Birla Cellulose gewinnt den Preis für innovative und nachhaltige Lieferketten des UN Global Compact Network India

15 April, 2021

Birla Cellulose, Teil der Aditya Birla Group und einer der weltweit größten Hersteller von Cellulosefasern (MMCF), ist als Sieger aus der ersten Ausgabe der ‚National Innovative and Sustainable Supply Chain Awards‘ des UN Global Compact Network India hervorgegangen.

Die von dem Unternehmen präsentierte Fallstudie - Liva Reviva by Birla Cellulose & Fully Traceable Circular Global Fashion Supply Chains - wurde für die Innovation von recycelten und zirkulären Fasern aus „Prä-Verbraucher“-Stoffabfällen sowie für die durchgängige ‚Live‘-Lieferkettentransparenz und -Rückverfolgbarkeit durch seine einzigartige Blockchain-basierte Plattform GreenTrackT ausgezeichnet.

Diese Fallstudie löst zwei einzigartige Herausforderungen: Die Anhäufung von Textilabfällen, die aufgrund fehlender Recyclingtechnologien entweder verbrannt oder deponiert werden, und die fehlende Transparenz / Rückverfolgbarkeit in den verstreuten, komplexen und langen Mode-Lieferketten.

Dilip Gaur, kaufmännischer Geschäftsführer von Birla Cellulose und Geschäftsführer von Grasim Industries, sagte: „Wir sind stolz darauf, für unsere innovative Lösung der nächsten Generation für das Upcycling von Textilabfällen, die Reduzierung des Drucks auf Neumaterialien und die Schaffung von Transparenz in der komplexen Wertschöpfungskette der Modebranche ausgezeichnet zu werden. Diese Anstrengungen sind auf unsere vorrangigen UN-SDG-Ziele ausgerichtet und dem Aufbau zirkulärer Geschäftsmodelle gewidmet, die auf Partnerschaften basieren, die einen Mehrwert für Interessenvertreter, Menschen und den Planeten schaffen.“

Shabnam Siddiqui, Vorstandsmitglied, UN Global Compact Network India, sagte: „Bei der ersten Ausgabe der Awards wurden herausragende Fallstudien von renommierten Organisationen mit bemerkenswerten Beiträgen zur Einführung und Umsetzung innovativer und nachhaltiger Lieferkettenpraktiken in ihren Organisationen vorgestellt. Wir gratulieren Birla Cellulose für die Pionierarbeit, die das Unternehmen bei der Beschleunigung der Kreislaufwirtschaft und der Transparenz in der Lieferkette in kurzer Zeit geleistet hat, die zu den vorrangigen Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung gehören.“

Birla Cellulose hat eine bahnbrechende Innovation bei der Herstellung der Viskosefaser „Liva Reviva“ unter Verwendung von 20 Prozent Prä-Verbraucher-Baumwollstoffabfällen gemäß den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft erreicht. Diese Innovation wurde mit dem Recycled Claim Standard (RCS) ausgezeichnet und zeigt das Engagement von Birla Cellulose bei der Entwicklung von NextGen-Lösungen.

Über die bahnbrechende Plattform GreenTrackT, die auf der Blockchain-Technologie basiert, verfolgt Birla Cellulose zusammen mit seinen Partnern in der Wertschöpfungskette den Materialfluss in Echtzeit in der Lieferkette von Fasern, von zertifizierten Wäldern bis zu den Endverbrauchern. Durch einfaches Scannen eines QR-Codes wird der gesamte Weg der Nachhaltigkeit für die Verbraucher sichtbar und hilft ihnen, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

Seit der Einführung im Jahr 2020 haben mehrere globale Marken Liva Reviva in ihren Warenkorb aufgenommen, um entscheidende Schritte in Richtung Kreislaufwirtschaft zu unternehmen. Unsere engen Partnerschaften über die globalen Wertschöpfungsketten hinweg haben uns geholfen, eine „tragfähige Rückwärtslogistik“ zu etablieren und einen höheren Wert für Textilabfälle für kleine Abfallverwerter zu schaffen.

Birla Cellulose priorisiert die verstärkte Nutzung von alternativen Rohstoffen wie Textilabfällen und verpflichtet sich, Innovationen zu beschleunigen, die mit den SDGs 2030 der Vereinten Nationen übereinstimmen.

Über Birla Cellulose

Birla Cellulose, Teil der Aditya Birla Group, ist ein führender, auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Hersteller von künstlichen Zellulosefasern (MMCF). Birla Cellulose (https://www.birlacellulose.com/) betreibt weltweit 12 Zellstoff- und Faserstandorte, die geschlossene Kreislaufsysteme und umweltschonende Technologien in ihrem Prozess einsetzen. Fünf globale fortschrittliche Forschungszentren, die mit modernsten Forschungseinrichtungen und Pilotanlagen ausgestattet sind, unterstützen die globalen Aktivitäten und Märkte.

Birla Cellulose ist branchenweit führend bei nachhaltigen Beschaffungspraktiken und steht im Canopy Hot Button Report 2020 weltweit auf Platz 1 für nachhaltige Forstwirtschaftspraktiken und die Entwicklung von Lösungen der nächsten Generation für alternative Rohmaterialien.

Birla Cellulose kooperiert aktiv mit seinen Partnern in der Wertschöpfungskette und arbeitet eng mit Organisationen wie Canopy, SAC, ZDHC, Changing Markets Foundation, Textile Exchange, WBSCD, Fashion for Good und anderen zusammen, um kontinuierlich zu lernen und die besten Praktiken im Betrieb und in der Wertschöpfungskette anzuwenden.

Über UN Global Compact Network India

Global Compact Network India (GCNI), das indische Lokale Netzwerk des United Nations Global Compact (UNGC), New York, ist das erste lokale Netzwerk weltweit, das mit vollständiger rechtlicher Anerkennung gegründet wurde. Als lokaler Arm des UNGC hat GCNI (https://www.globalcompact.in/) auf Länderebene eine solide Plattform für indische Unternehmen, akademische Institutionen und zivilgesellschaftliche Organisationen geschaffen, die sich gemeinsam für die Stärkung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken einsetzen. Unsere ‚10 Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung‘ stellen einen gemeinsamen ethischen und praktischen Rahmen für die unternehmerische Verantwortung bereit. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDGs), die von allen 195 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, einschließlich Indien, verabschiedet wurden, werden von Unternehmen auf der ganzen Welt verstanden und umgesetzt, unabhängig von Größe, Komplexität oder Standort.