Aditya Birla Capital meldet starke Ergebnisse für das am 31. März 2021 endende Finanzjahr

14 Mai, 2021

• Starkes Wachstum in allen Geschäftsbereichen führt zum höchsten jemals erzielten Konzerngewinn, trotz eines von Covid geprägten Jahres
  • Konsolidierter1 Umsatz bei 20.447 Cr. Rs (ein Wachstum von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr)
  • Konsolidierter Nettogewinn bei 1.127 Cr. Rs (ein Wachstum von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr)
  • Höchster jemals im Vierteljahr erzielter Nettogewinn bei 375 Cr. Rs (ein Wachstum von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr)
  • Aktive Kundenbasis bei 24 Millionen (Wachstum von 22 Prozent im Jahresvergleich), unterstützt durch den Fokus auf granulares Wachstum im Einzelhandel in allen Geschäftsbereichen
  • Fortsetzung der Erfolgsbilanz des konsistenten Gewinnwachstums über Markt- und makroökonomische Zyklen hinweg, gestützt durch ein diversifiziertes Geschäftsmodell
  • Im April 2021 Einreichung des Draft Red Herring Prospectus bei der SEBI für das Listing des AMC-Geschäfts
  • Technologie und Analytik als Schlüsselbereiche für die Zukunft
(in Cr. Rs)
4. Quartal Konsolidierte Ergebnisse
(in Cr. Rs)
Gesamtjahr
  FY 20 FY 21 Einzelheiten FY 20 FY 21
16% 5,085 5,917 Umsatz1 17,927 20,447 14%
161% 114 375 Gewinn nach Steuern
(nach Minderheitsanteilen)
920 1,127 22%

Mumbai: Die Aditya Birla Capital Limited (das ‚Unternehmen‘) gab heute ihre geprüften Finanzergebnisse für das Quartal und das Jahr bekannt, das am 31. März 2021 endete.

Der

konsolidierte1 Umsatz des Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 20.447 Cr. Rs. Das Unternehmen pflegt über seine Tochtergesellschaften mit seinem diversifizierten Geschäftsmodell weiterhin seine Erfolgsbilanz in Bezug auf eine konsistente Leistung über Markt- und makroökonomische Zyklen hinweg bei. Der konsolidierte Gewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) für das Quartal (nach Minderheitsanteilen) wuchs im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 1.127 Cr. Rs. Das Unternehmen hat auch seinen bisher höchsten Quartalsgewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) mit 375 Cr. Rs. erzielt, ein 2,6-faches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr und ein Wachstum von 30 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Das Unternehmen hat eine glaubwürdige Erfolgsbilanz beim Aufbau von Skaleneffekten, Retailisierung und konsistenter Rentabilität aufgebaut. Die Retailisation-Strategie hat dazu geführt, dass der aktive Kundenstamm auf ca. 24 Millionen angewachsen ist, was einem Wachstum von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Skaleneffekt wird durch das 10-%-ige Wachstum des gesamten AUM in den Bereichen Vermögensverwaltung, Lebens- und Krankenversicherung im Vergleich zum Vorjahr auf mehr als 3.35.000 Cr. Rs. belegt. Der Gesamtkreditbestand (NBFC und Wohnungsbaufinanzierung) in Höhe von 60.000 Cr. mit einem Wachstum von 2 Prozent im Jahresvergleich, zeigt die Größenordnung der Kreditvergabe. Die Bruttoprämie (in der Lebens- und Krankenversicherung) wuchs im Jahresvergleich um 25 Prozent auf 11.076 Cr. Rs., wobei der Retail-Mix bei 72 Prozent lag, was die Größenordnung im Versicherungsgeschäft widerspiegelt. Die Beständigkeit der Rentabilität spiegelt sich in dem Fakt wider, dass der CAGR für das PAT-Wachstum über die letzten 5 Jahre 18,5 Prozent beträgt

Die Aditya Birla Sun Life AMC Limited (ABSLAMC), eine Tochtergesellschaft des Unternehmens, hat bei der indischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Board of India („SEBI“) einen Draft Red Herring Prospectus (DRHP) für einen Börsengang im Wege eines Verkaufsangebots („IPO“) von Aktien von ABSLAMC im April 2021 eingereicht, vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen. Dies ist Teil der Wertsteigerungsstrategie des Unternehmens.

1 Die Aditya Birla Sun Life AMC Ltd. und die Aditya Birla Wellness Pvt. Ltd. konsolidierten sich auf der Basis von Equity-Bilanzierung unter Ind AS. Der oben aufgeführte konsolidierte Umsatz schließt die Umsätze dieser beiden Geschäfte auf einer 100-Prozent-Basis ein, um eine ganzheitliche finanzielle Leistung zu zeigen

Die Leistungshöhepunkte der wichtigen Tochterunternehmen der Aditya Birla Capital Ltd. waren:

Kreditwesen:

• Der gesamte Kreditbestand (NBFC und Wohnungsbaufinanzierung) wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent auf 60.557 Cr. Rs.
  • Starker Anstieg der Bruttoauszahlungen im Kreditgeschäft auf 7.701 Cr. Rs. im Q4 FY21, ein Wachstum um das Zweifache im Jahresvergleich, mit Fokus auf die Segmente Retail und SME
  • Starker Zugang zu Finanzmitteln und mit die besten Fremdkapitalkosten in der Branche
  • Ein Anstieg um mehr als 10.500 Cr. Rs. bei den langfristigen Mitteln im FY21
  • Fortsetzung der strengen Konzentration auf erhöhte Retailisation und verringerte Ticketgröße über den Vorstand hinweg

NBFC-Geschäft:

• Der Kreditbestand wuchs im Jahresvergleich um 3 Prozent auf 48.689 Cr. Rs.; der Retail-, SME- und HNI-Kreditbestand wuchs im Jahresvergleich um 17 Prozent, wobei der Mix um 600 Basispunkte auf 56 Prozent stieg
    • Die Bruttoauszahlungen stiegen im Q4s FY21 im Vergleich zum Vorjahr um das 2,1fache auf 6.570 Cr. Rs, davon 64 Prozent in den Segmenten Einzelhandel und SME
    • Höchste jemals erzielte Nettozinsmarge im Q4 FY21, die im Vergleich zum Vorjahr um 98 Basispunkte auf 5,98 Prozent stieg
    • Der Gewinn vor Steuern betrug im Q4 FY21 338 Cr. Rs. und wuchs damit um das 4,3-fache gegenüber dem Vorjahr. Das PBT im FY21 lag bei 1.031 Cr. Rs., gegenüber 1.069 Cr. Rs. Vorjahr
    • Starke Erholung im Q4 FY21 mit einer Rendite von 2,2 Prozent im Vergleich zu 1,2 Prozent vor einem Jahr
    • Bruttostufe 3 von 3,61 Prozent auf 2,68 Prozent im Jahresvergleich gesunken, angeführt von der Auflösung von gestressten Vermögenswerten im Wert von 725 Cr. Rs.

Immobilienfinanzgeschäft:

• Kreditbestand bei 11.869 Cr. Rs. mit 96 Prozent Retail-Mix; starker Anstieg der Bruttoauszahlungen bei 1.131 Cr. Rs., 47 Prozent Wachstum im Jahresvergleich und 39 Prozent im Quartalsvergleich
    • Der Fokus auf das granulare Geschäft setzt sich fort mit 52 Prozent Auszahlungen im erschwinglichen Segment in Q4 FY21.
    • Erschwinglicher Buchmix bei 27 Prozent gegenüber 18 Prozent im Vorjahr.
    • Höchste jemals erzielte Nettozinsmarge im Q4 FY21, die im Vergleich zum Vorjahr um 77 Basispunkte auf 3,85 Prozent stieg
    • Der Gewinn vor Steuern betrug im Q4 FY21 48 Cr. Rs. und wuchs damit um 78 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das PBT im FY21 in Höhe von 176 Cr. Rs. spiegelt ein Wachstum von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr wider.

Asset-Management

• Starke Belebung in allen Anlageklassen mit einem Wachstum des verwalteten Vermögens im Inland um 28 Prozent auf 2.59.422 Cr. Rs. im Jahresvergleich
  • Das durchschnittliche inländische verwaltete Vermögen (AAUM) wuchs im Jahresvergleich um 9 Prozent auf 2.69.278 Cr. Rs. und das inländische Aktien-AAUM wuchs im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 96.934 Cr. Rs.
  • Der inländische Eigenkapital-Mix stieg auf 36 Prozent
  • Fortgesetzter Fokus auf den Ausbau des Privatkundengeschäfts mit 1.26.982 Cr. Rs im Privatkundengeschäft mit 7,1 Millionen Folios
  • Der Gewinn vor Steuern lag bei 696 Cr. Rs., wobei das PBT/AUM im Jahresvergleich von 26 bps im Vorjahr auf 28 bps anstieg

Versicherung:

Die gesamten Bruttoprämien von Lebens- und Krankenversicherung wuchsen im Vergleich zum Vorjahr im FY21 um 25 Prozent auf 11.076 Cr. Rs.

Lebensversicherungsgeschäft:

• Die individuelle Erstjahresprämie (First Year Premium, FYP) wuchs um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1.938 Cr. Rs. im FY21 und lag damit deutlich über dem Wachstum der privaten Anbieter, das im gleichen Zeitraum 8 Prozent betrug
    • Die Neugeschäftsprämie der Gruppe wuchs im FY21 im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent auf 2.488 Cr. Rs., während die Branche im gleichen Zeitraum um 4 Prozent wuchs
    • Die Erneuerungsprämie wuchs um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 5.212 Cr. Rs. im FY21, wovon 65 Prozent digital eingezogen wurden
    • Konsistente Verbesserungen in der 13.-Monat-Persistenz auf 83,7 Prozent
    • Deutlicher Rückgang des Verhältnisses von Opex zu Prämien von 15,9 Prozent in FY20 auf 13,9 Prozent in FY21
    • Höchste Netto-VNB-Marge aller Zeiten, 370 Basispunkte mehr als im Vorjahr, 10,6 Prozent im FY21
    • Der Embedded Value bei 6.441 Rs wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 24,2 Prozent

Krankenversicherungsgeschäft:

• Schnellstwachsendes Krankenversicherungsunternehmen mit einer Bruttoprämie von 1.301 Cr. Rs. im FY21; Wachstum von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, mehr als das Branchenwachstum von 32 Prozent für eigenständige Krankenversicherer
    • Das Einzelhandelsgeschäft trug 72 Prozent zum Gesamtgeschäft bei
    • Abdeckung von 13,4 Millionen Menschen, von denen 9,8 Mio. durch Produkte im Mikro- und Byte-Größe abgedeckt werden
    • Das Geschäft wächst weiter und konzentriert sich auf die Kosten, was zu einer signifikanten Verbesserung der Schaden-Kosten-Quote auf 120 Prozent im FY21 gegenüber 134 Prozent im FY20 führt; die Schaden-Kosten-Quote in Q4 liegt bei 107 Prozent und spiegelt die verbesserte Rentabilität wider
    • Robustes digitales Enablement mit 98 Prozent digitaler Ausgabe im FY21 und digitalen Verlängerungen bei 92 Prozent

Andere Geschäftsbereiche:

• Der Gewinn vor Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um 88 Prozent von 69 Cr. Rs. auf 130 Cr. Rs.
    • Der Gewinn vor Steuern im Bereich General Insurance Broking wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 68 Prozent auf 71 Cr. Rs.
    • ARC-Plattform AUM bei 2.400 Cr. Rs., Gewinn vor Steuern wuchs im Jahresvergleich um 52 Prozent auf 37 Cr. Rs.
      • Der Gewinn vor Steuern im Aktien- und Wertpapiermaklergeschäft wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent auf 22 Cr. Rs.

Vorwärts:

• Den Kundenwert steigern
    • Konzentration auf die Maximierung des Werts des bestehenden aktiven Kundenstamms von 24 Millionen und anderer relevanter Datenbanken dieser Größe durch Partnerschaften
  • Nutzung von Digital-, Daten- und Analysefunktionen auf der gesamten Plattform
    • Nutzung von Technologie und Analysen, um den Umsatz zu steigern, das Kundenerlebnis zu verbessern, die Kosten zu optimieren und robuste, skalierbare Systeme aufzubauen.

Über die Aditya Birla Capital Ltd.

Die Aditya Birla Capital Limited (ABCL) ist die Muttergesellschaft der Finanzdienstleistungsunternehmen der Aditya Birla Gruppe. Mit Tochterunternehmen, die eine starke Präsenz bei Schutz-, Investitions- und Finanzlösungen bieten, ist die ABCL eine Finanzlösungsgruppe, die die verschiedenen Bedürfnisse ihrer Kunden über den gesamten Lebenszyklus hinweg bedient. Unterstützt von mehr als 22.500 Angestellten, haben die Tochterunternehmen der ABCL eine landesweite Reichweite mit 850+ Zweigstellen und mehr als 2.00.000 Agenten/Vertriebspartnern und verschiedenen Bankpartnern.

Die Aditya Birla Capital ist ein Teil der Aditya Birla Group, einem indischen, multinationalen 48,3-Milliarden-USD-Unternehmen, das der Liga der Fortune 500 angehört. Den Grundstock der Aditya Birla Group bildet eine außerordentliche Arbeitnehmerschaft von mehr als 120.000 Mitarbeitern aus 42 Nationen und die Gruppe ist in 36 Ländern auf der ganzen Welt tätig.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser „Pressemitteilung“ basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentlichen Inhalte, Modifikationen oder Überarbeitungen der Aussagen, auf der Grundlage einer späteren Entwicklung, Informationen oder Ereignissen oder Anderwärtigem. Diese „Pressemitteilung“ stellt keinen Prospekt dar, bietet keinen Kreis- oder Verkaufsprospekt oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien und sollte nicht als Empfehlung angesehen werden, dass ein Anleger Anteile des Unternehmens kaufen oder abonnieren sollte Die Finanzzahlen in dieser "Pressemitteilung" wurden zum nächsten Rs.1 Crore gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.

Aditya Birla Capital Limited
Handelsregisternummer L67120GJ2007PLC058890
Firmen- sitz: Indian Rayon Compound, Veraval 362 266 (Gujarat)
Firmenbüro: One Indiabulls Centre, Tower 1, 18th Floor, Jupiter Mills Compound,