Hindalco meldet für das am 30. September 2017 endende Quartal eine starke finanzielle Leistung.

03 November, 2017

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

• Der verzeichnete Standalone EBITDA bei 1.577 Mrd. Rs (Anstieg um 6 % gegenüber Q2 FY2017)
  • EBT (vor außergewöhnlichen Posten) bei 713 Mrd. Rs. (Anstieg um 30 % gegenüber Q2 GJ 2017)

Höhepunkte Q2 GJ 2018

• Der Nettogewinn für das Quartal betrug vor außergewöhnlichen Posten 461 Mrd. Rs. Die außergewöhnliche Posten (nach Steueranpassung) beliefen sich auf 68 Mrd. Rs. Der gemeldete Nettogewinn nach Anpassung für Sonderpositionen betrug 393 Mrd. Rs.
  • Robuste Leistung der Aluminium-Sparte, angetrieben durch ein höheres Volumen, einen stabilen Betrieb und unterstützende Makro-Faktoren - Q2 GJ 18 EBITDA bei 957 Mrd. Rs, ein Wachstum von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
  • Die starke finanzielle Leistung der Kupfer-Sparte wurde von einer höheren Nebenprodukt-Realisierung und unterstützenden Makro-Faktoren gestützt - Q2 GJ 18 EBITDA-Anstieg um 28 Prozent auf 467 Mrd. Rs im Vergleich zum Vorjahr.
  • Novelis erzielte einen vierteljährlichen Rekordversand von 802 Kilotonnen und verzeichnete einen angepassten EBITDA von 302 Millionen USD - ein EBITDA-Wachstum von 12 Prozent im Q2 GJ 18
  • Der Schuldenabbau wurde fortgesetzt - bis heute erfolgte im GJ 18 insgesamt eine Vorauszahlung auf Projektschulden von 7.966 Mrd. Rs.

Finanzielles Highlight

(Standalone - ungeprüft)

(Die Figur in Rs. Mrd.)
Beschreibung Q2 FY17 Q1 FY18 Q2 FY18 H1 FY17 H1 FY18
Umsatz aus dem Betrieb 9,562 10,407 10,308 17,721 20,715
Einkommen vor der Zins, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
Aluminium 808 875 957 1,679 1,832
Kupfer 366 322 467 630 789
Sonstige Einnahmen 319 207 154 535 361
Gesamt-EBITDA 1,493 1,404 1,577 2,844 2,981
Abschreibung 352 379 380 690 760
Finanzkosten 594 488 484 1,194 971
Einkommen vor den außerordentlichen Posten und Steuern 547 537 713 960 1,250
außerordentliches Einkommen 85 (104) (106) 85 (210)
Gewinn vor Steuern 632 433 608 1,045 1,040
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 440 290 393 734 682
Gewinn je Aktie (EPS) - Basis (in Rupien) 2.1 1.3 1.8 3.6 3.1
Anmerkung: Nach der Anwendbarkeit der GST ab 1. Juli 2017 muss der Umsatz netto von der GST gemäß Ind AS 18 'Umsatz' offengelegt werden. Demgemäß können die Umsatzzahlen für das Viertel- und Halbjahr, das am 30. September 2017 endet, nicht mit den vorherigen Zeiträumen verglichen werden.

Standalone-Highlight

Hindalco erzielte einen Umsatz von 10.308 Mrd. Rs, höher als im Vergleich zu Q2 FY2017, angeführt durch die Aluminium-Volumina und die verbesserte Realisierung über beide Segmente hinweg. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) für das Quartal betrug 1.577 Mrd. Rs, ein Wachstum von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, dank höherer Aluminium-Volumina und unterstützender Makro-Faktoren, teilweise kompensiert durch höhere Investitionskosten und niedrigere Volumina im Kupfer-Segment. Die Abschreibungen stiegen aufgrund einer progressiven Marktkapitalisierung im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent. Angesichts Vorfälligkeitsentschädigung sank der Zinsaufwand für das Quartal um 19 Prozent. Der Nettoumsatz für das Q2 FY2018 betrug 393 Mrd. Rs gegenüber 440 Mrd. Rs im Vorjahr, nach Berücksichtigung der Netto-Wertberichtigung von 106 Mrd. Rs, basierend auf verschiedenen aktuellen Urteilssprüchen des Obersten Gerichtshofs.

Highlight des Geschäfts

Aluminium:
Der Standalone-Aluminium-Umsatz für Q2 FY2018 stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 5.213 Mrd. Rs, angeführt von den höheren Verkäufen von metallischem Aluminium und einer erhöhten Realisierung. Der EBITDA für Q2 FY2018 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 957 Mrd. Rs unter Berücksichtigung unterstützender Makro-Faktoren und höherer Volumina, teilweise kompensiert durch den Anstieg der Investitionskosten.

Im Q2 FY2018 stand die Produktion von metallischem Aluminium bei 326 Kilotonnen (ein Anstieg von 2 % im Vergleich zum Vorjahr) und Tonerde (einschließlich Utkal-Tonerde) bei 712 Kilotonnen (Rückgang von 2 % im Vergleich zum Vorjahr). Die VAP-Produktion (einschließlich Walzdraht) lag bei 119 Kilotonnen, nur geringfügig niedriger bei 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das lag hauptsächlich an der verhaltenen Nachfrage. Aditya, Mahan und Utkal Alumina liegen weiterhin bei ihrer Nennleistung.

Kupfer
Der Umsatz des Kupfer-Segments stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 5.907 Mrd. Rs, angetrieben von einer höheren Realisierung. Der EBITDA stieg in der Folge einer höheren Nebenprodukt-Realisierung und unterstützender Makro-Faktoren im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 467 Mrd. Rs, was teilweise durch geringere Volumina aufgrund bestimmter betrieblicher Angelegenheiten kompensiert wurde.

In Q2 FY2018 sank die Kathodenproduktion des Unternehmens um 10 Prozent auf 96 Kilotonnen. Verantwortlich hierfür sind bestimmte betriebliche Angelegenheiten. Die Produktion von CC-Draht sank im Vergleich zu Q2 FY2017 um 7 Prozent auf 39 Kilotonnen. Hierfür ist hauptsächlich die verhaltene Nachfrage verantwortlich.

Utkal Alumina International Limited:
Der EBITDA für Q2 FY2018 stieg aufgrund einer höheren Realisierung um 18 Prozent auf 201 Mrd. Rs.

Utkal Alumina gehört weiterhin zu den Produzenten mit den weltweit niedrigsten Kosten. Im Quartal produzierte die Utkal Alumina-Raffinerie 380 Kilotonnen Tonerde, ein Anstieg von 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Novelis Inc.:

Der Nettoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr im Q2 FY2018 um 18 Prozent auf 2,8 Milliarden USD, was vom vierteljährlichen Rekordversand von 802 Kilotonnen unterstützt wurde (Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent), ebenso von einem 12-prozentigen Anstieg beim Versand von Autoteilen und höheren Durchschnittspreisen für Aluminium.

Der angepasste EBITDA (ausschl. Metallpreis-Rücklauf) stieg im Q2 FY2018 um 12 Prozent auf 302 Millionen USD (Vorjahr 207 Millionen USD). Die Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr beim angepassten EBITDA ist primär das Ergebnis höherer Auslieferungen, günstiger Metallpreise und betrieblicher Effizienz, teilweise wurde sie durch niedrigere Preise bei Getränkedosen kompensiert. Der angepasste EBITDA erreichte 377 USD pro Tonne im Quartal.

Novelis schloss in diesem Quartal eine Joint-Venture-Transaktion mit Kobe Steel ab, indem ca. 50 Prozent der Beteiligungsquote an seiner Einrichtung in Ulsan, Südkorea verkauft wurden. Sie erzielte für die Transaktion Mittelzuflüsse von 314 Millionen USD.

Novelis meldete einen Nettoumsatz von 307 Millionen USD für Q2 FY2018, im Vergleich zum einem Nettoverlust von 89 Millionen USD im Vorjahr. Ausschließlich der von Steuern betroffenen außergewöhnlicher Posten liegt der gemeldete Reinerlös in Q2 FY2018 bei 78 Millionen USD, ein Anstieg gegenüber den in Q2 FY2017 gemeldeten 60 Millionen USD.

Hindalco (einschließlich Novelis) zeigte eine stabile Geschäftsleistung und das Unternehmen stärkt seine Bilanz weiterhin durch Schuldenabbau. Der gesamte inländische Bedarf von Abnehmerindustrien blieb im Juli und August verhalten, im September waren Zeichen der Verbesserung in Sicht. Ein hohes Niveau von Kupferimporten und ein Anstieg der inländischen Aluminiumproduktion beeinflussten weiterhin die Binnen-Verkaufsvolumina. Insgesamt bleibt ein positiver Ausblick, es wird erwartet, dass Regierungsreformen Binneninvestitionen und das Wachstum in den kommenden Jahren erleichtern. Hindalco konzentriert sich weiterhin auf die beschleunigte Entschuldung, operative Exzellenz, höhere Wertschöpfung, Kundenorientierung und Cash Conservation, um den Wert der Stakeholder zu liefern.

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.