UltraTech gibt die Finanzergebnisse für Jahresende 31. März 2016 bekannt

Nettoumsätze 6,850 6,517 25,281 24,056 6,436 6,133 23,841 22,648
PBIDT 1,478 1,435 5,109 4,776 1,390 1,362 4,851 4,567
PAT 723 657 2,287 2,098 681 615 2,175 2,015

UltraTech Cement Limited, ein Unternehmen der Aditya Birla Group, gab heute seine Finanzergebnisse für das Quartalsende 31. März 2016 und das Finanzjahr 2015 - 16 bekannt.

Das operative Geschäft

mit inländischem Zement erfuhr im Q4GJ16 ein Wachstum von 15 %. Die Grauzementverkäufe betrugen 46,93 Mio. t (43,38 Mio. t) für das ganze Jahr und 13,20 Mio. t (11,51 Mio. t) für das Q4GJ16. Weißzement und Wandspachtelmasse verzeichneten jeweils während des GJ16 Absätze von 1,312 Mio. t (1,224 Mio. t) und für das Quartalsende 31. März 2016 385.000 t (352.000 t).

Die Betriebskosten reduzierten sich mit der operativen Effizienz, einer vernünftigen Treibstoffmischung und einem Rückgang der Treibstoffpreise.

Finanzergebnisse

Q4GJ16
Die Nettoverkäufe standen bei 68,5 Mrd. Rs. im Vergleich zu 65,17 Mrd. Rs. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen beträgt 14,78 Mrd. Rs. gegenüber 14,35 Mrd. Rs. Der Gewinn nach Steuern von 7.230 Mrd. Rs. war im Vergleich zu 6.570 Mrd. Rs. im Vergleichszeitraum des Vorjahres um 10 % höher.

GJ16
Die Nettoverkäufe sind von 240,56 Mrd. Rs. auf 252,81 Mrd. Rs. gestiegen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 51,09 Mrd. Rs. war im Vergleich zum GJ15 um 7 % höher als die 47,76 Mrd. Rs. des Vorjahres und der Gewinn vor Steuern von 22,87 Mrd. Rs. war um 9 % höher als die 20,98 Mrd. Rs des Vorjahres.

Auf Einzelbasis erreichte das Unternehmen Nettoverkäufe von 238,41 Mrd. Rs. (226,48 Mrd. Rs.). Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen beträgt 48,51 Mrd. und der Gewinn nach Steuern ist 21,75 Mrd. Rs. im Vergleich zu 45,67 Mrd. Rs. beziehungsweise 20,15 Mrd. Rs.

Dividende
Der Aufsichtsrat hat bei seinem heute abgehaltenen Treffen eine Dividende von 95 % zum Kurs von jeweils 9,50 Rs pro Aktie mit Nennwert von 10 Rs. empfohlen, was sich auf 2.607,1 Mrd. Rs. beläuft. Das Unternehmen wird die Körperschaftssteuer auf die Dividende in Höhe von 530,7 Mrd. Rs. tragen, was in einer Gesamtauszahlung von 3.137,8 Mrd. Rs. resultiert.

Investitionskosten
Das laufende Investitionskostenprogramm ist am Laufen. Mit Inbetriebnahme eines Abwärmerückgewinnungssystems in den Betriebseinheiten mit einer Kapazität von 26 MW ist die Energiegewinnung aus Abwärmerückgewinnung auf 59 MW erhöht. Ferner wird die Zementkapazität des Unternehmens in Indien nach der Inbetriebnahme der Zementmühlen Jhajjar in Haryana, Dankuni in Westbengalen und Patliputra in Bihar auf 66,3 Mio. t pro Jahr erhöht. Das Unternehmen nahm am Stadtrand von Pune, Maharashtra, auch einen Terminal für die Zementverpackung von 2 Mio. t pro Jahr in Betrieb.

Unternehmensweite Entwicklungen
Das Unternehmen trat in endgültige Verträge mit Jaiprakash Associates Limited für den Erwerb der bezeichneten Zementwerke von JAL in den Staaten Madhya Pradesh, Uttar Pradesh, Himachal Pradesh, Uttarakhand und Andhra Pradesh ein, die eine Kapazität von 21,2 Mio. t pro Jahr bei einem Unternehmenswert von 159 Mrd. Rs. haben.

Prognose
Es wird erwartet, dass der Zementbedarf im nächsten Jahr aufgrund des Schwerpunktes der Regierung hinsichtlich Infrastrukturentwicklung, Wohnbau, intelligente Stadt etc. um 7 - 8 % wachsen wird, was alles Gutes für das Unternehmen verheißt. UltraTech Cement ist zuversichtlich, dem Bedarfsanstieg nachzukommen und proaktiv an der nächsten Phase des Wachstums in Indien teilzunehmen.