Grasim Industries Limited: Umsetzung der nächsten Phase des transformationsorientierten Wachstumswegs

08 Februar, 2024

HAUPTAUSSAGEN – Q3GJ24

• Konsolidiert: Vergleichbares EBITDA und PAT stiegen im Jahresvergleich um jeweils 34% bzw. 48%; angetrieben durch die robuste Leistung der Zement- und Finanzdienstleistungsbereiche
  • Eigenständig: Das Viskosegeschäft zeigte eine stabile Leistung. Niedrigere Realisierungen im Bereich Ätznatron beeinträchtigten die Gesamtleistung des Eigenständigen Geschäfts
  • Viskose: Der VSF-Absatzvolumen betrug 205 KT und stieg im Jahresvergleich um 34% aufgrund einer außergewöhnlich niedrigen Basis im Q3GJ23
  • Chemikalien: In Vilayat wurde im Dezember '23 die Ausweitung der Braune-Erde-Spezialchemikalien (Epoxidpolymere & Härter) um 123 KTPA in Betrieb genommen, was die Gesamtkapazität auf 246 KTPA erhöhte
  • Birla Opus:Probefahrten wurden an drei Anlagen gestartet, planmäßige Einführung im aktuellen Quartal

Grasim Industries Limited gab heute ihre Finanzergebnisse für das Quartal und die 9 Monate zum 31. Dezember 2023 bekannt. Der konsolidierte Umsatz stieg im Jahresvergleich um 12% auf Rs. 31.965 Cr. aufgrund der Leistung wichtiger Tochtergesellschaften: UltraTech Cement und Aditya Birla Capital. Der konsolidierte PAT stieg im Jahresvergleich um 48% auf vergleichbarer Basis. Der scharfe Rückgang der Realisierungen von Ätznatron (im Einklang mit den globalen Marktbedingungen) beeinträchtigte jedoch die eigenständige Leistung.

KONSOLIDIERTE FINANZERGEBNISSE

(in Milliarden Rupien)
[YTD] JAHRESLEISTUNG QUARTALSPERFORMANCE
9MGJ24 9MGJ23 Im Vergleich zum Vorjahr Q3GJ24 Q3GJ23 Im Vergleich zum Vorjahr
93,251 84,165 11% Umsatz 31,965 28,638 12%
14,640 12,850* 14% EBITDA 5,150 3,834* 34%
4,255 3,966* 7% PAT^ 1,514 1,024* 48%

^Eigentümeranteil am PAT *Netto des Fair-Value-Gewinns, der von Aditya Birla Capital Limited nach dem Erwerb eines 9,99%igen Anteils durch ADIA-Entitäten an Aditya Birla Health Insurance bilanziert wurde.

EIGENSTÄNDIGE FINANZERGEBNISSE

(in Milliarden Rupien)
[YTD] JAHRESLEISTUNG   QUARTALSPERFORMANCE
9MGJ24 9MGJ23 Im Vergleich zum Vorjahr Q3GJ24 Q3GJ23 Im Vergleich zum Vorjahr
19,080 20,194 (6%) Umsatz 6,400 6,196 3%
2,786 3,656 (24%) EBITDA 643 580 11%
1,386 2,118* (32%) PAT 236 257* (8%)
*PAT vor außerordentlichen Posten enthält eine Steuerrückstellung von ₹84 Cr. aufgrund des neuen Steuerregimes. Auf vergleichbarer Basis betrug der PAT für Q3GJ23 ₹173 Cr. und für 9MGJ23 ₹2,034 Cr.

Viskose-Geschäft

Die Bestände an chinesischem VSF wurden im Q3GJ24 auf 10 Tage reduziert, verglichen mit 12 Tagen im Vorquartal, was auf eine geringfügige Nachfragesteigerung hinweist. Die globale Nachfrage blieb jedoch schwach in den Hauptverbrauchermärkten in den USA/Europa, was zu einem Rückgang der Preise im Fasersegment führte. Die durchschnittlichen internationalen VSF-Preise betrugen im Q3GJ24 1,51 $/kg, das niedrigste in den letzten drei Jahren. Die VSF-Preise waren im Jahresvergleich um 5% und im Quartalsvergleich um 3% gesunken, verglichen mit einem Rückgang der Baumwollpreise im Jahresvergleich um 9% und im Quartalsvergleich um 5%.

Das Viskosegeschäft meldete einen Umsatz von Rs.3.715 Cr. und ein EBITDA von Rs. 402 Cr. für Q3GJ24, was einem Anstieg von 17% bzw. 535% im Jahresvergleich entspricht, jedoch sequenziell um 4% bzw. 14% zurückgeht. Das VSF-Volumen des Unternehmens betrug 205 KT, ein Anstieg um 34% im Jahresvergleich und ein Rückgang um 2% im Quartalsvergleich. Die EBITDA-Margen verbesserten sich im Jahresvergleich aufgrund höherer Absatzvolumina und niedrigerer Eingangspreise. Die Margen des Viskose-Filamentgarn-Geschäfts gingen aufgrund niedrigerer Absatzvolumina und Realisierungen aufgrund zunehmender Importe aus China zurück.

Chemiegeschäft

Die durchschnittlichen internationalen Spotpreise für Ätznatron betrugen im Q3GJ24 ~444 $/t (ein Anstieg um 6% von 417 $/t im Q2GJ24). Die Spotpreise stiegen im Oktober '23 auf ~488 $/t, fielen jedoch zum Quartalsende auf ~423 $/t.

Der Absatz von Ätznatron stieg im Jahresvergleich um 5% und im Quartalsvergleich um 2% auf 299 KT im Q3GJ24. Entsprechend den internationalen Preisen betrug die ECU für das Quartal Rs. 31.383/MT, ein Rückgang von 2% gegenüber dem Vorquartal und 33% im Jahresvergleich. Der Umsatz des Chemikaliengeschäfts betrug Rs.1.996 Cr., blieb sequenziell unverändert und sank im Jahresvergleich um 23%. Das EBITDA für das Quartal stieg im Quartalsvergleich um 12% auf Rs. 264 Cr. (im Jahresvergleich um 46% gesunken) aufgrund der verbesserten Leistung des Chlorderivategeschäfts.

Spezialchemikalien (Epoxidpolymere und Härter) verzeichneten im Jahresvergleich ein Wachstum von 5%, blieben jedoch sequenziell unverändert.

Birla Opus - Farbgeschäft

Die Probefahrten für die drei Anlagen von Birla Opus haben begonnen. Die Untermarkennamen wurden festgelegt, und die Entwicklung von Design, Verpackungsgestaltung und Verbraucherkommunikation wurde abgeschlossen. Birla Opus implementiert eine integrierte IT-Infrastruktur und Anwendung für ein nahtloses Bestell- und Liefererlebnis. Der Mal-Service, der als PaintCraft gebrandet ist, hat bis Dezember '23 mehr als 150 Standorte abgeschlossen. Ein Lieferketten-, Logistik- und Vertriebsnetzwerk wurde eingerichtet, um den Start im aktuellen Quartal zu unterstützen.

Birla Pivot - B2B-E-Commerce-Geschäft

Birla Pivot hat ein starkes Kundenfeedback für seine im Markt eingeführten Eigenmarkenfliesen erhalten. Pläne für die Einführung von Eigenmarken für Sperrholz und Türen sind nun in Arbeit. Das Geschäft hat den Meilenstein eines monatlichen Umsatzvolumens von Rs. 100 Cr. überschritten. Das Unternehmen arbeitet an einem Finanzkreditprogramm für MSME-Anbieter zur Deckung ihres Betriebskapitalbedarfs durch geeignete Kreditpartner.

Investitionen und Projekte

Die Investitionen für das Quartal beliefen sich auf Rs.1.425 Cr., davon Rs.1.088 Cr. für das Farbengeschäft. Das Unternehmen hat erfolgreich die Kapazität der Spezialchemikalien (Epoxidpolymere und Härter) im Dezember '23 auf 246 KTPA verdoppelt. Die Grundsteinlegung für das Lubrizol-CPVC-Harzprojekt in Vilayat wurde im Oktober '23 durchgeführt.

Nachhaltigkeit

Das Viskosegeschäft von Grasim erreicht im Canopy Hot Button Report 2023 den ersten Platz für sein Engagement für die Erhaltung alter und gefährdeter Wälder und die Förderung zirkulärer Lösungen. Das Unternehmen hat zum vierten Mal in Folge die höchste Bewertung von 'Dunkelgrün' (Dark Green Shirt) erhalten. Zur weiteren Förderung zirkulärer Lösungen in der Modeindustrie hat das Unternehmen die erste Lieferung seiner Lyocell-Faser, hergestellt aus recycelter Baumwolle für die Verwendung in der Textil-Wertschöpfungskette in der Türkei, vorgenommen. Die erste Reaktion war sehr ermutigend, und eine Nachbestellung wurde erhalten. Das Viskose-Kharach-Werk in Gujarat hat erfolgreich eine CAP-Anlage (Kohlenstoffdisulphid-Adsorption) und ein CS2-Rückgewinnungssystem aus Abgasen in Betrieb genommen und den EU-BAT-Status erreicht.

Wir haben im Q3GJ24 einen Anteil an erneuerbarer Energie von 11% beibehalten, verglichen mit 8% im GJ23. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin darauf, den Frischwasserbezug zu reduzieren, wobei 47% des Gesamtwasserbedarfs aus recyceltem Wasser stammen.

Zement-Tochtergesellschaft - UltraTech Cement Limited (UltraTech)

Der Zementabsatz stieg im Jahresvergleich um 6% und im Quartalsvergleich um 1% auf ~27,32 MTPA. Der konsolidierte Nettoumsatz betrug Rs.16.740 Cr. im Vergleich zu Rs.15.521 Cr. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn für das Quartal betrug Rs.1.777 Cr., was einem Anstieg um 68% im Jahresvergleich entspricht.

Das Unternehmen hat erfolgreich seine erste Phase der Kapazitätserweiterung um 19,9 mtpa abgeschlossen. Die Arbeiten an der zweiten Phase von 22,6 mtpa, die im Juni '22 angekündigt wurde, laufen und werden bereits im Q4GJ24 in Betrieb genommen, vor dem Zeitplan. Für die dritte Wachstumsphase von 21,9 mtpa, die im Oktober 2023 angekündigt wurde, wurden bereits wichtige Bestellungen an Schlüsseltechnologielieferanten platziert, und die Bauarbeiten haben an einigen Standorten begonnen.

24% des Strombedarfs des Unternehmens werden aus grünen Energiequellen gedeckt. Im Q3GJ24 hat das Unternehmen zusätzliche 26 MW Solarenergie in Betrieb genommen, was die Kapazität der erneuerbaren Energie auf 455 MW neben Abwärmerückgewinnungssystemen von 264 MW erhöht.

Sparte Finanzdienstleistungen - Aditya Birla Capital Limited (ABCL)

Der konsolidierte Umsatz und PAT stiegen im Jahresvergleich um 27% bzw. 39% auf ₹8.800 Cr. und Rs.736 Cr. Der Gesamtkreditportfolio (NBFC und HFC) stieg bis Dezember '23 auf Rs.1,15,139 Cr., ein Anstieg um 34% im Jahresvergleich und 6% sequenziell. Das Gesamtvermögen unter Verwaltung (AMC, Lebensversicherung und Krankenversicherung) wuchs im Jahresvergleich um 13% auf Rs.4,10,444 Cr.

Das Unternehmen hat Udyog Plus mit dem ABG-Ökosystem integriert, um ihren Lieferantenpartnern Finanzierungskanäle anzubieten. Udyog Plus hat bisher Dispositionen von rund Rs.180 Cr. verbucht, wobei das ABG-Ökosystem mehr als 60% des Geschäfts ausmacht. Das Gesamtvermögen von Udyog Plus erreichte bis zum 31. Dezember 2023 Rs.100 Cr.

Tochtergesellschaft für saubere Energielösungen - Aditya Birla Renewables Limited (ABReL)

ABReL meldete im Q3GJ24 einen Umsatz von Rs.92 Cr., der im Jahresvergleich um 32% verbessert wurde. Das EBITDA für das Quartal betrug Rs.46 Cr. ABReL nahm eine neue Kapazität von 17 MWp in Betrieb, was die Gesamtkapazität zum 31. Dezember 2023 auf 872 MWp erhöhte.