Hindalco meldet die konsolidierten Ergebnisse für Q1 FY22

06 August, 2021

Novelis und das Aluminium India-Geschäft erzielen jemals erreichten Quartals-Nettogewinne

Wichtige Höhepunkte im Q1 FY22

• Allzeithoch beim bereinigten EBITDA von Novelis bei 6.790 Cr. Rs., ein Anstieg um 188 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 16 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal
  • Allzeithoch beim bereinigten PAT bei 2.787 Cr. Rs., ein Anstieg um 493 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 45 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal
  • Allzeithoch beim bereinigten Quartals-EBITDA von Novelis bei 555* Mio. $, ein Anstieg um 119 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 10 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal
  • Allzeithoch beim bereinigten EBITDA pro Tonne bei Novelis bei 570* $, ein Anstieg um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 11 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal
  • Novelis Reingewinn aus fortgeführten Geschäften bei 303* Mio. USD, Anstieg um 597 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 1082 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal
  • Allzeithoch beim vierteljährlichen Indien-Geschäft bei 2.513 Cr. Rs., ein Anstieg um 121 Prozent gegenüber dem Vorjahr; 32 Prozent Anstieg in Folge
  • Allzeithoch beim vierteljährlichen PAT im Indien-Geschäft bei 1.037 Cr. Rs., ein Anstieg um 1135 Prozent gegenüber dem Vorjahr; 59 Prozent Anstieg in Folge
  • Allzeithoch des vierteljährlichen EBITDA von Aluminium India bei 2.352 Cr. Rs., Anstieg um 142 Prozent im Jahresvergleich und 29 Prozent im Quartalsvergleich; EBITDA-Margen von 37,5 Prozent, die höchsten der letzten 13 Jahre
  • Die konsolidierten Nettoverschuldung zum EBITDA verbesserte sich deutlich auf 2,36x zum 30. Juni 2021 gegenüber dem Höchstwert von 3,83x zum 30. Juni 2020
  • S&P Global Ratings hat das Emissionsrating für Novelis auf ‚BB‘ von ‚BB-‘ angehoben.
  • CRISIL stuft die Kreditwürdigkeit von Hindalco-Anleihen von ‚AA‘ auf ‚AA+‘ mit stabilem Ausblick herauf

*Gemäß US GAAP

Mumbai: Die Hindalco Industries Limited, das Metall-Flaggschiff der Aditya Birla Group, lieferte im Q1 FY22 außergewöhnliche Ergebnisse und verzeichnete die höchsten jemals erzielten Quartals-Nettoprofite.

Der konsolidierte PAT des Unternehmens lag bei 2.787 Cr. Rs., ein beachtlicher Anstieg von nahezu 500 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese Ergebnisse wurden von der starken Leistung von Novelis und dem indischen Geschäft angetrieben, unterstützt von günstigen Makros, einer strategischen Produktmischung und stabilen Betriebsabläufen. Novelis meldete ein vierteljährliches Allzeit-Hoch-EBIDTA als Ergebnis eines Aufschwungs der Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Aluminiumprodukten und einer außergewöhnlichen Betriebsleistung.

Konsolidierte finanzielle Highlights für das Quartal, das am 30. Juni 2021 endete

(in Cr. Rs)
Einzelheiten Q1 FY21 Q4 FY21 Q1 FY22
Umsatz aus dem Betrieb 25,283 40,507 41,358
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen & Amortisierung (EBITDA)
Novelis* 1,919 3,705 4,090
Aluminium 973 1,820 2,352
Kupfer 66 322 261
Alle anderen Segmente 1 13 -6
Geschäftssegment-EBITDA 2,959 5,860 6,697
Nicht zuordenbares Einkommen / (Ausgaben) (netto) & GAAP-Anpassungen -600 -15 93
EBITDA 2,359 5,845 6,790
Finanzkosten 992 903 820
PBDT 1,367 4,942 5,970
Abschreibung & Amortisierung (einschließlich Störungen) 1,551 1,722 1,649
Gewinnanteil / (Verlust) nach der Equity-Methode (ohne Steuern) 3 - 2
Profit vor den außerordentlichen Posten und Steuern -181 3,220 4,323
Außerordentliches Einkommen / (Ausgaben) (Netto)# -419 34 2230
Gewinn vor Steuern (nach außergewöhnlichen Posten) -600 3,254 4,553
Steuer -31 1,309 1,299
Gewinn/(Verlust) aus dem laufenden Betrieb -569 1,945 3,254
Gewinn/(Verlust) aus dem aufgegebenen Betrieb -140 -17 -467
Gewinn/(Verlust) nach Steuern -709 1,928 2,787
*Gemäß US GAAP ;
# Außerordentliche Erträge / (Aufwendungen) für Q1 FY22, ohne 346 Cr. Rs. (abzüglich der Kosten für Rechtsstreitigkeiten in Höhe von 9 Cr. Rs.), die den Hauptteil der Steuergutschriften im Zusammenhang mit PIS und COFINS darstellen, da sie im Ergebnis des Segments Novelis enthalten sind

Satish Pai, Geschäftsführer von Hindalco Industries Ltd., sagte im Kommentar zu den Ergebnissen, „In diesem Quartal erreichten wir trotz des Einflusses der zweiten Covid-Welle Rekord-Finanzergebnisse. Unsere stabile Finanzleistung, das beschleunigte Tempo des Schuldenabbaus und die zunehmende Stärke unserer Bilanz wurden vom Markt anerkannt und spiegeln sich in der Aufwertung der Kreditbewertung sowohl für Novelis als auch für Hindalco wider.

Die Verbesserung ist in allen unseren Geschäftssegmenten sichtbar, in denen wir eine starke Nachfrage erleben. Außerdem laufen die Anlagen mit Kapazitätsauslastung und es gibt bessere Margen. Wir schützen unsere Angestellten weiterhin und senken das Risiko in den Anlagen-Einrichtungen, indem wir alle angemessenen Covid-Maßnahmen ergreifen. Wir haben das FY22 mit starkem Schritt begonnen und vertrauen darauf, dass unsere Widerstandsfähigkeit gegenüber Marktbewegungen uns dabei helfen wird, weiterhin unser Bestes zu geben. Und was noch wichtiger ist - wir glauben daran, dass unser Fokus auf die Einhaltung und Erreichung von Kohlenstoff-Neutralität sowie anderer ESG-Ziel dazu führen wird, dass Hindalco seine führende Position als weltweit nachhaltigster Wettbewerber bei Aluminium-Mehrwertprodukten behaupten wird.“

Geschäftssegment-Leistung im Q1 FY22 (vs. Q1 FY21)

Novelis

Novelis verzeichnete sein bisher bestes bereinigtes Quartals-EBITDA in Höhe von 555 Mio. US-Dollar (gegenüber 253 Mio. US-Dollar), ein Plus von 119 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auf höhere Volumina, einen günstigen Produktmix und Vorteile bei Metall sowie einen Gewinn in Höhe von 47 Mio. USD im Zusammenhang mit einer positiven Entscheidung in einem brasilianischen Steuerstreitverfahren zurückzuführen ist.

Novelis erzielte im ersten Q1 FY2022 ein bereinigtes EBITDA pro Tonne von 570 USD, verglichen mit 327 USD im Vorjahr, was einem Anstieg von 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ohne den einmaligen Gewinn aus einem Steuerstreitverfahren beträgt das bereinigte EBITDA pro Tonne im Q1 FY22 522 USD.

Der Nettogewinn von Novelis (ohne steuerwirksame Sonderposten) lag bei 260 Mio. USD und damit um 1082 Prozent höher als im Vorjahr, was auf ein höheres bereinigtes EBITDA zurückzuführen ist. Der Umsatz lag bei 3,9 Mrd. $ (gegenüber 2,4 Mrd. $), ein Plus von 59 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auf höhere Lieferungen, globale Aluminiumpreise und Marktprämien zurückzuführen ist. Der Gesamtversand von Flachwalzprodukten (FRPs) lag bei 973 kt (gegenüber 774 kt), was einem Anstieg von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, wobei die starke Nachfrage in allen Endproduktmärkten, insbesondere bei Getränkeverpackungen und Spezialprodukten, teilweise durch einen gewissen Gegenwind in der Automobilindustrie aufgrund des Mangels an Halbleiterchips ausgeglichen wurde.

Aluminium India

Das EBITDA erreichte im Q1 FY22 ein Allzeithoch von 2.352 Cr. Rs. im Vergleich zu 973 Cr. Rs. im Q1 FY21, was einem Anstieg von 142 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, der in erster Linie auf günstige Makros, einen verbesserten Produktmix und bessere betriebliche Effizienz zurückzuführen ist. Die EBITDA-Margen erreichten ein 13-Jahres-Hoch von 37,5 Prozent und gehören weiterhin zu den Besten der Branche. Der Umsatz lag im Q1 FY22 bei 6.267 Cr. Rs. gegenüber 4.436 Cr. Rs. im Vorjahreszeitraum. Das Aluminium India Business verzeichnete eine Metallproduktion von 319 kt gegenüber 291 kt im Vergleichszeitraum. Die Verkäufe von Aluminium-Metall entsprachen denen des Vorjahres bei 303 kt. Das Absatzvolumen von Aluminium VAP (ohne Walzdraht) lag bei 82 kt (gegenüber 35 kt), was einem Anstieg von 137 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und auf eine deutliche Erholung des Inlandsmarkts zurückzuführen ist. Der prozentuale Anteil des VAP-Umsatzes am Gesamtmetallumsatz lag in diesem Quartal bei 27 Prozent gegenüber 11 Prozent im Vorjahresquartal und entsprach damit der Markterholung.

Kupfer

Erfolgreiches Hochfahren von Smelter-3 nach der Abschaltung im Q1 FY22. Die Produktion von Kupferkathoden lag im Q1 FY22 bei 63 kt (vs. 41 kt im Q1 FY21), ein Anstieg um 52 gegenüber dem Vorjahr. Während der Gesamtabsatz von Kupfermetall bei 80 kt (gegenüber 58 kt im Q1 FY21) lag, stieg der Absatz von Kupferstranggussstäben (CCR) im Q1 FY21 um 50 Prozent auf 46 kt (vs. 31 kt im Q1 FY21), angetrieben von der Markterholung. Das EBITDA für das Unternehmen lag bei 261 Cr. Rs., verglichen mit 66 Cr. Rs. im Q1 FY21, ein Anstieg von 295 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz aus dem Kupfergeschäft lag in diesem Quartal bei 7.094 Cr. Rs., ein Plus von 134 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, vor allem aufgrund der weltweit höheren Kupferpreise.

Konsolidierte Ergebnisse

Hindalco meldete sein bisher bestes Quartalsergebnis im Q1 FY22 mit einem EBITDA von 6.790 Cr. Rs. (gegenüber 2.359 Cr. Rs.), ein Plus von 188 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Rekordergebnis wurde durch eine herausragende Leistung von Novelis sowie dem indischen Business angetrieben, unterstützt durch eine deutliche Erholung auf allen relevanten Märkten und verbesserte Makros. Der konsolidierte Umsatz für das erste Quartal belief sich auf 41.358 Cr. Rs. (gegenüber 25.283 Cr. Rs.), ein Anstieg um 64 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der konsolidierte PAT betrug im Q1 FY22 2.787 Cr. Rs., verglichen mit dem Verlust von (709) Cr. Rs. im Q1 FY21, ein Sprung von 493 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Bruttoverschuldung sank um 16.345 Cr. Rs. und die Nettoverschuldung sank um 10.389 Cr. Rs. zum 30. Juni 2021, ausgehend von ihrem Höchststand am 30. Juni 2020. Das Verhältnis der konsolidierten Nettoverschuldung zum EBITDA hat sich von einem Höchstwert von 3,83x am 30. Juni 2020 auf 2,36x am Mittwoch, 30. Juni 2021 deutlich verbessert.

Reaktion auf Covid

Hindalco hat sich auf die dritte Welle von Covid vorbereitet, indem es seine Bemühungen zum Schutz der Mitarbeiter und der Gemeinschaft verstärkt hat.

Mehr als 51.000 Angestellte wurden mindestens einmal geimpft. In einigen Bundesstaaten arbeitet die Regierung mit Hindalco zusammen, um die einheimische Bevölkerung in den firmeneigenen Krankenhäusern und Gesundheitszentren zu impfen. Hindalcos engagiertes Team mit 77 Ärzten und 245 Pflegern arbeitet rund um die Uhr, um Angestellten ebenso wie der Gemeinschaft zu helfen.

Hindalco hat die medizinische Infrastruktur ausgebaut und seine eigenen Krankenhäuser und Gesundheitszentren mit Geräten für die Intensivpflege, z. B. Computertomographen, ausgestattet, Sauerstoffleitungen an abgelegenen Orten für Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden müssen, eingerichtet und seine Labortestmöglichkeiten verbessert. Hindalco hat seine medizinischen Teams gestärkt, indem Kinderärzte aufgenommen und die Pflegekräfte weiter geschult wurden.

Geschäftsaktualisierungen & Anerkennung

• Die Integration von Aleris wird fortgesetzt, wobei bis zum Ende Q1 FY22 Kostensynergien in Höhe von 100 Millionen US-Dollar erzielt werden.
  • Als Teil der Integration soll das Erweiterungsprojekt in Zhenjiang, China, im laufenden Jahr mit Investitionen in Höhe von 375 Mio. $ über 3 Jahre hinweg starten. Dazu gehören ein neues Kaltwalzwerk, eine Gießerei für Automobilteile, Recyclingkapazitäten, eine Modernisierung des Warmwalzwerks usw.
  • Die Automobilveredelungswerke in Guthrie, Kentucky, in den USA und in Changzhou, China, laufen beide gut an.
  • Der Ausbau der Recycling-, Gieß- und Walzanlagen von Novelis in Pinda, Brasilien, verläuft planmäßig; die Inbetriebnahme wird für Ende des Q2 FY22 erwartet.
  • S&P Global Ratings hat im Juli 2021 das Emissionsrating für Novelis auf ‚BB‘ von ‚BB-‘ angehoben.
  • Novelis hat eine Emission von zwei ungesicherten vorrangigen Anleihen im Wert von jeweils 750 Mio. USD mit einem Kupon von 3,250 % bzw. 3,875 % und Fälligkeit in den Jahren 2026 bzw. 2031 aufgelegt.
  • Das Utkal-Aluminium-Erweiterungsprojekt mit 500 kt soll im Q2 FY22 mit der gewerblichen Produktion beginnen.
  • CRISIL stuft die Kreditwürdigkeit von Hindalco-Anleihen im Juli 2021 von 'AA' auf 'AA+' mit 'stabilem' Ausblick herauf.
  • CARE Ratings bestätigte das ‚AA+‘-Rating mit einem von ‚Negativ‘ auf ‚Stabil‘ angehobenen Ausblick im Juni 2021 für langfristige Darlehen und Anleihen von Hindalco.
  • Hindalco erhielt im Juni 2021 für die Emission von Commercial Paper das höchste kurzfristige Rating von ‚A1+‘ von ‚India Ratings‘.

Über die Hindalco Industries Limited

Die Hindalco Industries Limited ist das führende Metall-Unternehmen der Aditya Birla Group. Als Kraftwerk im Metallbereich mit 18 Mrd. USD ist Hindalco das umsatzmäßig weltweit größte Unternehmen bei Aluminium und ein wichtiges Unternehmen der Kupfersparte. Außerdem ist es eines der größten Produzenten von Primäraluminium in Asien.

Geleitet von seinem Ziel, dem Aufbau einer grüneren, stärkeren, intelligenteren Welt liefert Hindalco innovative Lösungen für einen nachhaltigen Planeten. Sein 100-prozentiges Tochterunternehmen, die Novelis Inc., ist der weltweit größte Produzent von Aluminium-Getränkedosen und der größte Recycler gebrauchter Getränkedosen (UBCs).

Hindalcos Kupfer-Einrichtung in Indien umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen, eine Düngemittelanlage und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort. Hindalcos globales Profil umfasst 48 Fertigungseinrichtungen in 10 Ländern.

Eingetragener Sitz: Ahura Centre, 1st Floor, B Wing, Mahakali Caves Road Andheri (East),
Mumbai 400 093; Webseite: www.hindalco.com; E-Mail: hindalco@adityabirla.com; Corporate Identity Nr. L27020MH1958PLC011238

Haftungsausschluss: Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.