Idea Cellular meldet überprüfte Ergebnisse für das vierte Quartal (Q4) und das Geschäftsjahr, das zum Montag, 31. März 2014 endete

27 April, 2014

8.891

38.143

25.268

Zinsen und Finanzierungskosten (Netto)

1.653

17.435

70.369

49.795

Hinweis: Die Servicebereiche Mumbai und Bihar wurden ab Q1GJ14 in die bestehenden Servicebereiche aufgenommen, die Zahlen der Vorquartale wurden nicht angepasst.

Idea setzt seine beneidenswerte Erfolgsgeschichte als der am schnellsten wachsende indische Mobilfunkbetreiber mit 17,3 % Wachstum der Bruttoeinnahmen im GJ14 auf Rs. 265.036 fort, fast die doppelte Wachstumsrate der Mobilfunkindustrie. Die 6,5 % des sequenziellen Umsatzwachstums im Quartal Q4GJ14 werden durch den starken Anstieg der Sprachminuten um 8,6 % auf 157,1 ;Mrd. Minuten und das Wachstum des mobilen Datenvolumens (2G+3G) von 31,0 % auf 27,3 Milliarden MB im Vergleich zum Q3GJ14 angetrieben, dies deutet auf eine starke Verbrauchernachfrage für die Idea-Mobiltelefonie hin.

Das Unternehmen hat im GJ14 17,7 Mio. Teilnehmer im Netz auf VLR gezählt, im Vergleich zu 14,9 Mio. Netto-Teilnehmern in hinzugefügten VLR-Bereichen im GJ13, und seine Präsenz auf dem indischen Mobilfunkmarkt gestärkt. Idea bedient ab dem 31. März 2014 nun 137,9 Mio. Teilnehmer Abonnenten hoher Qualität. Das Unternehmen stärkte seinen Platz im Wettbewerb mit einem „Marktanteil beim Umsatz“ von 17,3 % und einem „VLR-Abo-Marktanteil“ von auf 16,1 Prozent in Q1GJ14, eine Verbesserung um mehr als 1,3 % im Vergleich zum Q3GJ13. Die Qualität der Idea-Kunden verbesserte sich auch, da der ARPU (Durchschn. Umsatz pro Benutzer) auf 173 Rs. stieg (im Vergleich zu 169 Rs. im Q3GJ14) und die Abwanderung von Kunden um 1,4 ;% auf 4,2 ;% sank (im Vergleich zu Q3GJ14).

Der Aufwärtstrend der drei Quartale beim "realisierten Durchschnittspreis pro Minute" (ARPM) wurde durch den Rückgang des ARPM um 2,8 % von 44,9 Paisa auf 43,6 Paisa aufgehalten, aber die Sprachelastizität der Nachfrage hat die Senkung des ARPM mehr als wettgemacht. Im Vergleich verbesserte das Unternehmen seinen Umsatz im "Nicht-Sprach-Bereich" um 16,5 % (16,1 % in Q3GF14) durch den Anstieg im Datenverkehr.

Durch das exponentielle Wachstum des Datenvolumens konnte der Datenumsatz 10,1 % des gesamten "Dienstumsatzes" im Q4GJ14 erreichen, ein Anstieg von 3,5 % im letzten Jahr. Das Unternehmen überarbeitete außerdem die Definition von Datenteilnehmern durch die Beseitigung zufälliger Datennutzer mit weniger als 1 Megabyte/Monat aus der Statistik. Dadurch blieb die mobile Datennutzer-Kundenbasis fast gleich auf 25,3 Mio. (2G+3G). Folglich verbesserte sich der gemischte (2G+3G) Daten-ARPU um Rs. 104 und die mobile Datennutzung pro Datennutzer wuchs auf 410 MB (2G+3G) im Q4GJ14. Der "realisierte Durchschnittspreis pro MB" (ARMB) sank deutlich um 4,3 Paisa im Q4GJ14 auf 25,3 Paisa, eine harte Erinnerung an den Kampf um Marktanteile.

Das Unternehmen konnte im GJ14 bereits 5,1 Millionen neue 3G-Nutzer hinzugewinnen, und hat jetzt einen 3G EoP-Kundenstamm (Sprache und Daten) von 10,2 Millionen. Der ARPU für mobile Daten der 3G-Nutzer liegt konstant bei Rs. 111 pro Monat. Idea förderte seine Vision der Verbraucherorientierung durch einen aggressiven Netzausbau von 4.241 3G Nodes B, 14.684 GSM-Standorten und ca. 8.000 km OFC im GJ14 erweitern die ländliche Versorgung und Stärkung des städtischen Sprach- und Datennetzes.

Trotz des stärkeren Netzausbaus und des Inflationsdrucks verzeichnete Idea dieses Geschäftsjahr ein jährliches EBITDA-Wachstum von 37,5 % auf Rs. 73.883 Mio. Rupien im GJ13, wodurch sich seine Standalone-EBITDA-Marge um 4,1 % auf 27,9 % verbessert. Das starke Umsatzwachstum im Q4GJ14 wurde umgewandelt in eine EBITDA-Margenverbesserung von 0,8 % mit einem sequentiellen Quartals-EBITDA-Wachstum von umgerechnet 9,6 %.

Die Gewinntreiber im Sprach- und Datenbereich haben das Wachstum des Standalone-Ergebnisses von Idea nach Steuern (PAT) von Rs. 10.080 Mio. im GJ13 auf Rs. 17.932 Mio in diesem Geschäftsjahr unterstützt. Auf Konzernebene einschließlich des Beitrags von 16 % von Indus, wuchs der Umsatz von Idea um 18,1 % auf Geschäftsjahresbasis und die Konzern-EBITDA um 38,8 %, wodurch sich die Marge um 4,7 % auf 31,4 % im GJ14 verbesserte.

In der vor Kurzem abgeschlossenen Frequenzauktion im Februar 2014 gewann Idea das 65,2-MHz-Spektrum einschließlich von 5 MHz im 900-MHz-Spektrum für Delhi und ein zusammenhängendes Spektrum von 45 MHz im 1800-MHz-Frequenzband (von 60,2 MHz). Dieses zusammenhängende Spektrum von 50 MHz (in 9 Servicebereichen) bietet eine Option für Idea, seine Datennetzwerk-Verbreitung in Delhi auf die 3G-Plattform und auf LTE in 8 Servicebereichen von Kerala, Maharashtra und Goa, Andhra Pradesh, Karnataka, Madhya Pradesh und Chhattisgarh, Punjab, Haryana sowie Nord-Osten zu einem günstigen Zeitpunkt zu erweitern, wenn der Markt und die Technologie es ermöglichen.

In dieser Frequenzauktion im Februar 2014 hat das Unternehmen einen Betrag von Rs. 104.242 Mio. inklusive einer Vorauszahlung von Rs. 31.436 Mio. Rupien geleistet, und zudem einen Zahlungsaufschub für Verbindlichkeiten für Frequenzspektren in Höhe von Rs. 72.806 Mio. an die Regierung erreicht. Deshalb hat sich, trotz eines Cash-Gewinns von Rs. 64.350 Mio. im GJ14, eine Steigerung von 37,0 % gegenüber dem GJ13, die Nettoverschuldung von Idea auf Rs. 191.855 Mio. erhöht und der Wert für Nettoverschuldung zu EBITDA ist im Q4GJ14 auf 2,41 gestiegen. Der Zahlungsaufschub für Verbindlichkeiten für Frequenzspektren an die Regierung wird in unseren Büchern als Schulden geführt.

Wegen der starken Leistung der Verwaltungsrat von Idea empfohlen, die Dividende auf 4 % festzulegen, insgesamt eine Ausschüttung von 1.554 Mio. Rupien (einschließlich Dividendenausschüttungssteuer).

Mit der Ausdehnung des Markts der Mobilfunkdienste bietet das indische Telekom-Geschäft spannende Wachstumschancen im mobilen Breitband und in der ländlichen Sprachtelefonie. Die Marke Idea mit wachsender Kundentreue, starken Cash-Flows, wachsendem Frequenzspektrumprofil und sich ausdehnender Infrastruktur beweist seine Fähigkeit, die aktuelle unsichere Phase zu überwinden, um seine Marktposition in aufkommenden Sprach- und Wireless-Breitbandbereichen zu stärken und zu konsolidieren. ; ; ; ;

Anmerkungen:

1. Idea Standalone repräsentiert Idea und seine 100 %igen Tochtergesellschaften. Dies umfasst alle Geschäftsbereiche, ausgenommen das Joint-Venture, d. h. Indus
  2. Idea konsolidiert stellt Idea Standalone und die proportionelle Konsolidierung von Indus (mit 16 %) dar.
  3. Bestehende Servicebereiche umfassen folgende 15 Servicebereiche: Maharashtra und Goa, Gujarat, Andhra Pradesh, Madhya Pradesh und Chhattisgarh, Delhi, Kerala, Haryana, Uttar Pradesh West und Uttaranchal, Uttar Pradesh Ost, Rajasthan, Himachal Pradesh, Panjab und Karnataka sowie ab Q1GJ14 die Servicebereiche Mumbai und Bihar. Im GJ13 wurden 13 Servicebereiche gegründet, dazu zählen nicht Mumbai und Bihar.
  4. Neue Servicebereiche beziehen sich ab dem Q1GJ14 auf die 7 Servicebereiche von Orissa, Tamil Nadu, Jammu und Kashmir, Kolkata, Westbengalen, Assam und Nord-Osten. Im GJ13 gab es 9 neue Servicebereiche, darunter auch Mumbai und Bihar.
  5. Gewinnmitnahme wird für den jeweiligen Zeitraum als Summe von PAT, Abschreibungen und Amortisierung, Kosten durch ESOPs und latente Steuern berechnet.
  6. Die Zahlen für die vergangenen Perioden wurden umgruppiert, falls nötig.

Über Idea Cellular Ltd.
Idea Cellular ist der drittgrößte Funkanbieter in Indien mit einem Umsatzanteil von 16,1 % (Q3GJ14). Idea ist an der New Yorker Börse (NSE) und der Börse in Bombay (BSE) in Indien aufgeführt. Idea ist Teil der Aditya Birla Group, Indiens erster wirklich multinationaler Gruppe. Die Gruppe ist in mehr als 30 Ländern tätig und ihre Grundlage ist die außergewöhnliche Arbeitskraft von über 136.000 Angestellten aus 42 Nationen. Sie erzielt über 50 % des Umsatzes außerhalb von Indien.