Aditya Birla Capital meldet Ergebnisse für das am 31. Dezember 2020 endende Quartal

05 Februar, 2021

• Starkes Wachstum in allen Geschäftsbereichen und Kostenoptimierung führen zu dem höchsten jemals erzielten Quartalsgewinn
  • Konsolidierter1 Umsatz bei 5.346 Cr. Rs (ein Wachstum von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr)
  • Konsolidierter Nettogewinn bei 289 Cr. Rs (ein Wachstum von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr)
  • Erfolgsbilanz beim Aufbau von Skalierung, Retailisierung und Profitabilität
  • Starker Fokus auf Technologie zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und zum Aufbau robuster Prozesse
  • Aufbau mehrerer Partnerschaften mit Fintechs
(in Cr. Rs.)
Konsolidierte Ergebnisse
3. Quartal
Einzelheiten FY 20 FY 21
Umsatz1 4,612 5,346 16%
Gewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) 250 289 15%

Mumbai: Die Aditya Birla Capital Limited („Das Unternehmen“) gab heute ihre ungeprüften Finanzergebnisse für das Quartal und den Neun-Monats-Zeitraum bekannt, das am 31. Dezember 2020 endete.

Der konsolidierte 1 Umsatz des Unternehmens stieg im Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 5.346 Cr. Rs. Das Unternehmen setzte über seine Tochterunternehmen eine konsistente Leistung über ein diversifiziertes Geschäftsmodell hinweg fort. Der konsolidierte Gewinn nach Steuern für das Quartal (nach Minderheitsanteilen) wuchs im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 289 Cr. Rs., den höchsten jemals erzielten konsolidierten Quartalsgewinn mit starkem Wachstum in allen Geschäftsbereichen.

Die Leistungshöhepunkte der wichtigen Tochterunternehmen der Aditya Birla Capital Ltd. waren:

Kreditwesen

• Das Kreditportfolio (NBFC und Wohnbaufinanzierung) liegt bei 57.522 Cr. Rs
  • Bruttoauszahlungen im Kreditgeschäft in Höhe von 5.097 Cr. Rs, höher als vor COVID, mit einem Wachstum von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr und dem Fokus auf den Segmenten Einzelhandel und SME
  • Gewinn vor Steuern im Kreditgeschäft mit 308 Cr. Rs wieder auf Vorjahresniveau
  • Starker Zugang zu Finanzmitteln und mit die besten Fremdkapitalkosten in der Branche
  • Ein Anstieg um mehr als 4.600 Cr. Rs bei den langfristigen Mitteln im YTD FY21
  • Weiterhin starker Fokus auf Buchqualität mit verstärkter Retailisierung und reduzierten Ticketgrößen in allen Bereichen

1 Die Aditya Birla Sun Life AMC Ltd. und die Aditya Birla Wellness Pvt. Ltd. konsolidierten sich auf der Basis von Equity-Bilanzierung unter Ind AS. Der oben aufgeführte konsolidierte Umsatz schließt die Umsätze dieser beiden Geschäfte auf einer 100-%-Basis ein, um eine ganzheitliche finanzielle Leistung zu zeigen

NBFC-Geschäft

• Die Bruttoauszahlungen stiegen im 3. Quartal des GJ21 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 4.282 Rs, davon 55 Prozent in den Zielsegmenten Einzelhandel und SME
  • Kreditbestand bei 45.650 Cr. Rs. im Vergleich zum Vorquartal mit 45.475 Cr. Rs; der Kreditbestand für Privatkunden und KMUs wuchs um 2 Prozent gegenüber dem Vorquartal
  • 34 neue Filialen im 3. Quartal GJ21, vor allem in halbstädtischen Lagen
  • Die Nettozinsspanne dehnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 18 bps auf 5,24 Prozent aus
  • Das Betriebsergebnis vor Rückstellungen (in Prozent des durchschnittlichen Buchbestands) stieg im Jahresvergleich um 8 Basispunkte auf 3,65 Prozent
  • Gewinn vor Steuern bei 261 Rs, Rentabilität wieder auf Niveau von vor COVID
  • Hebeeffizienz mit 96,4 Prozent im Dezember '20 auf dem Niveau von vor COVID

Immobilienfinanzgeschäft

• Kreditbuch bei 11.872 Cr. mit 96 Prozent Retail-Mix; starke Erholung der Brutto-Auszahlungen bei 815 Cr. Rs, höher als vor COVID und Anstieg um 19 Prozent gegenüber dem Vorquartal und 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr
  • Der Fokus auf das granulare Geschäft setzt sich fort mit 48 Prozent Auszahlungen im erschwinglichen Segment in Q3 FY21. Erschwinglicher Buchmix bei 24 Prozent gegenüber 17 Prozent im Vorjahr.
  • Die Nettozinsspanne dehnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 81 bps auf 3,68 Prozent aus
  • Hebeeffizienz mit 96,3 Prozent im Dezember '20 auf dem Niveau von vor COVID
  • PBetriebsergebnis vor Rückstellungen bei 78 Cr. Rs, ein Anstieg von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr
  • Der Bilanzgewinn nach Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf 38 Cr. Rs

Vermögensverwaltung

• Die Dynamik des AUM-Wachstums setzte sich mit einem Wachstum des durchschnittlichen inländischen verwalteten Vermögens (AAUM) von 7 Prozent im Jahresvergleich auf 2.55.458 Cr. Rs fort.
  • Das durchschnittliche inländische Eigenkapital AUM wuchs im Quartalsvergleich um 6 Prozent auf 87.516 Cr. Rs
  • Gesamter AAUM-Marktanteil gehalten (Außer ETF) bei 9,35 Prozent
  • Fortgesetzter Fokus auf den Ausbau des Privatkundengeschäfts mit 1,22,574 Cr. Rs AAUM in Privatkunden und HNIs
  • Erzielung des bisher höchsten Quartalsgewinn vor Steuern mit 194 Cr. Rs, ein Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr
  • Verbesserte Rentabilitätsmarge mit einem Gewinn vor Steuern/AAUM von 30 Basispunkten gegenüber 28 Basispunkten im Vorjahr
  • Digitale Transaktionen machen 85 Prozent der gesamten Transaktionen und 75 Prozent der neu geschaffenen Portfolios aus

Versicherung

Die gesamten Bruttoprämien von Lebens- und Krankenversicherung wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent auf 7.441 Cr. Rs im YTD FY21

Lebensversicherungsgeschäft

• Die individuelle Erstjahresprämie (FYP) stieg im YTD FY21 um 6 Prozent auf 1.256 Cr. Rs, während die Privatanbieter in der Industrie im Jahresvergleich um 6 Prozent zurückgingen.
  • Die Gruppen-Erstjahresprämie stieg im YTD FY21 im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent auf 1.891 Cr. Rs, während die Industrie im Jahresvergleich um 5 % zurückging.
  • Konsistente Verbesserungen in der 13.-Monats-Persistenz, ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 200 bps auf 83,6 Prozent
  • Deutlicher Rückgang des Verhältnisses von Opex zu Prämien von 17,6 Prozent in YTD FY20 auf 14,0 Prozent in YTD FY21
  • Die Netto-VNB-Marge verbesserte sich im YTD FY21 gegenüber dem Vorjahr um 80 Basispunkte
  • Starker Fokus auf Digitalisierung mit 94 Prozent der einzelnen Geschäfte werden im YTD FY21 digital abgewickelt

Krankenversicherungsgeschäft

• Bruttoprämieneinnahmen von 859 Cr. Rs im YTD FY21; ein Anstieg um 57 Prozent gegenüber dem Vorjahr, womit das Branchenwachstum bei den Einzelkrankenversicherern um 26 Prozent wuchs
  • Das Einzelhandelsgeschäft trägt 74 Prozent zum Gesamtgeschäft bei
  • Abdeckung von 11,2 Millionen Menschen, von denen 7 Mio. durch Produkte im Mikro- und Byte-Größe abgedeckt werden
  • Das Unternehmen baut seine Größe weiter aus und konzentriert sich dabei auf die Ausgaben, was zu einer signifikanten Verbesserung des Schaden-Kosten-Satzes auf 126 Prozent im YTD FY21 gegenüber 142 Prozent in YTD FY20 führt
  • Robustes digitales Enablement mit 98 Prozent digitaler Ausgabe im YTD FY21 und digitalen Verlängerungen bei 92 Prozent

Andere Geschäftsbereiche

• Das Vorsteuerergebins wuchs im Vergleich zum Vorjahr um das 2-8-Fache auf 36 Cr. Rs gegenüber 13 Cr. Rs
    • Der vierteljährliche Gewinn vor Steuern im allgemeinen Versicherungsmaklergeschäft stieg im Jahresvergleich um das 2,6-fache auf 18 Cr. Rs
    • AUM der ARC-Plattform bei 2.350 Cr. Rs, der vierteljährliche Gewinn vor Steuern verdoppelte sich auf 11,5 Cr. Rs
    • Der Gewinn vor Steuern im Aktien- und Wertpapiermaklergeschäft wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 64 Prozent auf 6 Cr. Rs

Anerkennung

Unser Fokus auf Innovation und Exzellenz wurde erneut anerkannt. Aditya Birla Capital wurde bei den begehrten CII Industrial Innovation Awards 2020 zu einem der „Top 25 Innovative Companies in India“ gekürt.

• Cross-Selling vorantreiben
    • Konzentration auf die Maximierung des Werts des bestehenden aktiven Kundenstamms von 20 Millionen und anderer relevanter Datenbanken dieser Größe durch ein aktives Cross-Selling-Programm
  • Nutzung von Digital-, Daten- und Analysefunktionen auf der gesamten Plattform
    • Nutzung von Technologie und Partnerschaften mit Fintechs, um den Umsatz zu steigern, das Kundenerlebnis zu verbessern, die Kosten zu optimieren und skalierbare Systeme aufzubauen.

Über die Aditya Birla Capital Ltd.

Die Aditya Birla Capital Limited (ABCL) ist die Muttergesellschaft der Finanzdienstleistungsunternehmen der Aditya Birla Gruppe. Mit Tochterunternehmen, die eine starke Präsenz bei Schutz-, Investitions- und Finanzlösungen bieten, ist die ABCL eine Finanzlösungsgruppe, die die verschiedenen Bedürfnisse ihrer Kunden über den gesamten Lebenszyklus hinweg bedient. Unterstützt von mehr als 22.000 Angestellten, haben die Tochterunternehmen der ABCL eine landesweite Reichweite mit 850+ Zweigstellen und mehr als 2.00.000 Agenten/Vertriebspartnern und verschiedenen Bankpartnern.

Die Aditya Birla Capital ist ein Teil der Aditya Birla Group, einem indischen, multinationalen 48,3-Milliarden-USD-Unternehmen, das der Liga der Fortune 500 angehört. Den Grundstock der Aditya Birla Group bildet eine außerordentliche Arbeitnehmerschaft von mehr als 120.000 Mitarbeitern aus 42 Nationen und die Gruppe ist in 36 Ländern auf der ganzen Welt tätig.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser "Pressemitteilung" basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentlichen Inhalte, Modifikationen oder Überarbeitungen der Aussagen, auf der Grundlage einer späteren Entwicklung, Informationen oder Ereignissen oder Anderwärtigem. Diese „Pressemitteilung“ stellt keinen Prospekt dar, bietet keinen Kreis- oder Verkaufsprospekt oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien und sollte nicht als Empfehlung angesehen werden, dass ein Anleger Anteile des Unternehmens kaufen oder abonnieren sollte Die Finanzzahlen in dieser "Pressemitteilung" wurden zum nächsten Rs.1 Crore gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.