Hindalco-Berichte im dritten Quartal 2017 – Ergebnisse (ungeprüft, Standalone)

13 Februar, 2017

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

PBDT stieg 3x auf Rs. 8,17 Mrd. von Rs. 2,74 Mrd. im Q3, GJ16

Aluminium

• Rekordverdächtige EBITDA im Q3, GJ17 aufgrund der höheren Realisierung und der konstanten operativen Leistung
  • Neben den Kohlebergwerken Gare Palma IV/4 und Gare Palma IV/5 haben die Kathautia-Bergwerke im Februar 2017 ihren Betrieb aufgenommen, somit konnte die Kohleversorgung weiter sichergestellt werden
  • Vorausbezahlung von Rs. 3,42 Mrd. eines Darlehens im Januar 2017, seit Jahresbeginn Rs. 10,31 Mrd.

Kupfer

• Die Leistung wurde durch die geringere Nachfrage im Inland und geringere Nebenprodukt-Realisierung (Schwefelsäure und Diammoniumphosphat) beeinträchtigt.

Wichtigste Kennzahlen:

(In Mrd. Rupien)
Details Q3 Q2 9 Monate
GJ17 GJ16 GJ17 GJ17 GJ16
Umsatz aus dem operativen Geschäft 9,915 8,716 9,562 27,636 27,450
Umsatz vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
Aluminium 876 354 808 2,555 1,172
Kupfer 330 352 366 960 1,083
Andere 200 153 319 735 683
Gesamt-EBITDA 1,405 859 1,493 4,249 2,938
PBDT 817 274 898 2,467 1,121
Umsatz vor außerordentlichen Posten und Steuern 459 (38) 547 1,419 180
Gewinn/(Verlust) vor Steuern 459 (38) 632 1,504 180
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 321 #(33) 440 1,054 152
Gewinn je Aktie (EPS) - Basis (in Rupien) 1.56 (0,16) 2.14 5.14 0.74

# Berichteter Gewinn nach Steuern im Q3, GJ16 betrug Rs. 0,40 Mrd. gemäß indischem GAAP

Anmerkung: Das Unternehmen hat die iIndischen Rechnungslegungsgrundsätze (IND-AS) ab dem 1. April 2016 im Auftrag des Ministeriums für Unternehmensangelegenheiten (Ministry for Corporate Affairs) implementiert. Die Zahlen für vergleichbare Zeiträume wurden überarbeitet und entsprechen Ind-AS.1.
Die eigenständigen Finanzergebnisse umfassen nicht die finanzielle Performance von Utkal Alumina International Limited

Highlights im dritten Quartal:

Hindalco Industries Limited, das Flaggschiff der Aditya Birla Group, gab heute seine eigenständigen und ungeprüften Finanzergebnisse für das Quartal bekannt, das zum 31. Dezember 2016 endete. Das Unternehmen verzeichnete Einnahmen von Rs. 99,15 Mrd. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen) von Rs. 14,05 Mrd. stieg gegenüber Q3 GJ16 um 64 Prozent und der Reingewinn lag bei Rs. 3,21 Mrd.

Der Umsatz für das Quartal lag um 14 Prozent über dem Vorjahr, dies wurde durch die Zunahme der durchschnittlichen Realisierung für Aluminium und Kupfer, zusammen mit einer schwächeren Rupie und höherer Aluminiumvolumina angetrieben. Der Aluminium-Umsatz stieg um 9 Prozent aufgrund des starken Mengenwachstums und der Realisierung. Der Kupfer-Umsatz stieg um 19 Prozent auf Basis der höheren Kupfer-Realisierung, die teilweise durch niedrigere Nebenprodukt-Preise (Schwefelsäure und Diammoniumphosphat) beeinträchtigt wurde.

Die Kosten für die meisten Ausgangsstoffe blieb weiterhin positiv, obwohl die Preise für Rohölderivate sich geringfügig mit dem Anstieg der Rohölpreise erhöhten. Die Tonerde-Kosten waren im Vergleich zum letzten Jahr niedriger.

Jahresvergleich, vierteljährliche EBITDA bei Rs. 14,05 Mrd., um 64 Prozent höher. Dies spiegelt eine robuste Leistung mit stabilen Geschäften wieder. Abschreibungen bei Rs. 3,58 Mrd. gegenüber Rs. 3,12 Mrd. im Q3GJ16 war aufgrund der progressiven Kapitalisierung von neuen Projekten gestiegen. Finanzierungskosten betrugen Rs. 5,88 Mrd. gegenüber Rs. 5,85 Mrd. im Q3GJ16. Das Ergebnis vor Steuern für das Quartal betrug Rs. 4,59 Mrd. und der Nettogewinn lag bei Rs. 3,21 Mrd.

Im Vergleich zu Q2GJ17 stieg der Geschäftsumsatz um 4 Prozent, dies vor allem aufgrund der höheren Realisierung. Das EBITDA sank um 6 Prozent, ein Ergebnis der niedrigeren Mengen und der geringeren Nebenprodukt-Realisierung im Kupfer-Bereich, kombiniert mit geringeren Einkünften, die teilweise durch die starke Gesamtleistung im Aluminium-Bereich aufgefangen wurden. Sequentiel war der Nettogewinn um 27 Prozent niedriger, da der Gewinn des vorherigen Quartals einen außergewöhnlichen Nettoertrag von Rs. 85 Mrd. enthielt.

Aluminium-Bereich:

Während des Quartals lag die Aluminiumoxidherstellung (einschließlich Utkal Alumina) bei 744.000 t, was eine Steigerung um 5 % gegenüber dem Q3 GJ16 bedeutet. Die Aluminium-Metallproduktion liegt bei 320.000 t, was eine Steigerung zum Vorjahr um 9 % bedeutet. Die höhere Produktion mit einem stabilen Betrieb, unterstützender Realisierung und geringeren Input-Kosten resultierte in einem rekordverdächtigen EBITDA von Rs. 8,76 Mrd., ein Anstieg von 147 Prozent gegenüber dem entsprechenden Quartal des Vorjahres.

Das sequentielle EBITDA verbesserte sich um 8 Prozent, vor allem durch die höhere Realisierung.

Kupfer-Bereich:

Das vierteljährliche EBITDA sank im Jahresvergleich um 6 Prozent, beeinflusst durch die niedrigere Nebenprodukte-Realisierung und niedrigere TcRc (Aufbereitungs- und Umschmelzkosten). Die Kathodenproduktionsmengen lagen bei 94.000 t, die CC-Stangenproduktion sank um 8.000 t aufgrund der geringeren Nachfrage.

Das sequentielle EBITDA sank aufgrund der geringeren Nachfrage auf dem heimischen Markt und der niedrigeren Nebenprodukte-Realisierung um 10 Prozent.

Utkal Alumina International Ltd [UAIL]:

Die Aluminiumoxid-Raffinerie von UAIL produzierte 393.000 t Aluminiumoxid im Q3, GJ17 im Vergleich zu 364.000 t im Q3, GJ16. Das UAIL-EBITDA im laufenden Quartal betrug Rs. 1,40 Mrd.

(Die Zahlen wurden nicht hinzugefügt, um die Finanzergebnisse auf kombinierter Basis zu ermitteln.)

Das Unternehmen lieferte eine solide operative Entwicklung in einem anspruchsvollen Nachfrageszenario und schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Seine starke Leistung fusste auf den stabilen Geschäften und der Erholung der Aluminiumpreise. Das hohe Niveau an Importen beeinflusst die Inlandsverkäufe weiterhin negativ. Hindalco konzentriert sich weiterhin auf die operative Performance, die Schaffung von Mehrwert, Kundennähe und Cash-Erhaltung für mehr Shareholder-Value.

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.