UltraTech Q3FY24 Ergebnisse | Konsolidierter PAT steigt im Jahresvergleich um 68% auf Rs. 1777 Crore

19 Januar, 2024

(in Cr. Rs.)
Einzelheiten Konsolidiert Stand-Alone
  Q3GJ24 Q3GJ23 Q3GJ24 Q3GJ23
Nettoumsätze 16,487 15,299 15,925 14,792
PBIDT 3,395 2,462 3,231 2,303
PBT 2,355 1,527 2,282 1,456
PAT 1,77 1,058 1,697 994

UltraTech Cement Limited, ein Unternehmen der Aditya Birla Group, hat heute seine Finanzergebnisse für das am 31. Dezember 2023 endende Quartal bekannt gegeben.

FINANZEN

Die konsolidierten Nettoerträge lagen bei 16.487 Crores im Vergleich zu Rs. 15.299 Crores im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Gewinn nach Steuern erreichte Rs. 1.777 Crores, den höchsten jemals erzielten Quartalsgewinn im Vergleich zu Rs. 1.058 Crores im Q3FY23.

BETRIEB

Der inländische Verkaufsvolumen von grauem Zement stieg gegenüber dem Vorjahr um 5% und gegenüber dem Vorquartal um 1%. Verbesserte operationelle Effizienzen in Verbindung mit niedrigeren Brennstoff- und Rohstoffkosten führten zu verbesserten EBITDA-Margen.

NACHHALTIGKEIT

Das Unternehmen legt weiterhin großen Wert auf 'grüne Mobilität' mit der Einführung von Elektro-Lkw im Pilotmaßstab für den Transport von Klinker. Das Unternehmen hat sich auch verpflichtet, bis Juni 2025 im Rahmen der E-FAST-Initiative der Regierung Indiens 500 Elektro-Lkw einzusetzen und 1000 CNG-/LNG-Fahrzeuge in seinen Betrieb aufzunehmen.

24% des Strombedarfs des Unternehmens werden aus grünen Energiequellen gedeckt. Im Quartal hat das Unternehmen zusätzliche 26 MW Solarenergie in Betrieb genommen und seine Kapazität auf 455 MW erhöht, zusätzlich zu den Abwärmerückgewinnungssystemen von 264 MW.

Das Unternehmen strebt bis Ende 2030 die Nutzung von 85% grüner Energie an.

INVESTITIONEN

Im Quartal hat das Unternehmen eine 0,54 mtpa Zementmahlanlage von Burnpur Cement Limited in Patratu, Jharkhand, für eine Summe von Rs. 169,79 Crores erworben und damit seinen Eintritt in den Bundesstaat Jharkhand markiert.

Das Unternehmen hat erfolgreich die erste Phase der im Dezember 2020 angekündigten Kapazitätserweiterung abgeschlossen. Die Arbeiten an der zweiten Phase von 22,6 mtpa, die im Juni 2022 angekündigt wurde, laufen auf Hochtouren und werden bereits im laufenden Quartal in Betrieb genommen, früher als geplant.

Für die im Oktober 2023 angekündigte dritte Wachstumsphase von 21,9 mtpa wurden bereits wesentliche Bestellungen an wichtige Technologielieferanten vergeben, und einige Standorte haben bereits mit den Bauarbeiten begonnen.

Anträge für die vorgeschlagene Übernahme der 10,75 mtpa Zementanlagen von Kesoram Industries Limited wurden bei den Börsen eingereicht, und die Konsolidierung erfolgt nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen.

Nach Abschluss dieser Erweiterungen/Übernahmen wird die Kapazität des Unternehmens auf 195,4 mtpa anwachsen, einschließlich seiner Betriebe in den VAE, und seine Position als das mit Abstand größte Zementunternehmen in Indien und als das drittgrößte weltweit außerhalb Chinas festigen.