Grasim gibt die Finanzergebnisse für Q4 GJ 2013-14 bekannt

8.419 (Anstieg um 10 ;%)

PAT

679 (Anstieg um 11 ;%)

Während des Jahres in Betrieb genommene Projekte:

• Natronlauge (183k t/J) und Epoxy - ein Chlor-Derivat (52k t/J) in Vilayat
  • Klinker (3,3 Mio. t/J) in Malkhed
  • Zement (3,1 Mio. t/J) in Malkhed und Jharsuguda

Inbetriebnahme läuft:

• Viskose-Stapelfaser (120k t/J) in Vilayat - Probeläufe begonnen

Konsolidierte Finanzergebnisse

Grasim Industries Limited, ein Unternehmen der Aditya Birla Group, gab die Ergebnisse für das Quartal und das Jahr bekannt, das zum 31. Dezember 2014 endete.

Im 4. Quartal stieg der Umsatz um 10 % auf 8.419 ; (7.674). Der Reingewinn vor Minderheitsanteilen (vor einer Sondermaßnahme) stieg um 11 % auf 679 (613) und sequentiell von 332 um 105 %. Es konnte ein außergewöhnlicher Gewinn von 204 aus dem Verkauf der Beteiligung von Grasim an Alexandria Carbon Black und Carbon Black Thai im Quartal 4 im letzten Jahr erzielt werden.

Trotz der vorherrschenden Konjunkturabschwächung im Laufe des Jahres konnten die Volumina in allen Unternehmensbereichen, d. h. VSF, Chemie und Zement durch die Inbetriebnahme neuer Kapazitäten gesteigert werden. Während der Umsatz um 5 % auf 29.324 (27.909) anwuchs, lag der Reingewinn für das Jahr bei 2.072 gegenüber 2.500 (vor Sondermaßnahme) im letzten Jahr. Überkapazitäten im globalen VSF-Bereich und im Zementbereich in Indien haben die Realisierungen und die Profitabilität belastet.

Dividende
Der Verwaltungsrat von Grasim hat eine Dividende von 21 pro Aktie empfohlen. Der gesamte Abfluss aufgrund der Dividende würde 200 (einschließlich der Unternehmenssteuer auf Dividenden) betragen.

Viskose-Stapelfaser
Das VSF-Volumen setzt seinen Aufwärtstrend fort. Für das Quartal überschritt das Volumen 99k Tonnen und verzeichnete einen Zuwachs von 4 % gegenüber dem Vorjahr. Die Marktentwicklungsaktivitäten in den heimischen Märkten führten zu einer Verbesserung der Nachfrage, die durch eine höhere Produktion in Harihar gestützt wird.

Das Ungleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot sowie die Liquiditätskrise in China beeinflussen die VSF-Preise auf den Weltmärkten. Das Unternehmen war in der Lage, die Realisierungen, die durch die Entwertung der Rupie unterstützt wurden, beizubehalten. Allerdings hat die Rupien-Entwertung zu einem Anstieg bei den Zellstoffkosten geführt. Dies führte zu einem Druck auf die Gewinnmargen.

Chemie-Bereich
Der Chemie-Bereich meldet ein Wachstum von 30 % bei den Absatzmengen im Quartal, angeführt durch zusätzliches Volumen aus dem Werk Vilayat. PBIDT stieg um 9 % auf 55 gegenüber 51 im entsprechenden Quartal, angeführt durch höhere Volumina und ECU-Realisierungen. Der volle Nutzen der Soda- und Epoxy-Werke im Chlor-Alkali-Komplex, in Vilayat, wird sich im GJ2014-15 zeigen.

Greenfield-Projekt in Vilayat, Gujarat
Probeläufe für das Greenfield-VSF-Projekt in Vilayat begannen für die Produktionelinie I im April 2014 und in Kürze wird Linie 2 ; folgen. Diese beiden Produktionslinien haben eine Kapazität von 77k t/J der Gesamtkapazität von 120k t/J, die in Betrieb genommen wird. Es verbleiben 2 Linien mit Schwerpunkt auf Spezialfasern, die voraussichtlich im 2. Quartal des laufenden Jahres in Betrieb genommen werden.

Zement-Tochtergesellschaft (UltraTech Cement)
Der Zement- und Klinkerabsatz lag im Quartal bei 13 Mio. Tonnen und erhöhte sich um 9 % und übertraf damit die Branche. Das Quartal zeigte einen zunehmenden Druck bei den Rohstoffkosten und der Logistik im Zusammenhang mit einem Anstieg bei den Eisenbahnfrachtkosten und Dieselpreisen. Der Nettoumsatz für das Quartal belief sich auf 6.316 (5.821). Nettogewinn steigt um 15 Prozent auf 865 im Vergleich zu 753 im Vorjahr. Auf sequenzieller Basis stieg der Nettogewinn um 119 % von 395 im Vorquartal.

Zement-Capex
Mit der Inbetriebnahme einer Mahlkapazität (1,45 Mio. t/J) in Malkhed, Karnataka, im Quartal stieg der Zementkapazität auf 57 Mio. t/J.

Die erforderlichen Genehmigungen einschließlich der Genehmigung der jeweiligen High Courts und der Indischen Wettbewerbskommission wurden für den Erwerb der Gujarat Cement-Einheit von Jaypee Cement Corp (4,8 Mio. Mt) erhalten. Der Plan wartet nun auf die Zustimmung der SEBI. Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal von GJ2014-15 abgeschlossen sein.

Durch die Inbetriebnahme der Brownfield-Projekte, die derzeit umgesetzt werden, und der Übernahme, steigt die Zementkapazität des Unternehmens von 57 Mio. t/J auf 70 Mio. t/J und Klinker von 46,1 Mio. t/J auf 51,8 Mio. t/J.

Ausblick
Im VSF-Sektor werden die Margen wahrscheinlich in naher Zukunft aufgrund von Überkapazitäten in China unter Druck bleiben. Die Verlangsamung der neuen Kapazitätserweiterungen in China sollte zu einer Verbesserung bei der Auslastung der Branche führen. Mit den zusätzlichen Kapazitäten, die in Betrieb gehen, ist das Unternehmen gut gerüstet, um seine führende Position in der Branche weiter zu festigen.

Bei Zement sollte sich das Nachfragewachstum der Branche durch eine Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schrittweise auf 8 % erholen.

Warnhinweis
Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Tatsächliche Ergebnisse können stark von diesen abweichen. Wichtige Faktoren, die Abweichungen verursachen könnten, sind: die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.