UltraTech marschiert weiter mit einer Kapazität von 182 MTPA in Indien voran, mit einer frischen Investition von INR 13.000 Crores

29 Oktober, 2023

Diese Investition ist ein weiterer Meilenstein für das Engagement von UltraTech in Indiens Wachstumsgeschichte: Hr. Kumar Mangalam Birla

Der Verwaltungsrat hat in seiner heute abgehaltenen Sitzung die dritte Wachstumsphase mit einer Investition von INR 13.000 Crores zur Steigerung der Kapazität um weitere 21,9 MTPA mit einer Mischung aus Brownfield- und Greenfield-Projekten genehmigt.

Hr. Kumar Mangalam Birla, Vorsitzender der Aditya Birla Group, sagte:"In den letzten sieben Jahren hat UltraTech strategisch über INR 50.000 Crores investiert, um die sich schnell verändernde Infrastrukturlandschaft Indiens zu unterstützen. Unsere frische Zusage von INR 13.000 Crores unterstreicht unseren tief verwurzelten Glauben an das wirtschaftliche Potenzial Indiens. Mit jeder Investition haben wir nicht nur unsere Präsenz erweitert, sondern auch Indiens Bedarf an Wohnraum, Straßen und anderer wichtiger Infrastruktur gedeckt".

Er fügte hinzu: "Bereits zu Beginn dieses Jahres hatte ich unsere Ambition geäußert, eine Kapazität von 200 MTPA zu erreichen, und diese Expansion markiert einen entscheidenden Schritt in diese Richtung. Mit dieser Runde von Investitionen festigt UltraTech seine Position als eines der größten Zementunternehmen der Welt und als nationaler Champion."

Ein wichtiger Punkt ist zu beachten, dass es keine Investition in thermische Energiekapazität geben wird, im Einklang mit der Mission des Unternehmens, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Die Expansion umfasst auch Investitionen in den Aufbau einer zusätzlichen WHRS-Kapazität von 39 MW zu Kosten von INR 453 Crores und INR 180 Crores für Ausrüstungen zur Zufuhr und Handhabung alternativer Brennstoffe, um zur Verpflichtung des Unternehmens zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen beizutragen. Das Unternehmen wird bis Ende 2027 über 60% grüne Energie nutzen. Dies wird durch eine Gesamtkapazität von über 400 MW WHRS und erneuerbare Energie von etwa 1,5 GW unterstützt.

Nach der Inbetriebnahme der heute vom Verwaltungsrat genehmigten dritten Erweiterungsphase wird UltraTech mit 35,5 MTPA im Süden, 40,4 MTPA im Osten, 36,2 MTPA im Norden, 35,7 MTPA in der Mitte und 33,8 MTPA im Westen fest auf dem gesamten Land positioniert sein.

Dies wird durch die Einrichtung von 4 Greenfield- und 4 Brownfield-Anlagen sowie 4 Greenfield-Bulk-Terminals erreicht.

Die kommerzielle Produktion aus diesen neuen Kapazitäten wird voraussichtlich schrittweise ab dem Geschäftsjahr 2026 beginnen und die Zementkapazität des Unternehmens weltweit auf 187 MTPA erhöhen.