Hindalco meldet die Ergebnisse für Q2 & H1 FY 19

02 November, 2018

Wichtige Höhepunkte im Q2 FY 19:

• PAT bei 725 Mrd. Rs, ein Anstieg um 54 Prozent für Hindalco Standalone plus Utkal Alumina
  • EBITDA von 1.922 Mrd. Rs, ein Anstieg um 5 Prozent für Hindalco Standalone plus Utkal Alumina
  • Die Hindalco Standalone plus Utkal Alumina Nettoverschuldung zum EBITDA (auf TTM-Basis) verbesserte sich auf 2,47x zum 30. September 2018 von 2,67x zum 31. März 2018.
  • Die Kupfer-Produktion (VAP) (Stangen) lag im Q2 FY 19 im Vergleich zum Q2 FY 18 um 24 Prozent höher der Anteil an VAP (Stangen) beim gesamten Verkaufsvolumen erreichte im Q2 FY 19 70 Prozent, gegenüber 43 Prozent im Q2 FY 18.
  • In einer Auktion im September 2018 gewann Hindalco die Krishnashila Coal-Anbindung von 3,1 Mio Tonnen zurück.
  • Der Schuldenabbau bei Hindalco setzt sich fort - vorausbezahlte, langfristige Darlehen von 1.575 Mrd. Rs im Oktober 2018
  • [Novelis meldet in diesem Quartal das höchste je erzielte vierteljährliche, bereinigte EBITDA von 355 Mio. USD und das höchste je erzielte, bereinigte EBITDA von 440 USD pro Tonne.
  • Novelis macht den ersten Spatenstich zur Automobil-Endfertigung in Chanzhou, China, um seine Kapazität auf 200 kt zu verdoppeln
  • Novelis sichert sich die Zusage von Banken zur Finanzierung des Erwerbs von Aleris

Wichtige Höhepunkte im H1 FY 19

• PAT bei 1.458 Mrd. Rs, ein Anstieg um 75 Prozent (gegenüber 834 Mrd. Rs im H1 FY 18) für Hindalco Standalone plus Utkal Alumina
  • EBITDA bei 3.873 Mrd. Rs, ein Anstieg um 11 Prozent (gegenüber 3.486 Mrd. Rs im H1 FY 18) für Hindalco Standalone plus Utkal Alumina
  • Die Kupfer-Produktion (VAP, Stangen) lag im H1 FY 19 im Vergleich zum H1 FY 18 um 38 Prozent höher der Anteil an VAP (Stangen) beim gesamten Verkaufsvolumen erreichte im H1 FY 19 72 Prozent, gegenüber 39 Prozent im H1 FY 18.
  • Novelis meldete einen bereinigten EBITDA von 689 Mrd. USD, ein Anstieg um 17 Prozent (vs. 591 Millionen USD)

Finanzzusammenfassung - Q2 & H1 FY19

(in Mrd. Rs)
Einzelheiten HIL Standalone plus Utkal Alumina*
Q2 FY18 Q1 FY19 Q2 FY19 H1 FY18 H1 FY19
Umsatz aus dem Betrieb 10,313 10,670 10,833 20,727 21,503
EBITDA:
Aluminium 1,204 1,531 1,364 2,337 2,895
Kupfer 467 335 388 789 723
Sonstige 154 85 170 360 255
Gesamt-EBITDA 1,825 1,951 1,922 3,486 3,873
Profit vor den außerordentlichen Posten und Steuern 792 1,007 968 1,392 1,975
Außerordentliches Einkommen -94 -   -198 -
Gewinn nach Steuern 470 734 725 834 1,458

Hinweis:
*Die oben genannten Finanzangaben beinhalten die relevanten Zahlen der Utkal Alumina International Ltd. (Utkal Alumina) aus den geprüften Abschlüssen, um eine umfassende Geschäftsansicht zu präsentieren. Zu diesem Zweck wurden Standard-Konsolidierungsgrundsätze durch Beseitigung von firmeninternen Transaktionen und nicht realisierten Profiten oder Verlusten im Inventar angewendet. Zu Vergleichszwecken wurden die Vorjahreszahlen auf ähnliche Weise präsentiert. Nach der Anwendbarkeit der GST ab 1. Juli 2017 muss der Umsatz netto von der GST gemäß Ind AS 18, 'Umsatz', offengelegt werden. Demgemäß sind die Umsatzzahlen für das Halbjahr nicht mit denen des vorherigen Zeitraums vergleichbar.

Indisches Geschäft (Hindalco Standalone plus Utkal Alumina)

Der Umsatz des Unternehmens (Betrieb in Indien) stand für das Q2 FY 19 bei 10.833 Mrd. Rs (vs. 10.313 Mrd. Rs. im Q2 FY18), ein Anstieg um 5 Prozent. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) lag im Q2 FY 19 bei 1.922 Mrd. Rs, im Vergleich zum Q2 FY 18 ein Anstieg um 5 Prozent. Die Leistung basiert auf unterstützenden Makro-Faktoren, einer Verbesserung der Betriebseffizienz und einer besseren Realisierung. Dies wurde trotz eines Anstiegs der Investitionskosten, hauptsächlich bei Kohle und Heizöl, erzielt. Die Zinskosten sanken um 16 % auf 479 Mrd. Rs, hauptsächlich aufgrund einer Neubepreisung langfristiger Projektkredite und Kredit-Rückzahlungen, die im letzten Jahr erfolgten. Der Gewinn nach Steuern lag im Q2 FY 19 um bei 725 Mrd. Rs, ein Anstieg von 54 % gegenüber 470 Mrd. Rs im Q2 FY18. Angetrieben wurde der Anstieg vom höheren EBITDA und niedrigeren Finanzkosten. Die Nettoverschuldung zum EBITDA (auf TTM-Basis) verbesserte sich Ende September 2018 weiter auf 2,47x, verglichen mit 2,67x Ende März 2018. Im Rahmen des kontinuierlichen Schuldenabbauprogramms hat das Unternehmen weitere 1.575 Mrd. Rs. im Oktober 2018 im Voraus bezahlt.

Höhepunkte des Geschäfts – Q2 FY 19

Aluminium (Hindalco Plus Utkal Alumina)
Der Aluminium-Umsatz des Unternehmens (Betrieb in Indien) stand für das Q2 FY 19 bei 6.135 Mrd. Rs (vs. 5.218 Mrd. Rs. im Q2 FY 18), ein Anstieg um 18 Prozent. Das EBITDA bei 1.364 Mrd. Rs im Q2 FY 19 stieg im Vergleich zum Q2 FY 18 (1.204 Mrd. Rs) um 13 Prozent, gestützt auf unterstützende Makro-Faktoren, teilweise verrechnet mit den steigenden Eingangspreisen. Das Unternehmen erreichte eine konsistente Aluminiummetallproduktion von 326 kt im Q2 FY 19, da die Anlagen weiterhin mit dem Spitzenwert der Design-Kapazität arbeiten. Die Tonerdeproduktion (einschließlich Utkal Alumina) lag geringfügig niedriger bei 701 kt, verglichen mit 712 kt im korrespondierenden Zeitraum des letzten Jahres. Die Ursache hierfür sind schwere Regenfälle, die im Quartal auftraten. Die Produktion von Aluminium-Mehrwertprodukten (VAP, einschließlich Walzdraht) lag im Q2 FY 19 mit 123 kt höher als im Q2 FY 18 (119 kt), ungeachtet des kontinuierlichen Anstiegs der Importe, der eine wichtige Herausforderung darstellt.

Kupfer
Die VAP-Produktion (CC-Stange) lag im Q2 FY19 um 24 Prozent höher mit 49 kt, verglichen mit 39 kt im Q2 FY 18. Der Grund hierfür ist ein beständiges Intensivieren der neuen CCR-3-Einrichtung. Der Anteil an VAP (CC-Stangen) beim gesamten Verkaufsvolumen erreichte im Q2 FY 19 70 Prozent gegenüber 43 Prozent im Q2 FY 18. Die DAP-Produktion lag im Q2 FY 19 um 73 Prozent höher bei 88 kt, verglichen mit 51 kt im Q2 FY 18. Die gesamte Kathodenproduktion lag bei 72 kt im Q2 FY 19 vs. 96 kt im Q2 FY 18.

Der Umsatz im Kupfersegment lag im Q2 FY 19 bei 4.710 Mrd. Rs vs. 5.097 Mrd. Rs im Q2 FY 18. Das EBITDA stand im Q2 FY 19 bei 388 Mrd. Rs, ein Rückgang um 17 Prozent, gegenüber 467 Mrd. Rs im Q2 FY 18. Grund hierfür waren hauptsächlich die niedrigeren Volumina aufgrund einer geplanten Wartungsabschaltung bei einer der Schmelzereien im Juli 2018 sowie eine niedrigere Realisierung bei Kupfer. Dies wurde teilweise mit höheren Nebenprodukt-Realisierungen verrechnet.

Novelis Inc.
Novelis meldete eine starke Leistung, die von einer erhöhten Vermögensoptimierung, einer besseren Produktmischung und günstigen Marktbedingungen gestützt wurde. Der Umsatz stieg um 12 Prozent auf 3,1 Mrd. USD, angetrieben von höheren durchschnittlichen Aluminiumpreisen, einem höheren Versand und einer günstigen Produktmischung. Der gesamte Versand flachgewalzter Produkte (FRP) stieg im Q2 FY 19 um 1 % auf 807 kt. Damit wurde im Q2 FY19 der höchste vierteljährliche, bereinigte EBITDA von 355 Mio. USD erzielt, ein Anstieg um 18 % verglichen mit 302 Mio. USD im Q2 FY 18. Die Gründe hierfür waren ein höherer Versand von Blechen für die Automobilindustrie, eine bessere Betriebseffizienz mit einem verbesserten Anteil an recycelten Inhalten und ein effektives Kostenmanagement. Novelis erzielte im Q2 FY 19 auch das höchste vierteljährliche EBITDA von 440 USD pro Tonne vs. 377 USD im Q2 FY 18, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 17 %. Das Netto-Einkommen von Novelis lag im Q2 FY 19 bei 116 Millionen USD.

Die Bewerbungen für regulatorische Genehmigungen zum Erwerb von Aleris, die bei den betreffenden Behörden eingereicht wurden, befinden sich in verschiedenen Genehmigungsstufen. Wir erwarten den Abschluss der Transaktion in ca. 9 - 15 Monaten ab dem Datum der Bekanntgabe der Transaktion. Novelis sichert sich stabile Zusagen von Banken zur Finanzierung des Erwerbs von Aleris.

Wichtige Initiativen & Projektaktualisierungen

• Die Kapazitätserweiterung von Utkal Aluminas Brachland auf 500 kt läuft planmäßig und soll im FY 21 betriebsbereit sein.
  • Novelis führt den ersten Spatenstich an einer Automobil-Endproduktionseinrichtung in Changzhou, China, durch. Sie verdoppelt die Kapazität auf 200 kt und soll in CY 20 betriebsbereit sein.

Management-Kommentare

“Das Unternehmen lieferte erneut ein starkes Vierteljahresergebnis ab, trotz einer anspruchsvollen Geschäftsumgebung, steigenden Eingangskosten und einem Anschwellen der Importe. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf die Stärkung ihrer Bilanz, auf Ressourcen-Verbriefung und die Strategie des Wachstum in nachgelagerten Geschäften, um einen langfristigen Unternehmenswert bereitzustellen. Novelis spielt weiterhin eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der nächsten Generation automotiver Innovationen und Designs, da die Marktforderung nach leichteren und verbrauchsarmen Fahrzeugen steigt.

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.

Über die Hindalco Industries Limited:
Die Hindalco Industries Limited (HIL), das Flaggschiff der Aditya Birla Group im Bereich Metall, ist ein führendes Unternehmen in der Aluminium- und Kupferherstellung. Sie ist die weltweit größte Unternehmen der Aluminiumwalzung und einer der größten Produzenten von Primäraluminium in Asien. In Indien beinhalten die Aluminiumanlagen des Landes ein Spektrum an Operationen von der Bauxit-Förderung, der Aluminium-Aufbereitung, der Kohleförderung, der eigenen Stromerzeugung und Aluminiumschmelzung bis hin zu nachgeschalteten Werteergänzungen aus Aluminium-Walzung, -Extrudierung und Folien. Birla Copper, die Kupferfabrik des Unternehmens umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen, eine Düngemittelanlage und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort. Birla Copper produziert Kupferkathoden und fortlaufende Guss-Kupferstangen sowie andere Nebenprodukte. Novelis Inc., HILs eigenes Tochterunternehmen, ist der weltweit führende Anbieter von Aluminium-Walzprodukten und der weltweit größte Recycler von Aluminium. Novelis verfügt über 24 Betriebsanlagen in 10 Ländern und auf 4 Kontinenten.