Idea Cellular gibt die ungeprüften Ergebnisse für das zweite Quartal (Q2) und das Halbjahr, das zum 30. September 2014 endete, bekannt

20 Oktober, 2014

20. Oktober 2014

Highlights - Q2 GJ15
Idea – Standalone1 Umsatz in Rupien 75,673 Mrd. EBITDA in Rupien 22,394 Mrd. PAT in Rupien 7,794 Mrd.
Idea - Konsolidiert2 Umsatz in Rupien 75,699 Mrd. EBITDA in Rupien 24,907 Mrd. PAT in Rupien 7,559 Mrd.

In Mio. Rupien
 ; Idea Standalone1 Idea - Konsolidiert2
 ; Q2 GJ15 Q1GJ15 H1 GJ15 H1GJ14 Q2 GJ15 Q1GJ15 H1 GJ15 H1GJ14
Umsatz - bestehende Servicebereiche3 71,437 71,547 1,42,984 1,21,818  ;  ;  ;  ;
Umsatz - neue Servicebereiche4 4,236 4,015 8,252 6,707  ;  ;  ;  ;
Gesamtumsatz 75,673 75,562 1,51,236 1,28,525 75,699 75,610 1,51,309 1,28,620
EBITDA - bestehende Servicebereiche3 24,192 24,325 48,517 38,119  ;  ;  ;  ;
EBITDA - neue Servicebereiche4 (1,798) (1,729) (3,527) (2,616)  ;  ;  ;  ;
Gesamt-EBITDA 22,394 22,596 44,990 35,503 24,907 25,038 49,945 40,115
EBITDA % - bestehende Servicebereiche3 33.9% 34.0% 33.9% 31.3%  ;  ;  ;  ;
EBITDA % - neue Servicebereiche4 -42.4% -43.1% -42.7% -39.0%  ;  ;  ;  ;
Gesamt-EBITDA % 29.6% 29.9% 29.7% 27.6% 32.9% 33.1% 33.0% 31.2%
Abschreibungen und Amortisation 10,774 10,586 21,360 20,218 11,788 11,545 23,333 22,148
EBIT 11,621 12,010 23,631 15,285 13,119 13,493 26,612 17,967
Zinsen und Finanzierungskosten (Netto) 1,176 2,005 3,181 3,043 1,445 2,275 3,720 3,796
Dividende von Indus 1,026 3,623 4,648 838  ; - - -
PBT 11,470 13,628 25,098 13,080 11,674 11,219 22,893 14,171
PAT 7,794 10,117 17,911 8,813 7,559 7,282 14,841 9,103
Gewinnmitnahme5 18,155 20,230 38,385 31,994 18,971 18,372 37,343 34,429
Anmerkung: Forex-Verlust/Gewinn, der früher Bestandteil des Netto-Zins- und Finanzierungsaufwands war, wurde mit anderen Ausgaben zusammengefasst (Auswirkungen auf das EBITDA). Zahlen der vergangenen Periode wurden angepasst.

Idea Cellular, ist erfreut, dass der Trend der letzten beiden Jahre des sequenziellen Umsatzrückgangs während des saisonal schwachen Quartals "Juli bis September" wegen des Rückgangs in der "Sprachnutzung" mit einem absoluten Umsatzwachstum von Rs. 111 Mio. umgekehrt werden konnte. Der Umsatz von Idea allein im Q2GJ15 von Rs. 75,673 Mrd. zeigt ein robustes Jahreswachstum von 19,8 % im Vergleich zu einer jährlichen Steigerung von 17 % bei Sprach-MoUs und 125,9 % Wachstum beim "Mobilen Datenvolumen".

In diesem Quartal leitete das Unternehmen 162,5 Mrd. Minuten über sein Netz, ein weniger ausgeprägter saisonaler Quartalsrückgang von 1,7 % im Vergleich zu einem Rückgang von 5,8 % bei den Minuten im 2. Quartal im Vergleich zu Q1GJ14. Im Einklang mit der steigenden digitalen Konnektivitätsnachfrage explodierte das mobile Datenvolumen auf 39,4 Mrd. MB auf der 2G+3G-Plattform mit einem Wachstum von 21,3 % gegenüber dem Vorquartal und bekräftigt damit die Verbraucherpräferenz für die Marke Idea.

Während die Realisierungen durch die Sprachrate unter Druck standen, gab es aber einen Sprung um 22,5 % im Quartal bei den mobilen Datenumsätzen, der 14,0 % des Dienstumsatzes erbrachte. Dadurch konnte Idea seinen "realisierten Durchschnittspreis pro Minute" (ARPM) um 0,8 Paisa von 45,1 Paisa im Q1GJ15 auf 45,9 Paisa im Q2GJ15 verbessern. Der Beitrag der "Value Added Services" (VAS) hat sich stark verbessert auf 21,1 % des gesamten Service-Umsatzes – eine Steigerung von 4,9 % zum Vorjahr.

Die Standalone-EBITDA von Rs. 22,394 Mrd. wuchs aufgrund von mehreren Faktoren einschließlich eines Größenvorteils, einem besseren Kostenmanagement sowie einem robusten Zuwachs bei Netto-Abonnements, Sprachminuten und Datenvolumen gegenüber dem Vorquartal um 29,5 %. Idea verbesserte seine EBITDA-Marge um 2,2 % im letzten Jahr auf 29,6 %.

Inklusive des Eingangs der Indus-Dividende von Rs. 1,026 Mrd. hat das Unternehmen sein hervorragendes "Ergebnis nach Steuern" (PAT) von Rs. 7,794 Mrd. im Vergleich zum Q2GJ14 von Rs. 3,984 Mrd. fast verdoppelt.

Die Marke Idea setzt bei den Nutzern ihre hohe Wachstumsdynamik mit einem Netto-Kundenzuwachs von 4,6 Mio. fort und bedient jetzt einen hochwertigen EoP-Kundenstamm von 143,6 Mio., da sich der "durchschnittliche Umsatz pro Nutzer" (ARPU) auf Rs. 176 (Rs. 164 im Q2GJ14) verbesserte und MoU/Nutzer auf 384 Minuten (368 Minuten im Q2GJ14) stieg. Das Unternehmen hat seinen Aufstieg bei der Stärkung seiner wettbewerbsmäßigen Marktstellung mit dem Anstieg des "VLR-Vertragsmarktanteils" auf 17,8 % ( August 2014) und seinen umsatzmäßigen Marktanteil (RMS) von 17,1 % im Q1GJ15 fortgesetzt, eine Steigerung um 0,9 % im Vergleich zum Q1GJ14.

Idea konnte den "realisierten Durchschnittspreis pro MB" (ARMB) von 26,5 Paisa (im Vergleich zu 26,3 Paisa im Q1GJ15) halten. Das explosive Wachstum des mobilen Datenvolumens und ein konstanter ARMB haben dabei geholfen, dass der Quartalsumsatz bei den mobilen Daten die Marke von Rs. 10 Milliarden überschritt. Der Kundenstamm für mobile Daten ist in diesem Quartal um 3,1 Mio. auf 30,9 Mio. gestiegen. Der gemischte Daten-ARPU-Wert (2G+3G) verbesserte sich auch auf Rs. 119 und die "Nutzung pro Datennutzer" liegt jetzt bei 447 MB. Die 3G-Kunden (Sprache+Daten) wuchsen stetig auf 13,3 Mio., stellen aber immer noch nur 9,3 % des gesamten Kundenstamms von Idea dar. Im Vergleich dazu setzt sich das 3G-Telefon unter Idea-Nutzern immer mehr durch und mehr als 17 % der Idea-Nutzer besitzen 3G-Geräte für hohe Geschwindigkeiten.

Im Juli 2014 hat das Unternehmen 51,84 Millionen Aktien zu einem Ausgabepreis von Rs. 144,68 pro Aktie zu Vorzugspreisen an seine Telekom-Partner – Axiata Investments 2 (India) Limited, eine Tochtergesellschaft der Axiata Group, ausgegeben (einschließlich einer Prämie von Rs. 134.68 pro Aktie), die sich insgesamt auf ca. Rs. 7,5 Mrd. belaufen. Mit der zusätzlichen Kapitalzufuhr und der starken Cash-Gewinnmarge von Rs. 18,155 Mrd. im Quartal, hat Idea seine Nettoverschuldung um Rs. 21,5 Mrd. auf Rs. 118,269 Mrd. reduziert. Das Verhältnis der jährlichen Nettoverschuldung zu EBITDA liegt bei 1,32, das dem Unternehmen genügend Spielraum bei der anstehenden erneuten Versteigerung der 900-MHz-Frequenzen gibt.

Für das Q2GJ15 wuchs der Umsatz auf konsolidierter Basis einschließlich des Beitrags von 16 % von Indus um 19,7 % gegenüber dem Vorjahresquartal und das EBITDA im Vergleich zum Vorjahr um 27,2 %, wodurch die EBITDA-Marge auf 32,9 % gehoben wurde. Der konsolidierte PAT-Wert von Rs. 7,559 Mrd. wuchs kräftig um 68,9 % von Rs. 4,476 Mrd. im Q2GJ14.

Die starke Verbrauchernachfrage und die Markenverbundenheit, das Anwachsen der 2G- und 3G-Netzwerk-Servicebereiche, das wettbewerbsfähige Spektrum des Portfolios mit stabilen Cash-Flows aus der Geschäftstätigkeit bestätigen die Fähigkeit von Idea, ein konsistentes, wettbewerbsfähiges, verantwortliches und profitables Wachstum zu liefern. Das Unternehmen ist darauf ausgerichtet, alle kurzzeitigen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Entwicklungen abzufangen und den Kurs seiner Mission beizubehalten, um seine Marktstellung sowohl im mobilen Sprach- als auch im Datenbereich zu verbessern.

Anmerkungen:
  1. Idea Standalone stellt Idea und ihre 100-prozentigen Tochtergesellschaften dar. Dies umfasst alle Geschäftsbereiche, ausgenommen das Joint-Venture, d. h. Indus.
  2. Idea konsolidiert stellt Idea Standalone und die proportionelle Konsolidierung von Indus (mit 16 %) dar.
  3. Bestehende Servicebereiche umfassen folgende 15 Servicebereiche: Maharashtra und Goa, Gujarat, Andhra Pradesh, Madhya Pradesh und Chhattisgarh, Delhi, Kerala, Haryana, Uttar Pradesh West und Uttaranchal, Uttar Pradesh Ost, Rajasthan, Himachal Pradesh, Panjab, Karnataka, Mumbai und Bihar.
  4. Neue Servicebereiche beziehen sich auf die sieben Servicebereiche von Orissa, Tamil Nadu, Jammu und Kashmir, Kolkata, Westbengalen, Assam und Nord-Osten.
  5. Gewinnmitnahme wird als Summe von PAT, Entwertung und Amortisierung, Kosten aufgrund von Mitarbeiterbeteiligungen (Employee Stock Option Plan, ESOPs) und latenten Steuern für den entsprechenden Zeitraum berechnet.
  6. Die Zahlen für die vergangenen Perioden wurden umgruppiert, falls nötig.

Über Idea Cellular Ltd.
Idea Cellular ist der drittgrößte Funkanbieter in Indien mit einem Umsatzanteil von 17,1 % (Q1GJ15). Idea ist an der New Yorker Börse (NSE) und der Börse in Bombay (BSE) in Indien aufgeführt. Idea ist Teil der Aditya Birla Group, eine der größten Unternehmensgruppen in Indien. Die Aditya Birla Group ist ein Mischkonzern mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Die Aditya Birla Group kann auf eine Geschichte von über 50 Jahren verweisen und besitzt Unternehmen unter anderem in den Bereichen mobile Telekommunikation, Metalle und Bergbau, Zement, Kohlenschwarz, Textilien, Bekleidung, Chemikalien, Düngemittel, Lebensversicherung und Finanzdienstleistungen.