UltraTech Cement veröffentlicht die Geschäftsergebnisse des dritten Quartals, das am 31. Dezember 2014 endete, sowie die Übernahme der Madhya Pradesh-Einheit von Jaiprakash Associates

23 Januar, 2015

(In Mrd. Rupien)
  Quartal DreiQuartalinsgesamt
31.12.14 31.12.13 31.12.14 31.12.13
Nettoverkäufe 5,490 4,783 16,521 14,246
PBIDT 990 864 3,205 2,818
PAT 364 370 1,400 1,306
Bei den Zahlen vom laufenden Jahr werden auch die Zahlen der übergenommenen Gujarat-Einheiten umgefasst und daher sind sie mit den Vorjahreszahlen nicht vergleichbar.

UltraTech Cement Limited und Aditya Birla Konzerngesellschaft haben heute ihre ungeprüften Geschäftsergebnisse des dritten Quartals, das am 31. Dezember 2014 endete, veröffentlicht.

Der Nettoumsatz mit INR 5.490 zehn Millionen haben um 15 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr (INR 4.783 zehn Millionen) gesteigert. Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern (PBIDT) beträgt INR 990 zehn Millionen und der Gewinn nach Steuern (PAT) lautet INR 364 zehn Millionen gegenüber INR 864 zehn Millionen bzw. INR 370 zehn Millionen der Vergleichsperiode im Vorjahr. In den ersten neun Monaten stiegen die Einkommen um 16 Prozent an und den PAT auf INR 1.400 zehn Millionen, d.h. ein Plus um 7 Prozent.

Der zusammengesetzte Inlandsabsatz vom Zement und Klinker war 10,98 MnT (9,98 MnT), sowie 3,16 LmT (2,89 LmT) vom weißen Zement und dem Wandkitt.

Sequenzierend haben die Preise einen Abwärtstrend angezeigt. Trotz der anhaltenden Verteuerung des Material und der Logistik haben jedoch die laufenden Kostenoptimierungsmaßnahmen bei der Kostenbegrenzung geholfen.

Auf konsolidierter Basis betrug der Nettoumsatz INR 5.835 zehn Millionen im Vergleich zu INR 5.137 zehn Millionen im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern beträgt INR 1.058 zehn Millionen und der Gewinn nach Steuern beträgt INR 401 zehn Millionen gegenüber INR 928 zehn Millionen bzw. INR 399 zehn Millionen.

Die Übernahme der Zement-Einheiten von Jaiprakash Associates

Der Vorstand hatte zuvor die Übernahme des Zementgeschäftesvon Jaiprakash Associates Limited (JAL), das sich an den Orten Bela und Sidhi in Madhya Pradesh mit einem Fassungsvermögen von 4,9 MTPA zusammen mit 180 MW TPP befindet, genehmigt.

Die Firma und JAL haben eine definitive Vereinbarung über diese Übernahme geschlossen. Damit wird die Zement-Kapazität des Unternehmens in Indien von ~60 MTPA auf ~65 MTPA ausweiten. Zusammen mit der laufenden Projekte des Unternehmens wird die Kapazität in Indien auf ~71 MTPA in 2016 stehen.

Im Austausch des oben genannten Geschäftes gibt die Firma nicht gewandelte Schuldverschreibungen im Wert von INR 4.538 zehn Millionen und nicht gewandelte, kumulative, rückkaufbare Vorzugsaktien im Wert von INR 1 Million aus. Als Teil des Geschäftes übernimmt das Unternehmen die Schulden von über INR 626,50 zehn Millionen und negatives Umlaufkapital von INR 160,50 zehn Millionen.

Das Rechtsgeschäft mit JAL ist abhängig von der Genehmigung der Aktionäre und Gläubiger, Genehmigung fur das Übernahmeangebot durch das Gericht, Genehmigung der Wettbewerbskommission, Indien und anderen gesetzlichen Zulassungen. Es wird erwartet, dass in sieben bis neun Monaten das Rechtsgeschäft geschlossen wird.

Standard Chartered Bank und Moelis &; Company India Pvt. Ltd. sind die Berater beim Rechtsgeschäft und die Bewertung wurde durch Bansi S. Mehta &; Co., den Wirtschaftsprüfer, durchgeführt. J. M. Financial Institutional Securities Limited hat dem Unternehmen das unabhängige Gutachten zur Verfügung gestellt. Amarchand &; Mangaldas &; Suresh A. Shroff &; Co. ist der Rechtsberater.

Aussichten

Die Geschäftsaussichten bleiben weiterhin schwierig. Der Nachfragezuwachs auf lange Sicht soll ca. 8 Prozent sein. Die wichtigsten Nachfragetreiber bleiben auch weiterhin den Wohnungsbau und die Infrastruktur.