Grasim - Das Stronglomerat: Aus allen Rohren feuern

12 November, 2021

• Q2FY22, Anstieg des konsolidierten EBITDA im Vergleich zum Vorjahr um 19 % auf 4.282 Cr. ₹; Anstieg des Stand-Alone-EBITDA im Vergleich zum Vorjahr um 144 % auf 1.504 Cr. ₹
  • Q2FY22, Anstieg des konsolidierten PAT im Verlgeich zum Vorjahr um 41 % auf 1.359 Cr. ₹
  • Das Verkaufsvolumen der Schlüsselgeschäfte erreichte beinahe das Niveau von vor COVID-19
  • Erfolgreiche Inbetriebnahme von Erweiterungen und neuen Produktkapazitäten
    • VSF-Erweiterung um 300 TPD (von insgesamt 600 TPD) in Vilayat (Gujarat) (Nov. 21)
    • Natronlauge-Erweiterung um 170 TPD in Rehla (Jharkhand) (Okt. 21)
    • Chlormethan-Anlage um 150 TPD in Vilayat (Gujarat) (Nov. 21)
  • Das Anlagengeschäft erwirbt fünf Landparzellen für Anlagen, Basis-Nähe zu Verbrauchszentren

Vierteljährliche Finanzergebnisse

(in Cr. Rs)
Stand-Alone   Konsolidiert
Q2FY22 Q2FY21 % Änderung
(im Vergleich zum Vorjahr)
  Q2FY22 Q2FY21 % Änderung
(im Vergleich zum Vorjahr)
4,933 2,960 67% Umsatz* 22,564 17,950 26%
1.504 616 144% EBITDA* 4,282 3,603 19%
979 350 180% PAT** 1,359 966 41%
*Ausschließlich Umsatz und EBITDA des aufgegebenen Geschäftsbereichs Düngemittelgeschäft **Nach außergewöhnlichen Posten

Anstieg des konsolidierten Umsatzes im Q2FY22 um 26 % auf 22.564 Cr. ₹, EBITDA-Anstieg um 19 % auf 4.282 Cr. ₹ und PAT* bei 1.359 Cr. ₹, ein Anstieg um 41 % gegenüber dem Vorjahr.

Der Stand-Alone-Umsatz im Q2FY22 sprang um 67 % auf 4.933 Cr. ₹, EBITDA-Anstieg um 144 % auf 1.504 Cr. ₹ und PAT* bei 979 Cr. ₹, ein Anstieg um 180 % gegenüber dem Vorjahr.

Der Umsatz und das EBITDA des aufgegebenen Geschäftsbereichs (Düngemittelgeschäft) für das Q2FY22 betrugen 773 Cr. ₹ bzw. 50 Cr. ₹ (Q2FY21: 490 Cr. ₹ und 60 Cr. ₹) jeweils. Die Veräußerung des Düngemittelgeschäfts wird voraussichtlich bis zum Q3FY22 abgeschlossen sein.

Die Nachfragedynamik nahm im Q2FY22 zu und setzte sich danach in allen Geschäftsbereichen fort. Unterstützt durch die starke Nachfrage verbesserten sich Realisation und Volumen in den wichtigsten Geschäftsbereichen, was den Kostenanstieg ausglich.

Viskose-Geschäft

Die chinesische Textilienachfrage wurde durch die schwache Geschäftsstimmung in der Wertschöpfungskette beeinträchtigt. Die VSF-Preise in China schwächten sich im Laufe des Quartals ab, verzeichneten jedoch seit Oktober 21 eine deutliche Verbesserung, was auf die drastischen Senkungen der Betriebskosten in der Faser- und Garnherstellung zurückzuführen ist. Die Nachfrage nach Textilprodukten in Indien erlebte im Q2FY22 einen deutlichen Aufschwung mit dem Beginn der Festtage, der schrittweisen Wiedereröffnung von Schulen, Bildungseinrichtungen und Büros sowie der verstärkten Beschaffung von Textilien aus Indien durch globale Marken im Rahmen der China+1-Strategie.

Das VSF-Geschäft meldete eine starke operative und finanzielle Leistung, die durch die Nachfragedynamik und einen besseren Produktmix vorangetrieben wurde. Es verzeichnete den höchsten Gesamtabsatz aller Zeiten, wobei der Inlandsabsatz im Q2FY22 wieder das Niveau vor der Pandemie erreichte. Der Anteil der Mehrwertprodukte am Gesamtumsatz verdoppelte sich fast auf 27 %. Das VFY-Verkaufsvolumen erreichte ebenfalls ein Allzeithoch, wobei die Nachfrageerholung durch den Abbau von Lagerbeständen in der Wertschöpfungskette und geringere Importe vorangetrieben wurde.

Chemie-Geschäft

Die Preise für Natronlauge in Indien erholten sich von den Tiefstständen mehrerer Quartale, unterstützt durch die Erholung der Nachfrage, die Verknappung des Angebots aufgrund von Produktionsausfällen und höhere Exportverkäufe dank besserer Realisierungen in Übersee. Die Kapazitätsauslastung von Natronlauge lag im Q2FY22 bei 86 % und damit höher als im Vorquartal. Die Inlandsnachfrage nach Natronlauge wurde von der Textil- sowie der Zellstoff- und Papierindustrie getragen.

Der Geschäftsbereich Fortschrittliche Werkstoffe (Epoxidharze) verzeichnete im Jahresvergleich eine deutliche Verbesserung der operativen und finanziellen Leistung, was auf eine bessere Realisierung und eine starke Nachfrage zurückzuführen ist. Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Fortschrittlichen Werkstoffen in Indien stark bleiben wird, da die Bautätigkeit zunimmt, erneuerbare Energien gefördert werden und die Lagerbestände in allen Produktsegmenten gering sind.

Farben-Geschäft

Das Unternehmen erwarb bereits Grundstücke an 5 Standorten, die Teil seiner indienweiten Präsenz für die Herstellung von Farben sind. Diese Standorte wurden in verschiedenen Regionen in der Nähe der wichtigsten Verbrauchszentren in ganz Indien ausgewählt. Das Verfahren zur Umweltgenehmigung für verschiedene Projektstandorte ist ebenfalls im Gange. Die Aufträge für Basic Engineering und Detailed Engineering wurden vergeben. Die Bauarbeiten an verschiedenen Standorten werden nach Eingang der Umweltgenehmigung beginnen.

Investitionsplan

Das Unternehmen erzielte beachtliche Fortschritte bei seinem Inbetriebnahme-Plan. Die VSF-Brownfield-Erweiterung in Vilayat (300 TPD) wurde im November 2021 in Betrieb genommen, während die zweite Linie mit 300 TPD wie geplant im Q3FY22 in Betrieb genommen werden kann. Im Chloralkaligeschäft wurden die Erweiterung der Natriumhydroxidanlage in Rehla (Jharkhand) um 170 TPD und die Chlormethananlage in Vilayat (Gujarat) um 150 TPD ebenfalls im Q3FY22 in Betrieb genommen. Darüber hinaus werden die Natronlaugekapazitäten in BB Puram (200 TPD) und Vilayat Phase I (200 TPD) im H2FY22 in Betrieb genommen.

Nachhaltigkeit

Das VSF-Geschäft verteidigte seinen ersten Platz im Canopy Hot Button Report 2021, der die globalen Viskoseunternehmen entsprechend ihrer nachhaltigen Forstwirtschaftspraktiken einstuft. Grasim belegte im ET Futurescape 8th Sustainability Index Report 2021 Platz 7 der nachhaltigsten Unternehmen in Indien. Das VSF-Geschäft (Birla Cellulose) schloss sich auch der Mission des Forest Stewardship Council™ zum Schutz der Wälder der Welt an, indem es den „Fashion Forever Green Pact“ unterzeichnete und sich verpflichtet, MMCFs aus FSC®-zertifizierten Quellen zu fördern.

Zement-Tochterunternehmen - die UltraTech Cement Limited

UltraTechs konsolidierter Umsatz lag bei 12.017 Cr. ₹, ein Anstieg um 16 % gegenüber dem Vorjahr, das EBITDA lag bei 2.855 Cr. ₹, ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 1 %, und der PAT erreichte im Q2FY22 1.314 Cr. ₹. Die konsolidierten Verkaufsvolumina lagen bei ~ 21,64 mtpa (Megatonnen pro Jahr), ein Anstieg um 8 % gegenüber dem Vorjahr.

Der Anstieg der Energie-, Rohstoff- und Logistikkosten führte zu einer Eskalation der Eingangskosten im Q2FY22.

Das Kapazitätserweiterungsprogramm von UltraTech in Höhe von 19,5 mtpa verläuft nach Plan. Im Q2FY22 nahm das Unternehmen in Patliputra (Bihar) und Dankuni (Westbengalen) jeweils 0,6 mtpa an Kapazität in Betrieb, womit sich die Gesamtkapazität auf 112,5 mtpa erhöht.

UltraTech verpflichtete sich auf der Climate Week NYC 2021 zur RE100-Initiative der Climate Group, bis 2050 100 % seines Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen zu decken.

Sparte Finanzdienstleistungen - Aditya Birla Capital Limited (ABCL)

Der konsolidierte Umsatz der Aditya Birla Capital Limited (ABCL) wuchs um 22 % auf 5.593 Cr. ₹, der konsolidierte PAT (nach Minderheitsanteilen) wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 43 % auf 377 Cr. ₹. ABCLs Fokus auf Skalierung, den Ausbau der Einzelhandelsbasis und die Erzielung einer konstanten Rentabilität trägt weiterhin Früchte. Die Retailisation-Strategie führte dazu, dass der aktive Kundenstamm auf ~ 28 Millionen angewachsen ist, ein Wachstum von 42 % im Vergleich zum Vorjahr.

Das Kreditbuch des NBFC und der Wohnungsbaufinanzierung belief sich im Q2FY22 auf 59.060Cr. ₹. Das NBFC-Geschäft verzeichnete mit 6,23 % die bisher höchste Nettozinsmarge (inkl. Gebühreneinnahmen), ein Plus von 91 Basispunkten im Vergleich zum Vorjahr, angeführt vom Wachstum im Privatkunden- und KMU-Segment und niedrigeren Kreditkosten. Das Digital Ecosystem baut weiterhin eine starke Dynamik bei der Kundenakquise auf, mit mehr als 1,4 Millionen Kunden im H1FY22. Das digitale Ökosystem trug im Quartal auch zu einem Sourcing-Mix von ~27 % im Retail-Segment bei.

In der Vermögensverwaltung stieg das gesamte inländische AAUM auf 3.00.289 Cr. ₹. (Q2FY22), im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 26 %. Der PBT/ AAUM wuchs auf 30,5 bps im Q2FY22 von 27,3 bps in Q2FY21.

Im Lebensversicherungsgeschäft wuchs die individuelle Erstjahresprämie (FYP)** im Vergleich zum Vorjahr um 27 % auf 553 Cr. ₹, die Gesamtprämie wuchs im Q2FY22 im Vergleich zum Vorjahr um 24 % auf 4.921 Cr. ₹.

Im Krankenversicherungsgeschäft stiegen die gebuchten Bruttoprämien für das Q2FY22 auf 396 Cr. ₹, ein Plus von 30 % im Vergleich zum Vorjahr. 16 Millionen Menschen, von denen 12 Mio. durch Produkte im Mikro- und Byte-Größe abgedeckt werden

Über die Grasim Industries Ltd.

Die Grasim Industries Limited, ein Vorzeigeunternehmen Aditya Birla Group, rangiert unter den besten börsennotierten Unternehmen in Indien. Grasim feiert 75 ruhmreiche Jahre seines Bestehens. Gegründet im Jahr 1947 begann sie als Textilhersteller. Heute hat sich das Unternehmen zu einem führenden, breit gefächerten Konzern entwickelt, der in zahlreichen Sektoren führend ist. Es ist ein weltweit führender Produzent von Viskose-Stapelfasern und Viskose-Filamentgarn sowie der größte Anbieter von Chloralkali, Leinen und Gewebe in Indien. Mit seinen Tochterunternehmen, UltraTech Cement und Aditya Birla Capital, ist es auch Indiens größter Zementproduzent und ein führender, breit aufgestellter Finanzdienstleister. Bei Grasim bemüht man sich, für die 23.500+ Angestellten, die 222.000+ Aktionäre, die Gesellschaft und die Kunden einen nachhaltigen Wert zu erschaffen. Das Unternehmen meldete im FY 2021 einen konsolidierten Nettoumsatz von 76,398 Cr. ₹. und ein EBITDA von 15.766 Cr. ₹.

GRASIM INDUSTRIES LIMITED

Aditya Birla Centre, 'A’ Wing, 2nd Floor, S. K. Ahire Marg, Worli, Mumbai – 400 030
Eingetragener Sitz: Birlagram, Nagda - 456 331 (M.P.)
Tel: (07366) 246760-66, Fax: (07366) 244114, 246024, CIN: L17124MP1947PLC000410
www.grasim.com & www.adityabirla.com
Twitter: www.twitter.com/adityabirlagrp ; Twitter Handle: @GrasimInd / @AdityaBirlaGrp

Hinweis

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen ausdrücklich oder implizit abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.