Hindalco meldet die konsolidierten Ergebnisse für Q3 FY21

10 Februar, 2021

Hervorragende Leistung in allen Geschäftsbereichen durch Nutzung der Marktnachfrage, hohe betriebliche Effizienz und verbesserte Makros

Das konsolidierte Geschäfts-EBITDA stieg im YoY um 40 Prozent und um 12 Prozent in Folge

Konsolidiertes PAT bei 1.877 Cr. ₹,, plus 77 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und fast 5 Mal in Folge

Wichtige Höhepunkte im Q3 FY21:

• Konsolidiertes Geschäfts-EBITDA bei 5.242 Cr.₹, plus 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr; plus 12 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal
  • Konsolidiertes Geschäfts-EBITDA bei 1.877 Cr.₹, plus 77 Prozent gegenüber dem Vorjahr; Anstieg um 385 Prozent gegenüber dem Vorquartal
  • Novelis verzeichnet mit 933 kt ein Allzeithoch bei den Gesamtlieferungen, ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein Plus von 1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal
  • Allzeithoch beim bereinigten EBITDA von Novelis1 bei 501* Mio. $, ein Anstieg um 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 10 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal
  • Allzeithoch beim bereinigten EBITDA pro Tonne1 bei Novelis bei 537 Mio. $, ein Anstieg um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 9 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal
  • Konsolidiertes Geschäfts-EBITDA bei 1.323 Cr.₹, plus 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr; plus 24 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal
  • EBITDA-Margen im indischen Aluminium-Geschäft bei 25 Prozent, 593 bps mehr als im Vorjahr
  • PAT im indischen Geschäft bei 495 Cr. ₹, ein Anstieg um 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr; 51 Prozent Anstieg in Folge
  • Die konsolidierte Nettoverschuldung zum EBITDA lag zum 31. Dezember 2020 bei 3,09x (gegenüber mit 3,83x am 30. Juni 2020).
  • Platzierung als nachhaltigstes Aluminiumunternehmen der Welt in den Dow Jones Sustainability Indices 2020

*Gemäß US GAAP; die Novelis-Zahlen für das FY21 beinhalten die Zahlen von Aleris.
1Zu den steuerlich bedingten Sonderposten gehören Anpassungen der Kaufpreisabrechnung, Umstrukturierungs- und Wertminderungskosten und die Metallpreisverzögerung bei Novelis.

Mumbai: Die Hindalco Industries Ltd., ein weltweit führendes Unternehmen in Aluminium und Kupfer, gab heute die konsolidierten Ergebnisse für das Quartal, das am 31. Dezember 2020 endete, bekannt. Das Unternehmen meldete ein konsolidiertes PAT von 1.877 Cr. ₹, ein Plus von 77 Prozent gegenüber dem Vorjahr und eine fast fünffache Steigerung gegenüber dem Vorquartal. Die Ergebnisse wurden von einer starken Leistung von Novelis und vom indischen Aluminium-Geschäft getragen, unterstützt durch höhere Volumina und einen besseren Produktmix, niedrigere Input-Kosten, Stabilität im Betrieb und Kosteneinsparungen. Das Kupfergeschäft konnte seine Performance im 3. Quartal FY21 gegenüber dem 2. Quartal FY21 halten. Novelis meldete ein Allzeithoch beim EBITDA sowie beim EBITDA pro Tonne, was auf die anhaltende Nachfrage nach innovativen, nachhaltigen Aluminiumlösungen und die hervorragende operative Leistung im gesamten erweiterten Geschäft zurückzuführen ist.

Konsolidierte finanzielle Highlights für das Quartal, das am 31. Dezember 2020 endete

(in Cr. Rs.)
Einzelheiten Q3 FY20 Q2 FY21 Q3 FY21 9M FY20 9M FY21
Umsatz aus dem Betrieb 29,197 31,237 34,958 88,826 91,478
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen & Amortisierung (EBITDA)
Novelis* 2,446 3,392 3,711 7,662 9,022
Aluminium 1,045 1,066 1,323 2,707 3,245
Kupfer 256 208 202 870 447
Alle anderen Segmente (14) 6 6 (32) 13
Geschäfts-EBITDA 3,733 4,672 5,242 11,207 12,727
Nicht zuordenbares Einkommen / (Ausgaben) (netto) & GAAP-Anpassungen (57) 499 279 156 324
EBITDA 3,676 5,171 5,521 11,363 13,051
Finanzkosten 889 982 861 2,768 2,835
PBDT 2,787 4,189 4,660 8,595 10,216
Abschreibung & Amortisierung (einschließlich Störungen) 1,302 1,838 1,655 3,786 5,044
Gewinnanteil / (Verlust) nach der Equity-Methode (ohne Steuern) 2 - 2 4 5
PBT vor außerordentlichen Posten und Steuern 1,487 2,351 3,007 4,813 5,177
Außerordentliches Einkommen (6) 71 (178) (284) (526)
Gewinn vor Steuern (nach außergewöhnlichen Posten) 1,481 2,422 2,829 4,529 4,651
Steuer 419 637 808 1,430 1,414
Gewinn/(Verlust) aus dem laufenden Betrieb 1,062 1,785 2,021 3,099 3,237
Gewinn/(Verlust) aus dem aufgegebenen Betrieb - -1,398 -144 - -1,682
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 1,062 387 1,877 3,099 1,555
*Gemäß US GAAP
Die konsolidierten Finanzangaben von Hindalco für das FY21 beinhalten Aleris

Satish Pai, Managing Director von Hindalco Industries Ltd. kommentierte die Ergebnisse so: „Unsere Ergebnisse für das 3. Quartal zeigen eine Rückkehr zu einem Geschäft auf dem Niveau vor der COVID-Krise mit einer weltweit wieder anziehenden Nachfrage. Novelis erzielte Rekordlieferungen, angetrieben durch eine starke Nachfrage in allen Produkt-Endmärkten. Das Indien-Geschäft lieferte eine exzellente Leistung mit Aluminium-Mehrwertprodukten, die weiterhin höhere Volumina verzeichneten. Zusammen mit der Marktleistung haben wir unsere Bilanz gestärkt, was sich in einer deutlichen Verbesserung des Verhältnisses von konsolidierter Nettoverschuldung zu EBITDA zeigt. Die Einbeziehung des Aleris-Geschäfts hat sich positiv auf das Gesamtergebnis und das EBITDA ausgewirkt, wobei die Realisierung von Synergien auf Run-Rate-Basis im dritten Quartal 54 Millionen US-Dollar betrug.

Unsere Leistung ist ein Spiegelbild unseres auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Geschäftsansatzes. Hindalco wurde im DJSI CSA-Ranking 2020 als das nachhaltigste Aluminiumunternehmen der Welt ausgezeichnet.“

Geschäftssegment-Leistung im Q3 FY21 (vs. Q3 FY20)

Novelis (einschließlich Aleris)

Novelis verzeichnete sein bisher bestes bereinigtes Quartals-EBITDA in Höhe von 501 Mio. USD (gegenüber 343 Mio. USD), ein Plus von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auf höhere Absatzmengen und verbesserte Margen zurückzuführen ist. Das bereinigte EBITDA pro Tonne verzeichnete ein Allzeithoch von 537 $ im Q3 FY21 (vs. 430 $/Tonne), ein Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Reingewinn von Novelis (ohne steuerwirksame Sondereinflüsse1) erreichte ein Rekordhoch von 209 Mio. USD, ein Plus von 58 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, das teilweise durch höhere Abschreibungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Aleris ausgeglichen wurde. Der Umsatz lag bei 3,2 Mrd. $ (gegenüber 2,7 Mrd. $), ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auf höhere Lieferungen, globale Aluminiumpreise und Marktprämien zurückzuführen ist. Die Gesamtlieferungen von Flachwalzprodukten (FRPs) erreichten mit 933 kt (gegenüber 797 kt) ein Allzeithoch und stiegen im Jahresvergleich um 17 Prozent, was auf die Übernahme von Aleris und die starke Nachfrage auf allen Endproduktmärkten zurückzuführen ist.

Aluminium India

Das EBITDA lag im Q3 FY21 bei gesunden 1.323 Cr. ₹, verglichen mit 1.045 Cr. ₹ im Q3 FY20, was primär aufgrund günstiger Makros und niedrigerer Input-Kosten einen Sprung von 27 Prozent in Folge widerspiegelt. Die EBITDA-Marge von 25 Prozent war eine der besten in der Industrie. Der Umsatz lag im 3. Quartal des FY21 bei 5.294 Cr. ₹ gegenüber 5.483 Cr. ₹ im Vorjahreszeitraum. Das Aluminium India Business verzeichnete eine Metallproduktion von 315 kt (gegenüber 328 kt im Vorjahr). Der Absatz von Aluminiummetall lag bei 315 kt (vs. 328 kt im Q3 FY20). Das Absatzvolumen von Aluminium VAP (ohne Walzdraht) lag bei 80 kt (gegenüber 75 kt), was einem Anstieg von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und auf eine deutliche Erholung des Inlandsmarkts zurückzuführen ist. Der prozentuale Anteil des VAP-Umsatzes am Gesamtmetallumsatz ist in diesem Quartal auf 25 Prozent gestiegen, im Vergleich zu 21 Prozent im gleichen Quartal des Vorjahres.

Kupfer

Die Produktion von Kupferkathoden war mit 51 kt im Q3FY21 (gegenüber 87 kt im Q3FY20) niedriger als im Vorjahr, was hauptsächlich auf einen geplanten Wartungsstillstand in einer der Schmelzanlagen zurückzuführen ist. Während der Gesamtabsatz von Kupfermetall mit 73 kt (gegenüber 84 kt im Q3FY20) niedriger war, stieg der Absatz von Kupferstranggussstäben (CCR) im Q3FY21 um 12 % auf 65 kt. Der DAP-Absatz (Düngemittel) erreichte aufgrund der anhaltend robusten Nachfrage mit 156 kt ein Allzeithoch, ein Anstieg von 135 % im Vergleich zum Vorjahr. Das EBITDA des Geschäfts lag bei 202 Cr. ₹ im Vergleich zu 256 Cr. ₹ im Q3FY20. Der Umsatz aus dem Kupfergeschäft lag in diesem Quartal bei 6.133 Cr. ₹, ein Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, vor allem aufgrund der höheren LME.

Konsolidierte Leistung

Hindalco meldete im Q3FY21 eine ausgezeichnete konsolidierte vierteljährliche operative und finanzielle Leistung. Das EBITDA des Geschäftsbereichs lag bei 5.242 Cr. ₹ (gegenüber 3.733 Cr. ₹), ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, angetrieben durch die beste Quartalsleistung von Novelis und eine deutliche Erholung in allen relevanten Märkten im indischen Aluminiumgeschäft. Der konsolidierte Umsatz für das dritte Quartal belief sich auf 34.958 Cr. ₹ (gegenüber 29.197 Cr. ₹), ein Anstieg um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das konsolidierte Ergebnis nach Steuern (PAT) betrug 1.877 Cr. ₹, verglichen mit 1.062 Cr. ₹ in Q3 FY20, ein Sprung von 77 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Verhältnis der konsolidierten Nettoverschuldung zum EBITDA hat sich von einem Höchstwert von 3,83x am 30. Juni 2020 auf 3,09x am 31. Dezember 2020 deutlich verbessert.

Geschäftsaktualisierungen & Anerkennung

• Die Integration von Aleris wird fortgesetzt, wobei bis Ende Q3FY21 Akquisitionskostensynergien in Höhe von 54 Mio. USD erzielt wurden.
  • Novelis‘ Erweiterung in Brasilien zur Unterstützung des Getränkedosengeschäfts schreiten voran und die Inbetriebnahme ist für Mitte FY22 geplant.
  • Novelis ist eine Alumobility-Partnerschaft mit Constellium eingegangen, um eine effizientere, nachhaltigere und zielgerichtete Mobilität der Zukunft voranzutreiben.
  • In Silvassa wurde ein hochmodernes Aluminium-Strangpresswerk mit einer Kapazität von 34.000 Tonnen pro Jahr und einer Investitionssumme von 730 Cr. ₹ eingeweiht.
  • Die Kapazitätserweiterung von Utkal Alumina auf 500 kt soll im Q1FY22 in Betrieb genommen werden.
  • Hindalco ist der Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Aluminium Industry Leader, weltweit, basierend auf seinem S&P Global CSA Score für 2020. Hindalco erhielt eine Gesamtpunktzahl von 75 Punkten gegenüber einem Branchendurchschnitt von 51.
  • Mahans „Akshay Ghaat“-Projekt in Madhya Pradesh erhält die CII-Auszeichnung für herausragende Leistungen im Wassermanagement. Das Projekt Akshay Ghaat half über 10.000 Landwirten in 14 Gram Panchayats, sich in der Landwirtschaft selbst zu versorgen.

Über die Hindalco Industries Limited

Die Hindalco Industries Limited ist das führende Metall-Unternehmen der Aditya Birla Group. Als Kraftwerk im Metallbereich, mit 16,7 Mrd. USD ist Hindalco das umsatzmäßig weltweit größte Unternehmen bei Aluminium und ein wichtiges Unternehmen der Kupfersparte. Außerdem ist es eines der größten Produzenten von Primäraluminium in Asien.

Geleitet von seinem Ziel, dem Aufbau einer grüneren, stärkeren, intelligenteren Welt liefert Hindalco innovative Lösungen für einen nachhaltigen Planeten. Sein 100-prozentiges Tochterunternehmen, die Novelis Inc., ist der weltweit größte Produzent von Aluminium-Getränkedosen und der größte Recycler gebrauchter Getränkedosen (UBCs).

Hindalcos Kupfer-Einrichtung in Indien umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen, eine Düngemittelanlage und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort. Hindalcos globales Profil umfasst 47 Fertigungseinrichtungen in 10 Ländern.

Eingetragener Sitz:
Ahura Centre,
1st Floor, B Wing,
Mahakali Caves Road Andheri (East),
Mumbai 400 093

Webseite: www.hindalco.com;, E-Mail: hindalco@adityabirla.com;
Handelsregisternummer L27020MH1958PLC011238

Haftungsausschluss: Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.