ULTRATECH CEMENT ERKLÄRT FINANZERGEBNISSE FÜR JAHRESENDE 31. MÄRZ 2017

Nettoumsätze 6,922 6,747 25,092 24,880 6,500 6,332 23,616 23,440
PBIDT 1,577 1,605 5,861 5,365 1,518 1,517 5,629 5,107
PAT 726 818 2,715 2,478 688 781 2,628 2,370

UltraTech Cement, ein Aditya Birla Group, hat heute die Finanzergebnisse für das Jahresende 31. März 2017 erklärt.

Operationen

Inländischer grauer Zementumsatz betrug 47,62 MnT (47,13 MnT) für das Gesamtjahr und 13,35 MnT (13,32 MnT) für Q4FY17. Weißer Zement- und Wandpflegekassette erzielte einen Umsatz von 13,18 LmT (13,12 LmT) während das Finanzjahr 2017 und 3,86 LmT (3,85 LmT) für das Quartal endete am 31. März 2017

Finanzergebnisse

Q4FY17
Der konsolidierte Umsatz Rs. 6.922 crore stieg um 3 Prozent gegenüber Rs. 6.747 crore für den entsprechenden Vorjahreszeitraum. Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern ist Rs. 1.577 crore, gegen Rs. 1.605 crore. Gewinn nach Steuern ist Rs. 726 crore im Vergleich zu Rs. 818 crore in der entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Auf eigenständiger Basis lag die Nettoumsätze bei Rs. 6.500 crore im Vergleich zu Rs. 6.332 crore in der entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern ist Rs. 1.518 crore und Gewinn nach Steuern ist Rs. 688 crore gegenüber Rs. 1.517 crore und Rs. 781 crore beziehungsweise.

Finanzjahr 2017
Der konsolidierte Umsatz lag bei Rs. 25.092 gegenüber Rs. 24.880 im Vorjahr. Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern auf Rs. 5.861 crore ist 9 Prozent höher als Rs. 5.365 crore und der Gewinn nach Steuern auf Rs. 2.715 crore ist 10 Prozent höher im Vergleich zu Rs. 2.478 im Finanzjahr 2016. Auf eigenständiger Basis lag der Nettoumsätze bei Rs. 23.616 crore im Vergleich zu Rs. 23.440 crore im Vorjahr. Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern ist Rs. 5.629 crore und Profit nach Steuern ist Rs. 2,628 crore gegenüber Rs. 5,107 crore und Rs. 2.370 crore beziehungsweise.

Dividende
Der Verwaltungsrat hat auf seiner heutigen Sitzung eine Dividende von 100 Prozent zu einem Satz von Rs. 10 pro Aktie des Nennwertes von Rs. 10 empfohlen, der jeweils Rs. 274.51 crore zusammenfasst. Das Unternehmen wird die Körperschaftssteuer auf Dividenden in Höhe von Rs. 55.88 crore aufnehmen, ergeb eine Gesamtauszahlung von Rs. 330.39 crore.

Capex
Bei der Erstellung des 3.5 mtpa integrierten Zementwerks bei Dhar, Madhya Pradesh macht sich fertig. Die kommerzielle Produktion wird voraussichtlich ab Q4FY19 beginnen. Im Laufe des Jahres hat die Firma in Nagpur, Maharashtra und Patliputra, Bihar die Schleifeinheiten in Auftrag gegeben.

Mit dieser Erweiterung und dem Erwerb der Zementwerke von Jaiprakash Associates Limited wird die Zementkapazität der Firma auf 95,4 mtpa, einschließlich seiner ausländischen Operationen, erhöht.

Unternehmensentwicklungen

Das Regelungsmodell zwischen der Gesellschaft, Jaiprakash Associates Limited ("JAL"), Jaypee Cement Corporation Limited ("JCCL") und ihren jeweiligen Aktionären und Gläubigern ("Scheme") für den Erwerb Der identifizierten Zementwerke von JAL und JCCL erhielt die Sanktion des Nationalen Gesellschaftsgerichtes, der Mumbai Bench und der Allahabad Bench sowie des Securities and Exchange Board of India. Ein gemeinsamer Antrag auf Übertragung von mineralischen Zugeständnissen von JAL und JCCL zur Firma wurde mit den jeweiligen staatlichen Regierungsstellen bevorzugt.