UltraTech Cement Limited gab heute seine Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2022 abgeschlossene Quartal bekannt.

22 Juli, 2022

(in Cr. Rs)
  Konsolidiert Stand-Alone
Einzelheiten Q1GJ23 Q1GJ22 Q1GJ23 Q1GJ22
Nettoumsätze 15,007 11,698 14,559 11,327
PBIDT 3,204 3,512 3,096 3,388
PBT 2,293 2,526 2,268 2,515
PAT 1,584 1,703 1,554 1,681

UltraTech Cement Limited, ein Unternehmen der Aditya Birla Group, gab heute seine Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2022 abgeschlossene Quartal bekannt.

FINANZEN

Nach einem starken Ende des GJ22 litt die Zementnachfrage im Mai 2022 unter den allgemeinen Inflationstendenzen und der geringeren Verfügbarkeit von Arbeitskräften. Aufgrund der Bautätigkeit vor dem Monsun stieg die Zementnachfrage im Juni 2022 jedoch an.

Der konsolidierte Nettoumsatz betrug Rs. 15.007 crores gegenüber Rs. 11.698 crores im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern betrug Rs. 3.204 crores im Vergleich zu Rs. 3.512 crores. Der Gewinn vor Steuern betrug 2.293 Mio. Rupien und der Gewinn nach Steuern 1.584 Mio. Rupien, verglichen mit 2.526 Mio. Rupien bzw. 1.703 Mio. Rupien.

BETRIEB

Das Unternehmen erreichte eine Kapazitätsauslastung von 83 Prozent, gegenüber 73 Prozent im Q1GJ22. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent.

NACHHALTIGKEIT

Das Engagement für die Verringerung der Kohlenstoffemissionen ist eine der Grundüberzeugungen des Unternehmens. Im Rahmen seiner kontinuierlichen Bemühungen zur Verbesserung der Umweltschutzmaßnahmen nahm das Unternehmen im Laufe des Quartals 18 MW an WHRS-Kapazität in Betrieb. Damit erhöht sich die gesamte WHRS-Kapazität des Unternehmens auf 185 MW und deckt fast 16 Prozent des aktuellen Strombedarfs. Es wird erwartet, dass diese Leistung bis zum Ende des GJ23 auf 250 MW ansteigt.

INVESTITIONSAUSGABEN

Das bestehende Expansionsprogramm des Unternehmens verläuft planmäßig und wird voraussichtlich bis Ende des GJ23 abgeschlossen sein. Die Arbeiten für weitere im Quartal angekündigte Investitionen haben bereits begonnen, und die kommerzielle Produktion aus diesen neuen Kapazitäten wird voraussichtlich bis zum GJ 25 schrittweise in Betrieb genommen.

Nach Abschluss der jüngsten Erweiterungsrunde wird die Kapazität des Unternehmens auf 159,25 Mio. Tonnen pro Jahr ansteigen und damit seine Position als drittgrößtes Zementunternehmen der Welt außerhalb Chinas festigen.

VORWÄRTS GEHEN

Während der Gegenwind, der sich aus dem steigenden Kostendruck ergibt, die Rentabilität der Zementunternehmen etwas unter Druck setzen könnte, dürfte die Zementindustrie in Indien angesichts der starken Dynamik im Wohnungsbau und des Vorstoßes der Regierung in die Infrastruktur und die industrielle Entwicklung im GJ23 einen Aufschwung der Nachfrage erleben.

Über die UltraTech Cement Limited

UltraTech Cement Limited ist das Zement-Flaggschiff der Aditya Birla Group. Mit einer konsolidierten Grauzementkapazität von 119,95 MTPA ist UltraTech, ein 7,1 Milliarden USD schweres Unternehmen für Baulösungen, der drittgrößte Zementhersteller der Welt außerhalb Chinas. Ultra Tech ist ein Gründungsmitglied der Global Cement and Concrete Association (GCCA). UltraTech hat sich der Net Zero Concrete Roadmap der GCCA verpflichtet und ist Unterzeichner der GCCA Climate Ambition 2050.

UltraTech Cement Limited

Firmen sitz: Ahura Centre, B Wing, 2nd Floor, Mahakali Caves Road Andheri (East), Mumbai 400093
Tel.: 022 66917800 Fax: 022 66928109
Webseite: www.ultratechcement.com / www.adityabirla.com CIN: L26940MH2000PLC128420