Aditya Birla Fashion Q1FY23 Ergebnis | EBITDA steigt um 150 Prozent | Höchster Quartalsumsatz aller Zeiten

05 August, 2022

Leistungshöhepunkte

1. Da das Verbrauchervertrauen im ersten Quartal zunahm, setzte sich der Schwung aus dem zweiten Halbjahr des Vorjahres fort und förderte das Verkehrswachstum in allen Branchen und Kanälen.

• Die Einnahmen stiegen um 39 Prozent gegenüber der Zeit vor COVID auf Rs. 2875 Cr.

2. Q1 Das konsolidierte EBITDA für das Quartal stieg auf Rs. 500 Cr.

• a. Die robuste Leistung in allen Kategorien führte zu einem 51-prozentigen Wachstum des EBIDTA gegenüber dem Niveau vor dem COVID.
    • Die EBITDA-Marge stieg um 130 Basispunkte gegenüber dem Niveau vor dem COVID und erreichte im ersten Quartal des GJ23 17,4 Prozent.

3. Kontinuierliche Expansion über Märkte und Marken hinweg

• Kleinstädtische Formate zeigten mit einem Netz von mehr als 500 Geschäften weiterhin vielversprechende Ergebnisse;
    • Pantaloons führte außerdem neue Eigenmarken ein, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.

4. Beschleunigter E-Commerce und Omnichannel-Play

• Der E-Commerce-Umsatz stieg um 56 Prozent. Jährlich
    • b. Das Omnichannel-Netz wurde auf mehr als 1600 Geschäfte erweitert und ist damit eines der größten des Landes.

Finanzleistung

Der Verwaltungsrat des Unternehmens hat in seiner heutigen Sitzung die Ergebnisse für das am 30. Juni 2022 abgeschlossene Quartal genehmigt. Dieses Finanzzahlen gelten nach Factoring der notwendigen Anpassungen hinsichtlich Ind AS 116.

Konsolidierte Finanzzahlen - Q1

In Rs Cr. Q1 GJ20 Q1 GJ 22 Q1 GJ 23 Wachstum in Prozent
(vs. LY)
Wachstum in Prozent
(vs. Q1 GJ20)
Umsatz 2065 812 2875 254% 39%
EBITDA 332 -145 500   51%
PAT 22 -352 94   338%

Das starke Quartalsergebnis ist auf eine rasche Erholung der Nachfrage in allen Kategorien und eine starke Präferenz für unser Markenportfolio zurückzuführen. Aggressive Filialexpansion, beschleunigter E-Commerce und Omnichannel-Aktivitäten waren die wichtigsten Wachstumstreiber des Quartals.

Jedes der Geschäftssegmente zeigte eine starke Leistung.

• Lifestyle-Marken - Die Umsätze stiegen um 51 Prozent gegenüber dem Niveau vor COVID auf Rs. 1519 Cr., während das EBITDA um 40 Prozent auf Rs. 266 Cr. auf der Grundlage eines Einzelhandels-L2L-Wachstums von 29 Prozent im GJ20 und einer aggressiven Expansion der Einzelhandelsgeschäfte. Das E-Commerce-Geschäft wuchs um mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Geschäft mit Kleinstadtformaten und Freizeitkleidung verzeichnete weiterhin ein starkes Wachstum
  • Pantaloons - Business erzielte im ersten Quartal mit Rs.1027 Cr. den höchsten Umsatz aller Zeiten, während das EBITDA um 33 Prozent gegenüber dem Niveau vor COVID wuchs. Der E-Commerce-Kanal wuchs um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei der eigene Kanal aufgrund des verbesserten Kundenerlebnisses und -engagements eine starke Zugkraft aufwies.
  • Weitere Geschäftsbereiche -
    • Das Segment Innerwear & Athleisure erzielte dank der Expansion des Netzwerks und des starken Wachstums im E-Commerce den höchsten Quartalsumsatz aller Zeiten. Das Unternehmen baute sein Handelsnetz weiter aus, indem es ~2000 neue Verkaufsstellen hinzufügte und das Quartal mit ~29000 Verkaufsstellen beendete.
    • Das Segment Jugendmode, bestehend aus American Eagle und Forever 21, verzeichnete weiterhin ein robustes Wachstum. Die Umsätze von American Eagle sind nun fast dreimal so hoch wie vor der Einführung von COVID und etablieren sich rasch als Premium-Denimwear-Marke. Das Wachstum wurde auch durch die Ausweitung des Vertriebsnetzes vorangetrieben, wobei im Laufe des Quartals 5 neue Geschäfte hinzukamen.
    • Super premium brands, bestehend aus den Marken The Collective und Mono, ist einer der am schnellsten wachsenden Geschäftsbereiche mit einem Umsatz, der mehr als doppelt so hoch ist wie vor dem COVID.
    • Die ethnischen Geschäftsbereiche wiesen ebenfalls ein starkes Wachstum auf, da der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 um das 2,7-fache gestiegen ist, was sowohl auf den Ausbau des Netzes als auch auf die Erweiterung der Kategorien zurückzuführen ist. Tasva erweiterte sein Netz um 6 neue Filialen und beendete das Quartal mit 12 Filialen. Bei Sabyasachi stieg der Umsatz um 160 Prozent gegenüber der Zeit vor COVID.

AUSBLICK

Das gestiegene Verbrauchervertrauen, die Verlagerung von Werten in den organisierten Sektor und eine robuste Omnichannel-Präsenz führten zu einem starken Wachstum und einer verbesserten Rentabilität. Wir erwarten, dass sich diese Dynamik in den kommenden Quartalen fortsetzen wird, mit einem weiteren Schub während der Weihnachtszeit. ABFRL wird weiterhin in die Stärkung unserer Markenangebote investieren und den Absatz sowohl in den physischen Geschäften als auch im Internet fördern. Wir sind zuversichtlich, was die langfristigen Aussichten des indischen Bekleidungssektors angeht, und konzentrieren uns weiterhin darauf, ein starkes, beständiges und profitables Wachstum zu erzielen.

Über die Aditya Birla Fashion und Retail Limited

Die ABFRL ist ein Teil des führenden indischen Großkonzerns, The Aditya Birla Group. Mit einem Umsatz von 8.136 Cr. mit einer Einzelhandelsfläche von 9,2 Millionen Quadratmetern (Stand: 31. März 2022) ist es Indiens erstes milliardenschweres reines Modeunternehmen mit einem eleganten Bouquet führender Modemarken und Einzelhandelsformate.

Das Unternehmen verfügt über ein Netz von 3.487 Geschäften in ca. 30.787 Multimarken-Outlets und 6.381 Verkaufsstellen in Kaufhäusern in ganz Indien (Stand: 30. Juni 2022).

Das Unternehmen verfügt über ein Repertoire der größten indischen Marken Louis Philippe, Van Heusen, Allen Solly und Peter England, das seit über 25 Jahren besteht. Pantaloons ist einer der führenden Modeeinzelhändler Indiens.

Zum internationalen Markenportfolio des Unternehmens gehören - The Collective, Indiens größter Multimarken-Einzelhändler für internationale Marken, und langfristige exklusive Partnerschaften mit ausgewählten Marken wie Ralph Lauren, Hackett London, Ted Baker, Fred Perry, Forever 21, American Eagle und Reebok.

Der Vorstoß des Unternehmens in das Geschäft mit ethnischer Markenbekleidung umfasst Marken wie Jaypore, Tasva und Marigold Lane. Das Unternehmen hat strategische Partnerschaften mit den Designern ’Shantanu & Nikhil’, ‘Tarun Tahiliani’, ‘Sabyasachi’ und ‘House of Masaba’.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser „Pressemitteilung“ basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentliche Änderung, Modifizierung oder Revision von Aussagen, sei es als Ergebnis späterer Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse oder aus anderen Gründen. Diese „Pressemitteilung“ stellt keinen Prospekt dar, bietet keinen Kreis- oder Verkaufsprospekt oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien und sollte nicht als Empfehlung angesehen werden, dass ein Anleger Anteile des Unternehmens kaufen oder abonnieren sollte Die Finanzzahlen in dieser "Pressemitteilung" wurden zum nächsten 1 Rs. Crore gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.