ULTRATECH CEMENT VERÖFFENTLICHT UNGEPRÜFTE FINANZERGEBNISSE FÜR DAS AM 30. SEPTEMBER 2017 BEENDENDES QUARTAL

18 Oktober, 2017

(Rupien in Mrd.)
  Konsolidiert Eigenständig
Quartal endete Quartal endete
Angaben 30 Sep 2017 30 Sep 2016 30 Sep 2017 30 Sep 2016
Nettoumsätze
(netto der Steuern)
6,840 5,708 6,478 5,397
PBIDT 1,550 1,378 1,519 1,327
PAT 423 614 431 601

UltraTech Cement Limited ist ein Unternehmen der Aditya Birla Group und heute gab es die ungeprüften Ergebnisse für das am 30. September 2017 beendendes Quartal.

Finanzen

Der Nettoumsatz war Rs.6.840 Crore im Vergleich zu Rs.5.708 Crore im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern war Rs. 1.550 Mrd. um 13 Prozent gegenüber Rs. 1.378 Mrd. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Erhöhte Abschreibungen und höhere Zinskosten im Zusammenhang mit den erworbenen Zementwerken führten zu einem Gewinn nach Steuern von Rs. 423 Mrd. im Vergleich zu Rs. 614 Mrd. in Q2FY17. Weiterhin gab es in diesem Quartal steigende Kostentrends, die auf den Anstieg der Treibstoffpreise zurückzuführen waren.

Auf Einzelbasis belief sich der Nettoumsatz auf Rs. 6478 Mrd. im Vergleich zu Rs. 5397 Mrd. im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern betrug Rs.1,519 crore (Rs.1,327 crore) und der Gewinn nach Steuern war Rs.431 crore (Rs.601 crore).

Unternehmensentwicklung

Nach Abschluss der Übernahme der Zementwerke mit einer Kapazität von 21,2 MTPA wird die Zementkapazität des Unternehmens auf 93 MTPA erhöht.

Diese Akquisition wird den Fußabdruck des Unternehmens in den Indien Wachstumsmärkten, z.B Zentralindien, Himachal Pradesh, Eastern UP und das Küstengebiet des Andhra Pradesh verstärken. Das Unternehmen konzentriert sich auf Erhöhung seines Präsenz.

Das Unternehmen ist das erste Quartal nach der Akquisition und hat das dringend benötigte Betriebskapital eingespritzt. Der kritischste Aspekt war die Verbesserung und Stabilisierung der Qualität des Zements, der in diesen Anlagen hergestellt wird, und auf den Standard des Unternehmens zu bringen. Hinzu kamen erste Einmalaufwendungen zur Verbesserung der Effizienz und Instandhaltung der Anlagen. Nebeneinander wurden neue Händler ernannt, um die Märkte zu durchdringen. Das Unternehmen hat auch eine erfolgreiche Überführung der übernommenen Zementwerke in die Marke "UltraTech" abgeschlossen.

Die Akquisition wurde mit dem Einsetzen von Monsun und einem akuten Mangel an Sand in den meisten Märkten abgeschlossen, was die Leistung beeinträchtigten hatte. Trotzdem das Geschäft der erworbenen Vermögenswerte mit einem EBITDA wachsend war. Das Unternehmen konzentriert sich nun auf die Erhöhung seines Präsenz in den neu erworbenen Märkten und den Umsatz zu steigern.

Capex

Heute hat der Vorstand in seiner Sitzung eine Investition von Rs.194 crore für die Errichtung einer Wandpflegemittellösung mit einer Stärke von 4,0 Lmt genehmigt, um der steigenden Nachfrage nach Kitt gerecht zu werden. Die Anlage wird voraussichtlich im Q2FY20 in Betrieb genommen.

Outlook

Regierungsausgaben für Infrastruktur, ländliche und erschwingliche Wohnungen werden der Haupttreiber der zentralen Forderung. UltraTech ist im ganzen Land gut aufgestellt, um die Nachfrage sorgen zu können.