Hindalco veröffentlicht Einzel- und konsolidierte geprüfte Ergebnisse für das Geschäftsjahr, das am 31. März 2015 endete

28 Mai, 2015

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

• Konsolidierter Umsatz überschreitet Rs. 1 Billion ~ US$ 17 Milliarden
  • Konsolidierte PBITDA auf US$ 1,6 Mrd.
  • Außerordentliche Posten in Höhe von Rs. 19,40 Mrd. beeinflussten Konzerngewinn

Wichtige Kennzahlen

Details Einzeln Konsolidiert
 (Rs. Mrd.) Q4GJ15 Q3GJ15 Q4GJ14 GJ15 GJ14 GJ15 GJ14
Umsatz aus dem operativen Geschäft 9,372 8,603
1,04,281
Sonstige Einnahmen 230 212 212 882 1,124 1,105 1,017
PBITDA 1,078 1,136
Abschreibung 238 216 244 837 823 3,591 3,553
PBIT 840 920
Finanzierungskosten 466 447 215 1,637 712 4,178 2,702
Gewinn vor außerordentlichen Posten und Steuern 374 472
Außerordentliche Posten 146 - 396 578 396 1,940 396
Gewinn vor Steuern 227 472
Steueraufwand 68 113 (46) 322 272 256 525
Gewinn vor Minderheitsanteilen und Anteil an Gewinn/(Verlust) von assoziierten Unternehmen 160 359
Minderheitsanteile am Gewinn/(Verlust) - -       (596) 20
Anteil an Gewinn/(Verlust) von assoziierten Unternehmen - -       175 67
Nettogewinn 160 359
Ergebnis je Aktie (Basis) - Rupien 0.77 1.74 1.20 4.48 7.09 4.14 10.91
Anmerkung: Bestimmte Beschreibungen und/oder Zahlen aus früheren Zeiträumen wurden geändert/umgruppiert, um den aktuellen Methoden zu entsprechen

Hindalco Industries Limited, das Flaggschiff der Aditya Birla Group, gab heute seine eigenständigen sowie die geprüften konsolidierten Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr bekannt, das zum 31. März 2015 endete.

Einzel-Ergebnisse

Quartalsergebnisse
Der Nettoumsatz stieg im Q4GJ15 gegenüber Q3GJ15 aufgrund höherer Verkaufsmengen bei Aluminium und Kupfer um 9 %. Gewinn vor Zinsen und Abschreibungen sank um 5 % und spiegelt die niedrigere Realisierung aufgrund der Marktbedingungen wider.

Ergebnis vor außerordentlichen Posten und Steuern fiel gegenüber Q3GJ15 um 21 %, angesichts niedriger Realisierung, höheren Abschreibungen und Zinsen für Kapitalisierung einiger Vermögenswerte bei Mahan Aluminium und Aditya Aluminium-Projekten.

Reingewinn nach Steuern lag mit Rs. 1,60 Mrd. niedriger, vor allem aufgrund von außerordentlichen Posten von Rs. 1,46 Mrd. Verbindlichkeiten für RPO (Auflagen für erneuerbare Energie).

Aluminiumverkauf stieg um 14 % im Vergleich zu Q3GJ15, angetrieben durch höhere Volumina. Das Segmentergebnis vor Zinsen und Steuern lag bei Rs. 3,06 Mrd., ein Rückgang um 20 % aufgrund der negativen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Höhere Aluminiumproduktion in Q4 GJ15 mit 242 Kilotonnen im Vergleich zu 217 Kilotonnen im Q3GJ15, dies ist das Ergebnis der Kapazitätssteigerung bei Mahan Aluminium und der Aditya Aluminium-Projekte.

Kupferverkauf stieg aufgrund der höheren Kupferproduktion um 5 % im Vergleich zum Q3GJ15. Das EBIT-Niveau wurde trotz ungünstiger Marktbedingungen aufrechterhalten.

Kupferkathoden-Produktion stieg von 94 Kilotonnen in Q3GJ15 auf 100 Kilotonnen im Q4GJ15.

Jährliche Ergebnisse
Für das Jahr, das mit dem 31. März 2015 endete, wuchs der Nettoumsatz um 24 % mit einem Gewinnwachstum vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern von 19 %.

Abschreibungen lagen bei Rs. 8,37 Mrd. im Vergleich zu Rs. 8,23 Mrd. im Vorjahr, dies spiegelt eine Veränderung in der Berechnungsart der Abschreibung mit Wirkung ab dem 1. April 2014 unter Berücksichtigung der überarbeiteten Nutzungsdauer der Vermögenswerte gemäß Schedule II des Companies Act, 2013 wider.

Der Anstieg der Finanzierungskosten von Rs. 7,12 Mrd.im GJ14 auf Rs. 16,37 Mrd.im GJ15 spiegelt die niedrigere Kapitalisierung der Zinsen entsprechend der schrittweisen Inbetriebnahme der Anlagen wider.

Ergebnis vor außerordentlichen Posten von Rs. 18,25 Mrd. lag im Vergleich zum GJ14 durch höhere Zinsen um 12 % niedriger.

Außerordentliche Posten (netto) von Rs. 5,78 Mrd. umfassen:

• Rs. 5,63 Mrd. für Zusatzabgabe von Rs. 295 pro Mt der gewonnenen Kohle für den Zeitraum bis zum 30. September 2014.
  • Rs. 2,58 Mrd. für Rückstellung für Minderung des Buchwerts der Beteiligungen an Aditya Birla Minerals Limited, Australien, einer Tochtergesellschaft des Unternehmens.
  • Die Rückbelastung von Rs. 0,29 Mrd. aus der Verbindlichkeit aufgrund des Gesetzes zur UP-Steuer auf die Verbringung von Gütern in die Landesteile von 2007 (UP-Verbringungssteuern) nach Abschluss der Bewertung.
  • Der Wechselkursgewinn von Rs. 3,61 Mrd. in Verbindung mit Rs. 13,94 Mrd., die von A V Mineralien (Netherlands) N. V. erhalten wurden, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Unternehmens, als Kapitalrückzahlung durch die Reduzierung des Aktiennennwerts.
  • Rs. 1,46 Mrd. Verbindlichkeit für RPO (Auflagen für erneuerbare Energie) gemäß Electricity Act, 2003.

Reingewinn lag bei Rs. 9,25 Mrd.gegenüber Rs. 14,13 Mrd. im Vorjahr.

Konsolidierte Ergebnisse

Der konsolidierte Umsatz und der Gewinn vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern stieg um 19 % bzw. 8 % im Vergleich zu den Vergleichszahlen des letzten Jahres.

Reingewinn lag aufgrund eines höheren Zinsaufwands und außerordentlicher Posten bei Rs. 8,54 Mrd. Die außerordentlichen Posten (zusätzlich zu Posten, die im Einzelergebnis oben angegeben wurden) beziehen sich im Wesentlichen auf einen Senkloch-Vorfall bei einer der Tochtergesellschaften in Australien und Veränderungen der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Dies führte zur Wertminderung des Anlagevermögens, zur Wertberichtigung des Bestands und zu Aufwendungen zur Wiederherstellung des Betriebs.

Novelis Inc. (eine hundertprozentige Tochtergesellschaft)

Umsatz Geschäftsjahr 2015 stieg um 14 % auf $ 11,1 Mrd. im Vergleich zu $ 9,8 Mrd. im Geschäftsjahr 2014.  Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2015 wurde durch Rekord-Verkäufe von warmgewalzten Aluminiumprodukten mit 3.050 Kilotonnen angetrieben.  Höhere durchschnittliche Metallpreise im Geschäftsjahr 2015 trugen ebenfalls zum Anstieg des Umsatzes bei.

Novelis meldete einen Reingewinn von $ 148 Mio. für das Geschäftsjahr 2015, ein Anstieg um 42 % von $ 104 Mio. im Geschäftsjahr 2014.  Ohne bestimmte steuerwirksame Elemente wuchs der Nettogewinn im Geschäftsjahr 2015 um 4 % auf $ 161 Mio.

Das bereinigte EBITDA stieg im Geschäftsjahr 2015 um 2 % auf $ 902 Mio., im Vergleich zu den gemeldeten $ 885 Mio. im Geschäftsjahr 2014. Dieser Anstieg beruht vor allem auf höheren Verkäufen, einem vorteilhaften Produkt-Mix aufgrund einer Strategieänderung, um die Verkäufe für den Automobilmarkt zu steigern, und aufgrund von Kostenvorteilen durch die Verwendung eines höheren Prozentsatzes an recyceltem Metall. Teilweise werden diese Gewinne durch höhere Kosten für die Inbetriebnahme und die Unterstützung neuer Kapazitäten, durch niedrigere Preise in einigen asiatischen Märkten sowie durch ungünstige Devisen- und Metallpreise aufgewogen.

Das Unternehmen verzeichnete einen freien Cashflow von $ 71 Mio. im Jahr, was einer Zunahme von $ 87 Mio. gegenüber dem Vorjahr entspricht. Novelis erzielte aufgrund von guten operativen Ergebnissen, eines geringeren Investitionsaufwands und struktureller Reduzierungen des Betriebskapitals, einen positiven freien Cashflow für das Geschäftsjahr 2015, und dies trotz volatiler Metallpreise und höherer Betriebskapital-Anforderungen, da neue Unternehmensbereiche in Betrieb genommen wurden.

Am Ende des Geschäftsjahres 2015 meldete das Unternehmen eine Liquidität von $ 1,1 Milliarden.

Utkal Alumina International Limited (UAIL) (eine hundertprozentige Tochtergesellschaft)

Die Tonerde-Raffinerie von UAIL produzierte im GJ15 1 Mio. Tonnen Aluminiumoxid gegenüber 0,2 Mio. Tonnen im GJ14. Davon wurden 288 Kilotonnen Tonerde exportiert, der Differenzwert wurde an die Hütten von Hindalco geliefert. Die Kosten für die Herstellung von Tonerde bei UAIL sind vergleichbar mit weltweit gültigen Benchmark-Produktionskosten.

UAIL meldet ein EBITDA von Rs. 2,61 Mrd. Der Nettoverlust lag bei Rs. 4,96 Mrd. nach Zinsaufwand von Rs. 5,19 Mrd. und Abschreibungen von Rs. 2,38 Mrd.

Aditya Birla Minerals Limited (eine 51%ige Tochtergesellschaft)

Aditya Birla Minerals Limited, Australia, meldete einen Nettoverlust von AUD von 219,7 Mio. im GJ15 gegenüber AUD von 0,2 Mio. im GJ14. Der Senkloch-Vorfall im März 2014 führte während der Aussetzungszeit zu Kosten von rund $ 22 Mio. Das Kupfer-Produktionsvolumen war nach Wiederaufnahme des Betriebs niedriger und Wertminderungsaufwendungen in Höhe von ca. $ 219 Mio. hatten einen negativen Einfluss auf das Finanzergebnis des Unternehmens im GJ15.

Die Aussetzung für mehr als 4,5 Monate im GJ15 führte zu einer deutlich geringeren operativen Leistung im Vergleich zum Vorjahr GJ14. Der Nifty Kupfersulfid-Konzentrator produzierte 12.698 Tonnen Kupfer als Konzentrat gegenüber 44.071 t Kupfer im Vorjahr, ein Rückgang von 71 %. Das Management konzentriert sich jetzt auf die Umsetzung verschiedener Initiativen zur Kostenoptimierung und Rationalisierung der Capex-Ausgaben.

ABML hat sich entschlossen, die strategischen Optionen des Unternehmens im Hinblick auf die Maximierung des Werts für alle Aktionäre (strategische Überprüfung) zu überprüfen. Die strategische Überprüfung wird operative und Unternehmensstrategien untersuchen und umfasst auch eine Überprüfung der Eigentümer-Optionen für das Unternehmen.

Dividende

Der Unternehmensvorstand hat eine Dividende von 1 Rupie je Aktie empfohlen, zusammen 2,46 Mrd. Rupien (einschließlich Dividendenausschüttungssteuer in Höhe von Rs. 400 Mio.) für das Geschäftsjahr, das zum 31. März 2015 endete.

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.