Aditya Birla Nuvoberichtet die Ergebnisse für das Quartal zum 31. Dezember 2014

10 Februar, 2015

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die vierteljährliche Investor-Präsentation anzuzeigen.

• Der Umsatz stieg auf 66,4 Mrd.INR
  • DasEBITDA ist um 15 Prozent auf 14,84 Mrd. INR gestiegen.
  • Der Nettogewinnstieg um 7 Prozent auf 3,68 Mrd. INR.
In Mrd. Rupien
3. Quartal Konsolidierte Ergebnisse 9 meses

2013-14
(Letztes Jahr)

2014-15
(Aktuelles Jahr)
2013-14
(Letztes Jahr)
2014-15
(Aktuelles Jahr)

1% 6,545 6,640 Umsatz 18,781 19,444 4%
15% 1,296 1,484 EBITDA 3,664 4,272 17%
7% 345 368 Nettogewinn 967 1,084 12%
20% 307 368

Der Nettogewinn (Ex-IT-ITeS Geschäft und vor Einmaleffekten)

802 1,120 40%

Einmaleffekte Inneun Monaten im letzten Jahrwar der Gewinnwegen des VerkaufsdesRußgeschäfts um 650 Mio. INR höher. In neun Monaten des laufenden Jahres ist der Gewinn um 360 Mio. INRniedriger aufgrund des Nettoverlusts von 230 Mio. INR aus der Betriebstätigkeit vonMinacsim Zeitraum vom 1. April 2014 bis zum 8. Mai 2014 und aufgrund des außerordentlichen Verlusts von 130 Mio. INR im Zusammenhang mit der VeräußerungvonMinacs. Dieser Verlust berücksichtigt nicht den latenten Zuschuss von420 Mio.INR, die für die nächsten drei Jahre ausstehen, und die beim tatsächlichen Eingang verbucht werden.

Die Umsatzerlöse für das Quartal bei Aditya Birla Nuvo (ohne das IT-ITeS Geschäft, das mit Wirkung zum 9. Mai 2014 veräußert wurde und vor Einmaleffekten)stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent, das EBITDA um 21 Prozent und der Nettogewinn stieg um 20 Prozent.

Aditya Birla Nuvo (ABNL) hat einen Antrag auf die Lizenz als Zahlungsverkehrsbank gemäß den RBI-Richtlinien gestellt. ABNL wird der Vermarkter der vorgeschlagenen Zahlungsverkehrsbank sein und 51 Prozent des Eigenkapitals halten. IdeaCellular wird mit 49 Prozent das Gleichgewicht halten; diese können auf 60 Prozent erhöht werden, wenn es von Zeit zu Zeit mit der behördlichen Genehmigung zulässig ist.

Geschäftlicher Überblick

Aditya Birla Financial Services
Aditya Birla Financial Services (ABFS) zählt zu den fünf führenden Vermögensverwa;ltern (ohne LIC) in Indien. Sein verwaltetes Vermögen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 24,6 Mrd. US-Dollar (1.473,88Mrd. INR). Der Quartalskonzernumsatz verzeichnete mit 19,13Mrd.INRein Wachstum von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein Ergebnis vor Steuern, das um 10 Prozent auf 2,02 Mrd. INR gestiegen ist. ABFS verzeichnete während dieser neun Monate einen ROACE von 23 Prozent pro Jahr. ABFS baut seine Online- und Offline-Vertriebsreichweite aus und schließt strategische Partnerschaften ab, umdie Wachstumschancen in der Branche zu erschließen. Es wurde eine endgültige Vereinbarung mit IFC für strategische Investitionen in MyUniverse, Indiens Nummer 1 Online-Geld-Management-Portal unterzeichnet. ABFS plant auch ein Krankenversicherungsgeschäft in Indien durch ein Joint Venture mit MMI Holdings Ltd, einer führenden südafrikanischen,im Versicherungsgeschäft verankerten Finanzdienstleistungsgruppe.

Das Kreditbuch der Aditya Birla Financeexpandierte gegenüber dem Vorjahr um 53 Prozent auf154,75 Mrd. INR. Das Kreditbuch bleibt weiterhin hervorragend. Das Brutto-NPA beträgt 1,22 Prozent und das Netto-NPA 0,43 Prozent. Der neue Business-Premium-Marktanteil von Birla Sun Life Insurance stieg im Rahmen der privaten Lebensversicherer im Vergleich zum Vorjahr von 6,6 Prozent auf 7,5 Prozent im Laufe von April bis Dezember 2014. Das gesamte Anlagevolumen von Birla Sun Life Asset Management ist dank des 98 Prozent-Wachstumsdesinländischen Aktienvermögensgegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent auf 1.174,89 Mrd. INR gestiegen. Das Maklergeschäft verbesserte seinen Marktanteil im Einzelhandel F&;O, in den Rohstoff- und Devisensegmenten. MyUniversegenießt das Vertrauen von 1,3 Mio. Mitgliedern und verwaltet mehr als 147 Mrd. INR.

Fashion & Lifestyle
Die Umsatzerlöse des Fashion &; Lifestyle Geschäfts sind um 8 Prozent auf 16,76 Mrd.INR gestiegen. Das EBITDA ist von 1,92 Mrd. INR auf 1,68 Mrd. INR gesunken. SchwacheKonsumausgaben und der schwache weihnachtliche Umsatz in Verbindung mit dem Preisdruck belastet das Gewinnwachstum in der gesamten Branche. Auf der Grundlage eines solidenArbeitskapitalmanagements bleib das ROACE während dieser neun Monate bei 32 Prozent pro Jahrweiterhinstabil.

Der Umsatz vonMadurastieg um 7 Prozent auf 9,13 Mrd. INR. Das EBITDA ist aufgrund der schwachen Kundenfrequenz und der höheren Diskontierung von 1,16 Mrd. INR auf 1,02 Mrd. INR gesunken. Der Umsatz von Panatloons ist gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent auf4,5 Mrd. INR gestiegen. Das EBITDA ist aufgrund des mäßigen Vertriebswachstums von 350 Mio. INR auf 310 Mio. INR gefallen. JayaShree berichtete eine unwesentliche Erhöhung des Umsatzes auf 3,36 Mrd. INR. Das EBIDTA ist von 500 Mio. INR auf 350 Mio. INR gesunken; der Grund dafür ist eine geringere Realisierung bei Leinenstoffen und ein geringerer Umsatz der Wollkämmerei infolge der schwachen Nachfrage.

Telekommunikationen
Mit einer Basis von 152 Millionen aktiven Abonnenten belegt Idea Platz sechs unter den Mobilfunkbetreibern weltweit, wenn man die Zahl der Teilnehmer und den Betrieb in einem einzigen Land berücksichtigt. In Indien nimmt das Unternehmen den dritten Platz ein, mit einem verbesserten Umsatzmarktanteil von 17,2 Prozent im Vergleich zu 15,8 Prozent vor einem Jahr. Der Konzernumsatz stieg um 21 Prozent auf 80,09Mrd. INR, und das EBITDA stieg um 36 Prozent auf 28,85Mrd. INR. Mit einer Run Rate der Liquiditätsgewinngenerierung von 20Mrd. pro Quartal und einer Kapitalzufuhr von 37,5Mrd. ist die Nettoverschuldung von Ideawährend der neun Monate um mehr als 82,5Mrd.INR gefallen und das Verhältnis von Nettoverschuldung undEBITDA verbesserte sich um das 1,12-fache.

Produktion (Landwirtschaft, Zellwolle und Isolatoren)
Die Umsatzerlöse aus den Produktionsunternehmen haben sich mit 11,86 Mrd. um 7 Prozent und das EBITDAmit 1,41 Mrd. INR um 19 Prozent verbessert. Im landwirtschaftlichen Bereich steigerten eine verbesserte Energieeffizienz, höhere fixe Kostenerstattung nach der Regierungspolitik und der erhöhte Verkauf von Pestiziden und Saatgut die Rentabilität. Im Zellwollgeschäft führten ein niedrigeres Natronlaugevolumen, das der Abschaltung im Kraftwerkfür jährlichen Wartung zuzuschreiben ist, und eine schwächere ECU Realisierungzu einem profitablen Wachstum imVFY Segment. Im Isolatorengeschäft trug ein Anstieg der Volumina in Verbindung mit einer höheren Realisierung, vor allem um den Anstieg der Betriebskosten weiterzuleiten, zum Ergebniswachstum bei.

ABNLEinzelbilanz
Die Nettoverschuldung sank aufgrund vonbetrieblichen Cash-Gewinnen und einem niedrigeren Nettoumlaufvermögenauf 28,36Mrd. INR. Das Verhältnis der Nettoverschuldung zum hochgerechnetenEBITDAverbesserte sich vom 2,6-fachen imMärz 2014 auf das 2,3-fache im Dezember 2014.

En el futuro
Für das Geschäftsjahr 2014-15plantABNLKapitalaufwendungen und Investitionen in Höhe von ca. 9 Mrd. INR zur Finanzierung des Wachstumskapitalbedarfs im Bereich der Finanzdienstleistungen und des Investitionsplansfür eigenständige Unternehmen. Davon ist ein Betrag von 3,27 Mrd. INR in den ersten neun Monaten angefallen.

Über Aditya Birla Nuvo Ltd
Aditya Birla Nuvo ist ein 4 Mrd. US-$-Konglomerat, das in der Dienstleistungs- und verarbeitenden Industrie tätig ist, wo es auch eine Führungsposition innehat. Seine Geschäftsfelder im Dienstleistungssektor umfassen Finanzdienstleistungen (Lebensversicherung, Anlageverwaltung, NBFC, Wohnungsbaufinanzierung, außerbörsliches Eigenkapital, Börsenmaklergeschäfte, Vermögensverwaltung, Online-Geld-Management und allgemeine Versicherungsberatung), Fashion &; Lifestyle (Markenbekleidung &; Textilien) und Telekommunikation. Die Fertigungsunternehmen umfassen die Agri-, Rayon- und Isolatoren-Bereiche.

Aditya Birla Nuvo ist Teil der Aditya Birla Group, einem 40 Mrd. US-$ schweren indischen multinationalen Konzern. Die Gruppe ist in 36 Ländern tätig und ihre Grundlage ist die außergewöhnliche Arbeitskraft von ca. 120.000 Angestellten aus 42 Nationen rund um den Globus. Sie erzielt über 50 % des Umsatzes außerhalb von Indien.

Haftungsausschluss : Bestimmte Aussagen in dieser „Pressemitteilung“beruhen nicht unbedingt auf historischen Informationen oder Tatsachen und können „zukunftsgerichtete Aussagen“ sein im Sinne der geltenden Gesetze und Bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, jene im Zusammenhang mit allgemeinen Geschäftsplänen und Strategien der Gesellschaft, ihre Zukunftsaussichten und Wachstumsaussichten, zukünftige Entwicklungen in ihren Unternehmen, ihr Wettbewerbs- und regulatorisches Umfeld und den gegenwärtigen Ansichten und Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Ungewissheitennicht konstant bleiben müssen. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben. Diese „Pressemitteilung“ stellt keine/n Verkaufsprospekt, Angebotsunterlagen oder Angebotsmemorandum oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien dar und sollte nicht als Empfehlung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Aktien der Gesellschaft betrachtet werden. Die finanziellen Angaben in dieser „Pressemitteilung“ wurden auf die nächsten 10 Mio. Rupien gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.