Aditya Birla Capital meldet starke Ergebnisse für das Quartal zum 30. Juni 2022

03 August, 2022

• Beschleunigte Wachstumsdynamik in allen Geschäftsbereichen führte zu starken Quartalsergebnissen
  • Höchster jemals erzielter konsolidierter Gewinn in Q1, mit starker Leistung in allen Geschäftsbereichen
  • Konsolidiert 1 Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 26% auf Rs.5,859 Crore
  • Konsolidiertes PAT stieg im Jahresvergleich um 42% auf Rs. 429 Crore
  • Aktive Kundenbasis von 39 Millionen (plus 55% im Jahresvergleich), unterstützt durch den Fokus auf granulares Wachstum im Einzelhandel in allen Geschäftsbereichen
  • Auf dem Weg, die langfristige Prognose (GJ24) in allen Geschäftsbereichen zu übertreffen
(in Cr. Rs)
Konsolidierte Ergebnisse
1. Quartal
Einzelheiten GJ 22 GJ 23
Umsatz1 4,632 5,859 26%
Gewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) 302 429 42%

Mumbai: Aditya Birla Capital Limited ("das Unternehmen") gab seine ungeprüften Finanzergebnisse für das Quartal zum 30. Juni 2022 bekannt.

Der konsolidierte Umsatz 1 des Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf Rs.5.859 Crore. Der konsolidierte Gewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent auf 429 Milliarden Rupien, den höchsten Gewinn, den das Unternehmen je im ersten Quartal erzielt hat. Das Unternehmen pflegt über seine Tochtergesellschaften mit seinem diversifizierten Geschäftsmodell weiterhin seine Erfolgsbilanz in Bezug auf eine stabile Leistung über Markt- und makroökonomische Zyklen hinweg bei.

Die Einzelhandelsstrategie des Unternehmens hat dazu geführt, dass der aktive Kundenstamm auf rund 39 Millionen angewachsen ist, was einem Wachstum von 55 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Unternehmen hat in allen Geschäftsbereichen folgende Größenordnung erreicht:

• Der Gesamtkreditbestand (NBFC und HFC) wuchs im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 69.887 Milliarden Rupien.
  • Die Bruttoprämie (Lebens- und Krankenversicherungen) stieg im Jahresvergleich um 53 Prozent auf 3.250 Milliarden Rupien.
  • Das gesamte verwaltete Vermögen in den Bereichen Vermögensverwaltung, Lebens- und Krankenversicherung wuchs im Jahresvergleich um 4 Prozent auf 3.55.612 Milliarden Rupien.

Die wichtigsten Tochtergesellschaften von Aditya Birla Capital Limited haben sich wie folgt entwickelt:

Kreditwesen:

• Der Gesamtkreditbestand (NBFC und Wohnungsbau) wuchs im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 69.887 Milliarden Rupien.
  • Starke Konzentration auf den Einzelhandel, mit einem aktiven Kundenstamm von insgesamt über 4,8 Millionen.
  • Die Segmente Retail, KMU und HNI machen nun 69 Prozent des gesamten Kreditvolumens aus.
  • guter Zugang zu Finanzmitteln und unter dem ersten Dezil in Bezug auf die Kreditkosten in der Branche.
  • hat im ersten Quartal des GJ23 langfristige Mittel im Wert von über 4.500 Rupien aufgenommen.

1 Aditya Birla Sun Life AMC Ltd. und Aditya Birla Wellness Pvt. Ltd. werden nach der Equity-Methode gemäß Ind AS konsolidiert. Die in der obigen Finanztabelle dargestellten konsolidierten Einnahmen umfassen die Einnahmen aus diesen beiden Geschäftsbereichen auf einer 100%-Basis, um eine ganzheitliche Finanzleistung zu zeigen.

NBFC-Geschäft:

• Der Gesamtkreditbestand wuchs im Jahresvergleich um 26 Prozent auf 57.839 Rupien, während der Bestand an Privatkunden-, KMU- und HNI-Krediten im Jahresvergleich um 39 Prozent zunahm, was dazu führte, dass sein Anteil am Gesamtbestand mit 64 Prozent (Stand 22. Juni) gegenüber 58 Prozent im Vorjahr den höchsten jemals erreichten Wert darstellte.
  • Starke Dynamik bei den Bruttoauszahlungen in Höhe von Rs. 8.039 Crore im ersten Quartal des GJ23, ein Anstieg um das 3,1-fache gegenüber dem Vorjahr; dies entspricht der Ausrichtung des Unternehmens. Einzelhandel, KMU und HNI-Segmente trugen 73 Prozent zu den Bruttoauszahlungen in Q1 FY22 bei
  • Höchste jemals erzielte Nettozinsmarge von 6,47 Prozent, die im Jahresvergleich um 33 Basispunkte anstieg, angeführt vom Wachstum im Privatkunden- und KMU-Segment und niedrigeren Kreditkosten
  • Weiterhin hohe Qualität der Aktiva mit Bruttostufe 3 bei 3,2 Prozent; Reduzierung um 40 Basispunkte im Jahresvergleich. Der Deckungsgrad der Rückstellung auf Stufe 3 stieg auf 48 Prozent, gegenüber 42,7 Prozent im Vorjahr
  • Der Gewinn vor Steuern belief sich auf Rs.459 crore, was ein deutliches Wachstum von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt
  • ein starkes Wachstum der Gesamtkapitalrendite von 2,5 Prozent, verglichen mit 2,0 Prozent im Vorjahr.
  • Die Eigenkapitalrendite stieg im Jahresvergleich um 330 Basispunkte auf 14,3 Prozent, verglichen mit 11,0 Prozent im Vorjahr.

Immobilienfinanzgeschäft:

• Der Kreditbestand wuchs im Jahresvergleich um 7 Prozent auf 12.049 Mrd. Rupien, wobei der Anteil des Privatkundengeschäfts 94 Prozent betrug.
  • Die Bruttoauszahlungen sind mit Rs.867 Crore im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002 weiterhin stark und entsprechen dem Geschäftsschwerpunkt. 48 Prozent der Auszahlungen entfielen auf das Segment des erschwinglichen Wohnraums
  • Der Bestand an erschwinglichen Wohnungen wuchs um 45 Prozent auf 4.745 Mrd. Rupien, was zu einem Anstieg des Anteils erschwinglicher Kredite auf 39 Prozent gegenüber 29 Prozent im Vorjahr führte.
  • Die Nettozinsmarge erreichte mit 4,59 Prozent den höchsten Wert aller Zeiten und stieg im Jahresvergleich um 59 Basispunkte.
  • Der Gewinn vor Steuern lag bei Rs.72 crore, was ein starkes Wachstum von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr widerspiegelt.
  • hohe Gesamtkapitalrendite von 1,9 Prozent gegenüber 1,3 Prozent im Vorjahr.

Asset-Management

• Vierteljährliches durchschnittliches verwaltetes Vermögen der Investmentfonds (QAAUM) bei Rs.2,81,527 Crore
  • QAAUM für inländische Aktien wuchs im Jahresvergleich um 14 Prozent auf Rs.1,16,809 Crore
  • Im Einklang mit ABSLAMCs Fokus stieg der Anteil inländischer Aktien auf 41,5 Prozent des AUM der Investmentfonds, verglichen mit 37,3 Prozent im Vorjahr
  • Anhaltender Fokus auf den Aufbau von Privatkunden mit insgesamt 8,1 Millionen Follios
  • Monatliche systematische Zuflüsse in Höhe von Rs.898 Crore im Juni '22 mit 3,2 Millionen Konten; ~ 2,77 lacs neue SIPs (inkl. STP) im ersten Quartal GJ22, 23 Prozent Wachstum im Jahresvergleich
  • Mit unserem Fokus auf das wachsende Segment der alternativen Anlagen überschritt das passive AUM die Marke von Rs.12.000 Crore
  • Betriebsergebnis vor Steuern bei Rs.172 Crore; unverändert gegenüber dem Vorjahr. Die Volatilität der Zinssätze und der Aktienmärkte führte zu Mark-to-Market (MTM)-Einflüssen auf die sonstigen Erträge, was zu einem Rückgang des PBT auf Rs.141 Crore führte, gegenüber Rs.206 Crore im Vorjahr

Versicherung:

• Die gesamten gebuchten Bruttoprämien der Lebens- und Krankenversicherung stiegen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 23 im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent auf Rs. 3.250 Crore.

Lebensversicherungsgeschäft:

• Die Erstjahresprämie für Einzelpersonen (FYP) stieg im Jahresvergleich um 26 Prozent auf Rs. 409 Crore.
  • Das Gruppengeschäft wuchs im Jahresvergleich um das 1,9-fache auf Rs. 885 Crore.
  • Die Verlängerungsprämie stieg im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 1.285 Milliarden Rupien, wovon 74 Prozent digital eingezogen wurden.
  • Die Gesamtbruttoprämie stieg im Jahresvergleich um 49 Prozent auf 2.620 Milliarden Rupien.
  • Kontinuierliche Verbesserung der 13-Monats-Persistenz auf 85 Prozent, verglichen mit 83 Prozent vor einem Jahr
  • Die Netto-VNB-Marge stieg im Jahresvergleich um 460 Basispunkte auf 2,5 Prozent.
  • Der Gewinn vor Steuern stieg im Jahresvergleich um 8 Prozent auf Rs. 33 crore.

Krankenversicherungsgeschäft:

• Die gebuchten Bruttoprämien Rs.630 Crore stiegen im Jahresvergleich um 71 Prozent, wobei 59 Prozent des Gesamtgeschäfts auf den Einzelhandel und ländliche Gebiete entfielen.
  • Der Marktanteil stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres 23 im Vergleich zum Vorjahr um 299 Basispunkte auf 12 Prozent unter den SAHI-Anbietern.
  • Das Geschäft deckt nun 22 Millionen Menschen ab, von denen über 17 Millionen durch Mikro- und Kleinstprodukte versorgt werden.
  • Das Geschäft wird weiter ausgebaut, wobei der Schwerpunkt auf den Kosten liegt, was zu einer Verbesserung der Combined Ratio auf 109 Prozent gegenüber 154 Prozent im Vorjahr führte.
  • Der Nettoverlust verringerte sich auf Rs.71 crore, gegenüber Rs.128 crore im Vorjahr.

Andere Geschäftsbereiche

• Der Gewinn vor Steuern für die anderen Finanzdienstleistungsgeschäfte unter ABC wuchs im Jahresvergleich um 41 Prozent auf Rs.75 crore, gegenüber Rs.53 crore im Vorjahr.
    • Der Gewinn vor Steuern aus dem Maklergeschäft für allgemeine Versicherungen stieg im Jahresvergleich um 21 Prozent auf Rs. 45 crore.
    • Der Gewinn vor Steuern aus dem Aktien- und Wertpapiermaklergeschäft stieg im Jahresvergleich um 42 Prozent auf Rs.11 crore.
    • Der Gewinn vor Steuern der Plattform für gestresste Vermögenswerte stieg im Vergleich zum Vorjahr um 87 Prozent auf Rs. 17 Crore.

Zukunftsaussichten

• Nutzung von Synergieeffekten über Plattformen hinweg, einschließlich des ABG/ABC-Ökosystems
  • Nutzung von Technologie und Analysen zur Umsatzsteigerung, Verbesserung der Kundenerfahrung, Kostenoptimierung und zum Aufbau eines robusten und skalierbaren Geschäftsmodells
  • Beschleunigung der Wachstumsdynamik in allen Geschäftsbereichen, um Größenvorteile zu erzielen
  • Konzentration auf Kundenakquisitionsmotoren, einschließlich direkter Kanäle in allen Geschäftsbereichen
  • Vertiefung der Marktdurchdringung durch verstärkte geografische Präsenz

Über die Aditya Birla Capital Limited

Aditya Birla Capital Limited (ABCL) ist die Holdinggesellschaft für die Finanzdienstleistungsgeschäfte der Aditya Birla Group. Mit Tochterunternehmen, die eine starke Präsenz bei Schutz-, Investitions- und Finanzlösungen bieten, ist die ABCL eine Finanzlösungsgruppe, die die verschiedenen Bedürfnisse ihrer Kunden über den gesamten Lebenszyklus hinweg bedient. Mit mehr als 33.500 Mitarbeitern verfügen die Tochtergesellschaften von ABCL über eine landesweite Präsenz mit 1094 Filialen und mehr als 2.00.000 Agenten/Vertriebspartnern sowie mehreren Bankpartnern.

Aditya Birla Capital Limited ist ein Teil der Aditya Birla Group, die zu den Fortune 500 gehört. Den Grundstock der Aditya Birla Group bildet eine außerordentliche Arbeitnehmerschaft von mehr als 140.000 Mitarbeitern aus 100 Nationen und die Gruppe ist in 36 Ländern auf der ganzen Welt tätig.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser „Pressemitteilung“ basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentlichen Inhalte, Modifikationen oder Überarbeitungen der Aussagen, auf der Grundlage einer späteren Entwicklung, Informationen oder Ereignissen oder Anderwärtigem. Diese „Pressemitteilung“ stellt keinen Prospekt dar, bietet keinen Kreis- oder Verkaufsprospekt oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien und sollte nicht als Empfehlung angesehen werden, dass ein Anleger Anteile des Unternehmens kaufen oder abonnieren sollte Die Finanzzahlen in dieser "Pressemitteilung" wurden zum nächsten Rs.1 Crore gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.

Aditya Birla Capital Limited
Handelsregisternummer L67120GJ2007PLC058890
Firmen- sitz: Indian Rayon Compound, Veraval 362 266 (Gujarat)
Firmenbüro: One World Centre, Tower 1, 18th Floor, Jupiter Mills Compound,