Grasim meldet für das FY19 starke Finanzergebnisse

24 Mai, 2019

• Konsolidierter Umsatz: 72.971 Cr. Rs. Anstieg um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, EBITDA: 12.820 Cr. Rs. Anstieg um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Stand-Alone-Umsatz: 20.550 Cr. Rs. Anstieg um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, EBITDA: 4.639 Cr. Rs. Anstieg um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Konsolidierter PAT (vor außergewöhnlichen Posten): 4.112 Cr. Rs. Anstieg um 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Stand-Alone-PAT (vor außergewöhnlichen Posten): 2.574 Cr. Rs. Anstieg um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Stand-Alone-Gewinn 3.457 Cr. Rs. Anstieg um 31 Prozent

Vierteljährliche Finanzleistung

Angaben in Mrd. Rs
Stand-Alone   Konsolidiert
Q4 FY19 Q4 FJ18 Q4 FY19 Q4 FJ18
16% 5,352 4,612 Nettoumsatz 20,965 17,363 21%
6% 1,000 947 EBITDA 3,786 2,973 27%
21% 451 373 PAT 1,145 720 59%

Viskose-Geschäft

Der Nettoumsatz für das FY19 stand bei 10.325 Cr. Rs., im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 23 Prozent, das EBITDA stand bei 2.052 Cr. Rs, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 22 Prozent. Das Ergebnis wurde von besseren Verkaufsvolumina und einer besseren Realisierung vorangetrieben. Der Nettoumsatz für das Q4FY19 steht bei 2.625 Cr. Rs., ein Anstieg um 18 Prozent. Das EBITDA bei 413 Cr. Rs. Zeigt einen 3-prozentigen Anstieg, verglichen mit dem Vergleichsquartal des Vorjahres.

Das VSF-Geschäft meldete eine Rekordproduktion und Rekord-Verkaufsvolumina von 541 kt im FY19. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 8 Prozent und 6 Prozent, angetrieben von der Beseitigung von Kapazitätsengpässen. Für das Q4FY19 verzeichnen Produktion und Verkaufsvolumina mit jeweils 130 kt und 139 kt Rekordanstiege von 15 bzw. 13 Prozent, verglichen mit dem Vorjahr. Der Anteil der Inlandsverkäufe bei den Gesamtverkäufen stieg von 83 Prozent im Q4FY18 auf 86 Prozent in Q4FY19.

Die beliebte Unternehmensmarke ‚Liva‘ im VSF-Geschäft wurde auf die Kategorie Heimtextilien ausgedehnt, indem ‚LIVAHOME‘ auf den Markt gebracht wurde.

Heute arbeitet Liva mit mehr als 40 Einzelhandelsmarken zusammen und ist über 3.500 Verkaufsstellen in exklusiven Geschäftsstellen und großflächigen Verkaufsmärkten ebenso wie in vielen MBOs in 250 Städten in Indien verfügbar. Das führte im Verlauf der letzten 4 Jahre zu einer Verdopplung des Viskosefaserverbrauchs im Land. Das Viskose-Geschäft verzeichnete in den letzten Jahren ein zweistelliges Wachstum und der Marktanteil von Viskose im gesamten Faser-Konsumbündel stieg in den letzten vier Jahren von 3,5 auf 5 Prozent.

In Kharach wurde im Mai 2019 eine Spezialfaser-Linie für Fasern mit Mehrwert in Betrieb genommen. Sie hat eine Kapazität von 16 ktpa (Kilotonnen pro Jahr) und basiert auf hausinterner Technologie.

Der Brownfield-Kapazitätserweiterungsplan von 219 ktpa in Vilayat schreitet gut voran, da die Bauarbeiten in vollem Gange sind. Die Inbetriebnahme ist für das FY21 geplant.

Chemie-Geschäft

Der Nettoumsatz für das FY19 stand bei 6.436 Cr. Rs., im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 29 Prozent, das EBITDA stand bei 1.827 Cr. Rs, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 40 Prozent. Das Ergebnis wurde von höheren Verkaufsvolumina und einer besseren Realisierung vorangetrieben. Der Nettoumsatz für das Q4FY19 liegt um 1.688 Cr. Rs. Höher, ein Anstieg um 17 Prozent. Das EBITDA liegt bei 434 Cr. Rs, und zeigt einen 5-prozentigen Anstieg, verglichen mit dem Vergleichsquartal des Vorjahres.

Der Verkauf von Natronlauge übertraf im FY19 die Eine-Million-Tonnen-Marke. Das ist das erste Mal für ein Unternehmen des Landes und ein wichtiger Meilenstein, der vom Unternehmen erreicht wurde. Für das Q4FY19 verzeichnen Produktion und Verkaufsvolumina mit jeweils 254 kt und 261 kt Rekordanstiege von 16 bzw. 21 Prozent, verglichen mit dem Vorjahr. Das Unternehmen brachte kürzlich vier neue Marken von Chlor-VAPs für Verbraucherprodukte auf den Markt, was den Fokus des Managements auf eine Erhöhung der Menge von Spezialprodukten bestätigt.

Der Erwerb der im Bau befindlichen Chloralkali-Anlage in Andhra Pradesh (mit einer potenziellen Kapazität von 365 ktpa) für 253 Cr. Rs. Im Q4FY19 soll den Betrieb an der indischen Ostküste, einem wichtigen Verbraucher-Knotenpunkt für Natronlauge, stärken.

Das Unternehmen implementiert gerade einen genehmigten Plan zur Vergrößerung der Kapazität, von 1.147 ktpa auf 1.457 ktpa, der an mehreren Standorten erfolgt und in verschiedenen Ausführungsstufen ist.

Capex-Plan

Der gesamte Investitionsausgaben-(Capex)-Plan von 6.454 Cr. Rs. (auf Stand-Alone-Ebene) ist in der Ausführung zur Kapazitätserweiterung im VSF- und Chemie-Geschäft, neben fortgeführten Modernisierungsinvestitionen in verschiedene Anlagen. Diese Kapitalinvestition wird im FY20 - FY22 hauptsächlich über interne Rückstellungen realisiert. Der im FY19 erzielte Profit liegt auf Stand-Alone-Ebene bei mehr als 3.400 Cr. Rs.

Dividende

Der Vorstand von Grasim empfahl eine Dividende von 7,00 Rs pro Aktie gegenüber 6,20 Rs pro Aktie im Vorjahr. Der gesamte Mittelabfluss aufgrund der Dividende würde bei 516 Cr. Rs. liegen, (einschließlich Unternehmenssteuer auf die Dividende).

Zement-Sparte - UltraTech

UltraTech meldete einen Konzernumsatz von 10.905 Cr. Rs, ein Anstieg um 17 Prozent (im Vergleich zum Vorjahr), das EBITDA von 2.459 Cr. Rs. im Q4FY19 weist einen Anstieg von 30 Prozent auf (im Vergleich zum Vorjahr. Der Gruppenumsatz verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 16 % auf ~22 mtpa (Megatonnen pro Jahr).

Konzernumsatz und EBITDA von UltraTech für das FY19 standen bei 37.379 Cr. Rs. Ein Anstieg von 21 Prozent und 7.226 Cr. Rs (gegenüber dem Vorjahr). Der Gruppenumsatz verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 17 % auf ~76 mtpa.

Der Vergleichsvorschlag zwischen Century Textiles und Industries Limited (Century), UltraTech und den jeweiligen Aktionären und Kreditoren (das Schema) erwarten jetzt die Genehmigung vom National Company Law Tribunal und anderen Aufsichtsbehörden, die gegebenenfalls erforderlich sind.

Nach Abschluss der Übernahme und mit den weiterführenden Kapazitätserweiterungen wird die Zementherstellungsleistung des Unternehmens auf 113,4 mtpa (Megatonnen pro Jahr) in Indien wachsen, was die Position als drittgrößter Zementhersteller weltweit (ausschließlich China) stärkt.

Sparte Finanzdienstleistungen - Aditya Birla Capital Limited (ABCL)

Umsatz und Nettoprofit nach Minderheitsbeteiligung für das FY19 (wie von der ABCL gemeldet) liegen bei 15.164 Cr. Rs. und 871 Cr. Rs., ein Anstieg von respektive 32 und 26 Prozent.

Umsatz und Nettoprofit nach Minderheitsbeteiligung für das Q4FY19 liegen bei 4.730 Cr. Rs. und 258 Cr. Rs., ein Anstieg von respektive 32 und 52 Prozent.

Die NBFC-Bestandszahlen (inkl. Wohnbaufinanzierung) stiegen verglichen mit dem Vorjahr um 23 Prozent auf 63.119 Cr. Rs. (FY19)

Die durchschnittlichen verwalteten Vermögen bei 2.65.109 Cr. Rs. (FY19) stiegen um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im Lebensversicherungsgeschäft stieg die individuelle Erstjahresprämie im Q4FY19 um 41 Prozent auf 691 Cr. Rs. Die Persistenz-Kennzahlen erlebten auch eine konsistente Verbesserung auf 78 Prozent (FY19), ein Anstieg um 3 Prozent.

Im Krankenversicherungsgeschäft stiegen die gebuchten Bruttoprämien auf 497 Cr. Rs. (FY19), mehr als das Doppelte im Vergleich zum Vorjahr.

Erwerb der Soktas India Pvt. Ltd. (SIPL)

Der Erwerb des 100-prozentigen Anteils an der SIPL durch das Unternehmen für 135 Cr. Rs. Zielt auf den Ausbau der Führungsposition bei Premium-Gewebe, wodurch das vorhandene Leinengeschäft ergänzt wird. Die SIPL wurde mittlerweile in Grasim Premium Fabric Pvt. Ltd. umbenannt. Die Geschäftsführung genehmigte die Fusion dieser Niederlassung mit dem Unternehmen, die behördlichen und anderen Genehmigungen unterliegt.

Ausblick

]Das VSF-Geschäft konzentriert sich weiterhin auf eine Expansion des Markts in Indien, indem eine Partnerschaft mit der Textil-Wertekette eingegangen wird, durch die eine bessere Kundenbindung über die Marke LIVA, eine Erweiterung in neue Kategorien und eine Bereicherung der Produktmischung durch einen größeren Anteil an Spezialfasern angestrebt wird. Allerdings können die kürzlich in Asien in Betrieb genommenen neuen Anlagen eine kurzfristige Nachfrage-Versorgungs-Diskrepanz und einen daraus resultierenden Preisdruck verursachen.

Das Chemie-Geschäft ist sowohl bei Chloralkali als auch bei Spezialchemikalien im Expansionsmodus. Der kürzliche Erwerb in Andhra Pradesh strebt eine Vergrößerung des Marktanteils in der östlichen Region Indiens, eines Natronlauge-Verbraucher-Knotenpunktes, an. Dieser, gekoppelt mit fortlaufenden Brownfield-Erweiterungsprojekten an anderen Standorten und neuen Produktlinien für Spezialchemikalien, wird in naher Zukunft für ein signifikantes Wachstum des Geschäfts sorgen.

Der Vorstoß der Regierung zur Entwicklung der Infrastruktur über den Bau von Zementbeton-Straßen, städtischen Schienennetzwerken, Flughäfen, DFC, Bewässerungsprojekten und eine Erhöhung der Ausführungsgeschwindigkeit im sozialen Wohnungsbauprogramm unterstützt einen stabilen Anstieg der Volumina. Mit der Stabilisierung von RERA ist auch eine Erholung bei städtischem Wohnraum zu sehen. Alles soll zu einem anhaltenden Nachfragewachstum für Zement führen. Das verheißt Gutes für die Branche. UltraTech hat sich it den Erweiterungen der letzten 3 Jahre gut positioniert, um am ökonomischen Wachstum teilzunehmen.

Bei Finanzdienstleistungen ist die ABCL in der einmaligen Situation in der Lage zu sein, universelle Finanzlösungen anzubieten, um den lebenslangen Geldbedarf der Kunden zu erfüllen. Der konzentrierte, kundenzentrierte Zugang der ABCL unter der Einzelmarke ‚Aditya Birla Capital‘ ermöglicht, dass weiterhin ein differenzierter und disziplinierter Weg zum Wachstum vorgezeichnet wird.