IDEA CELLULAR GIBT SEINE UNGEPRÜFTEN ERGEBNISSE FÜR DAS DRITTE QUARTAL (Q3) BEKANNT, DAS AM 31. DEZEMBER 2017 ENDETE.

24 Januar, 2018

Highlights der Einzel1-Ergebnisse
Umsatz in Rupien 65.097 Millionen EBITDA in Rupien 12.233 Millionen PAT in Rupien -13.519 Millionen

In Mio. Rupien
  Q3FY18 Q2FY18 Q3 GJ17 Veränderung im Vergl.
zum Quartal
Veränderung im Vergl.
zum Vorjahr
Umsatz - bestehende Servicebereiche3 60,660 69,239 80,163 -12,4% -24,3 %
Umsatz – neue Servicebereiche4 4,437 5,415 6,464 -18,1% -31,4%
Gesamtumsatz 65,097 74,654 86,627 -12,8% -24,9%
EBITDA Etablierte Dienstleistungen3 14,001 16,482 23,565 -15,1% -40,6%
EBITDA Neue Dienstleistungen4 -1,768 -1,465 -1,648 -20,6% -7,3%
Gesamt-EBITDA 12,233 15,106 21,917 -18,5% -44,2%
EBITDA % Etablierte Dienstleistungen3 23,1% 23,8% 29,4% -0,7% -6,3%
EBITDA% Neue Dienstleistungen4 -39,8% -27,1% -25,5% -12,8% -14,3%
EBITDA% 18,8% 20,1% 25,3% -1,3% -6,5%
Abschreibungen und Amortisation 21,414 21,413 19,653 1,3% 9,0%
EBIT -9,181 -6,127 2,265 -49.9% n.z.
Zinsen und Finanzierungskosten (Netto) 11,490 11,829 9,495 -2,9% 21,0%
PBT -20,671 -17,956 -7,230 -15,1% -185,9%
PAT (Standalone1) -13,519 -11,760 -4,789 -15,0% -182,3%
Gewinnmitnahme5(Standalone) 200 2,884 12,276 -93,1% -98,4%
Gewinnanteil von Indus &; ABIPBL 818 843 1,143 -3,0% -28,5%
Latente Steuern auf nicht ausgeschüttete Gewinne von Indus 145 148 193 -2,4% -25,0%
Weiterer umfassender Ertrag (nach Steuern) -11 -12 -17 10,7% 36,0 %
Gesamteinkommensrechnung (konsolidiert2) -12,856 -11,077 -3,856 -16,1% -233,4%

Das Quartal wurde von der IUC-Verringerung, einem nachhaltigen Zinssatz-Druck und einer Konsolidierung der Industrie beeinflusst.

Mit Gültigkeit vom 1. Oktober 2017 änderte die Telecom Regulatory Authority of India (TRAI) die Abrechnungsverordnung der inländischen Verbindungsnutzungsgebühr (Interconnection Usage Charge - IUC) und verringerte das Mobilfunk-Zustellungsentgelt (Mobile Termination Charge - MTC) von 14 auf 6 Paisa pro Minute. Dadurch wurde die finanzielle Belastung der Branche verschärft. Daher können die Ergebnisse dieses Quartals nicht mit früheren Zeiträumen verglichen werden. Die Verordnung sorgte für einen scharfen Rückgang um 57 Prozent bei den IUC-Verrechnungssätzen, die den Umsatz und den EBITDA von Idea für dieses Quartal negativ beeinflussten - um jeweils ~8.200 Millionen Rs bzw. ~2.300 Millionen Rs. Die neue inländische MTC-Rate und der kürzlich bekannt gegebenen Rückgang der Abwicklungsgebühr der internationalen Mobilterminierung (International mobil termination), geltend vom 1. Februar 2018, von 53 auf 30 Paisa pro Minute bleibt ein schwerer Schlag für alle Betreiber und verringerte den Investitionsgrad für das wichtige 'Digital India'-Programm. Der Rückgang der internationale Verbindungsnutzungsgebühr (IUC) nutzt nur ausländischen Betreibern, ohne entsprechenden Vorteil für indische Verbraucher, aber mit signifikantem Devisen- und Umsatzverlust für den indischen Fiskus.

Während der behördliche Gegenwind weiter bläst, führt der Austritt der teilwertigen Mobilfunkbetreiber zur Konsolidierung im Kalenderjahr 2018. In diesem Quartal erlebte Idea vor dem Hintergrund des (a) Erfolgs bei der Rufnummernmitnahme (Mobile Number Portability - MNP) von vorhandenen Betreibern, (b) des Starts unbegrenzter, kombinierter Sprachdatenpläne für den Massenmarkt und (c) nachhaltigen Breitband-Investitionen eine starke Rückkehr von Abonnenten, zusätzlich zu 7,5 Millionen 'Netto-Kundenzuwächsen' im Besucherregister (Visitor Location Register - VLR) im Q3FY18. Folglich verbesserte Idea seinen 'Abonnenten-Marktanteil (VLR) auf 19,8 % im November 2017 gegenüber 19,4 % im August 2017. Die komplette Abonnenten-Basis (VLR) überschritt den Meilenstein von 200 Millionen und stand am 31. Dezember 2017 bei 203 Millionen.

Im Vergleich dazu führten die doppelt negativen Faktoren von (a) Starke Verringerung des MTC-Verrechnungssatzes und (b) Unerbittlicher Ratendruck auf Sprach- und Mobildatendienste, da ARPU-Kunden zu 'unbegrenzten, kombinierten Sprachdatenplänen' abwandern, zu einem 12,8 %-igen Rückgang des Bruttoumsatzes von Idea in Q3FY18 auf 65,097 Millionen Rs (im Vergleich zum Umsatz von 74,654 Millionen Rs in Q2FY18). Die sich neu entfaltende Wettbewerbsdynamik sollte einen positiven Effekt haben einschließlich (a) Vorhandener Multi-SIM-Nutzer, die ihre Nutzung bei einem einzigen Betreiber konsolidieren, (b) Gelegenheitsnutzer von Mobiltelefonen, die beginnen, attratktive, hochwertige Kombi-Pläne anzunehmen, (c) eine größere Zahl von reinen Sprach-Abonnenten, die auf 4G-Smartphone-/4G-Breitband-Dienste aufrüsten und (d) beinahe 300 - 400 Millionen Inder, die aktuell keinen mobilen Dienst nutzen und an einem Wendepunkt zum Eintritt in die 2G-Kategorie stehen. Die Rolle der Mobilitätsdienste im Leben der Inder kann nicht genug betont werden, ebenso wie die aktuellen, enormen Langzeit-Möglichkeiten, die vor uns liegen.

Strukturelle Änderungen im Konsum von Mobiltelefon-Dienstleistungen

Mobiles Sprachsegment – Während die Betriebstarife der Branche fallen, kompensiert das Sprach- und Datenwachstum teilweise den tiefen Fall der Raten. Die Übernahme unbegrenzter, kombinierter Sprachdatenpläne führte zu einer Explosion der Sprachvolumina mit einem vierteljährlichen Wachstum an Sprachminuten von 10,8 Prozent in Q3FY18 (gegenüber +1,7 Prozent in Q2FY18). Das ist der höchste Anstieg in den letzten 30 Quartalen, der zum Erreichen eines mobilen Sprachvolumens von 282,6 Millionen Minuten verhalf. Die 'Sprachrealisierungsrate' (einschließlich den Einfluss der Verringerung der IUC-Rate) sank stark um 23,6 Prozent auf 16,8 Paisa pro Minute (gegenüber 22,0 Paisa in Q2FY18) Folglich stieg die 'Nutzung pro Abonnent' stark auf 509 Minuten in Q3FY18.

Mobildatensegment – Während der letzten Monate wurden die Samen der digitalen Revolution, die Indien dauerhaft in eine digitale Gesellschaft verwandeln wird, gesät. Heute sind wir Zeugen eines kometenhaften Anstiegs bei der 'Datennutzung pro Daten-Abonnent', die von 703 MB/Monat (Q3FY17) auf eine monatliche Nutzung von 4.742 MB in diesem Quartal anstieg. Außerdem führte die Einführung der wettbewerbsfähigen kombinierten Datenpreispläne zur bis dato höchsten Hinzufügung von Drahtlos-Breitband-Abonnenten von 5,2 Millionen in Q3FY18. Damit stieg die Basis der Drahtlos-Breitband-Abonnenten (EoP) des Unternehmens auf 34,8 Millionen von insgesamt 42,6 Millionen Mobildatennutzern. Auch das Mobildaten-Volumen (2G + 3G + 4G) sah weiterhin ein stabiles Wachstum von 30,2 Prozent (vor dem Hintergrund eines Quartals-Wachstums von 73,5 Prozent in Q2FY18 und ein 99,1 %-iges Wachstum in Q1FY18), da das Datennetzwerk in ganz Indien 571 Milliarden MB Datenvolumen in diesem Quartal übertrug.

Die unbegrenzten, kombinierten Sprachdatenpläne entwickeln sich für indische Verbraucher zu einem Glücksfall, da die 'Mobildaten-Realisierungsquote' auf den weltweit niedrigsten Tarif von 2,0 Paisa pro MB fiel. Dies ist ein starker Abfall von 27 Prozent im Vergleich zu 2,7 Paisa pro MB in Q2FY18. Im letzten Jahr multiplizierte sich das kumulierte Drahtlos-Breitband-Datenvolumen um das ~ 6,5-Fache auf 549 Milliarden MB in Q3FY18 gegenüber 84 Milliarden MB im Vorjahr.

Die beschleunigten Breitband-Investitionen unterstützen die explodierende Datennachfrage.

Über den Zeitraum der letzten zwei Jahre hat Idea seine Drahtlos-Breitband-Infrastruktur stark ausgebaut und 96.020 Breitband-(3G+4G)-Standorte hinzugefügt. Idea hat seine Breitband-Standorte in den letzten zwei Jahren um das ~ 3-Fache erhöht. Aktuell stehen die Breitband-Standorte bei 143.565. Die Abdeckung der Bevölkerung mit Drahtlos-Breitband-Netzwerk (3G + 4G) überschreitet jetzt 634 Millionen Inder (52,4 Prozent der indischen Bevölkerung) über 22 Dienstleistungsbereiche hinweg, die 154.000 Kleinstädte und Dörfer umfassen. In diesem Quartal baute das Unternehmen etwa 10.000 Breitband-Standorte aus.

Idea und Vodafone Indien haben auch im Quartal, zusätzlich zur gemeinsamen aktiven Nutzung der Infrastruktureinrichtungen, ihr innergemeinschaftliches Roaming (Intra Circle Roaming - ICR) mit einer höheren Abdeckung unter 2G ICR-Arrangements erweitert und 4G ICR-Arrangements eingeführt, um eine Ausgabendopplung zu vermeiden und Capex bestmöglich zu nutzen. Das führte zu einer vergrößerten Abdeckung über mehr als 12.500 neue Kleinstädte und Nachbardörfer hinweg, wo zuvor keiner der Betreiber ansässig war.

Da die 4G-Verbraucherübernahmerate weiterhin ansteigt, unterstützt durch erschwingliche Smartphones und die weltweit niedrigsten 'Sprach- und Drahtlos-Breitband-Tarife', werden beinahe die gesamten inkrementellen Netzwerk-Kapitalinvestitionen in Richtung 4G-Erweiterung (einschl. Glasfaser und Leistung) zugewiesen. Idea bleibt bei der Einführung seines eigenen VoLTE 'Voice over LTE' ab März 2018 in Richtung Hauptmärkte auf Kurs. Die Capex-Ausgaben für das aktuelle Quartal betrugen 17,5 Milliarden Rs.

In Q3FY18 von der IUC-Verringerung beeinflusste Finanzleistung

Dem Bruttoumsatzrückgang primär aufgrund der Revision der MTC-Rate folgend, fiel der EBITDA für das Quartal um 18,5 Prozent auf 12,223 Millionen Rs, verglichen mit 15,016 Millionen RS in Q2FY18. In der Zwischenzeit richtet das Unternehmen den Blick weiterhin optimistisch auf seine Betriebskosten im Bereich Paradigma. Nach Anpassung aufgrund des IUC-Einbruchs sank der Gesamt-EBITDA um 3,2 Prozent (im Vergleichsquartal). Die EBITDA-Marge für das Quartal sank um 18,8 Prozent (normalisierte Marge von 19,8 Prozent), von 20,1 Prozent in Q2FY18.

Der ‘Abschreibungs- und Armotisierungs'-Aufwand und die 'Zins- und Finanzierungskosten (Netto)' stand jeweils bei 21,414 Millionen Rs und 11,490 Millionen Rs. Das führte zu einem Verlust des Standalone-Profits nach Steuern (PAT) von 13,519 Millionen Rs in Q3FY18 (vs PAT-Verlust von 11,760 Millionen RS in Q2FY18). Das konsolidierte Gesamtergebnis (einschließlich anteiligem Betrag von Indus und ABIPL) steht bei einem Verlust von 12,856 Millionen Rs in Q3FY18 (gegenüber einem Verlust von 11,077 Millionen Rs in Q2FY18).

Die 'Nettoverschuldung' vom 31. Dezember 2017 steht bei 557,818 Millionen Rs, einschließlich eines großen Schuldenanteils von DoT unter 'Aufgeschobene Zahlungsverpflichtungen' für zusätzliche Spektren aus Auktionen.

Aktualisierung zur Verschmelzung

Am 20. März 2017 kündigten die Vodafone Group Plc und Idea Cellular eine Vereinbarung zur Kombination der Operationen in Indien an (ausschließlich des 42 %-igen Anteils von Vodafone an Indus Towers), um Indiens größten Telekom-Betreiber zu bilden. Die Parteien haben sich ergänzende Produktpaletten und die fusionierte Einheit hätte eines der größten Spektren insgesamt, mit 1.850 MHz über verschiedene Frequenzbänder hinweg. Die Fusionierungstransaktion unterliegt der Genehmigung durch die relevanten Regulierungsbehörden. Die Firmen erhielten bereits die Genehmigung für die vorgeschlagene Kombination von der (a) Competition Commission of India (CCI), (b) SEBI und Börsen und (c) kürzlich vom National Company Law Tribunal (NCLT), Bench von Ahmedabad und Mumbai. Die Fusion von Idea und Vodafone India befindet sich auf der letzten Etappe der behördlichen Genehmigungen und soll im H1CY18 abgeschlossen werden.

Beide Firmen haben, innerhalb des gesetzlichen Rahmenwerks, ein jeweiliges Projektmanagement-Team eingerichtet, das die Fusion vorbereitet und eine detaillierte Planung für die identifizierten Capex- und Opex-Synergien initiiert.

Getrennt gaben Idea und Vodafone am 13. November 2017 die Verkäufe ihrer jeweiligen Standalone-Tower-Geschäfte in Indien an die ATC Telecom Infrastructure Private Limited (“American Tower”) für einen kombinierten Unternehmenswert von 78,5 Milliarden Rs, um die Bilanz der fusionierten Einheit zu stärken. Nach Abschluss der Idea- und Vodafone India-Fusion werden ~ 6.300 Mietverhältnisse an den kombinierten Standalone-Tower-Geschäften zu einem einzigen Mietverhältnis fusioniert, und zwar innerhalb eines gestaffelten Zeitraums von zwei Jahren, ohne Zahlung von Strafen für vorzeitige Kündigung.

Idea ist im Prozess der Eigenkapitalaufnahme von 67,5 Milliarden Rs, um die kombinierte Bilanz der Einheit zu stärken.

Am 4. Januar 2018 genehmigte der Vorstand eine Ausgabe von ~326,6 Millionen an Aktienanteilen zu einem Preis von 99,50 Rs pro Aktie mit Bezugsrechtsausschluss an Promotorengruppen für eine Gesamtsumme von 32,5 Milliarden Rs. Der Vorstand von Idea hat auch ein Komitee von Vorstandsmitgliedern eingerichtet, um potenzielle Wege zur Erhebung zusätzlichen Eigenkapitals von bis zu 35 Milliarden Rs zu erheben, einschließlich, u. a., durch weitere bevorzugte Ausgaben, Privatplatzierungen (QIP) oder Bezugsrechtemissionen usw. Die vorgeschlagene Kapitalerhöhung von bis zu 67,5 Milliarden Rs verringert die Nettoverschuldung von Idea und im Ergebnis wird der Nettoverschuldungs-Beitrag von Vodafone zur fusionierten Einheit um einen entsprechenden Betrag verringert. Dies, zusammen mit dem aktuellen Verkauf der Standalone-Tower-Geschäfte von Idea und Vodafone India für 78,5 Milliarden Rs und die potenzielle Monetisierung von Ideas 11,15 %-igem Anteil an Indus Tower, wird die langfristigen Kapitalressourcen der kombinierten Einheit vermehren.

In der Zwischenzeit bleibt Idea beweglich, adaptiv und auf seine Handlungsfähigkeit fokussiert. Das Unternehmen strebt weiterhin nach der Ausdehnung der Abdeckung und Leistung, der Kostenoptimierung und der Bereitstellung nachhaltiger Vorteile füzu pr die Verbraucher. Idea hofft, von der schnelleren Konsolidierung der Branche zu profitieren und als einer der größten Mobildienstanbieter für Sprach- und Breitband-Dienstleistungen über 2G-, 3G- und 4G-Plattformen hinweg aufzutreten.

Anmerkungen:

1. Idea Standalone bezieht sich auf Idea und seine 100-prozentigen Tochtergesellschaften. In Wirklichkeit handelt es sich dabei um alle Operationen, ohne Indus und Bankeinzahlung (ABIPBL).

2. Idea Consolidated repräsentiert Idea Standalone und die proportionale Konsolidierung von Indus and Payments Bank auf PAT-Ebene.

3. Bestehende Servicebereiche umfassen folgende 15 Servicebereiche: Maharashtra und Goa, Gujarat, Andhra Pradesh, Madhya Pradesh und Chhattisgarh, Delhi, Kerala, Haryana, Uttar Pradesh West und Uttaranchal, Uttar Pradesh Ost, Rajasthan, Himachal Pradesh, Panjab, Karnataka, Mumbai und Bihar.

4. Neue Servicebereiche stellen sieben Servicebereiche von Odisha, Tamil Nadu, Jammu und Kashmir, Kalkutta, Westbengalen, Assam und Nordosten dar.

5. Der Gewinn wird als Summe von PAT, Abschreibung und Amortisation, Belastung von ESOPs und Steuerabgrenzung (ausschließlich MAT) für den jeweiligen Zeitraum berechnet.

6. Die Zahlen für die vergangenen Zeiträume wurden umgruppiert, falls nötig.

Über Idea Cellular Limited

Idea Cellular ist der drittgrößte Betreiber von Drahtlos-Dienstleistungen mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent (Q2FY18). Idea ist an der New Yorker Börse (NSE) und der Börse in Bombay (BSE) in Indien aufgeführt. Idea ist Teil der Aditya Birla Gruppe, einer der größten Unternehmensgruppen in Indien. Die Aditya Birla Gruppe ist ein Konglomerat mit Niederlassungen in mehr als 35 Ländern. Die Aditya Birla Group kann auf eine Geschichte von über 50 Jahren verweisen und besitzt unter anderem Unternehmen in den Bereichen mobile Telekommunikation, Metalle und Bergbau, Zement, Kohlenschwarz, Textilien, Bekleidung, Chemikalien, Düngemittel, Lebensversicherung und Finanzdienstleistungen.