Die Grasim Industries Limited gibt die Finanzergebnisse für das am 30. September 2020 endende Quartal und Halbjahr bekannt

12 November, 2020

• Anstieg des konsolidierten Umsatzes um 35 Prozent, EBITDA-Anstieg um 40 Prozent, Anstieg des gesamten PAT um 94 Prozent (alle auf Q-o-Q-Basis)
  • Standalone-Ergebnisse sind ebenso beeindruckend und zeigen einen signifikanten Anstieg in Folge
  • Die Kapazitätsauslastung in den Bereichen Viskose und Chemikalien stieg gegen Ende des Quartals auf das Niveau von vor der COVID-19-Pandemie
  • Als Zeichen des Vertrauens in die Erholung wurde die Prognose für die Investitionen für das FY21 auf 1.852 Cr. ₹ nach oben korrigiert.

Finanzergebnisse

(in Cr. Rs.)
Stand-Alone   Konsolidiert
Q2 FY21 Q1 FY21   Q2 FY21 Q1 FY21
­3,438 1,940

18,400 13,611
680 -46

EBITDA

3,660 2,613
360 -269

PAT

1.518* 783*
*PAT aus dem fortgesetzten Betrieb (vor außergewöhnlichen Posten und Minderheitsbeteiligung)

Der konsolidierte Umsatz für das Q2FY21 belief sich auf 18.400 Cr. ₹ auf unveränderter Y-o-Y-Basis, ein Anstieg in Folge um 35 Prozent. Das konsolidierte EBITDA für das Q2FY21 stieg auf 3.660 Cr. ₹, was einem Anstieg von 40 Prozent im Quartal und von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der konsolidierte PAT aus fortgeführten Geschäften (vor Sonderposten und Minderheitsanteilen) für das Q2FY21 belief sich auf 1.518 Cr. ₹, was einem Anstieg von 94 Prozent auf sequentieller Basis entspricht.

Die Standalone-Leistung verzeichnete eine bemerkenswerte Verbesserung, wobei die Einnahmen und das EBITDA im Q2FY21 nacheinander auf 3.438 Cr. ₹ und 680 Cr. ₹ gegenüber 1.940 Cr. ₹ und (46 Cr. ₹) im Q1FY21 Anstieg des PAt auf 360 Cr. ₹

Die Wirtschaft befindet sich nach der Lockerung der COVID-19-induzierten Abschottung auf dem Weg der Erholung. Es war ein widerstandsfähiges September-Quartal für Grasim, da sich die Nachfrage stark erholt hat und die Regierung unermüdlich daran arbeitet, heimische Unternehmen zu unterstützen, indem sie rechtzeitig fiskalische und monetäre Stimulierungsmaßnahmen ergreift.

Viskose-Geschäft

Die Textilmärkte in Indien und in Übersee erleben eine Wende, da die mit COVID-19 verbundenen Beschränkungen von den jeweiligen Regierungen schrittweise aufgehoben werden. Die landesweiten Lockerungsmaßnahmen haben zu einem stetigen Anstieg der Verbraucherausgaben geführt, die mit dem Beginn der Festtage voraussichtlich weiter steigen werden. Auch der wertmäßige Export indischer Textilprodukte hat sich nach einem starken Rückgang im Q1FY21 auf einen Stand nahe dem vor der COVID-19 Pandemie erholt.

Das Viskose-Geschäft befindet sich seit dem Ende des Q1FY21 auf dem Weg der Erholung, wobei die Betriebsraten von Monat zu Monat steigen. Die Kapazitätsauslastung des VSF-Geschäfts erreichte im Q2FY21 ~ 88 Prozent gegenüber ~26 Prozent im Q1FY21 und verzeichnete nach dem zweiten Quartal eine fast 100-prozentige Kapazitätsauslastung. Das VFY-Geschäft verzeichnete im Q2FY21 auch eine deutliche Verbesserung der operativen Leistung.

Die chinesische VSF-Branche zeigt Anzeichen einer Verbesserung mit einem beständigen Aufwärtstrend bei den Betriebsraten, der von einer Wiederbelebung der lokalen Nachfrage, niedrigeren Lagerbeständen und einer Verbesserung bei der Realisierung angeführt wird, was alles auf eine Erholung der Nachfrage hindeutet. Die sich ständig vergrößernde Kluft zwischen Baumwoll- und Viskosepreisen hat ebenfalls zu einer Verschiebung zugunsten von Viskose geführt und damit zu einem weiteren Anstieg der Nachfrage nach Viskose beigetragen.

Der Nettoumsatz für das Viskose-Segment (einschließlich VFY) betrug 1.679 Cr. ₹, nachdem sich das Verkaufsvolumen von VSF und VFY stark erholt hatte. Das EBITDA von Viskose erholte sich für das Quartal wieder auf 193 Cr. ₹, was auf ein besseres Verkaufsvolumen, niedrigere Input-Kosten und eine Reduzierung der Fixkosten zurückzuführen ist.

Chemie-Geschäft

Im Chemiegeschäft blieb die Nachfrage nach Chlorderivaten aufgrund höherer Umsätze in den Bereichen Hygieneprodukte und Desinfektionsmittel, organische Zwischenprodukte, Agrochemikalien und CP-Segment stark.

Die Produktion von Natronlauge erholte sich im Laufe des Quartals stark, die Kapazitätsauslastung verbesserte sich von 49 Prozent im Q1FY21 auf 80 Prozent im Q2FY21, und auch die Endverbraucherindustrien verzeichneten eine Erholung ihrer Nachfrage.

Das Überangebot an Ätznatron hat zu einer Abschwächung der Preise auf unter 250 $ geführt (Südostasien). Der Nettoumsatz für das Q2FY21 lag bei 1.126 Cr. ₹ und das EBITDA lag bei 187 Cr. ₹. Das EBITDA für Chlorderivate verzeichnete ein zweistelliges Wachstum in Folge.

Nachhaltigkeit

Die Grasim Industries Limited wurde 2020 im Responsible Business Ranking von ET und Futurescape auf Platz 7 als eines der 10 besten indischen Unternehmen für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung eingestuft.

Grasim wurde auch vom CSR Journal of India zu den 10 besten Unternehmen in Indien für CSR und Nachhaltigkeit gezählt.

Das VSF-Unternehmen wurde in Canopys Hot Button Report 2020, der die globalen Viskosehersteller in Bezug auf nachhaltige Forstwirtschaftspraktiken/Holzbeschaffung, Lösungen der nächsten Generation bei alternativen Rohstoffvorräten und Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette bewertet, weltweit als Nr. 1 eingestuft.

Capex-Plan

GAngesichts der Verbesserung des Geschäftsklimas und der starken finanziellen Leistung im Quartal hat das Unternehmen eine zusätzliche Investitionsgenehmigung von ~ 237 Cr. ₹ für das Chemie- und VFY-Geschäft erhalten. Mit diesen zusätzlichen Investitionen hat der Vorstand Investitionsausgaben in Höhe von 1.852 Cr. ₹ für das FY21 genehmigt. Die Investitionen umfassen die Erhöhung der Kapazitäten in den Bereichen VSF und Chemikalien im FY22, abgesehen von den laufenden Modernisierungsinvestitionen in verschiedenen Werken.

Zement-Tochterunternehmen - die UltraTech Cement Limited

Der konsolidierte Umsatz von UltraTech lag im Q2FY21 bei 10.354 Cr. ₹, das EBITDA bei 2.830 Cr. ₹ und der PAT bei 1.234 Cr. ₹. Das konsolidierte Verkaufsvolumen belief sich auf ~20,06 mtpa, mit einer Kapazitätsauslastung von 60 Prozent+ in seinem Netzwerk von 54 Werken im ganzen Land.

Die starke vierteljährliche Leistung des Unternehmens ist auf betriebliche Effizienz und seine Fähigkeit zurückzuführen, alle indischen Märkte zu bedienen. UltraTech berichtete über robuste Betriebsmargen von 27 Prozent, die sowohl auf Umsatzwachstum als auch auf striktes Kostenmanagement zurückzuführen sind.

Die Nettoverschuldung wurde aufgrund eines effektiven Betriebskapitalmanagements und anderer Faktoren nacheinander auf 12.132 Cr. ₹ und 2.519 Cr. ₹ reduziert. Die Nettoverschuldung/das EBITDA lag auf einem konsolidierten Niveau bei 1.22x (Sep.-20).

Die Erweiterung der Zementkapazität des Unternehmens um 3,4 Mio. Tonnen Zement pro Jahr in Odisha, Bihar und Westbengalen hat an Fahrt gewonnen und wird voraussichtlich im Laufe des FY22 in Betrieb genommen.

Die im vergangenen Geschäftsjahr erworbenen Zementwerke mit einer Kapazität von 14,6 mtpa wurden integriert, und nun investiert das Unternehmen in die weitere Verbesserung der Betriebsabläufe.

UltraTech geht davon aus, dass die Zementnachfrage aufgrund der von den Regierungen vorangetriebenen Infrastrukturmaßnahmen und der expandierenden ländlichen Wirtschaft steigen wird. Die kürzlich von der indischen Zentralbank angekündigten politischen Maßnahmen zur Unterstützung des Immobiliensektors werden die Nachfrage ebenfalls fördern. Dank seiner Präsenz in ganz Indien ist UltraTech gut positioniert und wird von der kommenden Erholung über alle Märkte hinweg profitieren.

Sparte Finanzdienstleistungen - Aditya Birla Capital Limited (ABCL)

Der konsolidierte Umsatz der ABCL wuchs um im Vergleich zum Vorjahr um ~16 Prozent auf 4.589 Cr. ₹. Das Unternehmen setzte über seine Tochterunternehmen eine konsistente Gewinnbereitstellung über sein diversifiziertes Geschäftsmodell hinweg fort. Der konsolidierte Gewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) stieg im Vergleich zum Vorquartal um 33 Prozent (und im Jahresvergleich um 3 Prozent) auf 264 Cr. ₹ und markierte damit einen Schritt in Richtung Normalität und Wachstum bei anhaltender Widerstandsfähigkeit aller Geschäftsbereiche.

Das Kreditbuch des NBFC und der Wohnungsbaufinanzierung belief sich im Q2FY21 auf 57.592 Cr. ₹. Die Bruttoauszahlungen für den NBFC beliefen sich auf 2.598 Cr. ₹ (2X Q1FY21) und sind am 20. September wieder auf den Stand vor der COVID-19-Pandemie zurückgegangen. Die Nettozinsmarge (einschließlich Gebühreneinnahmen) für das NBFC-Geschäft ist im Q2FY21 um 50 Basispunkte auf 5,32 Prozent gestiegen.

Insgesamt stiegen die inländischen AAUM im September 2020 um 11 Prozent im QoQ auf 2.38.674 Cr. ₹ und die Aktien-AUM wuchsen um 13 Prozent auf 82.179 Cr. ₹ in Folge. Der PBT/ AAUM wuchs von 24 bps (Q1FY21) auf 27 bps in Q2FY21.

Im Lebensversicherungsgeschäft wuchs die individuelle Erstjahresprämie (FYP) im H1FY21 gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent auf ₹744 ₹ und lag damit deutlich über dem Branchendurchschnitt; Senkung des Verhältnisses von Aufwand zu Prämien auf 14,5 Prozent im H1FY21 gegenüber 20 Prozent im H1FY20.

Im Gesundheitsversicherungsgeschäft stiegen die gebuchten Bruttoprämien auf 550 Cr. ₹ (H1FY21), ein Anstieg um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Hinweis

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen ausdrücklich oder implizit abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.