Idea Cellular veröffentlicht die ungeprüften Ergebnisse von Ind AS für das zweite Quartal (Q2) und Halbjahr mit Ende 30. September 2016.

24 Oktober, 2016

Höhepunkte – Q2 GJ17
Idea – Standalone1 Umsatz in Rupien 93.002 Mio. EBItdA in Rupien 28.401 Mio. PAT in Rupien 43 Mio.

In Mio. Rupien
Q2GJ17 Q1GJ17 H1GJ17 H1GJ16 Veränderung im Jahresvergleich (H1)
Umsatz - bestehende Servicebereiche3 86,112 88,051 1,74,164 1,63,462 6,5 %
Umsatz – neue Servicebereiche4 6,890 6,815 13,705 11,207 22,3 %
Gesamtumsatz 93,002 94,866 1,87,869 1,74,669 7,6 %
EBItdA – bestehende Servicebereiche3 29,825 31,882 61,708 61,086 1,0 %
EBItdA – neue Servicebereiche4 -1,424 -1,140 -2,564 -3,389 -24,3 %
Gesamt-EBItdA 28,401 30,742 59,143 57,698 2,5 %
EBItdA % – bestehende Servicebereiche3 34,6 % 36,2 % 35,4 % 37,4 % -1,9 %
EBItdA % – neue Servicebereiche4 -20,7 % -16,7 % -18,7 % -30,2 % 11,5 %
EBItdA in % 30,5 % 32,4 % 31,5 % 33,0 % -1,6 %
Abschreibungen und Amortisation 19,543 19,192 38,735 28,474 36,0 %
EBIT 8,858 11,551 20,409 29,224 -30,2 %
Zinsen und Finanzierungskosten (Netto) 8,753 9,224 17,977 5,919 203,7 %
Dividende von Indus - 3,623 3,623 - -
PBT 105 5,950 6,054 23,305 -74,0 %
PAT (Einzelergebnis1) 43 4,971 5,014 14,537 -65,5 %
Cash-Gewinn5 (Standalone) 19,407 25,209 44,616 50,476 -11,6 %
Gewinnanteil von Indus &; ABIPBL 1,057 1,035 2,092 1,968 6,3 %
Aufgeschobene Steuern für nicht ausgeschüttete Gewinne von Indus -186 -179 -365 -334 9,1 %
Sonstiges Gesamtergebnis (ohne Steuer) -14 -33 -48 -76 -37,4 %
Gesamtergebnis (konsolidiert2 ) 900 2,171 3,071 16,095 -80,9 %

Die finanziellen Ergebnisse für dieses Quartal (Q2GJ17), H1GJ17 und H1GJ16 (angepasst) basieren auf Ind AS. Die Finanzleistung von H1GJ17 ist nicht mit H1GJ16 vergleichbar, denn die Ergebnisse der ersten Hälfte des Finanzjahres 2016 - 17 umfassen

• die volle Auswirkung der von Idea im März 2015 (Investition von 301,4 Mrd. Rs.) und Februar 2014 (Investition von 104,2 Mrd. Rs.) in den Auktionen für die Erneuerung des Frequenzbandes erworbenen Frequenzbänder von neun Versorgungsgebieten, die zwischen Dezember 2015 bis April 2016 ausgelaufen waren, und das neue Frequenzband, das für 3G und 4G-Dienste in verschiedenen Gebieten erworben wurde, und
  • zusätzliche Rückstellungen im H1GJ17 in Folge der Veränderungen der Konditionen betreffend der Übertragungsbedingungen von ungenutzten Datenberechtigungen in Datenpaketen.

Idea befindet sich im Prozess des Aufbaus eines mobilen Breitband-Dienstes von Weltklasse. Das Unternehmen nimmt aggressiv an der Mission „Digitales Indien“ teil - einem der größten Infrastrukturausbauprogramme des Landes. Idea nimmt Fremdkapital auf, um in der kürzestmöglichen Zeitspanne von 3 - 4 Jahren (KJ 2018 - 2019) „drahtlosen Breitbandzugang für eine Milliarde Inder“ anzubieten. Das Unternehmen hat primär seinen Frequenzbanderwerb beendet und ein 823,4 MHz Band (allgemeines Frequenzband umfasst 890,6 MHz) über die 900, 1800, 2100, 2300 und 2500 MHz Frequenzbänder in Auktionen während der Jahre 2010 bis 2016 für eine Verbindlichkeit von 617 Mrd. Rs. (einschließlich 128 Mrd. Rs. bei der Auktion im Oktober 2016) beschafft und plant spätestens im März 2017 indienweite Breitbanddienste (3G und/oder 4G) in aktuell 17 Versorgungsgebieten anzubieten. Die 4G-Dienste werden von aktuell 11 auf 20 Versorgungsgebiete ausgedehnt (9 neue 4G-Versorgungsgebiete Gujarat, Uttar Pradesh (Westen), Uttar Pradesh (Osten), Bihar und Jharkhand, Rajasthan, Mumbai, Westbengalen, Assam und Jammu und Kashmir) und die 3G-Dienste werden von jetzt 13 Versorgungsgebieten auf 15 ausgedehnt (zwei neue Versorgungsgebiete in Bihar und Rajasthan).

In den letzten 24 Monaten hat Idea seine Netzstandorte um 63 % erweitert und fügt 83.276 Netzstandorte (2G + 3G + 4G) hinzu, was den beinahe 3,5fachen Zuwachs an drahtlosen Breitbandstandorten (3G + 4G) von 25.164 (Q2GJ15) auf 85.412 (Q2GJ17) umfasst. Es erweitert seine Abdeckung der Bevölkerung mit drahtlosem Breitband auf über 430 Millionen Inder in 17 Versorgungsgebieten. Das Unternehmen erhöhte im selben Zeitraum sein Glasfaser-Netzwerk um fast 45 %, von 87.600 km (Q2GJ15) auf 126.000 km im Q2GJ17. Mit dem neuen Frequenzbanderwerb sind die Bruttoinvestitionen ins Anlagevermögen durch das Unternehmen auf beinahe 1.015 Mrd. Rs. gestiegen (ausgenommen die Frequenzbandauktion im Oktober 2016), eine Vermehrung von über 450 Mrd. Rs. in den letzten 24 Monaten.

Die Monetarisierung dieser mit hohen Anfangskosten beladenen Investition ist in Zukunft unausbleiblich. Das Frequenzband-Portfolio des Unternehmens nach der Auktion im Oktober 2016 bietet Idea die Möglichkeit Netzwerke auszubauen, die das 15 bis 20fache des aktuellen Datenverkehrs transportieren können.

Stellungnahme von Mr. Kumar Mangalam Birla, Vorstandsvorsitzender von Idea Cellular, „ABG glaubt stark an die Geschichte von Indiens Wachstum und Idea engagiert sich dabei, an der Mission „Digitales Indien“ des Premierministers Shri Narendra Modi teilzunehmen. Idea generierte im H1GJ17 einen starken Cash-Gewinn von 44.616 Millionen Rs. Es bereitet sich selbst für die Ankunft einer Riesenwelle an mobilen Breitbandbenutzern vor, da Idea seine drahtlose Breitbandabdeckung auf eine Milliarde Inder ausdehnt und die Breitbandkapazität des Unternehmens auf das 15 bis 20fache des derzeitigen Datenverkehrs im bestehenden und neuen Frequenzband ergänzt.“

Weiter zu den Finanzergebnissen

Mit dem steigenden Anteil ländlicher Anschlussinhaber ist die saisonale Verlangsamung im zweiten Quartal vergangenen Trends gefolgt. Sie resultiert in der Sprachminutenschrumpfung auf Basis von Folgequartalen um 1,9 % auf 195,5 Mrd. im Vergleich zu 199,3 Mrd. im Q1GJ17. In Folge ist der Standalone-Umsatz von 93.002 Millionen auf Basis von Folgequartalen um 2 % niedriger, was teilweise am Rückgang der Sprachminuten lag und der Rest an einer Tarifsenkung im mobilen Sprach- und Datendienstsegment.

Aufgrund des Konkurrenzdrucks im Sprachgeschäft ging Ideas fortlaufender Sprachumsatz um 5,3 % zurück, was am

• Rückgang der Sprachtariferlöse um 3,4 %, von 34,3 Paise im Q1GJ17 auf einen Abfall von 33,1 Paise pro Minute im Q2GJ17,
  • an fortlaufenden Sprachminuten liegt.

Auf der positiven Seite gab es hier eine Vermehrung um 3,2 Millionen neue Anschlussinhaber (VLR-Vermehrung im Q2GJ17), was dem Kundenstock von Idea half 186,4 Millionen zu erreichen. Der extrem starke Wettbewerb in der Branche resultiert in einem langsameren Umsatzwachstumstrend, wobei Ideas allgemeines Quartals-Umsatzwachstum im Jahresvergleich mit 7,2 % am tiefsten ist.

Wettbewerbstechnisch setzt Idea mit der Konsolidierung seines Umsatzmarktanteils (RMS) fort und erweitert ihn auf 19,3 % (Q1GJ17), eine Verbesserung von 0,6 % verglichen mit Q1GJ16. Sein Marktanteil an Anschlussinhabern (bei VLR) hat sich auf 20,1 % verbessert (Juli 2016), was im Laufe des letzten Jahres eine Verbesserung von 1,3 % ist.

Was das Mobildatengeschäft betrifft, das sich derzeit in einer Phase hoher Investitionen und niedriger Kapazitätsauslastung befindet, verfolgte Idea auf Quartalsbasis eine darin resultierende Volumenwachstumsstrategie.

• Die Vermehrung um fünf Millionen Mobildatenbenutzer hilft 54 Millionen Datenanschlussinhaber am Stichtag zu erreichen (30 % von Ideas Kundenstock von Anschlussinhabern am Stichtag).
  • Das quartalsmäßige Mobildaten-Volumenwachstum von 15,4 % auf 107,4 Mrd. MB im Q2GJ17 war stark (im Vergleich zu 93,1 Mrd. MB im Q1GJ17), aber
  • die gesamten erlösten Datentarife (AMDB) fielen um 11,2 % von 21,1 Paise im Q1GJ17 auf 18,7 Paise pro MB, was das fortlaufende Mobildaten-Umsatzwachstum auf nur 2,5 % beschränkte.

Die gemischte Mobildaten-ARPU (2G + 3G + 4G) beträgt 130 Rs. (vs. 144 Rs. im Q2GJ16), aber der Datenverbrauch pro Anschlussinhaber steigt auf 694 MB im Q2GJ17 (vs. 615 MB im Q2GJ16). Der Beitrag des Mobildatenumsatzes liegt jetzt bei 21,9 % des „Diensteumsatzes“, während der Beitrag des allgemeinen „nichtsprachlichen Umsatzes“ (einschließlich Daten) auf 29,6 % gestiegen ist (vs. 27,9 % im Q2GJ16).

Die Einführung von Ideas mobilen Breitbanddiensten (3G + 4G) verbessert sich ständig, nachdem —

• Die höchste bisherige Zahl von 9 Millionen Kunden rüstete ihre bestehenden 2G-Telefone auf 3G und/oder 4G-Smartphones auf (Aufrüstung von 5,1 Millionen auf 4G), was die gesamte Smartphone-Zahl auf 70,4 Millionen brachte (beinahe 40 % von Ideas Anschlussinhabern am Stichtag).
  • Im Q2GJ17 begannen 3,7 Millionen Smartphone-Besitzer mobile Breitbanddienste zu nutzen und der gesamte Kundenstock erhöhte sich auf 30,7 Millionen Breitbandnutzer.
  • Das Mobilbreitband-Datenvolumen (3G + 4G) ist exponentiell um 85,5 % von 43,1 Mrd. MB im Q2GJ16 auf 79,9 Mrd. MB im Q2GJ17 gewachsen und
  • 3,1 Millionen Kunden von 19,3 Millionen Besitzern von 4G-Geräten in Ideas gesamtem Kundenstock an Anschlussinhabern nutzen aktiv Ideas 4G-Dienste.

Das Unternehmen setzt sein aggressives Mobilbreitband-Netzwerk-Expansionsprogramm fort. Idea fügte während des Quartals 5.006 4G-Standorte hinzu und erreichte 24.945 4G-Standorte, die nun 171 Millionen der indischen Bevölkerung, verteilt in fast 2.400 Städten und 7.500 Dörfern in 10 Versorgungsbereichen, abdecken. Das Unternehmen weitete zusätzlich sein 3G-Netzwerk um 9.236 Standorte aus und erreicht 60.467 3G-Standorte, die nun 377 Millionen Inder, verteilt in fast 4.100 Städten und 73.000 Dörfern in 13 Versorgungsbereichen, abdecken. Diese Zahlen sind ein klares Zeugnis von Ideas Fähigkeit, einen stark wachsenden Mobilbreitband-Markt aufzubauen und ihn zu bedienen.

In der kürzlich im Oktober 2016 abgeschlossenen Frequenzbandauktion erwarb Idea 349,2 MHz des Frequenzbandes, einschließlich des 149,2 MHz (2 x 74,6 MHz FDD) Bandes bei Frequenzbändern von 1800 MHz und 2100 MHz, die Ideas Mobilbreitband-Abdeckung auf ganz Indien ausdehnten, und darüber hinaus ein 200 MHz (TDD) Band an Frequenzbändern von 2300 MHz und 2500 MHz, um zukünftige Kapazitätsanforderungen zu bedienen. Idea erweiterte bei dieser Auktion sein Frequenzband-Portfolio um über 64 %. Idea ist jetzt gut ausgerüstet, um 4G-Dienste auf seinen eigenen Frequenzbändern in 20 Versorgungsgebieten anzubieten, die 94 % seines Umsatzes abdecken. Noch bedeutender ist es, dass Idea jetzt zwei Trägerwellen mit primären 1800 MHz Frequenzbändern in 7 von 8 führenden Gebieten (exkl. Andhra Pradesh) und zusätzlich 1 - 3 Trägerwellen von Frequenzbandkapazitäten besitzt, was die starke Absicherung von Ideas Schlüsselmärkten kennzeichnet, die Umsatz und Gewinn generieren.

Im 3G-Band war Idea vorsichtig und erwarb das 2100 MHz Frequenzband für 3G nur in den dicht besiedelten Versorgungsgebieten Bihar und Rajasthan. Dies erweiterte Ideas Möglichkeiten 3G im eigenen Frequenzband anzubieten auf 15 Gebiete. Auf allgemeiner Basis besitzt Idea jetzt 64 Breitband-Trägerwellen (47 4G und 17 3G) und ist stark positioniert, um am vielversprechenden und wachsenden Mobildatensegment teilzunehmen. Die gesamte Verbindlichkeit für die Frequenzbandauktion von Oktober 2016 beträgt 128 Mrd. Rs. bei weniger als 1 % Aufschlag über dem DoT-Mindestpreis. Idea hat sich für die Ratenzahlungsoption entschieden und die Vorauszahlung von 64 Mrd. Rs. am 20. Oktober 2016 abgeschlossen.

Das DoT muss für die Adressierung der Frequenzbandbedürfnisse der Betreiber gelobt werden, indem es zuerst sicherstellte, dass das maximale Frequenzband für Telekommunikationsdienste verfügbar gemacht wurde. Dann wurden alle dem DoT verfügbaren Frequenzbänder zur Auktion angeboten und alle liberalisierten, nicht angrenzenden Frequenzblöcke vor der Auktion zu angrenzenden Frequenzblöcken harmonisiert. Und das Wichtigste, die Geschwindigkeit, mit der die Frequenzbandharmonisierung nach der aktuellen Auktion durchgeführt worden ist, war außergewöhnlich. Diese Aktionen werden bei der effizienten Ausnutzung des Frequenzbandes im Land lange ausreichen.

Im Q2GJ17 betrugen die ausgegebenen Investitionskosten von Idea 20 Mrd. Rs., die größtenteils vom Cash-Gewinn von 19,4 Mrd. Rs. finanziert wurden. Das Unternehmen bereitet sich auf die Erweiterung seiner drahtlosen Breitbandabdeckung vor, indem es das in der kürzlich abgeschlossenen Frequenzbandauktion gewonnene Band verwendet und plant im GJ17 schrittweise steigende Investitionen von 10 Mrd. Rs. in die Infrastruktur. Damit wird die Investitionskosten-Leitlinie von einem früheren Niveau von 65 - 70 Mrd. Rs. auf 75 - 80 Mrd. Rupien revidiert. Ideas Netzwerk breitet sich jetzt über 216.000 Standorte (130.633 2G-Standorte, 60.467 3G-Standorte, 24.945 4G-Standorte) und 126.000 km Glasfaser aus, deckt beinahe 1 Mrd. Inder mit GSM-Diensten in fast 400.000 Städten und Dörfern ab und die drahtlosen Breitbanddienste erreichen 430 Mio. Inder in 17 Gebieten in 80.000 Städten und Dörfern.

Die höheren Ausgaben für den Betrieb des Netzwerks aufgrund der beschleunigten Expansion, die gestiegene Gewinnung von Anschlussinhabern und Servicekosten und verschiedene Belastungen durch Inflation resultieren in einer allgemeinen Betriebskostensteigerung. Daher wuchs im Q2GJ17 das EBITDA nur um 1,8 % (im Jahresvergleich) und beträgt 28.401 Millionen, mit einer EBITDA-Marge von 30,5 % im Vergleich zu einer EBITDA-Marge von 32,2 % im Q2GJ16.

Die „Abschreibungskosten“ von 19.543 Mio. Rs. und die „Zins- &; Finanzierungskosten (netto)“ von 8.753 Mio. Rs. für das Q2GJ17 reflektieren zusätzliche Kosten im Vergleich zum Q2GJ16 aufgrund —

• Erneuerung von neun abgelaufenen Lizenzen und dem damit verbundenen Frequenzband und dem Erwerb eines neuen Frequenzbandes für 3G und 4G
  • Start von 4G-Diensten in 10 Versorgungsgebieten
  • Einführung einer zweiten 3G-Trägerwelle von 900 MHz in Maharashtra und MP
  • Start von 3G-Diensten in Kolkata Metro während des Q3GJ16. Daher steht trotz des EBITDA-Wachstums Ideas Standalone „Gewinn nach Steuern“ (PAT) für das Q2GJ17 bei 43 Mio. Rupien im Vergleich zu 6.759 Mio. im Q2GJ16. '

Die Nettoverschuldung mit Stand 30. September 2016 steht bei 364 Mrd. Rs., einschließlich aller gestundeten Zahlungsverpflichtungen für das Frequenzband (exkl. der Verbindlichkeit für die Auktion im Oktober 2016). Die „Nettoverschuldung“ für das „auf Jahresbasis des Q2GJ17 umgerechnete EBITDA“ steht bei 3,20. Mit der Übernahme von Ind AS werden die Finanzen von Indus (Joint-Venture) und ABIPBL (Gesellschafter) jetzt nur auf PAT-Niveau konsolidiert. Dementsprechend steht das konsolidierte Gesamtergebnis (einschließlich 16 % Anteile von Indus und 49 % von ABIPBL) bei 900 Mio. Rupien, im Gegensatz zu 7.579 Mio. Rupien im Q2GJ16.

Die Vorbereitungsarbeiten für digitale Content-Angebote unter der Marke Idea sind in vollem Gange. Idea erwartet den Start seiner Spiele-Angebote unter der Marke Idea im Q3GJ17 und der „Idea Filme &; Musikdienste“ und der Messenger-App in den folgenden Quartalen.

Idea wird mit seinen letzten acht Jahren nachgewiesener Erfolge bei sich entwickelnden Marktbedingungen immer geschickt und anpassungsfähig bleiben. Die Marke steht für Reichweite, Bedeutung und Ausdauer. Idea bleibt in Übereinstimmung mit seiner ausgewiesenen Mission wettbewerbsfähigen und profitablen Wachstums, der Stärke seines erweiterten Frequenzband-Portfolios und dem beschleunigten indienweiten Infrastruktur-Ausbau zuversichtlich, alle aufkommenden Möglichkeiten im ländlichen mobilen Sprach- und Breitbandgeschäft zu ergreifen.

Anmerkungen:

• Der Idea Standalone repräsentiert Idea und seine Tochterfirmen. In wirksamer Weise umfasst das alle operativen Tätigkeiten, ausgenommen Indus Towers (Indus) und die Aditya Birla Idea Payments Bank Limited (ABIPBL)
  • Idea konsolidiert repräsentiert Ideas Standalone und die anteilsmäßige Konsolidierung von Indus (mit 16 %) und der Payments Bank (mit 49 %) auf PAT-Niveau.
  • Bestehende Servicebereiche umfassen folgende 15 Servicebereiche: Maharashtra und Goa, Gujarat, Andhra Pradesh, Madhya Pradesh und Chhattisgarh, Delhi, Kerala, Haryana, Uttar Pradesh West und Uttaranchal, Uttar Pradesh Ost, Rajasthan, Himachal Pradesh, Panjab, Karnataka, Mumbai und Bihar.
  • Neue Servicebereiche beziehen sich auf die sieben Servicebereiche von Orissa, Tamil Nadu, Jammu und Kashmir, Kolkata, Westbengalen, Assam und Nord-Osten.
  • Die Gewinnmitnahme wird als Aufsummierung von PAT, Abschreibung und Amortisation, Kosten für ESOPs und gestundete Steuern für den betreffenden Zeitraum berechnet.
  • Die Zahlen für die vergangenen Zeiträume wurden umgruppiert, falls nötig.

Über Idea Cellular Limited

Idea Cellular ist der drittgrößte Funkbetreiber in Indien mit einem Umsatzmarktanteil von 19,3 % (Q1GJ17). Idea ist an der New Yorker Börse (NSE) und der Börse in Bombay (BSE) in Indien aufgeführt. Idea ist Teil der Aditya Birla Group, einer der größten Unternehmensgruppen in Indien. Die Aditya Birla Group ist ein Mischkonzern mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Die Aditya Birla Group kann auf eine Geschichte von über 50 Jahren verweisen und besitzt unter anderem Unternehmen in den Bereichen mobile Telekommunikation, Metall und Bergbau, Zement, Kohlenschwarz, Textilien, Bekleidung, Chemikalien, Düngemittel, Lebensversicherungen und Finanzdienstleistungen.