Schub für erneuerbare Energie: UltraTech gibt die Finanzergebnisse für das Q2FY22 bekannt

18 Oktober, 2021

(Cr. Rs.)
  Konsolidiert Stand-Alone
Einzelheiten Q2FY22 Q2FY21 Q2FY22 Q2FY21
Nettoumsätze 11,743 10,264 11,272 9,895
PBIDT 2,855 2,833 2,742 2,699
PBT 1,947 1,733 1,946 1,778
PAT * 1,314 1,309 1,300 1,209
* Nach Minderheitsanteilen

Die UltraTech Cement Limited, ein Unternehmen der Aditya Birla Group, gab heute ihre Geschäftsergebnisse für das am 30. September 2021 endende Jahr bekannt.

COVID-19

Die unerwartet ansteckende zweite Welle von COVID-19 scheint nun beinahe so schnell zu Ende zu gehen, wie sie begonnen hat. Trotzdem überwacht UltraTech weiterhin genau die Situation und den Einfluss auf die Betriebsvorgänge, wobei die Sicherheit und das Wohlbefinden der Angestellten und Geschäftspartner absoluten Vorrang haben.

FINANZEN

Die konsolidierten Nettoverkäufe lagen bei 11.743Cr. Rs gegenüber 10.264 Cr. Rs. im korrespondieren Zeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung lag bei 2.855 Cr. Rs, verglichen mit 2.833 Cr. Rs. Der Gewinn vor Steuern lag bei 1.947 Cr. Rs, der Gewinn nach Steuern bei 1.314 Cr. Rs, verglichen mit jeweils 1.733 und 1.309 Cr. Rs.

BETRIEB

Die Preise für Kohle und Petrolkoks verdoppelten sich im Q2FY22 nahezu, was zu einem Anstieg der Energiekosten um 17 Prozent im Jahresvergleich führte. Die daraus resultierende Beeinträchtigung des Firmenbetriebs wurde teilweise von einer Verringerung des Stromverbrauchs und einer kontinuierlichen Konzentration auf Betriebseffizienz abgefangen. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Arbeit in seinem Kohleblock Bicharpur in Madhya Pradesh im Q3FY22 aufgenommen wird, was dazu beitragen wird, die Abhängigkeit von Kohlekäufen zu verringern.

Während des Quartals hat das Unternehmen 12 MW aus Wärmerückgewinnung (WHRS) und 21 MW aus Solarenergie genutzt. Dank dieser Erweiterung wuchs der Anteil des Unternehmens an grüner Energie auf 15 Prozent.

INVESTITIONEN

UltraTech hat im Oktober 2021 eine Zementkapazität von 1,2 mtpa verzeichnet, die aus folgenden Standorten stammt, wobei es sich um die 1. Phase der Kapazitätserweiterung auf 19,5 mtpa handelt, die im Dezember 2020 bekanntgegeben wurde:

• Patliputra Cement Works, Bihar – Eine zusätzliche Zementkapazität von 0,6 mtpa wurde in Betrieb genommen, wodurch die Kapazität der Anlage auf 2,5 mtpa stieg.
  • Dankuni Cement Works, West-Bengalen – Eine zusätzliche Zementkapazität von 0,6 mtpa wurde in Betrieb genommen, wodurch die Kapazität der Anlage auf 2,2 mtpa stieg.

Die zusätzliche Kapazität hilft UltraTech, den schnell wachsenden Zementbedarf auf den östlichen Märkten zu bedienen.

Die gesamte Zement-Fertigungsleistung von UltraTech in Indien ist jetzt auf 112,55 mtpa gestiegen.

NACHHALTIGKEIT

UltraTech hat sein Engagement für die RE100-Initiative der Climate Group auf der Climate Week NYC 2021 bekanntgegeben. Als Teil dieser Verpflichtung strebt UltraTech an, bis 2050 100 Prozent seines Strombedarfs durch erneuerbare Energien zu decken. RE100, angeführt von der Climate Group in Zusammenarbeit mit CDP, vereint die weltweit einflussreichsten Unternehmen, die sich dem Einsatz von 100 Prozent erneuerbarer Elektrizität verschrieben haben.

In den letzten zwei Jahren hat UltraTech seine vertragliche Kapazität an erneuerbarer Energie um das 2,5fache erhöht. Das Unternehmen hat sich bereits zum Ziel gesetzt, bis 2024 seinen Anteil an grüner Energie am gesamten Energiebedarf von derzeit 13 Prozent auf 34 Prozent zu erhöhen. Die Verpflichtung, den Strombedarf bis 2050 zu 100 % aus erneuerbaren Energien zu decken, spiegelt sowohl unser Vertrauen in die erzielten Fortschritte als auch unsere Entschlossenheit wider, die anstehenden Herausforderungen zu meistern. Die Ankündigung von RE100 steht im Einklang mit dem Bestreben von UltraTech, seine Initiativen zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen durch messbare Ziele und Verpflichtungen zu institutionalisieren.

AUSBLICK

Es wird erwartet, dass sich aufgrund der Erholung des ländlichen Wohnungsbaus, der höhere MSP (Mindeststützungspreis) für die Kharif-Ernte, der verbesserten Nahrungsmittelgetreideproduktion in der Rabi-Ernte, eines dritten normalen Monsuns in Folge und der Belebung der Bautätigkeit im Infrastrukturbereich die Zementnachfrage wahrscheinlich erhöht. Der kontinuierliche Anstieg der Kosten für Rohstoffe wie Kohle, Petrolkoks und Diesel stellt eine Herausforderung für die Branche dar.

UltraTech ist allerdings zuversichtlich, dass das Unternehmen den Sturm der Preiserhöhungen bei Kohle, Diesel und anderen Rohstoffen mit seinen nachhaltigen Programmen zur Effizienzsteigerung überstehen wird, begleitet von einer Erhöhung der Verkaufspreise, um die Kostensteigerungen aufzufangen.