Aditya Birla Capital Limited schließt die Mittelbeschaffung von 3.000 Milliarden Rupien

30 Juni, 2023

• Starke Resonanz von bedeutenden ausländischen Portfolio-Investoren, Staatsfonds und inländischen institutionellen Anlegern auf das QIP
  • Zu den Hauptinvestoren, die an der QIP teilgenommen haben, gehören BlackRock, Capital Group, Norges Bank, Royal Bank of Canada, M&G Investments, Abu Dhabi Investment Authority (ADIA), Massachusetts Institute of Technology (MIT), Public Sector Pension Investment Board (PSP) und SBI Life Insurance

Mumbai: Aditya Birla Capital Limited („ABCL“ oder „das Unternehmen“) hat den Abschluss einer Kapitalbeschaffung von insgesamt drei Milliarden Rupien bekannt gegeben, durch eine qualifizierte institutionelle Platzierung (Qualified Institutional Placement, („QIP“) von Aktien im Gesamtwert von 1.750 Milliarden Rupien und eine bevorrechtigte Ausgabe von Aktien im Gesamtwert von 1.250 Milliarden Rupien an seine Promoter und Trägerkonzernunternehmen, Grasim Industries Limited und Surya Kiran Investments Pte. Ltd. ausgegeben.

Der Stakeholder-Relationship-Ausschuss des Verwaltungsrats des Unternehmens hat in seiner heutigen Sitzung, d.h. am 30. Juni 2023, die Ausgabe und Zuteilung von 10.00.000.00 Aktien mit einem Nennwert von jeweils 10 Rupien an berechtigte qualifizierte institutionelle Käufer („QIBs“) zum Ausgabepreis von 175 Rupien pro Aktie (einschließlich eines Aufschlags von 165 Rupien pro Aktie) im Gesamtwert von 1.750 Milliarden Rupien genehmigt.

Die allererste QIP-Transaktion des Unternehmens stieß auf große Resonanz bei namhaften ausländischen Portfolio-Investoren, Staatsfonds und inländischen institutionellen Anlegern, die sich an dem QIP beteiligten, darunter BlackRock, Capital Group, Norges Bank, Royal Bank of Canada, M&G Investments, Abu Dhabi Investment Authority (ADIA), Massachusetts Institute of Technology (MIT), Public Sector Pension Investment Board (PSP) und SBI Life Insurance.

Zu der überwältigenden Resonanz auf das allererste QIP von ABCL sagte Kumar Mangalam Birla, Vorsitzender der Aditya Birla Group: „Diese Investition markiert einen entscheidenden Moment auf dem Weg von Aditya Birla Capital. Dies unterstreicht das Engagement der Aditya Birla Group in unserem schnell wachsenden Finanzdienstleistungsgeschäft. Darüber hinaus ist die aktive Beteiligung von Blue-Chip-Investoren ein durchschlagender Vertrauensbeweis in die Strategie und die Wachstumsplattform des Unternehmens. Der Finanzdienstleistungsbereich in Indien wird das Fundament des wirtschaftlichen Fortschritts des Landes bilden, und wir sind fest davon überzeugt, dass Aditya Birla Capital seine Verpflichtung, die finanziellen Wünsche von Millionen von Kunden zu erfüllen, erfolgreich erfüllen wird.“

Frau Vishakha Mulye, CEO, Aditya Birla Capital Limited, sagte: „Wir fühlen uns zutiefst geehrt und sind dankbar für die unglaubliche Unterstützung und das Vertrauen, das unsere Investoren und die Projektträger uns entgegenbringen, was ihr volles Vertrauen in die Stärke des Franchise-Systems zeigt. Geleitet von dem Ansatz „One ABC“. Mit unserem One-P&L-Ansatz wollen wir ein qualitativ hochwertiges und rentables Wachstum erzielen, die Möglichkeiten von Daten, Digitalisierung und Technologie nutzen, um unsere Kunden besser zu bedienen und langfristige Werte für unsere Stakeholder zu sschaffen.“

Die Erlöse aus der Kapitalbeschaffung werden in erster Linie zur Erhöhung der Kapitalbasis, zur Verbesserung der Solvabilitätsspanne und des Verschuldungsgrads, zur Deckung des Wachstums- und Finanzierungsbedarfs auf der Grundlage der Geschäftsmöglichkeiten in den Tochtergesellschaften/Beteiligungsgesellschaften/Joint Ventures des Unternehmens sowie für Investitionen in eine oder mehrere Tochtergesellschaften/Beteiligungsgesellschaften/Joint Ventures des Unternehmens verwendet, die in bestimmten Geschäftsbereichen und Technologien, IT-Infrastrukturen und digitalen Angebotsplattformen tätig sind.

ABCL ist über seine Tochtergesellschaften/JVs in den Bereichen Schutz-, Anlage- und Finanzierungslösungen stark vertreten und deckt die vielfältigen Bedürfnisse seiner Kunden über deren gesamten Lebenszyklus hinweg ab. Das Unternehmen hat sich auf eine Transformationsreise begeben, um das Wachstum in allen Geschäftsbereichen zu beschleunigen und die Rentabilität zu verbessern. Im Rahmen einer Strategie, bei der der Kunde im Mittelpunkt steht, hat ABCL seine digitalen Fähigkeiten gestärkt, indem es seine digitale Basis vergrößert hat, um ein integriertes Portfolio digitaler Ressourcen aufzubauen, mit denen die Kunden reibungslos und über Kanäle ihrer Wahl bedient werden können.

Zum 31. März 2023 verwaltet Aditya Birla Capital Limited ein Gesamtvermögen von etwa 3,6 Milliarden Rupien mit einem gesamten Kreditvolumen von 94.364 Milliarden Rupien und einer Bruttoprämie von 17.787 Milliarden Rupien im Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft. Das Unternehmen meldete einen konsolidierten Umsatz von 29.999 Mrd. Rupien und einen Gewinn nach Steuern von 2.057 Mrd. Rupien (ohne Fair Value-Gewinne) für das Geschäftsjahr 2023.

Über die Aditya Birla Capital Ltd.

Aditya Birla Capital Limited(„ABCL“) ist die Holdinggesellschaft für die Finanzdienstleistungsgeschäfte der Aditya Birla Group. Mit Tochtergesellschaften und Joint Ventures, die eine starke Präsenz in den Bereichen Schutz-, Anlage- und Finanzierungslösungen haben, ist ABCL eine Finanzlösungsgruppe, die den vielfältigen Bedürfnissen ihrer Kunden über deren gesamten Lebenszyklus hinweg gerecht wird. Mit mehr als 34.000 Mitarbeitern haben die Geschäfte von ABCL eine landesweite Reichweite mit über 1.295 Filialen, mehr als 2.00.000 Vertretern/Vertriebspartnern und mehreren Bankpartnern.

Aditya Birla Capital Limited ist Teil der Aditya Birla Group, die zu den Fortune 500 gehört. Getragen von einer außergewöhnlichen Belegschaft von mehr als 185.000 Mitarbeitern, die 100 Nationalitäten angehören, ist die Aditya Birla Group in 36 Ländern der Welt tätig.

Haftungsausschluss: Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen werden Ihnen von Aditya Birla Capital Limited („ABCL oder das Unternehmen“), früher bekannt als Aditya Birla Financial Services Limited, ausschließlich zu Ihrer Information zur Verfügung gestellt. Alle Verweise in diesem Dokument auf „die Gruppe“ beziehen sich auf Aditya Birla Capital Limited und ihre Tochtergesellschaften/Joint Ventures/Beteiligungsgesellschaften. Diese Pressemitteilung erhebt nicht den Anspruch, eine vollständige Beschreibung der Marktbedingungen oder Entwicklungen zu sein, auf die in den Inhalten Bezug genommen wird. Diese Pressemitteilung erhebt keinen Anspruch darauf, einen umfassenden Überblick über das Unternehmen zu geben oder alle Informationen zu enthalten, die zur Beurteilung einer Investition in das Unternehmen erforderlich sind. Diese Pressemitteilung sollte in Verbindung mit den anderen regelmäßig und fortlaufend erscheinenden Bekanntmachungen des Unternehmens gelesen werden, die auf der Website des Unternehmens und an den Börsen verfügbar sind.

Die Informationen in dieser Pressemitteilung wurden sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind und dass die darin zum Ausdruck gebrachten Meinungen fair und angemessen sind. Die Informationen können sich jedoch ohne Vorankündigung ändern, und ihre Genauigkeit, Fairness oder Vollständigkeit wird nicht garantiert und wurde nicht von unabhängiger Seite überprüft, und es wird keine ausdrückliche oder stillschweigende Garantie dafür übernommen. Sie sollten sich selbst ein Bild von der Relevanz, Genauigkeit und Angemessenheit der in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen machen und unabhängige Nachforschungen anstellen, die Sie zu diesem Zweck für notwendig oder angemessen halten. Es wird keinerlei Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit oder für Fehler oder Auslassungen in den hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen übernommen, und weder das Unternehmen noch eines seiner Vorstandsmitglieder, leitenden Angestellten, Mitarbeiter oder verbundenen Unternehmen noch sonstige Personen übernehmen jegliche Haftung (durch Fahrlässigkeit oder anderweitig) für Verluste, die sich aus der Nutzung dieser Mitteilung oder ihres Inhalts oder anderweitig daraus ergeben. Die unbefugte Nutzung, Offenlegung oder öffentliche Verbreitung der hierin enthaltenen Informationen ist untersagt. In bestimmten Gerichtsbarkeiten kann die Verbreitung dieser Mitteilung gesetzlich eingeschränkt sein. Dementsprechend sollten sich alle Personen, die im Besitz der oben genannten Informationen sind, über solche Beschränkungen informieren und diese beachten. Jede Nichteinhaltung dieser Beschränkungen kann einen Verstoß gegen die geltenden Wertpapiergesetze darstellen.

Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen gelten nur zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung und es wird darauf hingewiesen, dass spätere Entwicklungen die hierin enthaltenen Informationen beeinflussen können. Das Unternehmen lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtungen oder Zusagen ab, Aktualisierungen oder Überarbeitungen der hierin enthaltenen Aussagen zu ergänzen, zu modifizieren, zu ändern oder zu verbreiten oder die Empfänger anderweitig zu benachrichtigen, um Änderungen von Ereignissen, Bedingungen oder Umständen, auf denen solche Aussagen beruhen, zu berücksichtigen. Weder das Unternehmen noch seine Geschäftsleitung übernehmen durch die Abfassung dieser Pressemitteilung die Verpflichtung, dem Empfänger Zugang zu zusätzlichen Informationen zu gewähren oder diese Pressemitteilung oder zusätzliche Informationen zu aktualisieren oder etwaige Ungenauigkeiten in diesen Informationen zu korrigieren, die sich herausstellen könnten. Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und der privaten Verbreitung und stellt weder einen Prospekt, eine Erklärung anstelle eines Prospekts, ein Angebotsrundschreiben, ein Angebotsmemorandum oder eine Anzeige dar noch ist es Bestandteil eines solchen, und sollte nicht als Angebot zum Verkauf oder zur Ausgabe oder als Aufforderung zur Abgabe eines Angebots oder eines Angebotsdokuments zum Kauf oder zum Erwerb oder zum Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen gemäß dem Companies Act, 2013, den Securities and Exchange Board of India (Issue of Capital and Disclosure Requirements) Regulations, 2018, jeweils in der geltenden Fassung, oder einem anderen in Indien geltenden Gesetz oder als Anreiz zur Aufnahme von Investitionstätigkeiten ausgelegt werden. Kein Teil dieses Dokuments sollte als Empfehlung für die Zeichnung oder den Kauf von Wertpapieren des Unternehmens oder einer seiner Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen angesehen werden und sollte nicht als Grundlage für einen Vertrag, eine Verpflichtung oder eine Anlageentscheidung dienen. Bei diesem Dokument handelt es sich nicht um eine Finanz-, Rechts-, Steuer-, Anlage- oder sonstige Produktberatung. Soweit gesetzlich zulässig, lehnen die Gruppe und ihre jeweiligen Geschäftsführer, Angestellten, Berater und Vertreter die Haftung (einschließlich und ohne Einschränkung jeglicher Haftung aus Fahrlässigkeit oder anderweitig) für Verluste oder Schäden jeglicher Art ab, die dadurch entstehen, dass man sich auf etwas verlässt, das in dieser Mitteilung enthalten ist oder ausgelassen wurde oder anderweitig in Verbindung mit dieser Mitteilung steht.

Das Unternehmen, seine Gesellschafter, Vertreter und Berater sowie die mit ihnen verbundenen Unternehmen behalten sich außerdem das Recht vor, das Verfahren ohne Vorankündigung zu ändern oder die Verhandlungen jederzeit zu beenden, bevor ein verbindlicher Vertrag für eine etwaige Transaktion zustande kommt. Diese Mitteilung enthält Aussagen über Zukunftserwartungen und andere zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Zu diesen Aussagen gehören Beschreibungen der Absichten, Überzeugungen oder aktuellen Erwartungen des Unternehmens oder seiner leitenden Angestellten in Bezug auf die konsolidierten Betriebsergebnisse und die Finanzlage sowie auf zukünftige Ereignisse und Pläne des Unternehmens. Diese Aussagen sind an der Verwendung von Wörtern wie „erwartet“, „plant“, „wird“, „schätzt“ oder Wörtern mit ähnlicher Bedeutung zu erkennen. Derartige zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen und sind mit Risiken und Ungewissheiten verbunden. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse können aufgrund verschiedener Faktoren, Ungewissheiten und Annahmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Preisschwankungen, tatsächliche Nachfrage, Wechselkursschwankungen, Wettbewerb, Umweltrisiken, Änderungen der rechtlichen, finanziellen und regulatorischen Rahmenbedingungen, politische Risiken und Faktoren, die sich der Kontrolle des Unternehmens entziehen, von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen. Eine Garantie dafür, dass die Annahmen, die solchen zukunftsgerichteten Aussagen oder Schätzungen des Managements zugrunde liegen, fehlerfrei sind, wird weder vom Unternehmen noch von seinen verbundenen Unternehmen, Beratern, Vertretern, deren jeweiligen Tochtergesellschaften oder deren leitenden Angestellten oder Mitarbeitern übernommen, und keine dieser Personen übernimmt die Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der prognostizierten Entwicklungen. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie diesen zukunftsgerichteten Aussagen, die auf der gegenwärtigen Einschätzung der Unternehmensleitung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse beruhen, kein unangemessenes Vertrauen schenken sollten. Außerdem beinhaltet diese Mitteilung bestimmte finanzielle und betriebliche Informationen über die Gruppe, die auf Schätzungen des Managements beruhen. Diesen Schätzungen liegen Erfahrungswerte und subjektive Einschätzungen der Geschäftsleitung zugrunde, und die Art und Weise, wie diese Schätzungen ermittelt werden, kann sich von der für die Erstellung und Veröffentlichung ähnlicher Informationen anderer Unternehmen, die in der gleichen Branche in Indien und weltweit tätig sind, verwendeten Methode unterscheiden. Es fällt nicht in den Verantwortungsbereich des Unternehmens, zukunftsgerichtete Aussagen auf der Grundlage späterer Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse oder aus anderen Gründen zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten.

Diese Unterlagen stellen kein Angebot zum Verkauf von Aktien oder anderen Wertpapieren des Unternehmens in den Vereinigten Staaten dar. Wertpapiere des Unternehmens, einschließlich seiner Aktien, dürfen in den Vereinigten Staaten nicht angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind nach den US-Wertpapiergesetzen registriert oder von der Registrierung nach diesen Gesetzen befreit.

Aditya Birla Capital Limited
Handelsregisternummer L67120GJ2007PLC058890
Registrierter Firmensitz: Indian Rayon Compound, Veraval 362 266 (Gujarat)
Firmenbüro: One World Centre, Tower 1, 18th Floor, Jupiter Mills Compound,