Birla Cellulose, Teil der Aditya Birla Group, rangiert auf Platz 1 in Canopys Hot Button-Bericht 2020.

02 November, 2020

Birla Cellulose, Teil der Aditya Birla Group, die in der diesjährigen Hot Button-Rangliste auf Platz 1 rangiert, wurde von der kanadischen gemeinnützigen Umweltgesellschaft Canopy Planet Society im jüngsten Hot Button Report 2020 mit einem ‘dunkelgrünen Hemd’ ausgezeichnet.

Birla Cellulose, das Zellstoff- und Fasergeschäft der Aditya Birla Group, wurde in Canopys Hot Button Report 2020 für seine kontinuierlichen Bemühungen um die Erhaltung alter und gefährdeter Wälder erneut zur weltweiten Nummer 1 gewählt. Die Top-Platzierung im Umweltbericht spiegelt den unermüdlichen Versuch des Unternehmens wider, nachhaltige Holzbeschaffungspraktiken, die Erhaltung der Wälder, Innovationen bei der Entwicklung von Faserlösungen der nächsten Generation und Transparenz in der gesamten Wertschöpfungskette zu verbessern.

„Für Birla Cellulose ist der Schutz der uralten und gefährdeten Wälder äußerst wichtig. Wir glauben, dass eine reiche biologische Vielfalt, nachhaltige Forstwirtschaftspraktiken und die Förderung von Schutzlösungen zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen können. Unsere Zusammenarbeit mit Canopy hat uns motiviert, unsere eigenen Maßstäbe Jahr für Jahr in jedem der Schwerpunktbereiche kontinuierlich zu verbessern", sagte Dilip Gaur, Geschäftsführer Zellstoff und Fasern bei Birla Cellulose, einem Teil der Aditya Birla Group, und Geschäftsführer der Grasim Industries Limited.

Zusammen mit der Spitzenplatzierung wurde Birla Cellulose ein ‚dunkelgrünes T-Shirt‘-Ranking zuerkannt, eine Premiere im Hot Button Report 2020. Ein tief grünes Ranking bestätigt die bessere Leistung des Unternehmens bei der Umsetzung seiner CanopyStyle-Verpflichtungen, mit Fortschritten bei Faserlösungen der nächsten Generation und der Förderung des Umweltschutzes in einer kritischen Landschaft.

Der Hot Button Report und das Ranking, eine jährliche Flaggschiffpublikation von Canopy, ist das wichtigste Analyseinstrument für die Faserbeschaffung im Modesektor. Der Bericht evaluiert die globalen Hersteller von künstlichen Zellulosefasern (MMCF) und reiht sie nach ihrer Verpflichtung ein, die Nutzung alter und gefährdeter Wälder für Viskose und andere Zellulosefasern zu beenden, wobei Textilien aus innovativen Fasern bevorzugt werden.

Die Aditya Birla Group ist stolz darauf, mit einem Schwellenwert von 70 Prozent an identifizierten Wälder erheblich in Naturschutzlösungen investiert zu haben und gleichzeitig die sozioökonomischen Werte im Beschaffungsgebiet zu erhalten. Der Bericht erkennt an, dass Aditya Birla ein wichtiger Interessenvertreter ist, der bereit ist, seinen bedeutenden Einfluss zu nutzen, um sozioökonomische und ökologische Sicherheit zu schaffen. Das kürzlich veröffentlichte CanopyStyle-Audit hat bestätigt, dass das Risiko der Holzbeschaffung aus alten und gefährdeten Wäldern oder anderen umstrittenen Quellen bei Birla Cellulose nach wie vor gering ist.

Birla Cellulose pflegt eine strenge Holzbeschaffungspolitik: 100 Prozent des Holzes stammen aus kontrollierten Quellen, die den Standards FSC®, SFI® oder PEFC™ entsprechen. Alle Standorte sind FSC® und CoC (Chain of Custody - Produktkette) zertifiziert. Die Plattform zur Rückverfolgbarkeit, GreenTrackTM von Birla Cellulose, ist eine der am weitesten verbreiteten Plattformen in der Branche und bietet forstwirtschaftliche und modische Transparenz für auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Marken in ihrer Wertschöpfungskette.

Die Praxis der nachhaltigen Forstwirtschaft von Birla Cellulose wird durch die Tatsache belegt, dass der durch das positive Netto-Wachstum ihrer direkt bewirtschafteten Wälder gebundene Kohlenstoff mehr als die gesamten Scope-1- und 2-Emissionen von 12 globalen Standorten beträgt, basierend auf einer 2019 durchgeführten Bewertung.

Gegenwärtig suchen mehr als 320 globale Marken mit einem gemeinsamen Jahresumsatz von mehr als 578 Milliarden USD nach Quellen bei Herstellern, die im Canopy Hot Button Report als risikoarm eingestuft werden. Da sich 72 Prozent der weltweiten MMCF-Lieferanten freiwillig Audits unterziehen, um jedes Risiko der Beschaffung aus alten und gefährdeten Wäldern zu bestätigen und anzugehen, passen die MMCF-Produzenten ihre Beschaffungspraktiken an, was darauf hindeutet, dass die Branche einen positiven Übergang zu einer nachhaltigeren Beschaffung und Produktion von Fasern durchläuft. Das zirkuläre Produkt Liva Reviva, das aus industriellen Baumwollabfällen hergestellt wird, hat die Fantasie führender Marken angeregt und zeigt eine rasche Belebung des Marktes.

Link zum Hot Button Report: https://hotbutton.canopyplanet.org/company/aditya-birla/

Für weitere Details besuchen Sie bitte www.adityabirla.com und www.birlacellulose.com

Über Birla Cellulose

Birla Cellulose, das Zellstoff- und Fasergeschäft des indischen multinationalen Unternehmens Aditya Birla Group ist ein führender, auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Hersteller von Zellulose-Chemiefasern. Seine natürlichen Fasern stammen aus erneuerbarem Holz, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Birla Cellulose betreibt 12 Zellstoff- und Faserstandorte, die geschlossene Kreisläufe und umwelteffiziente Technologien anwenden, die Rohstoffe recyceln und natürliche Ressourcen schonen. Seine fünf globalen Spitzenforschungszentren sind mit modernsten Einrichtungen und Pilotanlagen ausgestattet. Seine innovativen Produkte der neuen Generation, z. B. Livaeco™, Liva Reviva, Birla Excel (Lyocell), Liva Antibac und Birla Spunshades, sind mit überlegener Nachhaltigkeit konzipiert. Mit dem Ziel, eine größere und breitere Wirkung zu erzielen, arbeitet Birla Cellulose aktiv mit seinen Partnern in der Wertschöpfungskette zusammen und mit Organisationen wie Canopy Planet, der Sustainable Apparel Coalition (SAC), Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC), der Changing Markets Foundation, Textile Exchange, WBSCD, Fashion for Good und anderen zusammen, um kontinuierlich zu lernen und die besten Praktiken innerhalb der globalen Aktivitäten und der gesamten Wertschöpfungskette anzuwenden.