Aditya Birla Fashion and Retail verzeichnet höchsten Quartalsumsatz und -gewinn aller Zeiten

04 Februar, 2022

Leistungshöhepunkte

1. Im 3. Quartal war ein deutlicher Anstieg der Kundenfrequenz zu verzeichnen, was zu einem starken Umsatzwachstum in allen Vertriebskanälen führte:

• Q3FY22 Umsatz wächst um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

2. Konsolidiertes EBITDA bei Rs.609 Cr, ein sattes Wachstum von 44 Prozent gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr.

• Anhaltende Kostenkontrolle führte in diesem Quartal zu einer EBIDTA-Marge von 20,4 Prozent.
    • Die EBITDA-Marge stieg um 400 Basispunkte gegenüber dem Niveau vor dem COVID.

3. Kontinuierliche Fortschritte bei der strategischen Portfolioerweiterung

• Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme des Indien-Geschäfts von Reebok und damit Einstieg in das schnell wachsende Sport- und Activewear-Segment.
  • Unterzeichnung einer Vereinbarung zum Erwerb von 51 Prozent der Anteile an House of Masaba - Nutzung dieser Partnerschaft für den Einstieg in den Bereich Schönheit und Körperpflege
  • Markteinführung von Tasva - einer Marke für Herrenbekleidung für besondere Anlässe in Zusammenarbeit mit Tarun Tahiliani.
  • Die ethnische Premium-Damenbekleidungsmarke Marigold Lane expandiert in weitere Geschäfte; Eröffnung des ersten exklusiven Markengeschäfts in Mumbai

4. Plan zur Erweiterung des Netzwerks ist fest auf Kurs

• Einführung von mehr als 200 neuen Geschäften in verschiedenen Geschäftsbereichen und Formaten.
  • Expansion in Tier-3-Städte und darunter durch Kleinstadtformate

5. Abschluss des Quartals mit negativer Nettoverschuldung

6. Omnichannel-Aktivitäten beschleunigt

• Größtes Omnichannel-Angebot für Mode mit mehr als 50 Prozent Omnichannel-fähigen Geschäften im ganzen Land
  • Überarbeitung von Pantaloons.com, um den Kunden ein besseres Sortiment und Einkaufserlebnis zu bieten

Finanzleistung

Die Ergebnisse für das am 31. Dezember 2021 beendete Quartal wurden vom Verwaltungsrat des Unternehmens in seiner heutigen Sitzung genehmigt. Dieses Finanzzahlen gelten nach Factoring der notwendigen Anpassungen hinsichtlich Ind AS 116.

Konzernabschluss

In Rs Cr. Q3 GJ 21 Q3 GJ 22 Wachstum in Prozent
Umsatz 2076 2987 44%
EBITDA 422 609 44%
PAT 58 197 237%

Eine Reihe von Faktoren trug zu einem Anstieg des Umsatzes in allen Kategorien und Kanälen bei. Die verbesserte Verbraucherstimmung führte zu einer starken Erholung der Nachfrage, die durch die konzentrierte Hochzeitssaison noch verstärkt wurde. Die aggressiven Expansionsbemühungen des Unternehmens im vorangegangenen Quartal trugen ebenfalls Früchte.

Jedes der Geschäftssegmente zeigte eine starke Leistung.

• Lifestyle-Marken - Die Umsätze stiegen um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während das EBITDA um ca. 80 Prozent wuchs, was die Stärke der Marken widerspiegelt. Das Wachstum wurde durch die Einführung neuer Kategorien in den Bereichen Active Wear und Casual Wear angekurbelt. Das Unternehmen setzte auch seine Expansion in kleinere Stadtmärkte fort und baute dabei auf dem Erfolg der Anfang des Jahres durchgeführten Pilotprojekte auf.
  • Pantaloons - Das Geschäft wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent, was auf die hohe Kundenfrequenz während der Weihnachtszeit zurückzuführen ist. Der E-Commerce-Kanal wuchs im Jahresvergleich um 67 %, wobei sich der Umsatz von Pantaloons.com im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelte. Die aggressive Expansion des Pantaloons-Netzwerks wurde in diesem Quartal mit der Eröffnung von 22 neuen Geschäften fortgesetzt. Mit der Eröffnung von 12 Geschäften in 12 Tagen während der Weihnachtszeit wurde ein neuer Rekord aufgestellt.
  • Weitere Geschäftsbereiche -
    • Das Segment Active Athleisure Innerwear verzeichnete einen Umsatz, der 1,5 Mal über dem Niveau vor COVID lag. Der Umsatz im elektronischen Handel hat sich mehr als verdoppelt.
    • Das Segment Youth Western Wear zeigte in diesem Quartal eine deutliche Erholung. American Eagle übertraf seinen Umsatz vor COVID um 127 Prozent. Forever 21 eröffnete in diesem Quartal 3 weitere Geschäfte.
    • Das Portfolio der Super-Premium-Marken zeigte weiterhin ein robustes Wachstum mit einem Umsatzanstieg von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr, der auf eine starke Leistung im E-Commerce und einen allgemeinen Anstieg des Konsums der Super-Premium-Kategorie zurückzuführen ist.
    • Die Ethnischen Geschäfte verzeichneten ebenfalls ein starkes Umsatzwachstum, das sowohl auf die Erweiterung des Netzwerks als auch auf die Ausweitung der Kategorien zurückzuführen ist. Das Unternehmen erwirtschaftet derzeit einen jährlichen Umsatz von 400 Mio. Rs.

AUSBLICK

Der Ausbruch der Welle 3 hat sich auf die aktuellen Marktbedingungen ausgewirkt, und wir gehen davon aus, dass in den kommenden Monaten mit dem Abklingen der Pandemie wieder Normalität einkehren wird.

Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin darauf, sein starkes Markenportfolio zu nutzen, sein Produktprofil entsprechend den sich ändernden Verbraucherpräferenzen weiterzuentwickeln, seine Reichweite zu vergrößern und seine Omnichannel-Aktivitäten zu beschleunigen. Das Geschäftsmodell des Unternehmens wird auch weiterhin von einem starken Fokus auf Kosten- und Kapitalproduktivität geleitet werden. In Zukunft wird ABFRL versuchen, in Segmente und Geschäftsbereiche zu expandieren, die von Natur aus digitaler sind und den Modetrends der Verbraucher entsprechen.

Über die Aditya Birla Fashion und Retail Limited

Die ABFRL ist ein Teil des führenden indischen Großkonzerns, The Aditya Birla Group. Mit einem Umsatz von Rs. 5.249 Cr. und einer Einzelhandelsfläche von 8,4 Mio. sq. ft. (zum 31. März 2021) ist es Indiens erstes milliardenschweres reines Mode-Powerhouse mit einem eleganten Bouquet führender Modemarken und Einzelhandelsformate.

Das Unternehmen verfügt über ein Netzwerk von 3.397 Geschäften in rund 26.744 Multimarken-Verkaufsstellen und über 6.750 Verkaufsstellen in Kaufhäusern in ganz Indien (Stand: 31. Dezember 2021).

Zu seinem Repertoire gehören marktführende Marken wie Louis Philippe, Van Heusen, Allen Solly und Peter England, gegründet vor mehr als 25 Jahren. Pantaloons ist eine der größten Fast-Fashion-Marken Indiens.

Das Unternehmen besitzt die exklusiven Online- und Offline-Rechte für das Indien-Netzwerk der in Kalifornien ansässigen Fast-Fashion-Marke Forever 21. Zum Portfolio von International Brands gehören - The Collective, Indiens größter Multimarken-Einzelhändler für internationale Marken, Simon Carter und ausgewählte Marken wie American Eagle, Ralph Lauren, Hackett London, Ted Baker und Fred Perry.

Van Heusen Innerwear, Athleisure und Active Wear etablieren sich als Indiens innovativste und modernste Marke. Der Vorstoß des Unternehmens in das Geschäft mit ethnischer Markenbekleidung umfasst Tasva, Jaypore und strategische Partnerschaften mit den Designern ’Shantanu & Nikhil’, ‘Tarun Tahiliani’ und ‘Sabyasachi’.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser „Pressemitteilung“ basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentliche Änderung, Modifizierung oder Revision von Aussagen, sei es als Ergebnis späterer Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse oder aus anderen Gründen. Diese „Pressemitteilung“ stellt keinen Prospekt dar, bietet keinen Kreis- oder Verkaufsprospekt oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien und sollte nicht als Empfehlung angesehen werden, dass ein Anleger Anteile des Unternehmens kaufen oder abonnieren sollte Die Finanzzahlen in dieser "Pressemitteilung" wurden auf die nächste Rs.one Crore aufgerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.