Idea Cellular gibt die ungeprüften Ergebnisse für das erste Quartal (Q1) bekannt, das am 30. Juni 2014 endete

21 Juli, 2014

21. Juli 2014

Highlights - Q1 GJ15
Idea – Standalone 1 Umsatz Rs. 75.562 Mio EBITDA Rs. 22.664 Mio PAT Rs. 10.117
Idea – Konsolidiert 2 Umsatz Rs. 75.610 Mio EBITDA Rs. 25.106 Mio PAT Rs. 7.282 Mio.

In Mio. Rupien
 ; Idea Standalone1 Idea konsolidiert2
 ; Q1GJ15 Q4GJ14 Q1GJ14 Q1GJ15 Q4GJ14 Q1GJ14
Umsatz - bestehende Service-Bereiche3 71,547 66,699 61,965  ;  ;  ;
Umsatz - neue Servicebereiche4 4,015 3,707 3,390  ;  ;  ;
Gesamtumsatz 75,562 70,406 65,355 75,610 70,438 65,388
EBITDA - bestehende Servicebereiche3 24,376 21,555 19,750  ;  ;  ;
EBITDA - neue Servicebereiche 4 (1,713) (1,674) (1,314)  ;  ;  ;
Gesamt-EBITDA 22,664 19,881 18,436 25,106 22,302 20,763
EBITDA % - bestehende Servicebereiche3 34.1% 32.3% 31.9%  ;  ;  ;
EBITDA % - neue Servicebereiche4 -42.7% -45.2% -38.8%  ;  ;  ;
Gesamt-EBITDA % 30.0% 28.2% 28.2% 33.2% 31.7% 31.8%
Abschreibungen und Amortisation 10,586 10,402 10,407 11,545 11,380 11,353
EBIT 12,078 9,479 8,030 13,561 10,922 9,410
Zinsen und Finanzierungskosten (Netto) 2,072 1,653 1,832 2,342 1,966 2,211
Dividende von Indus 3,623 - 838 - - -
PBT 13,628 7,826 7,036 11,219 8,957 7,199
PAT 10,117 5,138 4,829 7,282 5,898 4,627
Gewinnmitnahme 5 20,230 16,694 17,438 18,372 18,505 18,264

Idea, der am schnellsten wachsende, große indische Mobilfunkbetreiber, startet das neue Geschäftsjahr mit dem höchsten inkrementellen Umsatzwachstum von Rs. 5.157 Mio. in einem Quartal, wodurch das Unternehmen eine EBITDA-Marge von 30 % erreicht. Das Unternehmen setzt seinen Aufwärtstrend fort und erreichte ein sequenzielles Quartalsumsatzwachstum von 7,3 % im Vergleich zu einem Wachstum von 6,5 % im Q4GJ14. In diesem Quartal hat Idea ein ausgewogenes Wachstum mit einem sequentiellen Anstieg der Sprachminuten im Quartal um 5,2 % gezeigt und der "realisierte Durchschnittspreis pro Minute" (ARPM) konnte um 3,3 % verbessert werden.

Während des Quartals wurden 165,2 Mrd. Minuten im Unternehmensnetz verbucht und ein Wachstum von 12,2 % im Vergleich zum Vorjahr sowie 32,5 Milliarden Megabyte an Daten auf seiner mobilen 2G+3G-Plattform, ein Jahreswachstum von 136 %, wodurch die starke Nachfrage der Verbraucher nach der Marke Idea bekräftigt wurde.

Der höhere realisierte Durchschnittspreis pro Sprachminute und der Sprung bei den Daten auf 11,5 % der Service-Umsätze haben dazu beigetragen, dass der "realisierte Durchschnittspreis pro Minute" (ARPM) um 1,5 Paisa von 43,6 p im Q4GJ14 auf 45,1 p im Q1GJ15 stieg. Der Beitrag der Value Added Services (VAS) hat sich stark verbessert auf 17,8 % des gesamten Service-Umsatzes.

Die Standalone-EBITDA von Rs. 22.664 Mio. wuchs aufgrund von mehreren Faktoren einschließlich eines Größenvorteils, einem besseren Kostenmanagement und einem robusten Sprach- und Datenwachstum gegenüber dem Vorquartal um 14 %. Die EBITDA-Marge hat sich sequenziell um 1,8 % auf 30 % verbessert. Inklusive des Eingangs der Indus-Dividende von Rs. 3.623 Mio. hat das Unternehmen sein bisher höchstes "Einzel-Ergebnis nach Steuern" (PAT) von Rs. 10.117 Mio. vergleicht, im Vergleich zum vorherigen Quartal fast doppelt so hoch.

Die Marke Idea setzte bei den Nutzern ihre Wachstumsdynamik mit einem Netto-Kundenzuwachs von 3,2 Mio. fort und bedient jetzt einen hochwertigen Kundenstamm von 139 Mio., da sich der "durchschnittliche Umsatz pro Nutzer" (ARPU) auf Rs. 181 (Rs.173 im Q4GJ14) verbesserte und MoU/Nutzer auf 401 Minuten (397 Minuten im Q4GJ14) stieg. Das Unternehmen hat seinen Aufstieg bei der Stärkung seiner wettbewerbsmäßigen Marktstellung mit dem Anstieg des "VLR-Vertragsmarktanteils" auf 17,7 % ( Mai 2014) und seinen umsatzmäßigen Marktanteil (RMS) von 16,6 % im Q4GJ14 fortgesetzt, eine Verbesserung um 0,9 % im Vergleich zum Q4GJ13.

In diesem Quartal hat Idea den fallenden Trend bei dem "realisierten Durchschnittpreis pro MB" (Armb) umgekehrt, und um 1 Paisa auf 26,3 p verbessert (im Vergleich zu 25,3 p im Q4GJ14). Das explosive Wachstum des mobilen Datenvolumens und des ARMB-Werts hat dazu beigetragen, dass das Unternehmen ein Datenumsatzwachstum von 23,6 % erreichte. Der Kundenstamm für mobile Daten ist im Quartal von 2,6 Mio. auf 27,9 Mio. gestiegen. Der gemischte Daten-ARPU-Wert (2G+3G) verbesserte sich auch auf Rs. 108 und die Nutzung pro Datennutzer liegt bei 409 MB, einer der höchsten Zahlen in der Branche. Ferner hat das Unternehmen am 29. Mai 2014 seine 3G-Dienste im Punjab Servicebereich gestartet und damit die Anbieterpräsenz bei "High Speed 3G Broadband" auf 11 Servicebereiche erhöht, wodurch 72 % seines Kundenstamms abgedeckt werden.

Im Juni 2014 hat das Unternehmen das sogenannte "Qualified institutional Placement" (QIP) erfolgreich abgeschlossen und 223,9 Mio. neue Aktien zu einem Ausgabepreis von Rs. 134 pro Aktien (einschließlich einer Prämie von Rs.124 pro Aktien) ausgegeben, die sich auf Rs. 30 Mrd. summieren. Sowohl ausländische als auch indische institutionelle Großinvestoren bekundeten starkes Interesse am frischen Kapital von Idea. Mit der zusätzlichen Kapitalzufuhr und der starken Cash-Gewinnmarge von Rs. 20.230 Mio. im Quartal, hat Idea seine Nettoverschuldung um Rs. 52.087 Mio. auf Rs. 139.769 Mio. reduziert. Das Verhältnis der jährlichen Nettoverschuldung zu EBITDA liegt jetzt bei 1,54, das dem Unternehmen genügend Spielraum bei der anstehenden Versteigerung von Frequenzen gibt.

Für das Q1GJ15 wuchs der Umsatz auf konsolidierter Basis einschließlich des Beitrags von 16 % von Indus um 15,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal und das EBITDA um 20,9 %, wodurch die EBITDA-Marge auf 33,2 % gehoben wurde. Der konsolidierte PAT-Wert von Rs. 7.282 Mio. wuchs kräftig um 57,4 % von Rs. 4.627 Mio. im Q1GJ14.

Die starke Verbrauchernachfrage und die Markenaffinität, das Anwachsen der Netzwerk-Servicebereiche, das Spektrum des Portfolios und stabile Cash-Flows aus der Geschäftstätigkeit bekräftigen die Fähigkeit von Idea, konsistentes, wettbewerbsfähiges, verantwortliches und profitables Wachstum zu liefern. Das Unternehmen ist darauf ausgerichtet, alle kurzzeitigen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Entwicklungen abzufangen und den Kurs seiner Mission beizubehalten, um seine Marktstellung sowohl im mobilen Sprach- als auch im Datenbereich zu verbessern.

Anmerkungen:

1. Idea Standalone repräsentiert Idea und seine 100 %igen Tochtergesellschaften. Dies umfasst alle Geschäftsbereiche, ausgenommen das Joint-Venture, d. h. Indus.
  2. Idea Consolidated repräsentiert Idea Standalone und die proportionale Konsolidierung von Indus (mit 16 %).ต์)
  3. Bestehende Servicebereiche umfassen folgende 15 Servicebereiche: Maharashtra und Goa, Gujarat, Andhra Pradesh, Madhya Pradesh und Chhattisgarh, Delhi, Kerala, Haryana, Uttar Pradesh West und Uttaranchal, Uttar Pradesh Ost, Rajasthan, Himachal Pradesh, Panjab, Karnataka, Mumbai und Bihar.
  4. Neue Servicebereiche beziehen sich auf die sieben Servicebereiche von Orissa, Tamil Nadu, Jammu und Kashmir, Kolkata, Westbengalen, Assam und Nord-Osten.
  5. Gewinnmitnahme wird als Summe von PAT, Entwertung und Amortisierung, Kosten aufgrund von Mitarbeiterbeteiligungen (Employee Stock Option Plan, ESOPs) und latenten Steuern für den entsprechenden Zeitraum berechnet.
  6. Die Zahlen für die vergangenen Perioden wurden umgruppiert, falls nötig.

Über Idea Cellular Ltd
Idea Cellular ist der drittgrößte Funkanbieter in Indien mit einem Umsatzanteil von 16,6 % (Q4GJ14). Idea ist an der New Yorker Börse (NSE) und der Börse in Bombay (BSE) in Indien aufgeführt. Idea ist Teil der Aditya Birla Group, Indiens erster wirklich multinationaler Gruppe. Die Gruppe ist in mehr als 30 Ländern tätig und ihre Grundlage ist die außergewöhnliche Arbeitskraft von über 136.000 Angestellten aus 42 Nationen. Sie erzielt über 50 % des Umsatzes außerhalb von Indien.