ABFRL erwirbt Mehrheitsbeteiligung an TCNS Clothing

05 Mai, 2023

TCNS-Geschäft ist ein entscheidender Schritt für ABFRL: Kumar Mangalam Birla

ABFRL to acquire controlling stake in TCNS Clothing Mumbai: ABFRL, Indiens führendes Mode- und Bekleidungsunternehmen, gab heute bekannt, dass es endgültige Vereinbarungen zur Übernahme von TCNS Clothing, dem Eigentümer der führenden ethnischen Marken W, Aurelia, Wishful, Folksong und Elleven, getroffen hat. Die Übernahme erfolgt durch - (1) Erwerb der Anteile des Gründungspromotors durch ein SPA und ein bedingtes öffentliches Angebot, gefolgt von (2) Fusion der beiden Unternehmen. Der Wert des Anteils des Gründers und der Gegenleistung für das offene Angebot für TCNS beträgt ~ Rs. 1650 Cr. für 51% der Anteile, was dies zu einem der größten Deals in der indischen Modebranche macht.

Kumar Mangalam Birla, Chairman der Aditya Birla Group, sagte zu der Transaktion: "Diese Transaktion ist ein weiteres Zeichen für das Vertrauen der Aditya Birla Group in die Dynamik und den Aufschwung der indischen Konsumwirtschaft. Da sich Indien an der Schwelle zu einem mehrere Jahrzehnte andauernden Konsumboom befindet, ist ABFRL ein Vorreiter bei der Gestaltung der Modelandschaft unserer pulsierenden Nation. Für ABFRL ist die Übernahme von TCNS in der Tat ein bedeutender Meilenstein, da sie unser bestehendes Portfolio an außergewöhnlichen Marken aus dem gesamten Spektrum der indischen Mode ergänzt. Durch die Übernahme des TCNS-Portfolios beliebter ethnischer Damenmarken verstärken wir unser Engagement für ethnische Kleidung, die größte Kategorie in der Bekleidungsindustrie. Mit dieser Akquisition ist die schnell wachsende ABFRL-Plattform bereit für die nächste Phase des transformativen Wachstums."

Ashish Dikshit, Managing Director von ABFRL, kommentierte die Akquisition wie folgt: "Da junge Inder ein neues Vertrauen in ihre Identität haben, die sich um die indische Kultur und das indische Erbe rankt, wird die nächste Reihe von führenden Verbrauchermarken im Bereich der indischen ethnischen Bekleidung entstehen. TCNS bedient mit seinen Marken W, Aurelia, Wishful, Folksong und Elleven die Modebedürfnisse der indischen Frauen in allen Märkten und Preislagen. Jede dieser Marken wurde über einen langen Zeitraum hinweg aufgebaut und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kunden. Diese Transaktion ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie, das umfassendste Portfolio an ethnischer Kleidung in Indien aufzubauen."

In den letzten 5 Jahren hat ABFRL sein ethnisches Portfolio durch eine Reihe strategischer und kalibrierter Maßnahmen aufgebaut. Es wird erwartet, dass ABFRLs ethnisches Bekleidungsportfolio mit dieser Übernahme in den nächsten 3 Jahren Rs.5000 Cr erreichen wird.

Anant Daga, Managing Director von TCNS, fügte hinzu: "TCNS ist ein Pionier auf dem Markt für ethnische Markenkleidung für Frauen im Land. In den letzten 20 Jahren haben wir auf der Grundlage unserer führenden Marken Indiens erfolgreichstes Franchise-Unternehmen für Damenbekleidung aufgebaut. Der Markt bietet weiterhin langfristige Wachstumschancen, und unsere Partnerschaft mit ABFRL wird uns helfen, dieses Potenzial voll auszuschöpfen. Die bewährten Fähigkeiten von ABFRL im Markenaufbau, die Vertriebsstärke und das starke Ökosystem von Partnern werden unseren Marken in die nächste Phase des Wachstums und der Rentabilität helfen."

Als Teil der Transaktion wird ABFRL ein bedingtes offenes Angebot zum Erwerb von bis zu 29% der Anteile zu Rs. 503 pro Aktie von öffentlichen Aktionären unterbreiten und den verbleibenden Anteil von den Gründungspromotoren erwerben, um eine Gesamtbeteiligung von 51 % an TCNS zu erreichen. Im Rahmen des Fusionsplans wird TCNS mit ABFRL verschmolzen, wobei die öffentlichen Aktionäre von TCNS (zum Datum des Inkrafttretens) für je 6 Aktien, die sie an TCNS halten, 11 Aktien von ABFRL erhalten werden.

Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen, unter anderem der Competition Commission of India, SEBI, den Börsen und dem National Company Law Tribunal.

Über die ABFRL

ABFRL ist Teil eines führenden indischen Mischkonzerns, der Aditya Birla Group. Mit einem Umsatz von Mit einem Umsatz von 8.136 Cr. und einer Einzelhandelsfläche von 9,2 Millionen Quadratmetern (Stand: 31. März 2022) ist es Indiens erstes milliardenschweres Pureplay-Modeunternehmen mit einem eleganten Bouquet führender Modemarken und Einzelhandelsformate.

Das Unternehmen verfügt über ein Netz von 3.468 Geschäften in rund 28.585 Multimarken-Outlets und 6.515 Verkaufsstellen in Kaufhäusern in ganz Indien (Stand: 31. März 2022).

Das Unternehmen verfügt über ein Repertoire der größten indischen Marken Louis Philippe, Van Heusen, Allen Solly und Peter England, das seit über 25 Jahren besteht. Pantaloons ist einer der führenden Modehändler Indiens.

Zum internationalen Markenportfolio des Unternehmens gehören - The Collective, Indiens größter Multimarken-Einzelhändler für internationale Marken, und langfristige Exklusivpartnerschaften mit ausgewählten Marken wie Ralph Lauren, Hackett London, Ted Baker, Fred Perry, Forever 21, American Eagle und Reebok.

Der Vorstoß des Unternehmens in das Geschäft mit ethnischer Markenkleidung umfasst Marken wie Jaypore, Tasva & Marigold Lane. Das Unternehmen hat strategische Partnerschaften mit den Designern 'Shantanu & Nikhil', 'Tarun Tahiliani', 'Sabyasachi' und 'House of Masaba'.

Über TCNS Clothing

TCNS ist Indiens führendes Markenbekleidungsunternehmen für Frauen. Das Unternehmen entwirft, fertigt, vermarktet und vertreibt ein breites Portfolio an Markenbekleidung für Frauen, das mehrere Marken umfasst. Das Produktportfolio umfasst Oberteile, Unterteile, Vorhänge, Kombinationen und Accessoires, die eine Vielzahl von Anforderungen der indischen Frauen an ihre Garderobe abdecken, darunter Alltags-, Freizeit-, Arbeits- und Anlasskleidung. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in ganz Indien und über verschiedene Vertriebskanäle. Zum 31. März 2023 verkaufte das Unternehmen seine Produkte in mehr als 650 exklusiven Markengeschäften, mehr als 2300 großformatigen Geschäften und mehr als 1100 Mehrmarkengeschäften in 29 Bundesstaaten und zwei Unionsterritorien in Indien. Darüber hinaus werden die Produkte in Nepal, Mauritius und Sri Lanka in exklusiven Markengeschäften verkauft und sind in ausgewählten Ländern über die Marken-Websites www.shopforaurelia.com; www.wforwoman.com und Online-Händler erhältlich.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser „Pressemitteilung“ basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentliche Änderung, Modifizierung oder Revision von Aussagen, sei es als Ergebnis späterer Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse oder aus anderen Gründen. Diese „Pressemitteilung“ stellt keinen Prospekt dar, bietet keinen Kreis- oder Verkaufsprospekt oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien und sollte nicht als Empfehlung angesehen werden, dass ein Anleger Anteile des Unternehmens kaufen oder abonnieren sollte.