwachstum resultiert, das auf nur 4,1 % beschränkt ist.

Idea setzt wettbewerbsfähig mit der Verbesserung seines Umsatzmarktanteils (RMS) fort und erweitert ihn auf 19,3 % (Q4GJ16), eine Verbesserung von 1,1 % verglichen mit Q4GJ15, und einem Marktanteil an Anschlussinhabern (VLR) auf 19,6 % (Mai 2016), einer Verbesserung von 0,7 % im letzten Jahr.

Das Unternehmen setzt sein aggressives Mobilbreitband-Expansionsprogramm fort. Idea bleibt weiterhin dem Vorantreiben des digitalen Wandels in Indien verpflichtet, während es sich selbst von einem „rein sprachlichen“ Netzwerk zu einem ausgeglichenen Betreiber für „mobile Sprachtelefonie und mobiles Breitband“ wandelt und die Lebensdauer des Sprachgeschäfts in noch nicht vollständig durchdrungenen Märkten verlängert sowie die entstehenden neuen Bedürfnisse digitaler Konsumenten bedient. Idea stärkte seinen Expansionsimpuls im 4G-Netzwerk, fügte während des Quartals 5.296 4G-Standorte hinzu und erreichte 19.939 4G-Standorte, die nun über 150 Millionen der indischen Bevölkerung, verteilt in fast 2.000 Städten, 5.000 Dörfern und 10 Versorgungsbereichen, abdecken. Zusätzlich bietet das Unternehmen mit seinem eigenen Frequenzband 3G-Dienste für 350 Millionen Inder in 4.000 Städten und 57.000 Dörfern in 13 Versorgungsbereichen an, ein eindeutiges Zeugnis von Ideas Fähigkeit, in einer kurzen Zeitspanne zu bauen und im Wettbewerb zu stehen.

Mit Stand vom 30. Juni 2016 verwenden über 1,8 Mio. Kunden aktiv die 4G-Dienste von Idea. Die Einführung von Ideas mobilen Breitbanddiensten (3G + 4G) verbessert sich ständig, denn: a) 61,4 Mio., d. h. 34,8 % von Ideas Basis von Anschlussinhabern am Stichtag (176,2 Mio. Anschlussinhaber), haben auf die neuesten 3G- und/oder 4G-kompatiblen Smartphones aufgerüstet (14,2 Mio. 4G-Telefone), ein Wachstum von beinahe 20 Mio. 3G/4G-Geräten im letzten Jahr. b) 27 Mio. von Ideas Kundenbestand (44 % der Smartphone-Besitzer) verwenden die 3G oder 4G-Datendienste des Unternehmens mit einem Zuwachs von 10,3 Mio. im letzten Jahr. c) Das Mobilbreitband-Datenvolumen (3G + 4G) ist exponentiell um 85,5 % von 36 Mrd. MB im Q1GJ16 auf 66,9 Mrd. MB im Q1GJ17 gewachsen

Die allgemeine Durchdringung von Mobildatennutzern (2G+3G+4G) liegt nun bei 27,8 % der Anschlussinhaber am Stichtag und erreicht 49 Mio. Datenanschlussinhaber, mit gemischter Mobildaten-ARPU von 142 Rupien im Q1GJ17 (vs. 147 Rupien im Q1GJ16) und einer Datennutzung pro Anschlussinhaber von 674 MB (vs. 599 MB im Q1GJ16). Der Beitrag des Mobildatenumsatz liegt jetzt bei 20,6 % des „Diensteumsatzes“, während der Beitrag des allgemeinen „nichtsprachlichen Umsatzes“ (einschließlich Daten) auf 28,2 % gestiegen ist (vs. 26,1 % im Q1GJ16).

Ideas Ausgaben für Investitionskosten von 10,8 Mio. im Q1GJ17 stimmen mit unserer Investitionsrichtlinie von 65 - 70 Mrd. Rupien für das GJ17 überein und sind vollständig durch den Cash-Gewinn von 25.209 Mio. Rupien finanziert. Das Unternehmensnetzwerk breitet sich jetzt über nahezu 200.000 Standorte (127.835 2G-Standorte, 51.231 3G-Standorte, 19.939 4G-Standorte) und 120.700 km Glasfaser aus, deckt beinahe 1 Mrd. Inder mit GSM-Diensten in über 394.000 Städten und Dörfern ab und die drahtlosen Breitbanddienste erreichen 400 Mio. Inder in 17 Gebieten, die über 63.000 Städte und Dörfer abdecken.

Die höheren Betriebskosten für Netzwerk und IT aufgrund der Expansion und mehrfachen Inflationsdrucks resultieren in einer allgemeinen Erhöhung der Betriebskosten. Damit wuchs das EBItdA im Q1GJ17 auf 3,2 % (6,9 % nach Normalisierung des Datenumsatzes) und steht bei 30.742 Mio. Rupien, mit einem EBItdA-Margin von 32,4 % (normalisierter EBItdA-Margin von 33,1 %), im Gegensatz zum EBItdA-Margin von 33,9 % im Q1GJ16.

Die Erhöhung der „Abschreibungskosten“ auf 19.192 Mio. Rupien und der „Zins- &; Finanzierungskosten (netto)“ auf 9.224 Mio. Rupien während des Q1GJ17 spiegeln folgende zusätzliche Kosten wider: a) Erneuerung von neun bestehenden abgelaufenen lizenzen und dem damit verknüpften Frequenzband und dem Erwerb eines neuen Frequenzbandes. b) Einführung von 4G-Diensten in 10 Gebieten. c) Einführung eines zweiten 3G-trägers auf 900 MHz in Maharashtra und MP. d) Einführung des 3G-Dienstes in Kolkata Metro während des GJ16. Daher steht Ideas „Gewinn nach Steuern“ (PAT) Standalone für das Q1GJ17 bei 1.348 Mio. Rupien (exkl. der Indus-Dividende von 3.623 Mio. Rupien) im Vergleich zu 7.778 Mio. Rupien im Q1GJ16. Die Nettoverschuldung mit Stand 30. Juni 2016 steht bei 376,6 Mrd. Rupien, einschließlich aller „gestundeten Zahlungsverpflichtungen“ für das Frequenzband.

Die „Nettoverschuldung“ für das „auf Jahresbasis des Q1GJ17 umgerechnete EBItdA“ steht bei 3,06. Mit der Übernahme von Ind AS werden die Finanzberichtswesen von Indus (Gesellschafter) und ABIPBL (Joint-Venture) jetzt nur auf PAT-Niveau konsolidiert. Dementsprechend steht das konsolidierte Gesamtergebnis (einschließlich 16 % Anteile von Indus und 49 % von ABIPBL) bei 2.171 Mio. Rupien, im Gegensatz zu 8.516 Mio. Rupien im Q1GJ16.

Das Unternehmen steht für Reichweite, Bedeutung und Ausdauer und wird immer geschickt und anpassungsfähig auf sich entwickelnde Marktbedingungen bleiben. Idea war in den letzten acht Jahren mit der Energie einer volumensgeführten Wachstumsstrategie, starken Markenaffinität, beschleunigten Infrastrukturverbreitung quer durch Indien, und der bewiesenen Durchführung einer Erfolgsgeschichte die schnellstwachsende indische Telefongesellschaft. Das Unternehmen bleibt zuversichtlich, alle auftauchenden Möglichkeiten im mobilen Sprach- und Breitbandgeschäft zu ergreifen.

Anmerkungen:

• Idea Standalone bezieht sich auf Idea und seine 100-prozentigen Tochtergesellschaften. In wirksamer Weise umfasst das alle operativen Tätigkeiten, ausgenommen Indus Towers (Indus) und die Aditya Birla Idea Payments Bank limited (ABIPBL).
  • Idea konsolidiert repräsentiert Ideas Standalone und die anteilsmäßige Konsolidierung von Indus (mit 16 %) und der Payments Bank (mit 49 %) auf PAT-Niveau.
  • Bestehende Servicebereiche umfassen folgende 15 Servicebereiche: Maharashtra und Goa, Gujarat, Andhra Pradesh, Madhya Pradesh und Chhattisgarh, Delhi, Kerala, Haryana, Uttar Pradesh West und Uttaranchal, Uttar Pradesh Ost, Rajasthan, Himachal Pradesh, Panjab, Karnataka, Mumbai und Bihar.
  • Neue Servicebereiche beziehen sich auf die sieben Servicebereiche von Orissa, Tamil Nadu, Jammu und Kashmir, Kolkata, Westbengalen, Assam und Nord-Osten.
  • Die Gewinnmitnahme wird als Aufsummierung von PAT, Abschreibung und Amortisation, Kosten für ESOPs und gestundete Steuern für den betreffenden Zeitraum berechnet.
  • Die Zahlen für die vergangenen Zeiträume wurden umgruppiert, falls nötig.

Über Idea Cellular limited

Idea Cellular ist der drittgrößte Funkbetreiber in Indien mit einem Umsatzmarktanteil von 19,3 Prozent (Q4GJ16). Idea ist an der New Yorker Börse (NSE) und der Börse in Bombay (BSE) in Indien aufgeführt. Idea ist Teil der Aditya Birla Group, einer der größten Unternehmensgruppen in Indien. Die Aditya Birla Group ist ein Mischkonzern mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Die Aditya Birla Group kann auf eine Geschichte von über 50 Jahren verweisen und besitzt unter anderem Unternehmen in den Bereichen mobile Telekommunikation, Metalle und Bergbau, Zement, Kohlenschwarz, Textilien, Bekleidung, Chemikalien, Düngemittel, Lebensversicherung und Finanzdienstleistungen.