Zusammenschluss von Aditya Birla Nuvo mit Grasim und Ausgliederung sowie Börsennotierung des Finanzdienstleistungsbereichs wurden von den Anteilseignern genehmigt

11 April, 2017

Highlights

• Kombiniert eine große Anzahl von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, die ihre Führungspositionen in den Sektoren Zement, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Textilien und Chemie behaupten
  • Grasim zählt schnell wachsende Branchen wie Finanzdienstleistungen und Telekommunikation zu seinem Portfolio
  • Der Bereich Financial Services wächst unter der Führung von Grasim noch schneller
  • Die Börsenzulassung der Financial Services bieten Mehrwert für die Aktionäre
  • Die Aktionäre von ABNL haben Anteil an der Generierung des stetigen Cash-Gewinns von Grasim, während die wachsenden Unternehmen in einem noch schnelleren Tempo wachsen.
  • Konsolidiert gemeinsame Unternehmen und Investitionen von Grasim und ABNL

Mumbai: Die Aktionäre von Grasim Industries Limited („Grasim“), Aditya Birla Nuvo Limited („ABNL“) und Aditya Birla Financial Services Limited („ABFSL“) haben auf ihren jeweiligen Sitzungen am 6. und 10. April 2017 den Zusammenschluss von ABNL mit Grasim genehmigt, gefolgt von der Ausgliederung und dem Börsengang des Bereichs Financial Services, die im Einklang mit der NCLT-Verordnung und den SEBI-Richtlinien stehen.

Kumar Mangalam Birla, Vorstandsvorsitzender der Aditya Birla Group, sagte: „Es ist ein gutes Omen, dass die öffentlichen Anteilseigner der beiden Unternehmen Grasim und ABNL dem Zusammenschluss mit einer größeren als der erforderlichen Mehrheit zugestimmt haben. Durch die Fusion entsteht eines der größten Unternehmen Indiens. Die Fusion wird zweifellos zu einer Wertsteigerung für alle Anteilseigner führen, indem die starke Bilanz von Grasim und das hohe Wachstumspotenzial der ABNL-Unternehmen vereinigt werden. Das Portfolio umfasst jetzt die Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, die ihre Führungspositionen in den Sektoren Zement, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Textilien und Chemie behaupten. Ich bin der Meinung, dass das zusammengeschlossene Unternehmen einen brillanten Anteil an der Wachstumsgeschichte Indiens haben wird. Zusätzlich dazu wird die Ausgliederung und die Börsennotierung des Bereichs Finanzdienstleistungen zu einer Wertsteigerung für alle Anteilseigner führen.“

Sushil Agarwal, Group CFO, Aditya Birla Group, fügt hinzu: „Wir sind der Ansicht, dass die solide Herkunft von Grasim zu einem Wettbewerbsvorteil und einer starken Wachstumsdynamik auf dem Gebiet der Finanzdienstleistungen führen wird. Die Aktionäre der beiden Unternehmen werden einen Anteil an der strukturellen Wachstumsgeschichte der Finanzdienstleistungen haben, während sie einen Anteil an den hohen Renditen haben, die von den anderen marktführenden Unternehmen erwirtschaftet werden. Die jüngsten Unternehmensmaßnahmen (Heraufsetzen des FII-Limits, Aktiensplit, Aussetzung der Dividendenpolitik usw.) zeigen, dass die Wertsteigerung für alle Anteilseigner weiterhin ein entscheidender Punkt auf der Agenda für das Management der fusionierten Unternehmensgruppe bleibt.“

Die Unternehmensgruppe Grasim besitzt einen vorläufigen konsolidierten Umsatz von Rs. 597,66 Mrd., EBITDA von Rs. 119,61 Mrd. und einen Nettogewinn von Rs. 42,45 Mrd. für das Jahr, das am 31. März 2016 endete. Das Unternehmen wird:

• Die Nr.1 bei den Zementunternehmen mit der meistverkauften Marke in Indien sein.
  • Zu den fünf größten Fondsmanagern in Indien mit einem verwaltetem Vermögen von Rs. 2295,00 Mrd. und zu den sieben führenden, privaten Nichtbanken-Finanzgesellschaften in Indien mit einer Darlehensvergabe von Rs. 298,52 Mrd. gehören (geltend für den 31. Dezember 2016)
  • Unter den vier größten privaten Lebensversicherern und Vermögensverwaltungsgesellschaften in Indien liegen
  • Ein führender Akteur bei Textilien und Chemikalien
  • Die Nr. 3 der Telekom-Anbieter in Indien

Mit allen wichtigen Genehmigungen unterliegt der Zusammenschluss vorbehaltlich der endgültigen Genehmigung von NCLT, BSE und NSE. Es wird erwartet, dass der Zusammenschluss im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres in Kraft tritt.

Über Grasim Industries Ltd.:

Grasim ist ein 5,6-Mrd.-USD-Konzern mit Führungspositionen in den Unternehmensbereichen Zement, Viskosestapelfaser und Chemikalien. Das Unternehmen ist einer der führenden Global Player bei Viskosestapelfasern und ist der größte Hersteller im Chlor-Alkali-Sektor und von Epoxidharzen in Indien. Seine Tochtergesellschaft UltraTech Cement Ltd. ist der größte indische Zementhersteller mit einer Kapazität von 69,3 Mio. Tonnen pro Jahr (t/J) und ist darüber hinaus der größte Hersteller im Weißzement- und Ready Mix-Beton-Segment. Nach Abschluss der Übernahme des Zementbereichs von Jaiprakash Associates und der Greenfield-Erweiterung von 3,5 Mio. Tonnen pro Jahr wird die Zementkapazität von Ultratech auf 95 Mio. Tonnen pro Jahr steigen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.grasim.com

Über Aditya Birla Nuvo Ltd.:

Aditya Birla Nuvo ist ein 3,6-Mrd.-USD-Konzern, der in allen seinen Geschäftsbereichen Marktführer ist. Sein Bereich Financial Services zählt zu den 5 Top-Fondsmanagern in Indien. Der Telekommunikationsbereich, Idea Cellular, zählt zu den 3 Top-Mobilfunkbetreibern in Indien. Das Unternehmen ist ein führender Akteur in den Bereichen Leinen, Düngemittel, Viskose und Isolatoren. ABNL ist vor Kurzem in den Solarenergie-Bereich eingestiegen und erhielt eine Lizenz von RBI, um die Aktivitäten einer Bank für Zahlungen in einem Joint Venture mit Idea Cellular zu beginnen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.adityabirlanuvo.com

Über die Aditya Birla Group:

Die Aditya Birla Group ist ein indischer multinationaler 41-Mrd.-USD-Konzern, der mit über 120.000 Mitarbeitern weltweit in 36 Ländern tätig ist. Die Hauptgeschäftsbereiche der Gruppe umfassen unter anderem Aluminium, Kupfer, Zement, Viskosestapelfasern, Finanzdienstleistungen, Fashion &; Retail, Telekommunikation, Kohlenschwarz und Textilien. Ungefähr 50 % des Umsatzes stammen aus den Aktivitäten außerhalb Indiens. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Konzerns unter www.adityabirla.com

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser „Pressemitteilung“ beruhen möglicherweise nicht auf historischen Informationen oder Tatsachen und können als „zukunftsorientierte Aussagen“ im Sinne der geltenden Gesetze und Bestimmungen gelten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf solche im Zusammenhang mit allgemeinen Geschäftsplänen und der Strategie des Unternehmens, seine Zukunftsaussichten und die Wachstumsaussichten, zukünftige Entwicklungen in seinen Geschäftsfeldern, seine Wettbewerbsposition und die regulatorischen Rahmenbedingungen und die aktuellen Ansichten und Annahmen der Geschäftsführung, die möglicherweise aufgrund von Risiken und Unsicherheiten nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Grasim oder ABNL übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben. Diese „Pressemitteilung“ stellt kein/e Verkaufsprospekt, Angebotsunterlagen, Angebotsmemorandum oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien dar und sollte nicht als Gewinnprognose oder Vorhersage für irgendeinen Zeitraum betrachtet werden. Außerdem sollte keine der hierin gemachten Angaben so interpretiert werden, dass sie einen Cash-Flow aus Geschäftsvorgängen, freier Cash-Flow, Gewinn, Gewinn pro Aktie von Grasim oder ABNL, wie jeweils anwendbar bedeuten, oder sie sollten nicht als Empfehlung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Aktien des Unternehmens durch einen Investor betrachtet werden. Die finanziellen Angaben in dieser „Pressemitteilung“ wurden auf die nächsten 10 Mio. Rupien gerundet.