Grasim gibt Finanzergebnisse für Q3 GJ 2014-15 bekannt

31 Januar, 2015

Verbesserte Profitabilität bei robuster Mengenentwicklung durch alle Geschäftszweige hindurch

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

Grasim Industries Limited, ein Unternehmen der Aditya Birla Gruppe, veröffentlichte seine Ergebnisse für das dritte Quartal des GJ 2014-15.

Konsolodiertes Finanzergebnis

Die Umsetzung der Wachstumspläne hat zu einer deutlichen Kapazitätssteigerung sowohl im Geschäftszweig der Zellwollfaser (VSF) als auch Zement geführt. Beim Greenfield-VSF-Projekt bei Vilayat, wurden 99K tpa Kapazität im Laufe des Jahres in Betrieb genommen. Mit der Akquisition von Jaypee Zement Einheiten in Gujarat, hat sich die Zementkapazität um 4,8 Mio. Tonnen pro Jahr erhöht. Zementmahlkapazität von 1,4 Mio. Jahrestonnenwurde in Karnataka in Betrieb genommen. Die Anlagen für 182.500 tpa Natronlauge und 51.500 tpa Epoxy die im letzten Jahr in Betrieb genommen wurden, werden auch hochgefahren. Infolgedessen ist die Finanzleistung des Unternehmens ermutigend.

In Milliarden Rupien
  Quartal % Änderung
31.12.2014 31.12.2013
Nettoumsatz 8,036 7,117 13
PBIDT 1,260 1,143 10
PAT 334 332 -

Nettoumsatz und PBIDT sind um respektive 13 Prozent und 10 Prozent gewachsen. PAT wurde auch nach zusätzlichen Zinsen und Abschreibungskosten auf die erworbenen Zementeinheiten erhalten. Das Unternehmen ist auf dem richtigen Weg die Operationen hochzufahren und gezielte Wirkungsgrade in diesen Einheiten zu erreichen um wie erwartet die geplante Ertragskraft zu liefern.

Viskose-Stapelfaser

Herstellung von VSF bei 105.834 Tonnen hat sich mit Inbetriebnahme der Anlage in Vilayat um 15 Prozent erhöht. Starker Rückgang der Preise für Baumwolle und PSF führte zu weiteren Preisdruck auf die VSF. Dies hat zu einem geringeren PBIDT geführt, teilweise durch höheren Anteil von Produkten mit hoher Wertschöpfung und niedrigeren Zellstoffkosten.

VSF Geschäftsinvestitionen

Im Januar 2015 nahm das Unternehmen die Linie 3 (22K TPA) des Greenfield-VSF-Projekts in Vilayat in Betrieb. Probelauf ist für Linie 4 erteilt (22K tpa). Nach dieser Erweiterung, wird die gesamte VSF Kapazität auf 498K tpa steigen.

Chemischer Geschäftszweig

Im Chemiegeschäft wuchs die Produktion ätzender Stoffe um 40 Prozent auf 106.332 Tonnen, wobei die Vilayat Fabrik bis zu 90 Prozent Auslastung erreicht. Die neue Anlage für Epoxidharz hat 57 Prozent Auslastung erreicht. Die ECU Umsetzung hat sich im Einklang mit internationalen Preisen gemildert, was Druck auf die operativen Margen hervorruft. Bei höheren Kapazitäten, war der PBIDT um 16 Prozent auf Rs.670 Millionen erhöht.

Cement Tochtergesellschaft (UltraTech Cement)

Die Zementproduktion des Unternehmens bei 11,31 Mio. t ist um 9 Prozent (einschließlich der Mengen aus den erworbenen Gujarat Einheiten) höher im Vergleich zum Branchenwachstum von 3-4 Prozent. Der Konzernumsatz erhöhte sich auf Rs.5,947 crore (zehn Millionen) im Vergleich zu Rs.5,170 crore (zehn Millionen) im entsprechenden Quartal des Vorjahres. Laufende Kostenoptimierung tragen dazu bei Kosten niedrig zu halten. PBDIT war höher bei Rs.1,058 crore und das Ergebnis nach Steuern Rs.400 crore vis-à-vis Rs.928 crore und Rs.395 crore jeweils.

Übernahme der Zementeinheiten von Jaiprakash Associates

UltraTech Cement Limited hat eine definitive Vereinbarung um zwei Einheiten von Jaiprakash Associates Limited in Satna Cluster zu erwerben die eine Kapazität von 4,9 Mio. Tonnen pro Jahr mit 180 MW Kraftwerken haben. Das wird die Zementgeschäftskapazitäten in Indien von ~ 60 Mio. Tonnen pro Jahr auf ca. 65 Mio. Tonnen pro Jahr hochtreiben. Nach Abschluss der Brownfield-Ausweitung,die derzeit umgesetzt wird, werden die Inlandskapazitäten um ~ 71 Mio. Tonnen pro Jahr im Jahr 2016 erhöht. Die vorgeschlagenen, zu erwerbenden Einheiten haben überschüssige Klinkerkapazität um die Zementkapazität auf weitere 1,8 bis 2,5 Mio. Tonnen pro Jahr zu erhöhen, durch Investitionen in Schleifeinheiten.

Im Austausch des oben genannten Geschäfts, wird UltraTech nicht-wandelbare Schuldverschreibungen im Wert von Rs.4,538 crore und nicht wandelbare Vorzugsaktien im Wert von Rs.10 lakh ausstellen und wird Rs.626.5 crore Schulden und ein negatives Betriebskapital von Rs.160.5 crore übernehmen.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre und Gläubiger, Sanktion des “Scheme of Arrangement” durch die obersten Gerichte, Genehmigung der Wettbewerbskommission Indiens und anderer gesetzlicher Zulassungen.

Perspektive

Der VSF-Sektor wird durch die Überkapazitäten und starken Rückgang der Preise für Baumwolle und Polyester weiterhin noch einige Zeit Gegenwind bekommen. Die Verlangsamung der neuen Kapazitätserweiterungen in China sollte zu einer Verbesserung der Auslastung der Branche führen, die Gutes für das Unternehmen verheißt. Der Fokus auf Kostenoptimierung wird unerbittlich fortgesetzt. Das neue Werk in Vilayat mit höherem Anteil an Spezialprodukten sollte bei der Herausforderung helfen.

Bei Zement, ist das Nachfragewachstum auf lange Sicht wahrscheinlich über 8 Prozent. Die wichtigsten Antreiber sind die Wiederbelebung von Infrastrukturprojekten durch Regulierungsreformen und die Verbesserung der Wohnungsnachfrage durch Zinssenkung. Das Unternehmen ist mit den bestehenden und geplanten Kapazitäten gut aufgestellt, um von dem beschleunigten Wachstum der Branche profitieren.

Mit zusätzlichen Kapazitäten die in den beiden Unternehmen in Betrieb genommen werden, wird das Unternehmen weiter die Führungsposition festigen. Grasim ist gut aufgestellt, um vom erwarteten Aufschwung der Wirtschaft zu profitieren.