Das Flaggschiff der Aditya Birla Group, Grasim, kündigt seinen Einstieg in den B2B-E-Commerce-Markt für Baustoffe an.

20 Juli, 2022

Der Vorstand von Grasim genehmigte heute den Einstieg in eine B2B-E-Commerce-Plattform für das Baustoffsegment mit einer Investition von ca. 2.000 Mio. INR über die nächsten 5 Jahre. Mit dieser Investition ist Grasim in der Lage, einen neuen, wachstumsstarken Motor mit offensichtlichen Anknüpfungspunkten sowohl zu seinen eigenständigen Geschäften als auch zu denen seiner verbundenen Unternehmen und Tochtergesellschaften hinzuzufügen.

Kumar Mangalam Birla, Chairman der Aditya Birla Group sagte: ”Der Einstieg in den B2B-E-Commerce ist eine weitere strategische Portfolio-Entscheidung, die unsere Absicht unterstreicht, in den neuen, wachstumsstarken digitalen Bereich zu investieren. Im Baustoffsektor besteht eine riesige, skalierbare Geschäftsmöglichkeit mit einem klaren Weg zur Rentabilität. Innerhalb der Aditya Birla Group könnte Grasim die Vorteile des umfangreichen B2B-Ökosystems nutzen. Dieser Schritt wird auch das Wachstum des MSME [KKMU]-Universums in Indien ankurbeln und der Vision der Regierung vom "Digitalen Indien" Auftrieb geben.”

In den letzten drei Jahren ist der indische Gesamtmarkt für die Beschaffung von Baumaterialien mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von etwa 14 % gewachsen. Bei einer derzeitigen digitalen Durchdringung von nur 2 % wird der Wert dieser Branche auf rund 100 Mrd. USD geschätzt. Die bestehende Lieferkette steht vor einer Reihe von Herausforderungen, die mit der digitalen Plattform von Grasim angegangen werden sollen.

Die Plattform wird sich in erster Linie auf MSME [KKMU] im Bereich Baustoffe konzentrieren, wobei die Möglichkeit besteht, sie auch auf andere relevante Kategorien auszuweiten. Eine umfassende Beschaffungslösung mit pünktlicher Lieferung, einer großen Auswahl an hochwertigen Produkten und erschwinglichen Preisen wäre das wichtigste Wertversprechen.

Eine Führungsgruppe aus dem digitalen Ökosystem, die gerade eingestellt wurde, wird diese Plattform betreiben.

Der B2B-E-Commerce stellt nach Ansicht des Unternehmens eine große Wachstumschance dar, die seinen Stakeholdern langfristig attraktive Renditen bescheren und den Unternehmenswert erheblich steigern wird.

Über die Grasim Industries Limited

Die Grasim Industries Limited, ein Vorzeigeunternehmen Aditya Birla Group, rangiert unter den besten börsennotierten Unternehmen in Indien. Grasim feiert 75 ruhmreiche Jahre seines Bestehens. Gegründet im Jahr 1947 begann sie als Textilhersteller. Heute hat sich das Unternehmen zu einem führenden, breit gefächerten Konzern entwickelt, der in zahlreichen Sektoren führend ist. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller von Viskose-Stapelfasern und Viskose-Filamentgarnen und der größte Hersteller von Chlor-Alkali, modernen Materialien, Leinengarnen und Geweben in Indien. Das Unternehmen hat mit der Errichtung von sechs Werken an verschiedenen Standorten in ganz Indien den Einstieg in das Farbengeschäft geschafft. Mit seinen Tochterunternehmen, UltraTech Cement und Aditya Birla Capital, ist es auch Indiens größter Zementproduzent und ein führender, breit aufgestellter Finanzdienstleister. Das Ziel von Grasim ist es, nachhaltige Werte für die über 262.600 Aktionäre, Mitarbeiter, die Gesellschaft und die Kunden des Unternehmens zu schaffen. Das Unternehmen verzeichnete im Geschäftsjahr 2022 einen konsolidierten Nettoumsatz von 95.701 Mio. ₹ und ein EBITDA von 17.772 Mio. ₹.

GRASIM INDUSTRIES LIMITED
Aditya Birla Centre, 'A’ Wing, 2nd Floor, S. K. Ahire Marg, Worli, Mumbai - 400 030
Eingetragener Sitz: Birlagram, Nagda - 456 331 (M.P.)
Tel: (07366) 246760-66, CIN: L17124MP1947PLC000410
www.grasim.com & www.adityabirla.com
Twitter: www.twitter.com/adityabirlagrp ; Twitter Handle: @GrasimInd / @AdityaBirlaGrp