Binani Cement Limited ist jetzt eine hundertprozentige Tochter von UltraTech

21 November, 2018

Der Vorstand von UltraTech genehmigte bei seinem Meeting am 19. November UltraTechs Vorschlag der Umwandlung der Binani Cement Limited (BCL) in eine hundertprozentige Tochter von UltraTech zum 20. November. Der Abwicklungsplan des Unternehmens, der von UltraTech eingereicht wurde, war zuvor vom nationalen Unternehmensrecht-Appellationsgericht genehmigt worden.

UltraTech hat die Anlagen von BCL mit insgesamt 6,25 MTPA in Rajasthan erworben, einschließlich einer integrierten Zementanlage und einer Splitschleifanlage mit einem Wert von 8.024 Mrd. Rs. Dieser Erwerb verschafft dem Unternehmen Zugang auf qualitativ hochwertige Kalkstein-Reserven. Die Tochterunternehmen von BCL in China und der VAE werden an UltraTech übertragen.

Diese Bewegung erfolgt vor allem aufgrund der Faktoren und Synergien, die daraus erwachsen. Dazu gehören Skaleneffekte, Kostenoptimierung bei Fertigung und Logistik, verbunden mit einem breiteren Vertriebsnetzwerk. Das Expansionspotenzial, das BCL bietet, verbessert die Wettbewerbsfähigkeit von UltraTech und kommt den Kunden zugute. Unter Berücksichtigung des Anlagevermögens schafft es in vollem Maße einen Wert für alle Interessenvertreter. UltraTech ist äußerst gut für eine Trendwende beim Betrieb von BCL positioniert, wenn man die Kompetenz und unübertroffene Erfahrung des Unternehmens auf diesem Gebiet in Betracht zieht.

Um dies auszubauen, hat UltraTech die erworbenen Märkte mit seinem Betrieb in der Nord- und Westzone kombiniert, die von den Herren Sudeep Grover und Raju Anklesaria geführt werden. Herr G. Balasubramaniam, zuvor Referatsleiter in Awarpur, wurde zum Leiter von BCLs integrierter Zementanlage ernannt.

Nach der Übernahme der BCL-Anlagen ist UltraTechs Netzwerk in Indien auf 50 Anlagen gewachsen. Die Gesamtkapazität von UltraTech liegt gegenwärtig bei 98,75 MTPA mit weiteren 4 MTPA im Auftrag. Seine Position als drittgrößter Zementanbieter weltweit (ausgenommen China) wird gestützt, da UltraTech weiterhin das größte Zement-Unternehmen in Indien ist.