Aditya Birla Capital meldet starke Ergebnisse für das am 30. Juni 2023 abgeschlossene Quartal

02 August, 2023

• Das Kreditportfolio (NBFC und HFC) überschritt 1 Milliarde Rupien (↑ 43% gegenüber dem Vorjahr)
  • Das durchschnittliche Fondsvermögen betrug 2.96.937 Milliarden Rupien (↑ 5% gegenüber dem Vorjahr)
  • Die Einzelprämie für das erste Jahr in der Lebensversicherung betrug 540 Milliarden Rupien (↑ 32% gegenüber dem Vorjahr) Der
  • Die gebuchten Bruttoprämien der Krankenversicherung betrugen 772 Milliarden Rupien (↑ 22 % gegenüber dem Vorjahr).
  • konsolidierte 1 Umsatz betrug 8.144 Milliarden Rupien (↑ 39% gegenüber dem Vorjahr)
  • Konsolidierter PAT betrug 649 Milliarden Rupien (↑ 51% gegenüber dem Vorjahr)
  • Beschaffung von Eigenkapital im Gesamtwert von 3 Milliarden Rupien, davon 1.250 Milliarden Rupien im Rahmen einer bevorrechtigten Zuteilung an den Projektträger und die Unternehmen der Projektträgergruppe und 1.750 Milliarden Rupien über QIP
(in Milliarden Rupien)
Einzelheiten Q1 GJ23 Q1 GJ24 Q1-zu-Q1
Wachstum
Umsatz1 5,862 8,144 39%
Gewinn nach Steuern (nach Minderheitenanteilen 429 649 51%

Mumbai: Aditya Birla Capital Limited („Das Unternehmen“) gab seine geprüften Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2023 endende Quartal bekannt.

Der konsolidierte Umsatz1 des Unternehmens wuchs im Jahresvergleich um 39% auf 8.144 Milliarden Rupien. Der konsolidierte Gewinn nach Steuern stieg im Jahresvergleich um 51% auf 649 Milliarden Rupien. Die starke Dynamik in allen Geschäftsbereichen führte zu einem Wachstum des gesamten Kreditportfolios (NBFC und HFC) um 43 % gegenüber dem Vorjahr und um 6 % gegenüber dem Vorquartal auf 1.00.400 Milliarden Rupien (Stand: 30. Juni 2023). Die Bruttoprämie für Lebens- und Krankenversicherungen stieg im Jahresvergleich um 19 % auf 3.877 Milliarden Rupien. Die gesamten AUM (AMC, Lebens- und Krankenversicherungen) stiegen im Jahresvergleich um 9 % auf rund 3,9 Milliarden Rupien.

Das Unternehmen ist in ganz Indien mit 1.331 Niederlassungen in allen Geschäftsbereichen vertreten (Stand: 30. Juni 2023). Die Filialexpansion des Unternehmens zielt darauf ab, die Marktdurchdringung in Tier-3- und Tier-4-Städten sowie in neuen Kundensegmenten voranzutreiben.

Das Unternehmen verfolgt einen „Digital First Approach“ für Produktinnovation, Direktakquise, nahtloses Onboarding und Servicebereitstellung. Im 1. Quartal des GJ24 wurden etwa 76 % der Kunden im AMC-Geschäft digital aufgenommen. In der Lebensversicherung wurden 79 % der Vertragsverlängerungen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 24 digital abgewickelt. Im Krankenversicherungsgeschäft werden 86 % des Geschäfts durch Auto-Underwriting abgewickelt.

1. Segmenteinnahmen: Aditya Birla Sun Life AMC Ltd, Aditya Birla Wellness Pvt. Ltd und Aditya Birla Health Insurance Ltd. (ab 21. Oktober 2022), die nach der Equity-Methode gemäß Ind AS konsolidiert werden, enthalten die in der obigen Finanztabelle aufgeführten konsolidierten Umsatzerlöse die Umsatzerlöse aus diesen Geschäftsbereichen zu 100 %, um eine ganzheitliche Finanzleistung zu zeigen

.

Das Unternehmen verzeichnet eine starke Resonanz auf die umfassende B2B-Plattform für KKMU, Udyog Plus. Seit dem Start im März 2023 gab es mehr als 48.000 Registrierungen und mehr als 13.500 Kreditanträge. Das Unternehmen hat kürzlich Payments Lounge eingeführt, eine Omnikanal-Inkassoplattform für Händler. Sie kann in E-Commerce-Plattformen und digitale Plattformen von Händlern integriert werden, so dass diese nahtlos Einzüge vornehmen können.

Die wichtigsten Geschäftsbereiche von Aditya Birla Capital Limited weisen folgende Leistungsmerkmale auf:

NBFC-Geschäft:

• Die Auszahlungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 65% auf 13.237 Milliarden Rupien.
  • Das Kreditportfolio wuchs im Jahresvergleich um 49% und gegenüber dem Vorquartal um 7% auf 85.891 Milliarden Rupien
  • Kredite an Privatkunden, KMU und vermögende Privatkunden machen 67% des gesamten Kreditportfolios aus
  • Die Nettozinsmarge (NIM) stieg im Jahresvergleich um 43 Basispunkte und gegenüber dem Vorquartal um 10 Basispunkte auf 6,98%.
  • Der Gewinn vor Steuern stieg im Jahresvergleich um 51% und gegenüber dem Vorquartal um 14% auf 691 Milliarden
  • Die Kapitalrendite und Eigenkapitalrendite blieben mit 2,54% bzw. 17,89% weiterhin solide
  • Die Qualität der Aktiva verbesserte sich weiter, wobei die Bruttoaktiva der Stufen 2 und 3 im Jahresvergleich um 345 Basispunkte und gegenüber dem Vorquartal um 37 Basispunkte auf 5,46% zurückgingen.

Immobilienfinanzgeschäft::

• Die Auszahlungen stiegen im 1. Quartal des GJ24 im Jahresvergleich um 83% auf 1.620 Milliarden Rupien
  • Der Kreditbestand wuchs im Jahresvergleich um 19% und gegenüber dem Vorquartal um 5% auf 14.509 Milliarden Rupien.
  • NIM stieg um 34 Basispunkte im Jahresvergleich und um 8 Basispunkte gegenüber dem Vorquartal auf 5,11%.
  • Der Gewinn vor Steuern stieg im Vergleich zum Vorjahr um 18 % auf 84 Milliarden Rupien.
  • Die Kapitalrendite und die Eigenkapitalrendite blieben mit 1,90% bzw. 13,23% weiterhin solide
  • Die Qualität der Aktiva verbesserte sich weiter, wobei die Bruttoaktiva der Stufen 2 und 3 im Jahresvergleich um 401 Basispunkte und gegenüber dem Vorquartal um 21 Basispunkte auf 4,78 % zurückgingen

Asset-Management

• Das vierteljährliche durchschnittliche verwaltete Vermögen der Investmentfonds (QAAUM) stieg im Jahresvergleich um 5% und gegenüber dem Vorquartal um 8% auf 2.96.937 Milliarden Rupien.
  • Der Anteil der Aktien an den gesamten QAAUM der Investmentfonds betrug 39,9%.
  • Das durchschnittlich verwaltete monatliche Einzelvermögen stieg im Jahresvergleich um 14% auf 1.50.085 Milliarden Rupien.
  • Die monatlichen Zuflüsse aus systematischen Investitionsplänen (SIP) stiegen im Juni 2023 im Jahresvergleich um 10% auf 987 Milliarden Rupien
  • Im Einklang mit dem Fokus auf das Wachstum des passiven und alternativen Anlagegeschäfts wuchsen die passiven AUM im Jahresvergleich um mehr als das Doppelte auf 28.675 Milliarden Rupien (Stand: 30. Juni 2023)
  • Der Gewinn vor Steuern stieg im Jahresvergleich um 70 % auf 240 Milliarden Rupien.

Lebensversicherungsgeschäft:

• Die Erstjahresprämie für Einzelpersonen stieg im Jahresvergleich um 32 % auf 540 Milliarden Rupien.
  • Die Neugeschäftsprämie der Gruppe wuchs im Jahresvergleich um 20% auf 1.062 Milliarden Rupien
  • Die Verlängerungsprämie stieg im Jahresvergleich um 12 % auf 1.441 Milliarden Rupien
  • Die Persistenz im
  • 13. Monat hat sich weiter verbessert und lag im Juni 2023 bei 88%, verglichen mit 85% im Juni 2022
  • .
  • Die Netto-VNB-Marge stieg im Jahresvergleich um ca. 935 Basispunkte auf 11,8 %

Krankenversicherungsgeschäft:

• Gebuchte Bruttoprämie wuchs im Jahresvergleich um 22% auf 772 Milliarden Rupien
  • Der Marktanteil unter den eigenständigen Krankenversicherern betrug 11,6%.
  • Kombinierte Schaden-Kosten-Quote betrug 117% in Q1 GJ24
  • Der Nettoverlust verringerte sich von 71 Milliarden Rupien im ersten Quartal des Geschäftsjahres 23 auf 62 Milliarden Rupien im ersten Quartal des Geschäftsjahres 24.

Andere Geschäftsbereiche:

• Der Gewinn vor Steuern für andere Finanzdienstleistungsgeschäfte (allgemeine Versicherungsmakler, Aktien- und Wertpapiermakler und die Plattform für gestresste Vermögenswerte) des Unternehmens stieg im Jahresvergleich um 20% auf 90 Milliarden Rupien.

Über die Aditya Birla Capital Limited

Aditya Birla Capital Limited (ABCL) ist die Holdinggesellschaft für die Finanzdienstleistungsgeschäfte der Aditya Birla Group. Mit Tochtergesellschaften/JVs, die eine starke Präsenz in den Bereichen Schutz-, Anlage- und Finanzierungslösungen haben, ist ABCL eine Finanzlösungsgruppe, die die vielfältigen Bedürfnisse ihrer Kunden über deren gesamten Lebenszyklus hinweg erfüllt. Mit rund 38.000 Mitarbeitern verfügen die Unternehmen von ABCL über eine landesweite Reichweite mit über 1.331 Filialen, mehr als 2.00.000 Agenten/Vertriebspartnern und mehreren Bankpartnern.

Aditya Birla Capital Limited ist ein Teil der Aditya Birla Group, die zu den Fortune 500 gehört. Mit einer außergewöhnlichen Belegschaft von mehr als 185.000 Mitarbeitern aus 100 Ländern steht die Gruppe auf einem starken Fundament der Wertschöpfung für alle Beteiligten. Die Unternehmen der Gruppe haben sich in mehr als sieben Jahrzehnten verantwortungsbewusster Geschäftspraktiken zu globalen Kraftzentren in einer Vielzahl von Branchen entwickelt - Metalle, Zellstoff und Fasern, Chemikalien, Textilien, Ruß, Telekommunikation, Zement, Finanzdienstleistungen, Modehandel und erneuerbare Energien. Heute stammen mehr als 50 % des Konzernumsatzes aus Überseegeschäften, die sich auf 36 Länder in Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Europa erstrecken.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser „Pressemitteilung“ basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentliche Ergänzung, Änderung oder Überarbeitung von Aussagen auf der Grundlage späterer Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse oder aus anderen Gründen. Diese „Pressemitteilung“ stellt keinen Prospekt dar, bietet keinen Kreis- oder Verkaufsprospekt oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien und sollte nicht als Empfehlung angesehen werden, dass ein Anleger Anteile des Unternehmens kaufen oder abonnieren sollte. Die Finanzzahlen in dieser „Pressemitteilung“ wurden auf 1 Mrd. Rupien auf- oder abgerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.

Aditya Birla Capital Limited
Handelsregisternummer L67120GJ2007PLC058890
Registrierter Firmensitz: Indian Rayon Compound, Veraval 362 266 (Gujarat)
Firmenbüro: One World Centre, Tower 1, 18th Floor, Jupiter Mills Compound,