Ultratech ist der 4. grösste unternehmer des zements auf der welt- das quartal endet am juni 30, 2017, eindrucksvolle ergebnisse - Mr. Kumar Mangalam Birla, chairman, Ultratech

18 Juli, 2017

Herr Kumar Mangalam Birla, Vorsitzender, erklärte bei der Addressierung der Aktionäre auf der UltraTech 17 Hauptversammlung, dass - " UltraTech erbringt eine konstante Leistungsfähigkeit durch Fokussierung auf Kostenoptimierung und Betriebseffizienz“. Der Nettoumsatz von UltraTech lag bei Rs.23.616 crore für das Geschäftsjahr 2017, höher als Rs.23.440 crore im Vorjahr. Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern für das Jahr ist Rs.5.629 crore und höher um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn für das Jahr stieg auf Rs.2.628 crore im Geschäftsjahr 2017 mit Steuern, d.h. um 11 Prozent als Rs.2.370 crore im Vorjahr. Der konsolidierte Nettoumsatz war Rs.25.092 gegenüber dem gegen Rs.24.880 in dem Vorjahr. Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern bei Rs.5.861 crore ist 9 Prozent höher als Rs.5.365 crores und der Gewinn bei Rs.2.715 crore mit Steuern ist 10 Prozent höher gegenüber Rs.2.478 crore im Vorjahr ”.

Birla unterrichtete die Aktionäre über den Abschluss der Erwerb der Zementwerke von Jaiprakash Associates Limited (JAL) und Jaypee Cement Corporation Limited (JCCL) über den Erwerb von JAL und JCCL. Diese verteilen sich auf die Staaten von Himachal Pradesh, Uttar Pradesh, Uttarakhand, Madhya Pradesh und Andhra Pradesh mit einer Kapazität von 21,2 Millionen Tonnen. Folglich werden die erworbenen Zementwerke von JAL und JCCL auf UltraTech übertragen. Diese Übernahme erweitert den geografischen Fußabdruck des UltraTechs. Es ermöglicht den Eintritt von UltraTech in dem Indischen Wachstumsmärkte Indiens, wo eine größere Verstärkung erforderlich war. Die Betriebe werden durch Prozess- und technologische Verbesserung gestärkt, die zu einer Erhöhung der Kapazitätsauslastung führt. Die Schaffung von Synergien in Fertigung, Vertrieb und Logistik bietet viele Vorteile. Darüber hinaus werden Skaleneffekte und reduzierte Vorlaufzeiten zu Märkten erreicht.

Capex verpflichtet für ein integriertes Zementwerk in MP: Rs.2600 crore

Herr Birla erwähnte, dass UltraTech ein integriertes Zementwerk in Dhar, Madhya Pradesh, mit einer Kapazität von 3,5 MTPA und bei einer Investition von Rs.2.600 crore aufbauen würde. Die kommerzielle Produktion wird voraussichtlich um Q4FY19 beginnen. Es wird für die Märkte von Süd-West Madhya Pradesh sorgen zu werden. Zudem wird wird die Präsenz von UltraTech in Zentralindien weiter verbessern. UltraTech hat auch Zementschleifeinheiten bei Nagpur in Maharashtra und bei Pataliputra in Bihar in Betrieb genommen. Diese Erweiterungen von ‚Greenfild‘und der Erwerb der Zementwerke von JAL und JCCL werden die Zementkapazität von UltraTech auf 96,5 MTPA vorantreiben, indem sie ihre Auslandsaktivitäten in die VAE einbeziehen. Der Planung von Mittelabflüsse der Investition für das Geschäftsjahr 18 beträgt etwa Rs.2.200 crore. Vor allem ist es für Kapazitäts der Debottleneckingprojekte, regulatorische Anforderungen, Anlageninfrastruktur und routinemäßige Wartung, sagte Herr Birla.

Dividend

Eine Dividende wurde von Rs.10 / - je Stammaktie des Nennwertes von Rs.10 / - empfohlen. Dies beinhaltet ein aufgeschlossenes Geld von Rs.330 crore Davon wird UltraTech die Körperschaftssteuer auf Dividenden in Höhe von Rs.56 crore aufnehmen.

Die Leistung des ersten Quartals war beeindruckend

Herr Birla informierte die Aktionäre auch über die Leistung von UltraTech für das erste Quartal zum 30. Juni 2017. UltraTech hat einen Nettoumsatz von Rs.6.533 crore im Vergleich zu Rs.6.179 crore in der Vergleichszeitraum des Vorjahres erreicht. Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern beträgt Rs.1.725 crore gegenüber Rs. Rs.1.573 crore und Gewinn nach Steuern ist Rs.897 crore im Vergleich zu Rs.775 crore, in der Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Herr Birla war optimistisch bei der Aussage. In seinen Worten, “ Der Schwerpunkt der Regierung auf Infrastrukturentwicklung, erschwinglichem Wohnraum, Smart Cities und Swachh Bharat Abhiyan wird unter anderem darauf abzielen, die Zementnachfrage zu stärken und das Überangebot zu reduzieren, das für den Sektor gut abläuft. Die Ausdehnung der Anwesenheit im Land gibt UltraTech die strategische Fähigkeit zur Unterstützung und Teilnahme an der Wirtschaftswachstumspolitik der indischen Regierung " .

Darüber hinaus kommentierte Herr Birla, dass UltraTech eine sehr starke Bilanz, robuste Cashflows und Getriebeebenen, die sich in vernünftigen Grenzen befinden. Es genießt das Vertrauen seiner Stakeholder, was in seiner Marktkapitalisierung gut reflektiert, die bei rund 17 Milliarden US-Dollar liegt.