Die Aditya Birla Fashion and Retail kündigt eine strategische Partnerschaft mit dem Designer ‚Tarun Tahiliani‘ an, um in den Bereich der hochwertigen ethnischen Herrenbekleidung einzusteigen

24 Februar, 2021

Indiens führendes Modeunternehmen, die Aditya Birla Fashion and Retail Limited hat eine strategische Partnerschaft mit dem indischen Star-Designer Tarun Tahiliani bekannt gegeben, um ein neues Unternehmen zu gründen, das in Kürze eine zeitgenössische Marke für ethnische Herrenbekleidung auf den Markt bringen wird. Die neue Marke wird im Segment der Premium-Anlasskleidung tätig sein und die gesamte Palette an hochwertiger, anspruchsvoller Festkleidung für Männer zu erschwinglichen Preisen anbieten. Ziel der neuen Marke ist es, in den nächsten fünf Jahren ein 500-Cr.-Geschäft mit mehr als 250 Geschäften im ganzen Land aufzubauen. Die Marke wird die erste Reihe von Einzelhandelsgeschäften bis September 2021 eröffnen. Die ABFRL wird 80 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen halten, während Tarun Tahiliani die restlichen 20 Prozent halten wird.

Als Teil des Handels wird die ABFRL auch 33 Prozent der Anteile am bestehenden Luxury Couture Geschäft von Tarun Tahiliani erwerben, mit der Option, diese in den nächsten Jahren auf 51 Prozent zu erhöhen.

Ashish Dikshit, Managing Director von ABFRL, kommentierte die Partnerschaft: „Wir glauben, dass ethnische Kleidung in den nächsten Jahren eine wichtige Kategorie sein wird, da selbstbewusste Inder ihre Kultur und ihr Erbe wiederentdecken. Tarun Tahiliani stand bei der Entstehung der indischen Designindustrie an vorderster Front. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit ihm eine neue Marke auf den Markt zu bringen, die dem aufstrebenden indischen Verbraucher eine neue Auswahl an Festkleidung bietet, die seine unübertroffene, exquisite Design-Exzellenz zu erschwinglicheren Preisen widerspiegelt.

Das Segment der ethnischen Kleidung ist ein großer und wachsender Markt mit einer bedeutenden Chance, Skaleneffekte zu erzielen. Die kombinierte Expertise von Tarun Tahiliani und der ABFRL wird es der neuen Marke ermöglichen, einen starken Einfluss auf den Markt zu nehmen. Die bestehende Couture-Marke wird weiterhin von dem schnell wachsenden Luxussegment des Marktes profitieren. Diese Partnerschaft steht im Einklang mit unserer erklärten Strategie, ein Markenportfolio zu entwickeln, das die gesamte Bandbreite der ethnischen Bekleidungssegmente abdeckt: Value, Premium und Luxus.”

Tarun Tahiliani, Gründer & CEO der Marke Tarun Tahiliani, kommentierte: „Letztes Jahr haben wir 25 Jahre des Labels Tarun Tahiliani gefeiert. Der nächste große Schritt für die Marke war es, unsere Handwerkskunst und Expertise einem größeren indischen Markt anzubieten, der Qualität kennt und schätzt und aktiv danach sucht. Mir war klar, dass wir einen Partner brauchten, der uns nicht nur bei dieser Größenordnung helfen konnte, sondern auch die gleiche Hingabe für Qualität und den Kunden hat. Und das konnte nur die Aditya Birla Group sein. Im Laufe der Jahre habe ich bewundert, was Kumar Mangalam Birla für die Aditya Birla Group aufgebaut und geschaffen hat, insbesondere seine bahnbrechenden Leistungen beim Aufbau des Modehandels in Indien.

Ich bin begeistert und freue mich auf diese einmalige Gelegenheit, unsere charakteristische, moderne Ästhetik Indiens einer breiteren Verbraucherbasis im ganzen Land nahezubringen. Die Marke Tarun Tahiliani wird weiterhin das Atelier sein, das Couture- und Anlassmode macht, aufbauend auf seiner Erfahrung und seinem Erfolg.“

Die geplante Übernahme steht unter dem Vorbehalt der notwendigen gesetzlichen Genehmigungen und der Unterzeichnung der endgültigen Verträge.

Über die Aditya Birla Fashion und Retail Limited

Die ABFRL ist Teil eines führenden indischen Konglomerats, der Aditya Birla Group. Mit einem Umsatz von 8.788 Cr. Rs im FY19-20 ist sie Indiens erstes Milliarden-Dollar-Modeunternehmen mit einem eleganten Bouquet an führenden Modemarken und Einzelhandelsformaten.

Zum 31. Dezember 2020 verfügt das Unternehmen über ein Netzwerk von 3.157 Geschäften in ca. 29.900 Mehrmarken-Verkaufsstellen mit mehr als 6.835 Verkaufsstellen in Kaufhäusern in ganz Indien.

Zu seinem Repertoire gehören marktführende Marken wie Louis Philippe, Van Heusen, Allen Solly und Peter England, gegründet vor mehr als 25 Jahren. Pantaloons ist eine von Indiens wertvollsten Einzelhandelsmarken.

Das Unternehmen besitzt auch exklusive Online- und Offline-Rechte an Forever 21. Zum Portfolio an internationalen Marken gehören - The Collective, Indiens größter Multi-Brand-Einzelhändler für internationale Marken, Simon Carter und ausgewählte Mono-Marken wie American Eagle, Ralph Lauren, Hackett London, Ted Baker und Fred Perry.

Van Heusen hat sich in Indien als die innovativste und modischste Marke für Innenbekleidung, Athleisure und Active Wear etabliert. Darüber hinaus hat das Unternehmen durch Investitionen in Jaypore und Shantanu & Nikhil sowie die kürzlich bekannt gegebene Partnerschaft mit Sabyasachi auch einen Vorstoß in den Bereich der ethnischen Markenbekleidung unternommen.

Über Tarun Tahiliani

Als Pionier der indischen Modeindustrie widmet sich das Label Tarun Tahiliani seit 25 Jahren der „India Modern“-Ästhetik - verwurzelt im alten und lebendigen Kunsthandwerk und dem textilen Erbe Indiens, aber fokussiert auf dessen Interpretation für den anspruchsvollen Verbraucher/Träger/Kunden von heute mit dem Besten aus Drapierung, Schneiderei und Passform.

Für das Label dreht sich das Angebot jedes Jahr um Innovation, Handwerkskunst und Kreativität - eine Hommage an die Vergangenheit, ein unaufhörliches kreatives Angebot an die Gegenwart, immer mit einem Auge auf die Zukunft. Immer zeitlos, immer relevant.

Das Angebot des Luxuslabels reicht von Couture über Hochzeitskleidung bis hin zu Ready-to-Wear-Kollektionen für Damen und Herren sowie Accessoires, Schmuck, Interieur und Wohnaccessoires, die derzeit in firmeneigenen und von der Firma betriebenen Geschäften in Indien sowie von Händlern im In- und Ausland vertrieben werden.