Aditya Birla Capital meldet Ergebnisse für das am 31. März 2020 endende Quartal

05 Juni, 2020

• Konzernumsatz: 18.028 Cr. Rs. (ein Anstieg von 9 % im Vergleich zum Vorjahr)
  • Konzernüberschuss: 920 Cr. Rs. (ein Anstieg von 6% im Vergleich zum Vorjahr)
  • Der aktive Kundenstamm wuchs auf 20 Mio.
  • Eingeworbenes Eigenkapital von 2.100 Cr. Rs. im Sept. 2019
  • Mehr als 15.000 Cr. Rs. in langfristigen Mitteln während des Jahres
(in Cr. Rs.)
4. Quartal Konsolidierte Ergebnisse Gesamtjahr
FJ 2018-19 FJ 2019-20 Einzelheiten FJ 2018-19 FJ 2019-20
5,050 5,122 Umsatz1 16,570 18,028 11%
258 144 Gewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) 871 920 6%

Mumbai: Die Aditya Birla Capital Limited (das „Unternehmen“) gab heute ihre geprüften Finanzergebnisse für das Quartal und das Jahr bekannt, das am 31. März 2020 endete.

Der Konzernumsatz des Unternehmens wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 9 % auf 18.028 Cr. Rs. Das Unternehmen setzte über seine Tochterunternehmen eine konsistente Gewinnbereitstellung über ein diversifiziertes Geschäftsmodell hinweg fort. Der Gewinnüberschuss nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) spiegelt im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 6 % auf 920 Cr. Rs. wider.

Die Retailisierungsstrategie von Aditya Birla Capital führte zu einem aktiven Wachstum des Kundenstamms auf 20 Mio. Das gesamte verwaltete Vermögen über Anlagenverwaltung, Lebens- und Krankenversicherung hinweg lag bei mehr als 3.00.000. Cr. Rs. Das Gesamtkreditbuch (NBFC und Wohnbaufinanzierung) lag bei knapp unter 60.000 Cr. Rs. Die Bruttoprämie (über Lebens- und Krankenversicherung hinweg) wuchs auf 8.882 Cr. Rs. Das Unternehmen erhob im September 2019 über eine bevorrechtigte Zuteilung an die Promoter/Promoter Group und wichtige Investoren 2.100 Cr. Rs. an Eigenkapital

Die Leistungshöhepunkte der wichtigen zugrunde liegenden Geschäfte der Aditya Capital Ltd. waren:

Kreditwesen:

• Das Gesamtkreditbuch (NBFC und Wohnbaufinanzierung) lag bei 59,159 Cr. Rs.
  • NBFC und HFC haben weiterhin ein diversifiziertes Portfolio mit Konzentration auf das Wachstum ausgewählter Segmente gemäß der festgelegten Strategie.
  • Mehr als 15.000 Cr. Rs. in langfristigen Mitteln während des Jahres
  • Fortsetzung der strengen Konzentration auf Qualität und verringerte Ticketgröße über den Vorstand hinweg
  • Der Kreditbestand wird von einer gut abgestimmten Mischung aus Forderung und Verbindlichkeit geschützt.

NBFC-Geschäft:

• Kreditbuch bei 47.057 Cr. Rs. mit Konzentration auf SME und Einzelhandelssegmente
  • Die Nettozinsspanne dehnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 38 bps auf 5,29 % aus.
  • Der Kernbetriebsgewinn bleibt weiterhin stabil mit einem Wachstum des Betriebsgewinns vor Rückstellungen von 16 % im Vergleich zum Vorjahr
  • Zusätzliche, mit COVID verbundene Rückstellungen von 163 Cr. Rs. im Q4 FY20
  • Der Nettogewinn nach Steuern lag bei 821 Cr. Rs. gegenüber 869 Cr. Rs. im Vorjahr
  • Erhobene langfristige Kreditaufnahme von 12.000 Cr. Rs. während des Jahres bei einer „AAA“-Bewertung, die sowohl von ICRA als auch von India Ratings erneut bestätigt wurde.

Immobilienfinanzgeschäft

• Kreditbuch bei 12.102 Cr. Rs., mit 95 % Einzelhandel
  • Aufrechterhaltung von Nettozinsspannen von mehr als 3 %
  • Das Kosten-Ertragsverhältnis verbesserte sich auf 46 %, verglichen mit 61 % im Vorjahr, unterstützt von Größen- und Effizienzvorteilen
  • Der Konzernumsatz des Unternehmens vor Rücklagen wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 64 % auf 206 Cr. Rs.
  • Der Konzernumsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 38 % auf 103 Cr. Rs.

Assetmanagement

• Die durchschnittlichen verwalteten Vermögen (AAUM) lagen bei 2,66,988 Cr. Rs.
  • Inlandsbeteiligungs-AAUM bei 36 % des gesamten Inlands-AAUM
  • Der Fokus liegt weiterhin auf der Erweiterung der Einzelhandelsbasis, und die Investoren-Folios zeigten im Verlauf der letzten 5 Jahre eine Wachstumsrate (CAGR) von 25 %, um 7,2 Mio. Folios zu erreichen, ein Vorsprung gegenüber der Branchen-CAGR von 17 %
  • Der Konzernumsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 10% auf 494 Cr. Rs.; die Eigenkapitalrendite lag bei 38,9 %
  • Es gab einen starken Anstieg der digital durchgeführten Transaktionen, von 57 % im Jahre 2018 auf 95 % im April-Mai 2020.

Versicherung

• Die gesamten Bruttoprämien von Lebens- und Krankenversicherung wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 8.882 Cr. Rs.

Lebensversicherungsgeschäft

• Bereitstellung einer erklärten Strategie zu einem wertsteigernden Wachstum mit einer Verbesserung der Qualität.
  • Die individuelle Erstjahresprämie (FYP) lag bei 1.702 Cr. Rs., mit einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, das vom landesweiten Lockdown in den letzten zwei Märzwochen 20 beeinflusst wurde.
  • Gute Leistung im April und May mit einer FYP von 148 Cr. Rs., trotz des Lockdowns
  • Konsistente Qualitätsverbesserung mit einer Bestandsfestigkeit im 13. Monat von 83 %, ein Anstieg von 78 %
  • Die Folgeprämie stieg im Vergleich zum Vorjahr um 21% auf 4.353 Cr. Rs.

Krankenversicherungsgeschäft

• Bruttoprämien bei 872 Cr. Rs., ein Wachstum von 76 % über das letzte Jahr hinweg, mit einem Vorsprung gegenüber dem Branchenwachstum von 27 % bei eigenständigen Krankenversicherungen und mit einem Beitrag von 72 % durch das Einzelhandelsgeschäft
  • Das Wachstumstempo setzte sich im April-Mai 2020 fort, mit einem Gesamtwachstum der Bruttoprämien von 71 % gegenüber dem Vorjahr
  • Abdeckung von mehr als 8,3 Millionen Menschen, von denen 5,2 Mio. mit Produkten in Mikro- und Byte-Größe leben
  • Das Geschäft setzt die Umfangserweiterung mit signifikanten Verbesserungen beim Schaden-Kostensatz um 134 % gegenüber 149 % im Vorjahr fort.
  • Eine der größten Drittanbieter-Vertriebskapazitäten mit 9 Bankpartnern, mit Zugriff auf mehr als 14.000 Zweigstellen

Die Aditya Birla Capital verfügt über ein diversifziertes Geschäftsportfolio, das für den lebenslangen Finanzbedarf seiner Kunden sorgt. Die Diversifikation ermöglicht dem Unternehmen auch, Möglichkeiten im verschiedenen Marktsegmenten zu ergreifen und für ein konsistentes Wachstum zu sorgen.

Über die Aditya Birla Capital Ltd.

Die Aditya Birla Capital Limited (ABCL) ist die Muttergesellschaft der Finanzdienstleistungsunternehmen der Aditya Birla Gruppe. Mit Tochterunternehmen, die eine starke Präsenz bei Schutz-, Investitions- und Finanzlösungen bieten, ist die ABCL eine Finanzlösungsgruppe, die die verschiedenen Bedürfnisse ihrer Kunden über den gesamten Lebenszyklus hinweg bedient. Unterstützt von mehr als 21.000 Angestellten, haben die Tochterunternehmen der ABCL eine landesweite Reichweite mit 850+ Zweigstellen und mehr als 2.00.000 Agenten/Vertriebspartnern und verschiedenen Bankpartnern.

Die Aditya Birla Capital ist ein Teil der Aditya Birla Group, einem indischen, multinationalen 48,3-Milliarden-USD-Unternehmen, das der Liga der Fortune 500 angehört. Den Grundstock der Aditya Birla Group bildet eine außerordentliche Arbeitnehmerschaft von mehr als 120.000 Mitarbeitern aus 42 Nationen und die Gruppe ist in 36 Ländern auf der ganzen Welt tätig.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser "Pressemitteilung" basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentlichen Inhalte, Modifikationen oder Überarbeitungen der Aussagen, auf der Grundlage einer späteren Entwicklung, Informationen oder Ereignissen oder Anderwärtigem. Diese „Pressemitteilung“ stellt keinen Prospekt dar, bietet keinen Kreis- oder Verkaufsprospekt oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien und sollte nicht als Empfehlung angesehen werden, dass ein Anleger Anteile des Unternehmens kaufen oder abonnieren sollte Die Finanzzahlen in dieser "Pressemitteilung" wurden zum nächsten Rs.1 Crore gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.

Aditya Birla Capital Limited
Handelsregisternummer L67120GJ2007PLC058890
Firmen- sitz: Indian Rayon Compound, Veraval 362 266 (Gujarat)
Firmenbüro: One Indiabulls Centre, Tower 1, 18th Floor, Jupiter Mills Compound,