Wachstum und Widerstandsfähigkeit inmitten der zweiten Welle

13 August, 2021

• Starke Leistung im Q1FY22, Anstieg des konsolidierten PAT ~ 6x im Vergleich zum Vorjahr
  • Anstieg des konsolidierten EBITDA um 86 Prozent gegenüber dem Vorjahr, bei 4.736 Cr. ₹
  • Das Geschäft mit modernen Materialien (Epoxid) lieferte eine Rekordleistung
  • VSF-Geschäft erreicht in der Anlage in Vilayat die Einhaltung der besten verfügbaren EU-Technologie („EU BAT“)

Vierteljährliche Finanzergebnisse*

(in Cr. Rs)
Stand-Alone   Konsolidiert
Q1FY22 Q1FY21 % Änderung
(im Vergleich zum Vorjahr)
  Q1FY22 Q1FY21 % Änderung
(im Vergleich zum Vorjahr)
3,763 1,336 182% Umsatz 19,919 13,044 53%
805 -126 - EBITDA 4,736 2,545 86%
482 -283 - PAT** 1,667 234 612%
*Ausschließlich Umsatz und EBITDA des aufgegebenen Geschäftsbereichs Düngemittelgeschäft
*Nach außergewöhnlichen Posten

Der konsolidierte Umsatz für das Q1FY22 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent auf 19.919 Cr. ₹. Anstieg des EBITDA im Vergleich zum Vorjahr um 86 Prozent auf 4.736 Cr. ₹ und des PAT* um 612 Prozent auf 1.667 Cr. ₹.

Unabhängiger Umsatz im Q1FY22 bei 3.763 Cr. ₹ EBITDA bei 805 Cr. ₹ und PAT bei 482 Cr. ₹ Signifikant höher auf Vergleichsbasis zum Vorjahr

Der Umsatz und das EBITDA des aufgegebenen Geschäftsbereichs (Düngemittelgeschäft) für das Q1FY22 betrugen 687 Cr. ₹ bzw. 56 Cr. ₹ (Q1FY21: 605 Cr. ₹ und ₹72 Cr. ₹, jeweils. Die Veräußerung des Düngemittelgeschäfts wird voraussichtlich bis zum Q2FY22 abgeschlossen sein.

Die zweite Welle der COVID-19-Pandemie verlangsamte die ökonomische Aktivität, die sich aber schnell erholte. Mit der Beschleunigung der Impfungen durch die Regierung und dem Abklingen der Auswirkungen der 2. Welle erlebt die Ökonomie einen starken Aufschwung.

Viskose-Geschäft

Weltweit waren die Auswirkungen der zweiten COVID-Welle auf die Textilnachfrage nicht so gravierend wie die der ersten Welle. In Indien kam es während des größten Teils des Q1FY22 zu selektiven Einschränkungen der Geschäftstätigkeit, was den Verkauf von Textilprodukten beeinträchtigte und zu einer Anhäufung von Beständen in der Wertschöpfungskette führte.

Infolgedessen verzeichnete das VSF-Verkaufsvolumen im Q1FY22 einen sequenziellen Rückgang. Um die Auswirkungen der Verlangsamung im heimischen Textilsektor abzufedern, erhöhte das Unternehmen proaktiv den Anteil der Exporte auf 31 Prozent im Q1FY22 gegenüber 11 Prozent im Q4FY21. Der Anteil der Mehrwertprodukte beim gesamten Verkaufsmix stieg von 22 Prozent im FY21 auf 26 Prozent im Q1FY22. Aufgrund des durch den Lockdown bedingten Rückgangs des Inlandsvolumens verschob das Unternehmen den Wartungsstillstand der Anlage in Harihar auf den 21. Mai. Auch die VFY-Mengen wurden durch die geringere Nachfrage beeinträchtigt. Die inländische Nachfrage nach Fasern hat sich nach Beendigung des Lockdowns rasch erholt und nähert sich nun dem Niveau vor COVID.

Die VSF-Preise in China korrigierten sich von ihrem Mehrjahreshoch im Q1FY21 und haben sich auf dem aktuellen Niveau von ~13.000 RMB stabilisiert. Chinas VSF-Bestände in den Werken stiegen von 13 Tagen (März 21) auf 24 Tage im Juni 21, was zu einer Anpassung des Produktionsniveaus durch chinesische VSF-Akteure führte, um die aufgebauten Bestände zu beseitigen und den Preisen Stabilität zu verleihen. Infolgedessen sank der OR in China bis Ende Juni auf 69 %.

Chemie-Geschäft

Die zweite COVID-Welle wirkte sich nur geringfügig auf die operative Leistung des Chemiegeschäfts aus.

Die internationalen Preise für Natronlauge setzten ihren Aufwärtstrend im Q1FY22 fort, was auf Lieferausfälle aufgrund von Wartungsarbeiten und eine verbesserte Nachfrage zurückzuführen ist. Der Anstieg der inländischen Natronlaugepreise war aufgrund der schwachen Nachfrage aus der Textilindustrie, der organischen Chemie und des Überangebots gedämpft. Die Kapazitätsauslastung von Natronlauge lag im Q1FY22 bei 85 Prozent und damit höher als der Branchendurchschnitt.

Der Geschäftsbereich moderne Materialien verzeichnete im Q1FY22 sein bisher bestes Ergebnis, was auf eine starke Nachfrage und ein besseres Preisumfeld auf der ganzen Welt und in Indien zurückzuführen ist. Die Nachfrage wird weiterhin von den Segmenten Windkraft und Automobil getrieben. Die Kosten für die wichtigsten Inputs wie ECH und BPA stiegen im Laufe des Quartals in Verbindung mit Lieferengpässen deutlich an.

Farben-Geschäft

Das Farben-Geschäft macht entsprechend der Planung Fortschritte. Der Erwerb von Grundstücken für die Errichtung von Anlagen in verschiedenen Bundesstaaten ist im Gange, und gleichzeitig schreiten auch die Projektierungspläne voran.

Investitionsplan

Die Inbetriebnahme der VSF-Erweiterung (2 Linien zu je 300 TPD) in Vilayat verläuft planmäßig. Linie 1 soll im Q2, Linie 2 in Q3 des laufenden Geschäftsjahrs in Betrieb genommen werden. Im Chloralkaligeschäft wird die Inbetriebnahme der Rehla-Anlage (91 ktpa) und der CMS-Anlage (54,8 ktpa) für das Q2FY22 erwartet, die Inbetriebnahme der BB Puram-Anlage (Phase-1) (73 ktpa) und der Vilayat-Anlage (Phase-1) (73 ktpa) wird für das H2FY22 erwartet; die Gesamtinvestitionen für FY22 belaufen sich auf 2.604 Cr. ₹ (Ausschließlich Farben- und Düngemittelgeschäft).

Nachhaltigkeit

Der Geschäftsbereich VSF hat in seinem Werk in Vilayat die EU-BAT-Vorgaben erfüllt und die Kohlenstoff-Disulfid-Adsorptionsanlage (CAP) erfolgreich in Betrieb genommen und somit die strengen Schwefelemissionsnormen der EU-BAT-Referenzen (EU Best Available Technologies BREFs) für den Viskoseherstellungsprozess erreicht.

Aditya Birla Renewable Energy Ltd. (ABREL), eine hundertprozentige Tochter des Unternehmens, wird eine neue Produktionskapazität von 38 MW im Q2FY22 in Betrieb nehmen. Die Gesamtleistung von 343 MW soll im FY22 und FY23 in Betrieb genommen werden, was eine Gesamtleistung von 845 MW bedeutet.

COVID 19

Das Unternehmen räumt der Sicherheit und dem Wohlergehen der Mitarbeiter und der lokalen Gemeinden im Zuge der zweiten Welle von COVID-19 weiterhin höchste Priorität ein. Das Unternehmen hat ein Impfprogramm für Mitarbeiter und deren Angehörige an verschiedenen Standorten und in den Geschäftsstellen gestartet, das gut voranschreitet.

Zement-Tochterunternehmen - die UltraTech Cement Limited

Der konsolidierte Umsatz von UltraTech lag bei 11.830 Cr. ₹, ein Anstieg um 54 Prozent, das EBITDA lag bei 3.512 Cr. ₹, ein Anstieg um 49 Prozent, PAT bei 1.703 Cr. ₹ Ein Anstieg um 114 Prozent im Q1FY22. Die konsolidierten Verkaufsvolumina lagen bei ~ 21,53 mtpa (Megatonnen pro Jahr), ein Anstieg um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

UltraTech verzeichnete einen Anstieg der Produktionskosten im Vergleich zum Vorjahr, der auf einen Anstieg der Energie-, Rohstoff- und Logistikkosten im Q1FY22 zurückzuführen ist.

Das Kapazitäts-Erweiterungsprogramm von UltraTech in Höhe von 19,5 mtpa durch eine Mischung aus Greenfield- und Brownfield-Erweiterung verläuft planmäßig und wird voraussichtlich bis Ende FY23 abgeschlossen sein, wodurch die Gesamtkapazität auf 136,25 mtpa steigen wird.

Sparte Finanzdienstleistungen - Aditya Birla Capital Limited (ABCL)

Die konsolidierten Einnahmen der ABCL stiegen im Jahresvergleich um 7 Prozent auf 4.299 Cr. ₹ und der konsolidierte Gewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) wuchs im Jahresvergleich um 52 Prozent auf 302 Cr. ₹. Im Q1FY22 wurde der beste Vierteljahresprofit verzeichnet. ABCLs Fokus auf Skalierung, den Ausbau der Einzelhandelsbasis und die Erzielung einer konstanten Rentabilität hat Früchte getragen. Die Retailisation-Strategie hat dazu geführt, dass der aktive Kundenstamm auf ~ 25 Millionen angewachsen ist, was einem Wachstum von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Das Kreditbuch des NBFC und der Wohnungsbaufinanzierung belief sich im Q1FY22 auf 57.182 Cr. ₹. Die Bruttoausschüttung belief sich im Q1FY22 auf 2.553 Cr. ₹ Die Auszahlungen im Juni 21 lagen bei 1.276 Cr. ₹ und damit beinahe auf dem Vor-COVID-Niveau. Die Nettozinsmarge (einschließlich Gebühreneinnahmen) für das NBFC-Geschäft ist gegenüber dem Vorjahr im Q1FY22 um 131 Basispunkte auf 6,14 Prozent gestiegen.

In der Vermögensverwaltung stieg das gesamte inländische AAUM auf 2.75.454 Cr. ₹. (Q1FY22) ein Anstieg um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. PBT/ AAUM wuchsen von 24 bps im Q1FY21 auf 30 bps im Q1FY22.

Im Lebensversicherungsgeschäft stiegen die Erstjahresprämien (FYP) im Q1FY22 im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf 325 Cr. ₹. Die Erneuerungsprämie wuchs um 41 Prozent im Q1FY22 im Vergleich zum Vorjahr auf 1.092 Cr. ₹., wovon 69 Prozent digital eingezogen wurden

Im Krankenversicherungsgeschäft stiegen die gebuchten Bruttoprämien für das Q1FY22 auf 368 Cr. ₹, ein Plus von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Abdeckung von mehr als 14,4 Millionen Menschen, von denen 10 Mio. durch Produkte im Mikro- und Byte-Größe abgedeckt werden

Über die Grasim Industries Limited

Die Grasim Industries Limited, ein Vorzeigeunternehmen Aditya Birla Group, rangiert unter den besten börsennotierten Unternehmen in Indien. Gegründet im Jahr 1947 begann sie als Textilhersteller. Heute hat sich das Unternehmen zu einem führenden, breit gefächerten Konzern entwickelt, der in zahlreichen Sektoren führend ist. Es ist ein weltweit führender Produzent von Viskose-Stapelfasern sowie der größte Anbieter von Chloralkali, Leinen und Isolatoren in Indien. Mit seinen Tochterunternehmen, UltraTech Cement und Aditya Birla Capital, ist es auch Indiens größter Zementproduzent und ein führender, breit aufgestellter Finanzdienstleister. Bei Grasim bemüht man sich, für die 23.500+ Angestellten, die 222.000+ Aktionäre, die Gesellschaft und die Kunden einen nachhaltigen Wert zu erschaffen. Das Unternehmen meldete im FY 2021 einen konsolidierten Nettoumsatz von mehr als 76,398 Cr. ₹. und ein EBITDA von 15.766 Cr. ₹.

GRASIM INDUSTRIES LIMITED
Aditya Birla Centre, 'A’ Wing, 2nd Floor, S. K. Ahire Marg, Worli, Mumbai – 400 030
Eingetragener Sitz: Birlagram, Nagda - 456 331 (M.P.)
Tel: (07366) 246760-66, Fax: (07366) 244114, 246024, CIN: L17124MP1947PLC000410
www.grasim.com & www.adityabirla.com
Twitter: www.twitter.com/adityabirlagrp ; Twitter Handle: @GrasimInd / @AdityaBirlaGrp

Hinweis

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen ausdrücklich oder implizit abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.