Die UltraTech Cement Limited gibt die Finanzergebnisse für das Quartal bekannt, das am 31. Dezember 2020 endete.

23 Januar, 2021

Anstieg des Verkaufsvolumens um 14 Prozent

(Cr. Rs.)
  Konsolidiert Stand-Alone
Einzelheiten Q3FY21 Q3FY20 Q3FY21 Q3FY20
Nettoumsätze 12,144 10,261 11,708 9,814
PBIDT 3,362 2,147 3,206 1,950
PAT 1,584 712 1,550 643

Das Zementflaggschiff der Aditya Birla Group, die UltraTech Cement Limited, gab heute ihre Finanzergebnisse für das am 31. Dezember 2020 endende Quartal bekannt.

Die Erholung von der durch Covid-19 verursachten Unterbrechung der Wirtschaft erfolgte schnell. Dies wurde durch eine schnellere Stabilisierung der Nachfrage, eine Wiederherstellung der Versorgungssicherheit und eine höhere Kosteneffizienz begünstigt.

Während der ländliche und halbstädtische Wohnungsbau weiterhin das Wachstum antreibt, unterstützte die Belebung der staatlich geführten Infrastruktur die steigende Zementnachfrage. Es wird erwartet, dass sich der Nachholbedarf in den Städten mit der allmählichen Rückkehr der Arbeitsmigranten verbessern wird.

Obwohl die Treibstoffpreise in den letzten Monaten gestiegen sind, spiegeln sich die betriebliche Effizienz und die strenge Kostenkontrolle in der operativen Marge von 26 Prozent wider. Die Konzentration gilt weiterhin dem Schuldenabbau. Der Abbau der Nettoverschuldung betrug im Q3FY21 2.696 Cr. Rs und im bisherigen Jahresverlauf 7.424 Cr. Rs.

Finanzen

Die konsolidierten Nettoverkäufe lagen bei 12.144 Cr. Rs gegenüber 10.261 Cr. Rs. im korrespondieren Zeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung lag im Vergleich zum korrespondierenden Zeitraum des Vorjahres (2.147 Cr. Rs) bei 3.362 Cr. Rs. Der Gewinn nach Steuern lag bei 1.584 Cr. Rs, verglichen mit 712 Cr. Rs im korrespondierenden Zeitraum des Vorjahres.

Auf Standalone-Basis lag der Nettoumsatz bei 11.708 Cr. Rs (9.814 Cr. Rs). Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibung und Steuern betrug 3.206 Cr. Rs (1.950 Cr. Rs) und der Gewinn nach Steuern bei 1.550 Cr. Rs (643 Cr. Rs).

Firmenentwicklungen

Während des Quartals genehmigte der Vorstand von UltraTech Investitionen in Höhe von Rs. 5.477 Cr. zur Erhöhung der Kapazität des Unternehmens um 12,8 mtpa mit einer Mischung aus Brown-Field und Green-Field-Expansion. Die zusätzliche Kapazität wird auf den schnell wachsenden Märkten der östlichen, zentralen und nördlichen Regionen des Landes geschaffen. Diese Erweiterung kommt zu den 6,7 mtpa hinzu, die das Unternehmen derzeit in Uttar Pradesh, Odisha, Bihar und Westbengalen aufbaut und die schrittweise bis zum FY22 in Betrieb genommen werden sollen.

Nach Abschluss der letzten Expansionsetappe wird die Kapazität des Unternehmens auf 136,25 mtpa anwachsen und damit die Position als drittgrößtes Zementunternehmen der Welt außerhalb Chinas stärken.

Aktualisierung zur Akquisition

TDie im vergangenen Geschäftsjahr erworbenen Zementwerke mit einer Kapazität von 14,6 mtpa haben gute Fortschritte bei der Integration gemacht und die Produktion gegen Ende des Q3 auf fast 84 Prozent hochgefahren. Die zeitgerechte Übernahme hat es dem Unternehmen ermöglicht, die wachsende Nachfrage in den zentralen und östlichen Märkten zu bedienen.

Vorwärts

Während UltraTech die Auswirkungen von COVID-19 auf seine Geschäftstätigkeit weiterhin genau beobachtet, bleiben seine Kapital- und Finanzressourcen vollständig geschützt und seine Liquiditätsposition ist angemessen gedeckt.

Angesichts des starken Wachstums im ländlichen Raum, der Wiederbelebung der Stimmung im verarbeitenden Gewerbe, des Aufschwungs der GST und der Steuereinnahmen erwartet UltraTech, dass die Nachfrage aufgrund der von der Regierung vorangetriebenen Infrastrukturprojekte steigen wird.

Aufgrund seiner Präsenz in ganz Indien ist UltraTech gut positioniert, um die steigende Nachfrage nach Zement im Land zu unterstützen.

Wie immer bleibt UltraTech all seinen Geschäftspartnern und Anteilseignern verpflichtet.

Über die UltraTech Cement Limited
Die UltraTech Cement Limited ist das führende Zementunternehmen der Aditya Birla Group. UltraTech, ein 5,8-Milliarden-Dollar-Unternehmen für Baulösungen, ist der größte Hersteller von Grauzement, Transportbeton (RMC) und Weißzement in Indien. Mit einer konsolidierten grauen Zementkapazität von 116,75 mtpa ist es der drittgrößte Zementproduzent der Welt, China ausgenommen, und der einzige weltweit (außerhalb Chinas), der eine Zementherstellungskapazität von 100+ mtpa in einem einzigen Land hat. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens umfasst die VAE, Bahrain, Sri Lanka und Indien.

UltraTech ist ein Gründungsmitglied der Global Cement and Concrete Association (GCCA). Das Unternehmen ist auch Unterzeichner der GCCA Climate Ambition 2050, einem sektoralen Bestreben, bis 2050 kohlenstoffneutralen Beton zu liefern. UltraTech hat New-Age-Werkzeuge wie die Science Based Target Initiative (SBTi), den internen Kohlenstoffpreis und die Energieproduktivität (#EP100) als Teil seiner Bemühungen integriert, um die Einführung kohlenstoffarmer Technologien und Prozesse in seiner gesamten Wertschöpfungskette zu beschleunigen und so den Kohlenstoff-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus zu reduzieren. Als Teil seiner CSR erreicht UltraTech mehr als 1,6 Millionen Begünstigte in ganz Indien in den Bereichen Bildung, Gesundheit, nachhaltige Existenzsicherung, kommunale Infrastruktur und soziale Anliegen.