Grasim Industries erschließt Wert

12 November, 2020

Der Vorstand der Grasim Industries Limited („Grasim“ oder „das Unternehmen“) genehmigte auf seiner heutigen Sitzung die Veräußerung des Düngemittelgeschäfts des Unternehmens, Indo Gulf Fertilizisers („IGF“), durch einen Konkursabbruch an die Indorama India Private Ltd ("IIP"), eine Tochtergesellschaft der Indorama Corporation Pte. Ltd, Singapur („Indorama Corporation“). Die Übertragung des Unternehmens erfolgt gegen eine pauschale Barzahlung von 2.649 Cr. Rs, die von IIP an Grasim zu zahlen ist. Diese Überlegung steht in einem angemessenen Verhältnis zur Stärke und zum Zukunftspotenzial des Unternehmens.

Indo Gulf Fertilizers beschäftigt sich mit der Herstellung, dem Handel und dem Verkauf von Harnstoff und anderen landwirtschaftlichen Betriebsmitteln mit einer Harnstoff-Produktionsanlage von 1,2 Mio. tpa in Jagdishpur in Uttar Pradesh.

Die Veräußerung des Düngemittelgeschäfts ist für Grasim eine wichtige Maßnahme zur Wertsteigerung. Sie wird es dem Unternehmen weiterhin ermöglichen, Wachstumschancen in seinen Kerngeschäften zu verfolgen.

In seiner Rede zu der Transaktion sagte Dilip Gaur, MD Grasim Industries Ltd: „Der Verkauf des Düngemittelgeschäfts durch Grasim ist eine strategische Portfoliowahl und schafft Wert für die Aktionäre. Er erfolgt in Übereinstimmung mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, um sich auf die Kerngeschäfte zu konzentrieren. Indo Gulf Fertilizers ist ein Synonym für starke Leistung und hohe Nachhaltigkeitsstandards. Um es in Bezug auf Größe und Wert auf die nächste Stufe zu heben, freut sich das Unternehmen, mit der Indorama Corporation einen glaubwürdigen Düngemittelhersteller als Eigentümer von IGF gefunden zu haben. IGF wird von den Synergien und dem Fachwissen des bestehenden Agri-Portfolios der Indorama Corporation profitieren".

Amit Lohia, Vizepräsident der Indorama Corporation, sagte, “Wir freuen uns, dass mit dieser Übernahme die Marken Shaktiman und Paras gemeinsam eine komplette Produktpalette für unsere Landwirte anbieten können, darunter Harnstoff, Phosphatdünger, Pottasche, Bodengesundheitsprodukte, Saatgut und Pflanzenschutzmittel. Diese Union erfreut uns und wir glauben, dass sie den Zugang und die Entwicklung qualitativ hochwertiger landwirtschaftlicher Betriebsmittel für die Landwirte erleichtern wird.”

Das Düngemittelgeschäft wird auf der Grundlage eines Schemas von Vereinbarungen an IIP übertragen. Der Pauschalbetrag unterliegt bestimmten Anpassungen, die zwischen den Parteien in Bezug auf die endgültige Vereinbarung und das Schema vereinbart wurden. Die Transaktion unterliegt den erforderlichen gesetzlichen und behördlichen Genehmigungen, einschließlich der Genehmigungen der NCLT, der Börsen, der SEBI, der indischen Wettbewerbskommission (CCI) sowie der jeweiligen Aktionäre und Kreditgeber/Gläubiger der einzelnen Unternehmen.

Berater von Grasim Industries:

Unabhängiger registrierter Gutachter: Drushti Desai (Partner– Bansi S. Mehta & Co.)

Unabhängige Fairness-Stellungnahme: Kotak Mahindra Capital Company Limited

Rechtsberater: Cyril Amarchand Mangaldas

Über die Grasim Industries Ltd

Die Grasim Industries Limited, ein Vorzeigeunternehmen Aditya Birla Group, rangiert unter den besten börsennotierten Unternehmen in Indien. Gegründet im Jahr 1947 begann sie als Textilhersteller. Heute hat sich das Unternehmen zu einem führenden, breit gefächerten Konzern entwickelt, der in zahlreichen Sektoren führend ist. Es ist ein weltweit führender Produzent von Viskose-Stapelfasern sowie der größte Anbieter von Chloralkali, Leinen und Isolatoren in Indien. Mit seinen Tochterunternehmen, UltraTech Cement und Aditya Birla Capital, ist es auch Indiens größter Zementproduzent und ein führender, breit aufgestellter Finanzdienstleister. Bei Grasim bemüht man sich, für die 24.000+ Angestellten, die 230.000+ Aktionäre, die Gesellschaft und die Kunden einen nachhaltigen Wert zu erschaffen. Das Unternehmen vermeldete einen konsolidierten Nettoumsatz von mehr als 10,9 Mrd. USD und ein EBITDA von mehr als 1,9 Mrd. USD im FY 2020.

Über die Indorama Corporation

Die Indorama Corporation ist eine der führenden Chemie-Holdinggesellschaften Asiens, deren Tochtergesellschaften Düngemittel, Polyethylen- und Polypropylenharze, medizinische Handschuhe, Polyesterfasern und -harze, gesponnene Garne und Baumwollfasern herstellen. Sie ist der größte Produzent von Harnstoff- und Phosphatdüngern in Subsahara-Afrika, der größte Produzent von Polyolefinen in Westafrika und der drittgrößte Hersteller von Handschuhen aus synthetischem Gummi weltweit. Über IIP ist sie in Indien ein führender Hersteller von Phosphatdüngern, die unter der Marke Paras vertrieben werden.