UltraTech gibt die ungeprüften Finanzergebnisse für das Quartal bekannt, das zum 31. Dezember 2015 endete

20 Januar, 2016

(In Mrd. Rupien)
  Konsolidiert Einzeln
Details 3. Q GJ 2016 3. Q GJ 2015 3. Q GJ 2016 3. Q GJ 2015
Nettoumsätze 6,108 5,832 5,747 5,488
PBIDT 1,245 1,058 1,176 990
PAT 546 400 509 364

UltraTech Cement Limited, ein Unternehmen der Aditya Birla Group gab heute die ungeprüften Geschäftsergebnisse für das Quartal bekannt, das am 31. Dezember 2015 endete.

Geschäftstätigkeit

Während des Quartals stieg der inländische Zement-Umsatz um 7 % gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Grauzementverkäufe betrugen 11,26 Mio. t (10,51 Mio. t), während es bei Weißzement und Wandspachtelmasse 338.000 t (317.000 t) waren. Die Zementpreise blieben gedämpft, aber die Leistung während des Quartals war ermutigend und wurde durch betriebliche Effizienz, einen vernünftigen Brennstoffmix und geringere Energiekosten gefördert. Dies hat zu niedrigeren Betriebskosten geführt. Dieser Vorteil wurde jedoch teilweise durch einen Anstieg der Kosten aufgrund der Abgabe für "District Mineral Foundation" in Bezug auf die Bestimmungen des Gesetzes "Mines and Minerals (Development) Amendment Act, 2015" und eines Zusatzes zum "Payment of Bonus Act" kompensiert.

Finanzergebnisse

Der Nettoumsatz stieg um 5 % und lag bei 61,08 Mrd. Rupien im Vergleich zu 58,32 Mrd. Rupien im entsprechenden Zeitraum des vorherigen Jahres. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag bei Rs. 12,45 Mrd. und stieg somit von Rs. 10,58 um 18 %. Der Gewinn nach Steuern stieg um 36 % gegenüber dem Vorjahr mit Rs. 5,46 Mrd. auf neue Höhen.

Der Nettoumsatz lag auf Einzel-Basis bei 57,47 Mrd. Rupien im Vergleich zu 54,88 Mrd. Rupien im entsprechenden Zeitraum des vorherigen Jahres. Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern stieg von Rs. 9,90 Mrd. auf 11,76 Mrd. Rupien und Gewinn nach Steuern liegt bei 5,09 Mrd. Rupien gegenüber Rs. 3,64 Mrd.

Ausblick

Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Zement im nächsten Quartal steigt. Die Konzentration der Regierung auf die Entwicklung von Infrastruktur, Wohnungssektor, intelligenten Städten, Straßen etc. verheisst Gutes für UltraTech. Das Unternehmen ist zuversichtlich, die steigende Nachfrage erfüllen zu können und proaktiv an der nächsten Wachstumsphase des Landes teilzuhaben.