Hindalco meldet die konsolidierten Ergebnisse für das Q2 FY22

12 November, 2021

Eine integrierte Portfoliostrategie, unterstützt durch stabiles operatives Geschäft und starke Makros, liefert ein weiteres Rekordergebnis

Nettoumsatz auf einem Allzeithoch bei 3.417 Cr. ₹, ein Anstieg um das 8,8fache

Wichtige Höhepunkte im Q3 FY21:

• Allzeithoch beim bereinigten EBITDA von Novelis bei 8.084 Cr. ₹., ein Anstieg um 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 19 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal
  • Allzeithoch beim bereinigten PAT bei 3.417 Cr. ₹., ein Anstieg um 783 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 23 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal
  • Novelis meldet ein bereinigtes EBITDA von 553* Mio. USD, ein Anstieg um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Novelis meldet ein bereinigtes EBITDA pro Tonne von 571* USD, ein Anstieg um 16 Prozent Im Vergleich zum Vorjahr
  • Novelis Reingewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen bei 239* Mio. USD, ein Anstieg um 66 Prozent im Jahresvergleich
  • Allzeithoch beim vierteljährlichen Indien-Geschäfts-EBITDA bei 3.715 Cr. ₹, ein Anstieg um 152 Prozent gegenüber dem Vorjahr; 48 Prozent Anstieg in Folge
  • Allzeithoch des vierteljährlichen EBITDA von Aluminium India bei 3.247 Cr. ₹., Anstieg um 173 Prozent im Jahresvergleich und 38 Prozent im Quartalsvergleich; EBITDA-Margen von 42 Prozent, die höchsten der letzten Dekade
  • Allzeithoch beim vierteljährlichen PAT im Indien-Geschäft bei 1.815 Cr. ₹, ein Anstieg um 455 Prozent gegenüber dem Vorjahr; 75 Prozent Anstieg in Folge
  • Die konsolidierte Nettoverschuldung zum EBITDA verbesserte sich zum 30. September 2021 auf 1,93x gegenüber 2,59x am 31. März 2021
  • Hindalco erwirbt die 100-prozentige Beteiligung von Polycab an Ryker, um das Portfolio von Kupfer-Mehrwertprodukten zu vergrößern

*Gemäß US GAAP

Mumbai: Die Hindalco Industries Limited, das Metall-Flaggschiff der Aditya Birla Group, meldete im Q2FY22 seinen höchsten Nettoumsatz und übertraf alle vorherigen Quartalsleistungen. Der konsolidierte PAT des Unternehmens stieg um 783 Prozent auf 3.417 Cr. ₹, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um das beinahe 9fache.

Diese Ergebnisse wurden von einer außergewöhnlichen Leistung von Novelis und dem indischen Geschäft angetrieben, unterstützt von günstigen Makros, einer strategischen Produktmischung und stabilen Betriebsabläufen. Novelis verzeichnet weiterhin ein hohes Quartals-EBITDA, was auf eine steigende Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Aluminiumprodukten, einen hohen Anteil an recyceltem Material und eine hervorragende operative Leistung zurückzuführen ist, trotz der Herausforderungen im Automobilsegment aufgrund des weltweiten Mangels an Halbleiterchips, der die Automobilindustrie beeinträchtigt.

Tabelle: Konsolidierte finanzielle Highlights für das Quartal, das am Donnerstag, 30. September 2021 endete

(in Cr. Rs)
Einzelheiten Q2 FY21 Q1 FY22 Q2 FY22 H1 FY21 H1 FY22
Umsatz aus dem Betrieb 31,237 41,398 47,665 56,520 89,023
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen & Amortisierung (EBITDA)
Novelis* 3,392 4,090 4,100 5,311 8,190
Aluminium 1,188 2,352 3,247 2,161 5,599
Kupfer 242 261 352 307 613
Alle anderen Segmente 6 (6) 3 7 (3)
Geschäfts-EBITDA 4,828 6,697 7,702 7,786 14,399
Nicht zuordenbares Einkommen / (Ausgaben) (netto) & GAAP-Anpassungen 343 93 346 (256) 439
EBITDA 5,171 6,790 8,048 7,530 14,838
Finanzkosten 982 820 1,291 1,974 2,111
PBDT 4,189 5,970 6,757 5,556 12,727
Abschreibung & Amortisierung (einschließlich Störungen) 1,838 1,649 1,735 3389 3,384
Gewinnanteil / (Verlust) nach der Equity-Methode (ohne Steuern) - 2 - 3 2
PBT vor außerordentlichen Posten und Steuern 2,351 4,323 5,002 2,170 9,345
Außerordentliches Einkommen 71 230 20 (248) 250
Gewinn vor Steuern (nach außergewöhnlichen Posten) 2,422 4,553 5,042 1,822 9,595
Steuer 637 1,299 1,615 606 2,914
Gewinn/(Verlust) aus dem laufenden Betrieb 1,785 3,254 3,427 1,216 6,681
Gewinn/(Verlust) aus dem aufgegebenen Betrieb -1,398 -467 -10 -1,538 -477
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 387 2,787 3,417 -322 6,204
EP S(₹/Anteil) 1.7 12.5 15.4 (1,4) 27.9
*Gemäß US GAAP

# Außerordentliche Erträge / (Aufwendungen) für Q1FY22, ohne 346 Cr. ₹. (abzüglich der Kosten für Rechtsstreitigkeiten in Höhe von 9 Cr. ₹), die den Hauptteil der Steuergutschriften im Zusammenhang mit PIS und COFINS darstellen, da sie im Ergebnis des Segments Novelis enthalten sind

Satish Pai, Geschäftsführer, Hindalco Industries Ltd. kommentierte die Ergebnisse mit folgenden Worten: „Unsere rekordverdächtige Leistung in diesem Quartal ist eine Bestätigung für unser vollständig integriertes Geschäftsmodell, das unsere Leistung sowohl in den vor- als auch in den nachgelagerten Märkten vorantreibt. Hindalco verzeichnete in allen Geschäftssegmenten herausragende Leistungen: Das indische Aluminiumgeschäft stellte mit einer EBITDA-Marge von 42 Prozent fast einen weltweiten Branchenrekord auf. Die Kupfersparte erzielte im zweiten Quartal den höchsten Quartalsumsatz aller Zeiten, wobei beide Hütten optimal liefen, um die robuste Marktnachfrage zu befriedigen. Novelis erzielte erneut ein Rekord-EBITDA pro Tonne, vorangetrieben von höheren Volumina und günstigen Metallpreisen.

Unser Portfolio-Strategie, die auf eine reiche Produktpalette baut, zeigt weiterhin gute Ergebnisse in verschiedenen Markt-Szenarios. Das ermutigt uns, unsere Downstream-Basis weiter auszubauen und unsere Marktpräsenz zu vergrößern. Der jüngste Erwerb der Ryker-Kupferdrahtanlage steht im Einklang mit unseren Anfang des Jahres angekündigten Investitionsplänen im Downstream-Bereich. Wir wollen auch unsere ESG-Agenda und unsere Ziele weiter vorantreiben, um unsere Nachhaltigkeitsvision in Bezug auf Netzneutralität, Wasserfreundlichkeit, Null-Emissionen und mehr zu erreichen.“

Geschäftssegment-Leistung im Q2 FY22 (vs. Q2 FY21)

Novelis

Novelis verzeichnete ein bereinigtes Quartals-EBITDA in Höhe von 553 Mio. USD (gegenüber 455 Mio. USD), ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auf höhere Absatzmengen, einen günstigen Produktmix und Vorteile im Metallbereich zurückzuführen ist. Novelis erzielte im Q2FY22 ein bereinigtes EBITDA pro Tonne von 571 USD, verglichen mit 493 USD im Vorjahr, was einem Anstieg von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Nettogewinn von Novelis (ohne steuerwirksame Sonderposten) lag bei 244 Mio. USD und damit um 54 Prozent höher als im Vorjahr, was auf ein höheres bereinigtes EBITDA zurückzuführen ist. Der Umsatz lag bei 4,1 Mrd. $ (gegenüber 3 Mrd. $), ein Plus von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auf höhere Lieferungen, globale Aluminiumpreise und Marktprämien zurückzuführen ist. Der Gesamtversand von Flachwalzprodukten (FRPs) lag bei 968 kt (gegenüber 923 kt), was einem Anstieg von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, wobei die starke Nachfrage in allen Endproduktmärkten, insbesondere bei Getränkeverpackungen und Spezialprodukten, teilweise durch einen fortgesetzten Gegenwind in der Automobilindustrie aufgrund des Mangels an Halbleiterchips ausgeglichen wurde.

Aluminium India

Das EBITDA erreichte im Q2 FY22 ein Allzeithoch von 3.247 Cr. ₹ im Vergleich zu 1.188 Cr. ₹. im Q2 FY21, was einem Anstieg von 173 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, der in erster Linie auf günstige Makros, einen verbesserten Produktmix, höhere Volumina und bessere betriebliche Effizienz zurückzuführen ist. Die EBITDA-Margen erreichten ein Dekaden-Hoch von 42 Prozent und gehören weiterhin zu den Besten der Branche. Der Umsatz lag im Q2 FY22 bei 7.812 Cr. ₹ gegenüber 4.796 Cr. ₹ im Vorjahreszeitraum. Das Aluminium India Business verzeichnete eine Metallproduktion von 322 kt gegenüber 307 kt im Vergleichsquartal. Der Absatz von Aluminiummetall stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 338 kt gegenüber 303 kt im Vorjahr. Das Absatzvolumen von Aluminium VAP (ohne Walzdraht) lag bei 86 kt (gegenüber 63 kt), was einem Anstieg von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und auf eine deutliche Erholung des Inlandsmarkts zurückzuführen ist. Der prozentuale Anteil des VAP-Umsatzes am Gesamtmetallumsatz lag in diesem Quartal bei 25 Prozent gegenüber 21 Prozent im Vorjahresquartal und entsprach damit der Markterholung.

Kupfer

Beide Schmelzen liefen während des Monsun-Quartals optimal. Die Produktion von Kupferkathoden lag im Q2 FY22 bei 100 kt (vs. 73 kt im Q2 FY21), ein Anstieg um 38 gegenüber dem Vorjahr. Während der Gesamtabsatz von Kupfermetall bei 110 kt (gegenüber 75 kt im Q2 FY21) lag, stieg der Absatz von Kupferstranggussstäben (CCR) im Q2 FY21 um 10 Prozent auf 70 kt (vs. 64 kt im Q2 FY21), angetrieben von der Markterholung. Das EBITDA des Geschäftsbereichs belief sich auf 352 Cr. ₹ im Vergleich zu 242 Cr. ₹ im Q2FY21, was einem Anstieg von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, der auf ein höheres Volumen, eine bessere betriebliche Effizienz und eine verbesserte Verwertung von Nebenprodukten zurückzuführen ist. Der Umsatz aus dem Kupfergeschäft lag in diesem Quartal bei 9.587 Cr. ₹, ein Plus von 101 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, vor allem aufgrund der weltweit höheren Kupferpreise.

Konsolidierte Leistung

Hindalco meldete sein bisher bestes ein weiteres Rekord-Quartalsergebnis im Q2 FY22 mit einem EBITDA von 8.048 Cr. ₹ (gegenüber 5.171 Cr. ₹), ein Plus von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Rekordergebnis wurde durch eine herausragende Leistung von Novelis und India Business angetrieben, unterstützt durch eine deutliche Erholung auf allen relevanten Märkten, verbesserte Makros und höhere Volumina. Der konsolidierte Umsatz für das erste Quartal belief sich auf 47.665 Cr. ₹ (gegenüber 31.237 Cr. ₹), ein Anstieg um 53 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der konsolidierte PAT stieg von 387 Cr. ₹ im Q2 FY21 auf 3.417 Cr. ₹ im Q2 FY22, ein Sprung von 783 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Verhältnis der konsolidierten Nettoverschuldung zum EBITDA verbesserte sich weiter auf 1.93x am 30. September 2021, verglichen mit 2,59x am 31. März 2021.

Geschäftsaktualisierungen & Anerkennung

• Die Integration von Aleris wird fortgesetzt, wobei bis zum Ende des Q2 FY22 Kostensynergien in Höhe von beinahe 100 Millionen US-Dollar erzielt werden.
  • Als Teil der Integration soll das Erweiterungsprojekt in Zhenjiang, China, Anfang 2022 mit Investitionen in Höhe von 375 Mio. $ über 3 Jahre hinweg starten. Dazu gehören ein neues Kaltwalzwerk, eine Gießerei für Automobilteile, Recyclingkapazitäten, eine Modernisierung des Warmwalzwerks usw.
  • Die Automobilveredelungsanlagen in Guthrie, Kentucky, in den USA und in Changzhou, China, haben die Produktion aufgenommen, sodass sich die Gesamtkapazität der Automobilveredelungslinien auf mehr als 1 Million Tonnen erhöht.
  • Die Erweiterung der Recycling-, Guss- und Walzanlagen von Novelis in Pinda, Brasilien, hat die Produktion aufgenommen und läuft gut an.
  • Novelis hat eine Emission von zwei ungesicherten vorrangigen Anleihen in Höhe von 1,5 Mrd. USD (im Wert von jeweils 750 Mio. USD mit einem Kupon von 3,250 % bzw. 3,875 %) und Fälligkeit in den Jahren 2026 bzw. 2031 erfolgreich refinanziert, mit jährlichen Zinseinsparungen von 35 Mio. USD.
  • Novelis kündigte Investitionen in Höhe von 130 Mio. USD für die Modernisierung des Werks in Oswego, USA, an, was zu einer zusätzlichen Warmwalzkapazität von 124 kt und verbesserten Veredelungsmöglichkeiten für Automobilbleche führt.
  • Das 500-kt-Erweiterungsprojekt in Utkal Alumina nahm im Q2 FY22 die kommerzielle Produktion auf und hat bereits die Nennleistung erreicht, wodurch die Gesamtleistung auf 2,1 Millionen Tonnen pro Jahr steigt.
  • Hindalco unterzeichnete eine endgültige Vereinbarung mit Polycab über den Erwerb einer 100-prozentigen Beteiligung an der Ryker Base Pvt. Ltd. mit einer Produktionsanlage für gegossene und gewalzte Kupferdrähte von 225 kt.

Über die Hindalco Industries Limited

Die Hindalco Industries Limited ist das führende Metall-Unternehmen der Aditya Birla Group. Als Kraftwerk im Metallbereich mit 18 Mrd. USD ist Hindalco das umsatzmäßig weltweit größte Unternehmen bei Aluminium und ein wichtiges Unternehmen der Kupfersparte. Außerdem ist es eines der größten Produzenten von Primäraluminium in Asien.

Geleitet von seinem Ziel, dem Aufbau einer grüneren, stärkeren, intelligenteren Welt liefert Hindalco innovative Lösungen für einen nachhaltigen Planeten. Sein 100-prozentiges Tochterunternehmen, die Novelis Inc., ist der weltweit größte Produzent von Aluminium-Getränkedosen und der größte Recycler gebrauchter Getränkedosen (UBCs).

Hindalcos Kupfer-Einrichtung in Indien umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort. Hindalcos globales Profil umfasst 48 Fertigungseinrichtungen in 10 Ländern.

Eingetragener Sitz.
Ahura Centre,
1st Floor, B Wing,
Mahakali Caves Road Andheri (East),
Mumbai 400 093

Webseite: www.hindalco.com; E-Mail: hindalco@adityabirla.com;
Handelsregisternummer: L27020MH1958PLC011238

Haftungsausschluss: Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.