GRASIM STELLT AUSGEZEICHNET Q4FY17 UND DIE ERGEBNISSE FÜR DAS JAHR AUF, DIE AM 31 MÄRZ 2017 ENDET

19 Mai, 2017

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

Q4 FY17: UMSATZ auf 5 Prozent, EBITDA auf 4 Prozent; Netto Gewinn Profit auf 2 Prozent

Konzernabschluss

RS in Crore
Geschäftsjahr   Quartal endete
31.03.2017 31.03.2016 31.03.2017 31.03.2016
40,247 38,535 Umsatz 11,140 10,566
8,333 7,066 EBITDA 2,142 2,051
3,167 2,496 Netto Gewinn
(Vor dem außerordentlich Gegenstand)
775 757

Grasim hat einen konsolidierten Umsatz von Rs.11.140 crore für das vierte Quartal des FY17 ausgewiesen. Es ist das EBITDA von Rs.2.142 crore um 4 Prozent auf der Rückseite der kometenhafte Leistung durch das VSF-Geschäft. Der Nettogewinn für das Quartal stieg um 2 Prozent bei Rs.775 crore.

Dividend

Der Verwaltungsrat von Grasim hat im Vorjahr eine höhere Dividende von Rs. 5,50 je Aktie gegenüber Rs.4.50 je Aktie (bereinigt um die Teilverteilung der Aktie) empfohlen.

Viskose Stapelfaser (VSF)

Das starke Verkaufsvolumen des Unternehmens, das von internationalen Firmenpreisen unterstützt wurde, hat dazu beigetragen, im VSF-Geschäft eine hervorragende Leistung zu erzielen. Auch wenn die gefangene Zellstoffanlage in Harihar ab dem 17. Februar wegen des Wassermangels verschlossen blieb, blieb die Produktion von VSF unberührt, da das Unternehmen den Betrieb mit externen Zellstofflversorgung sicherte.

Der Nettogewinn stieg um 12 Prozent bei Rs.1.945 crore. Trotz des Anstiegs der Zellstoff- und Energiekosten stieg das EBITDA um 30 Prozent bei Rs.345 crore, welche zu einer höheren Realisierung und einer verbesserten operativen Effizienz führte.

Chemiegeschäft

Die niedrigere Chlorabnahme in der Industrie hat die ätzende Produktion beschränkt. Infolgedessen erfasste das Unternehmen ein Volumenwachstum von 6 Prozent YoY. Dies, verbunden mit einem starken Anstieg der Energiekosten, hat Druck für die Rentabilität gesorgt. Jedoch hat ein Volumenwachstum von 33 Prozent in Chlor-Mehrwertprodukten (VAPs) wegen weiteren Fokussierung den Rückgang des EBITDA von Rs.229 crore in Q4FY16 auf Rs.211 crore (auf vergleichbarer Basis) enthalten.

Die Erweiterung der Brachfläche des Unternehmens bei Vilayat ist auf dem richtigen Weg. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Die Inbetriebnahme der Anlage wird innerhalb Q4FY18 erwartet. Daneben erhöht das in den anderen Werken durchgeführte Debottlenecking die Leistungsfähigkeit des Unternehmens von 840K TPA auf 1.048K TPA.

Zement Tochtergesellschaft- UltraTech

Die konsolidierte Umsätze von UltraTech bei Rs.7.020 crore stieg um 3 Prozent im Q4 vergangenen Jahr gegenüber Rs.6.819 crore. Das EBITDA betrug Rs.1.577 crore gegenüber Rs.1,605 crore. Trotz des starken Anstiegs der Energiekosten war die Herstellungskostensteigerung in hohem Maße begrenzt, angesichts des erhöhten Anteils an Energie aus der Wärmerückgewinnung und dem reduzierten Stromverbrauch. Ebenso wurden die Logistische kosten durch den verstärkte Nutzung von Seeweg und höhere Versorgung durch neue Schleifeinheiten gesteuert. Der Nettogewinn des Unternehmens betrug Rs.726 crore im Vergleich zu Rs.819 crore im entsprechenden Quartal.

Kompositschema von der Regelung für die Fusion von Aditya Birla Nuvo Ltd.

Der Prozess der Suche nach den erforderlichen behördlichen Genehmigungen für das Kompositschema der Fusion von Aditya Birla Nuvo mit Grasim und die Auflistung des Financial Services Business ist im Gange. Die Regelung wurde von den Aktionären und Gläubigern der Gesellschaft genehmigt. Es unterliegt der Sanktion von Gericht des nationalen Gesellschaftsrechtes und endgültige Genehmigung von Börsen. Die Transaktion wird voraussichtlich um Q2 FY18 abgeschlossen sein.

Ausblick

Das VSF-Geschäft wird sich weiterhin auf den Ausbau des VSF-Marktes in Indien ausgerichten, indem es mit der Textilwertschöpfungskette zusammenarbeitet und durch es ermöglicht die Marke Liva eine bessere Kundenbindung und den Produktmix durch einen größeren Anteil an Spezialfasern bereichert. Das Unternehmen befindet sich in dem Debottlenecking Verfahren seiner Anlagen, um Die wachsende Nachfrage zu erfüllen.

Die Nachfrage in Indien nach Natronlauge wird voraussichtlich mit steigendem Verbrauch aus der Aluminiumoxid- und Textilindustrie wachsen. Die Zunahme des Angebots aufgrund neuer Kapazitäten in der Industrie kann jedoch ein vorübergehendes Ungleichgewicht der Nachfrage Angebot.

Die von Konzentration der Regierung auf Infrastrukturentwicklung, erschwingliche Wohnraum, usw angetriebenen Nachfrage des Zementes steigt voraussichtlich stark. Das Unternehmen ist gut positioniert im ganzen Land, um das Wachstum der Nachfrage gerecht zu werden.

Nach dem Abschluss der Fusion von Aditya Birla Nuvo mit Grasim, ist das Unternehmen bereit, in eine neue Ära des Wachstums zu betreten, angesichts seine Führungsposition in allen seinen Unternehmen nach der Fusion.

Hinweis

Aussagen in dieser "Pressemitteilung", die die Ziele des Unternehmens, Projektionen, Schätzungen, Erwartungen oder Vorhersagen beschreibt, dürfen "zukunftsgerichtete aussagen" im Sinne des geltenden Wertpapiergesetzes und der Vorschriften sein. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen ausdrücklich oder implizit abweichen. Wichtige Faktoren, die einen Unterschied zu den Aktivitäten des Unternehmens ausmachen könnten, umfassen die globalen und indischen Nachfragebedarfsbedingungen, die Fertigwarenpreise, Verfügbarkeit der Rohmaterialen und die Preise, die zyklische Nachfrage und die Preisgestaltung in den Hauptmärkten der Gesellschaft, die Änderungen der Regierungsvorschriften, die Steuerregelungen, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und die Länder, in denen die Gesellschaft tätigen wird, und andere Faktoren wie Rechtsstreitigkeiten und Arbeitsverhandlungen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verantwortung, die zukunftsgerichteten Aussagen auf der Grundlage einer späteren Weiterentwicklung, Informationen oder Ereignisse öffentlich zu ändern, zu modifizieren oder zu revidieren.